Einzelhaltung?

• Themenstarter Themenstarter Breymja
  • Beginndatum Beginndatum
- Gelöscht -

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Nur mal als einwurf:

Einen ungeimpften Wohnungskater mit einer oder mehreren Freigängerkatze/n in Kontakt kommen zu lassen finde ich dann doch ein bisschen fahrlässig :stumm:

Er ist trotzdem alleine. 😡
Dann musst du halt die passende Katze für ihn suchen.

Ich halte es für Blödsinn zu sagen "das passte nicht, weil er den angefaucht hat" (sag ich jetzt mal so). Ja mei, denkst du meine Tammy bewirft unsere Neulinge mit Rosen? Die hat anfangs gefaucht, geknurrt und an die Gittertür gehauen was da Zeug hält. Niemand sagte, dass eine Zusammenführung einfach wird, vor allem mit solchen Schreckschrauben wie unserer Tammy und deinem Perser.

Was heißt blutig gekämpft? Floss wirklich Blut oder flogen "nur" die Fellbüschel? Die müssen ja erstmal auskaspern was welchen Rang hat und was darf und was nicht. Das dauert einfach seine Zeit und ist mit 4 Wochen nicht getan. Wie lange hattest du die beiden getrennt? Und wie haben die beiden vor der Öffnung der Gittertür reagiert, wenn sie sich an der Gittertür begegnet sind?

Wenn dein Kater wirklich komplett ungeimpft sein sollte (ich habe mir jetzt mal nicht die Mühe gemacht hier nochmal alles nachzulesen), dann fände ich das auch sehr fahrlässig ihn mit Freigängern in Kontakt treten zu lassen.

- Gelöscht -

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen schrieb ich ja, dass das nicht überlegt war. Aber ich sehe davon tatsächlich keine größere Gefahr ausgehen. Sonst wäre die halbe Katzenpopulation tot, wenn man sich so schnell was holen könnte.
Tot nicht, aber krank. Wenn du wissen willst wieviel Katzenelend es in Deutschland wegen solcher Gedankenlosigkeit gibt, dann setze dich doch mal mit den Usern hier in Verbindung, die im Tierschutz tätig sind. Fündig wirst du da in den Rubriken Tierschutz oder Notfellchen.

Das wird nicht mehr passieren, wir haben es versucht und damit ist gut für uns. Er will unserer Meinung nach keine andere Katze und ist soweit auch zufrieden. Sofern der TA uns nochmal einen Schnurrer anbietet, von dem er denkt dass er passt (er würde aber in Zukunft nurnoch Weibchen anbieten, da er die gleichgeschlechtlichen Kupplungsversuche für falsch hält - die Fachmeinung sagt gegengeschlechtlich), das vom Gemüt passen könnte, versuchen wir es nochmal, aber explizit auf die Suche gehen wir jetzt nicht mehr. So wurde das mit dem TA als sinnvoll abgesprochen und ich vertraue der Fachmeinung und dem was ich sehe.
Die Fachmeinung? Was ist denn bitte die Fachmeinung? Die eines TA?
Gegengeschlechtlich funktioniert nur selten, glaube es bitte...
In deinem Fall kann das zwar funktionieren, weil deiner möglicherweise kein Raufer zu sein scheint, aber das geht mindestens doppelt so oft auch schlicht in die Hose, weil Kater und Katze zu unterschiedliches Spielverhalten haben.

Ein Tierarzt hat Tiermedizin studiert und nicht Verhaltenspsychologie.
Wenn ich lese was so mancher TA schon so empfohlen hat... von der ausschließlichen Fütterung von Trockenfutter, da es ja viel besser für die Zähne sei bis Katze als Einzelkatze halten, da sie nicht gesellschaftsfähig ist. Ich frage mich wirklich wie ein Tierarzt sowas beurteilen will in den jeweils 10 Minuten in denen er die Katze in absolut gestresster Gemütslage zu Gesicht bekommt. Gerade Tierarztbesuche sind doch totale Ausnahmesituationen für Katzen und von ihrem Verhalten dort kann man doch nicht gleich auf alles mögliche schließen.

Beide waren blutig angekratzt, die Trennung während dieses Vorfalls war schwierig. Die beiden haben sehr freundlich reagiert. Sich beschnuffelt, anmiaut und alles. Das Gitter war kaum eine Woche nötig. Es wäre wohl gar nicht nötig gewesen, mein Kater interessiert sich nicht für Fremde. Egal wer kommt, Katze oder fremder Mensch, er versteckt sich nicht und von Menschen lässt er sich fast sofort streicheln. ER hat aber immer mit Gewalt reagiert, wenn die andere Katze interagieren wollte (Kuscheln, Spielen, Jagen, Selber Platz liegen). Ansonsten gab es keine Probleme. Nach einem solchen Streit hat Er sich immer komplett zurückgezogen.
Haben die beiden miaut oder gesungen? Das ist nämlich ein Unterschied (nicht nur akustisch, sondern vor allem von der Bedeutung her).

Laut TA hat das keinen Wert, wenn das so läuft und ich vertraue ihm da.
Zum Thema TA und Beurteilung solche Dinge schrieb ich ja schon oben etwas...
Ich finde halt das ist als bittest du deinen Hausarzt deine zahnärtzliche Kontrolle durchzuführen..

Ich denke ich habe von euch genug Wissen mitbekommen, ihm wirds hier gut gehen, wenn auch vielleicht nicht perfekt. Ich habe zumindest jede Idee versucht, einige haben funktioniert, andere nicht. Aber ich füttere lieber Gourmet, wenn er das gerne isst (ich esse auch lieber das was mir schmeckt), die Farbe vom Katzenstreu bleicht wirklich ab und die eine Katze wars jedenfalls nicht. Für eine nochmalige Eingewöhnung (und dann auch noch länger) beider Katzen habe ich während des Sommers leider auch schlicht keine Zeit. Der nächste mögliche Termin wäre dann Winter, da hat meine Firma keine Saison mehr. Wenn TA da nochmal ein seiner Meinung nach passendes Tier hat (mir wäre eh jedes recht, solange es ruhig ist), probieren wir es nochmal - sonst eben nicht. Andere Tiere suchen mache ich schon wegen den Besuchen nicht, das hatte ich schon erklärt.
Du kennst deinen Kater ja jetzt schon ein bisschen. Ich würde da mal eine Beschreibung erstelle und diese an Tierschutzvereine (keine Tierheime) mit Pflegestellen schicken. Die kennen ihre Katzen sehr gut und können dir sagen, ob was passendes dabei ist oder nicht.

Ach noch was: Die Vorbesitzerin war einmal da, und meiner Meinung nach alles in Ordnung. Er hat sich hier gut eingewohnt. Hat viel Spiel und Spaß und Abwechslung. Zudem ist fast jeden Tag schon geschäftlich jemand neues da und er scheint das interessant zu finden. Selbst den Hausmeister mag er. Klar, kein Ersatz für Katze. Aber wenn er nicht will bzw. nur die eine Straßenkatze, dann kann ich ihn auch nicht dazu zwingen. Ich vertete weiterhin die Meinung, dass auch eine Katze über die Wahlfreiheit besitzt, einen Artvertreter zu wollen oder nicht. Das ist eine philosophische Entscheidung.
Selbstverständlich darf die Katze ihren Kumpel frei wählen und deshalb ist es ja auch manchmal so, dass es charakterlich noch so gut zu passen scheint, dann aber doch Chemie nicht stimmt und die Katzen sich einfach nie reichen können. Wenn man aber vorher eine sorgfältige Auswahl trifft anhand Charakter, Alter, Spielverhalten etc, dann kann man dieses Risiko sehr klein halten. Niemand sagte, dass eine Zusammenführung leicht ist. Wir haben hier nun auch seit 4 Wochen zwei Mädels aus dem Tierschutz im Büro sitzen und die beiden werden wohl vermutlich mindestens nochmal genauso lange dort drin bleiben müssen, weil unsere sich mit Neulingen im direkten Revier (der Wohnung) sehr schwer tut, obwohl sie draußen freundlich auf andere Katzen zuging. Daraus zu schließen, dass sie hier keine Kumpeline will wäre falsch, da sie uns vorher eindeutig gezeigt hat, dass sie kätzische Gesellschaft möchte.

Übrigens: das an deinem Sessel kratzen kann halt auch so ein Zeichen für Langeweile und/oder Unzufriedenheit über die aktuelle Situation sein.

Von da aus, kann ich euch entweder weiter auf dem Laufenden halten oder eben nicht. Ich wollte lediglich etwas berichten und hatte gehofft, dass es dem ein oder anderen gefällt, dass ich das tue und nicht einfach verschwinde.
Das finde ich auch gut, aber unsere Meinung dazu sagen dürfen wir doch dennoch.

PS: Da sicher jemand fragen würde, warum plötzlich so viele Leute bei mir sind - ich habe mittlerweile einige neue Gesellschafter in der Firma (womit sich auch die finanzielle Situation verbessert hat, und das Katzenstreu von Eddy keine Relevanz mehr für mich hat - yay) und wir nutzen die Wohnung hier nun für Besprechungen, da immer jemand da ist, den ich kenne - läuft das ganz gut. Sind alles auch schnell Freunde geworden. Selbst den Hausmeister ertrage ich jetzt, aber den kenne ich jetzt auch schon eine ganze Weile, weil hier einiges zu reparieren war. Ich habe also sogar daran gearbeitet. Das ändert nur nix, dass die Leute von den Tierheimen immer noch komplett fremd sind. Katze hat halt fast jeden Tag einige Leute hier und schnurrt sich gern vom einem zum anderen durch, auch beim Hausmeister, der hat auch ne Katze, die ich auch schon gesehen habe. Katze ist auch ein tolles Thema für Gespräche, so kam ich dann auch mit dem in meiner Wohnung zurecht. Meine Mutter ist auch häufig hier und es stellt sich bei mir langsam ein anderes Gefühl ein, wenn jemand da ist. Das finde ich gut. Danke auch für die Tipps in die Richtung. Aber keiner meiner Besucher kontrolliert meine Wohnung und stellt mir Fragen zur Katzenhaltung. Dazu kommt noch, dass ich in einigen Punkten wohl nicht mit der Meinung dieser übereinstimmen würde und evtl. garkeine bekäme - dann brauch ichs auch nicht versuchen, den Aufwand für eine Enttäuschung im eigenen Wohnraum - das käme meinem Fortschritt nicht zu Gute. Ich habe eben meine eigene Philosophie.
Schön, dass du daran arbeiten konntest.
Bei mir lief die VK sehr locker ab. Anmerkung gab es nur eine und das ist ja auch okay. Zu 9ß% wurde sich über ihre uns unsere Miezen unterhalten und herzlich gelacht 🙂

Was als letztes noch ist, wir haben jetzt Katzennetze gekauft für die Fenster - aber die Sanierung dieser verzögert sich. Das ist für mich und Katze schlecht, weil ich bei Hitze nachts Fenster nicht auflassen kann und er sich keine Brise holen kann. Ich hoffe, das wird bald gemacht, damit wir die anbringen können.
Das hoffe ich auch für euch. Ist halt echt doof gerade jetzt wo der Sommer kommt.

Werbung:
- Gelöscht -

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde das in Zukunft nicht mehr zu lassen - beim ersten Mal wars noch ein Versehen, aber Katerchen hat so lässig reagiert, dass ich mir dachte, ist doch mal eine nette Abwechslung.
Nicht falsch verstehen. Wir finden es schön, dass du deinem Kater Abwechslung beiten willst und es ist schön, dass das so gut klappt mit den Katzen, aber Freigänger mit einem ungeimpften Wohnungskater in Kontakt treten zu lassen kann halt zu Lasten seiner Gesundheit gehen. Du weißt ja nun mal leider nicht, ob die Freigänger geimpft und kastriert sind. So sollte es sein, aber würde es auch jeder so machen gäbe es das Katzenelend nicht, welches nun mal leider existiert 🙁

Ich lass ihn einfach gerne mal was erkunden - das liebt er wie alles was neu ist. Eigentlich möchte ich mit ihm auch mal an der 20M Leine raus in den riesigen Garten und schauen wie er das findet, aber ohne Impfung geht das natürlich nicht. Vermutlich würde das mit der Leine rausgehen hier aber auch wieder garniemanden gefallen, da nicht katzengerecht? Ich finde wiederum eben, dass das eine tolle Abwechslung für ihn sein könnte. Ob er gestresst ist, merkt man ja dank Herzschlag recht schnell. Er ist beispielsweise immer schnell gestresst, wenn ich die Fenster auf mache, mich dort hinstelle und er herkommt und auch rausgucken will. Dann nehme ich ihn fest auf den Arm und lasse ihn rausschauen, sobald aber eine Katze kommt oder ein Lastwagen geht sein Herzschlag auf 180, freiwillig gehen würde er aber auch nicht. Das ist die einzige Möglichkeit ihm hier etwas Frischluft zu verschaffen. Vermutlich kommt gleich Kritik, dass ich eine Katze, wenn sie springt doch gar nicht festhalten könnte, ohne meine Statur zu kennen :oha:
Nein, gar nicht. Hier gibt es einige die ihren Katzen an der Leine Freigang gewähren und ich finde das generell nicht so schlecht. Man muss sich nun im Klaren darüber sein, dass man das von da an regelmäßig tun muss, da viele Katzen dann Blut lecken und den Freigang auch künftig einfordern.

Und ja, Statur hin oder her, wenn die Katze anfängt sich freizumachen mit zappeln, Kratzen etc. dann wirst du sie eher nicht festgehalten bekommen. Das ist keine Frage der Statur, sondern eine Frage der Geschicklichkeit deiner Katze.

Ein Tierarzt muss auch Tierphysiologie und Tierpsychologie (und damit das Verhalten des Tieres) in seinem Studium mitstudieren - also ja, da gibt es offensichtlich eine Fachmeinung. Ich halte von Studierten eigentlich generell wenig, da alle die ich bisher im Laden (da wo ich vor eigener Firma war) hatte meist umgehend wieder gehen durften - sofern sie mir unterstellt waren - mangels Praxiserfahrung im Vergleich zum ausgebildeten Fachinformatiker, aber das ist eben IT-Bereich. Ein Arzt wird da ganz anderes mitbekommen haben.
Das sind aber Fachbereiche die nur angekratzt werden. Will ich eine Meinung zum Thema Psychologie, dann gehe ich zum Psychologen und nicht zum Orthopäden, verstehst du?
Ich möchte deinen Tierarzt gar nicht schlecht reden und erst recht möchte ich ihm seine Kompetenz in Sachen Tiermedizin nicht absprechen, aber Tierpsychologie ist nun mal beileibe nicht das Fachgebiet eine Tierarztes.
Wenn dir ein Endokrinologe erzählt du brauchst eine Wurzelbehandlung, dann guckst du den auch komisch an und stellst sein Urteil in Frage.
Aber grundsätzlich kann ich dir nur sagen, dass es leider auch unzählige Humanmediziner gibt, die nicht mal richtig Ahnung von ihrem Fachgebiet haben. Ich wüsste daher nicht warum es in der Vetmedizin anders sein sollte, bzw. ich habe die Erfahrung ja selbst bereits gemacht, dass es auch da schwarze Schafe gibt. Man sollte nie blind vertrauen, sondern sich immer auch selbst informieren und ein Bild machen.

Und ja, hier gibt es militaristische Gegner (dich jetzt nicht) und dort einen lockeren Arzt, der seiner Fachmeinung nach lieber den Stress sein lässt. Da letzteres mir auch gelegen kommt und ich einer militaristischen Gruppe weniger vertraue als einem Fachmann halte ich mich lieber an diese Anweisung. Ob es falsch ist, wird mir nie jemand beweisen können. Solange die Katze also zufrieden ist und tobt und Spaß hat, gehe ich davon aus, dass es ihr hier gut geht.
Das weiß ich und das durfte auch ich schon mehrfach zu spüren bekommen. Trotzdem würde ich Aussagen meines TA oder von Ärzten im Allgemeinen IMMER in Frage stellen.

Angemaunzt, versucht die Tatzen durchzustecken. Gesungen oder gejault hat niemand. Nur die neue in den ersten drei Tagen - aber das rechne ich der neuen Umgebung zu.
Vielleicht ist deiner auch so ein Teufel wie der einer Userin hier. Macht vor der Gittertür den braven und wenn sie aufgeht gehts richtig zur Sache. Aber auch dafür gibt es Lösungen. Auch solche Tiere können vergesellschaftet werden.

Nein, als wenn ich ihn über die Physiologie meiner Zähne etwas fragen würde - und das könnte er beantworten, wenn er Allgemeinmediziner ist, was die meisten Hausärzte sind. Einen Internisten brauche ich nicht fragen, der hat von Zähnen erst gar nix gehört. Ein Hausarzt liefert übrigens auch die psychosomatische Erstversorgung, also Psychologie.
Ein Hausarzt wird dir aber nicht sagen können, ob du eine Wurzelresektion brauchst oder nicht und darum geht es ja. Man will ja die bestmögliche Beratung und Behandlung also geht man dafür auch zum entsprechenden Spezialisten.

Kann ich machen, ob es zu was führt ist die andere Frage. Ich benötige eine ruhige Katze und da kommen ja fast nur Perser infrage und den vom TA hätte ich ohne Bezahlung erhalten, weil auch ein abgegebenes Findelkind, um die kümmert er sich in der Freizeit. Ich benötige eben eine zweite Katze, die keinerlei Interesse hat, an Möbelstücken zu kratzen, so wie meine jetzige (Chefsessel ausgenommen, aber das macht mich bei nem 1200 Euro Ding das ich wegen meiner Rückenprobleme brauche schon wahnsinnig). Alle Katzen die ich gesehen habe, machen das aber. Und ich habe leider keine Zeit, das langwierig abzutrainieren. Da mache ich mittlerweile lieber Klickertraining, das ist nicht so zeitaufwendig und sehr spaßig für beide Seiten. Männchen und High-Five kann meine Katze schon 🙂
BKH kämen auch noch in Frage. Nun, ob eine Katze an Möbeln kratzt oder nicht kann man nie sagen bzw. ausschließen. Selbst wenn sie es im neuen Heim nicht gemacht hat kann sei es bei dir anfangen.
Und wenn du über den Sessel einen Bezug machst? Vielleicht wird er dann wieder uninteressant, denn oft ist es ja das Material, dass die Katzen zum Kratzen animiert.
Oh, toll das ihr clickert und ihr Spaß dabei habt. Machen wir mit Tammy hier auch und sie kann schon richtig viel und ist eh ungemein clever.
Die anderen beiden sind noch zu scheu für sowas.

Ja, hatte ich auch selbst geschrieben. Habe das aber verworfen, weil er da einfach nur sitzen will. Es ist sein Lieblingsplatz. Er kratzt dort nur, wenn ich darauf sitze. Er kratzt nicht daran, wenn ich im selben Raum bin und mich nicht mit ihm beschäftige. Er kratzt nur dort und nur wenn ich dran sitze und springt dann eben oben drauf. Da lasse ich ihn dann auch und er ist zufrieden. Da ich den häufiger daheim bin, als jemand, der nicht selbstständig ist, habe ich auch mehr Zeit für ihn. Ich denke nicht, dass das das Problem ist. Kann natürlich dennoch sein, aber aus dem Gesamtverhalten ergibt sich das mir nicht.
Miaut er dich dann auch an? Für mich klingt das wirklich nach "Ich will Aufmerksamkeit - JETZT!" und das hat unsere Tammy unter anderem auch sehr extrem gemacht als die anderen beiden noch nicht da waren. Seit die beiden da sind ist das weg. Jetzt wo ich drüber nachdenke fällt mir auch erst auf, dass sie seitdem auch nicht mehr unters Sofa kriecht und dort auch nicht mehr kratzt 😱

Kater zeigt auch wenn er jagen will. Er bringt das Bällchen dann her und miaut.
Süß :pink-heart:

Mein Kater war vorher schon mit anderen Katzen zusammen und hat eindeutig gezeigt, dass er die Gesellschaft nicht schätzt - lediglich die der Hunde. Passt hier also leider nicht. Die andere Katze war vom Spieltrieb, Alter und auch vom Verhalten eigentlich sehr ähnlich (dürfte bei Persern unter sich nicht schwer sein) - daher bekam ich sie ja.
Oft denken wir Menschen, dass die Katze die Gesellschaft anderer nicht schätzt, da sie nicht miteinander zu agieren scheinen, aber der Schein trügt.
Hier im Forum gab es schon oft Threads wie "Unsere Katze XY ist gestorben und seitdem zieht sich XX total zurück. Scheinbar fehlt ihr XY doch sehr, obwohl die beiden nie was zusammen gemacht haben."
Bei Menschen ist es höflich such zu begrüßen etc.
Bei Katzen ist es höflich sich zu ignorieren und Abstand zu halten.

Klar. Es ist die Art, wie sie ausgedrückt wird. Ich nehme keine Befehle entgegen, müssen tue ich überhaupt nichts außer sterben und mich beleidigen oder anmachen muss ich auch nicht - dann lasse ich mich eben löschen und schreibe nur noch im anderen Forum, wo ich mittlerweile angemeldet bin. Klein, Fein und nett. Du bist doch nicht militant. Andere hier schon. Das hatten wir aber schon durch. Wenn man normal mit mir umgeht und / oder Interesse am weiteren Verlauf besteht, poste ich weiter und verschwinde nicht wie heute üblich in der Versenkung. Ansonsten bin ich eben weg, weil ich hier niemandem einen Herzinfarkt verursachen will und mir schöneres vorstellen kann, als angemacht zu werden.
Ich weiß wen du meinst und ja, ihre Art ist besch...eiden. Das weiß hier auch jeder und keiner findet es gut, aber lass dich davon nicht gleich unterkriegen. Hier gibt es im Gegenzug auch genug sehr nette User von denen man massenhaft hilfreiche Tipps bekommt.

Unfassbar. Ich nehme mir ganz klar das Recht raus meine Tiere so sehr zu verwöhnen wie ich das möchte. Warum? Weil ich's kann. Basta. Und was zum Geier hat Flüchtlingshilfe mit Katzenliebe zu tun?

Troll hoch zehn!!!

Hm, ich finde immer urig überall zu lesen, dass Katzen eh fast den ganzen Tag lang schlafen.

Meine tun das, vorausgesetzt sie sind gesund, nicht.
Ich muss komische Tiere hier haben.

Man soll sich ja bekanntlich an besserem orientieren, nicht an schlechterem.
Weil die Politik die Flüchtlingsproblematik nicht im Griff hat, soll ich meine Katzen nicht so artgerecht wie möglich halten, wie ich es doch kann?
Ich bin weder Hausfrau noch bin ich frustriert, ich kann es nur nicht leiden wenn Menschen aus egoistischen Gründen ihren Tieren ein schönes Leben verwehren.
Wer sagt denn das hier keiner weiß, dass Katzen 16 Stunden schlafen? Unsere Katzen schlafen nämlich 16 Stunden zusammen kuschelnd.
Und nur weil sich hier viele Tierschützer befinden, weiß du das hier niemand Flüchtlingshilfe betreiben? Hat dir das deine Glaskugel erzählt?

Werbung:
Hm, ich finde immer urig überall zu lesen, dass Katzen eh fast den ganzen Tag lang schlafen.

Meine tun das, vorausgesetzt sie sind gesund, nicht.
Ich muss komische Tiere hier haben.

Meine schlafen zwar viel, aber definitiv nicht 16 Stunden am Tag. Mag daran liegen, dass sie Kumpels haben und nicht allein in der Wohnung auf uns warten müssen. Wenn ich mich langwele, kann ich lesen oder fernsehen, die Katzen können...schlafen?

Noch was zu dem sündhaft teuren Futter, Royal Gedöns und das Alles:
davon hat meine Lucy mal Blasenentzündungb bekommem..
-Finde ich auch dekadent;angesichts des Hungers in der Welt!!!!
jetzt frisst sie dm und co.- und es geht ihr Bestens!!
-Auch wenn ihr sie sicher vor mir retten wollt😀

Wie gesagt.Schönen Tag noch!

dm ist ja auch um einges besser als das Royal gedöns.

Na also ich kann das schon feststellen, zumindest zum Teil. Die wirklich aktive Zeit meiner Coco liegt so zwischen 16:00 und 00:00 Uhr. Also die hat schon ganz klar ihren Rhythmus.

Katerle ist zwischendurch immer mal wieder wach, da ist es nicht gar so krass.

Ja, Dir auch schönen Tag.😎

Werbung:

Naaaaa? Und wieviele Flüchtlinge hast du denn schon in deine Wohnung aufgenommen? Es gibt User hier, die das tatsächlich getan haben. Alleridngs sind Flüchtlinge hier als Thema nicht erwünscht, sobald ein Mod das mitkriegt, werden die entsprechenden Beiträge gelöscht.

Stimmt, Royal ... ist überteuert, hast du ganz richtig erkannt. Gutes Futter ist es allerdings nicht.

Übrigens, tob dich ruhig aus, du wirst hier nicht mehr lange verweilen dürfen, so, wie du hier austeilst. Ist auch besser so, so, wie du dich hier aufregst. Warum liest und schreibst du überhaupt noch in Katzenforen, offenbar tut es dir ja wirklich nicht gut.

Lies doch stattdessen vielleicht mal ein gutes Buch über Achtsamkeit und Selbstfürsorge.
Könnte dir ganz gut tun.

Braucht sich keiner Gemeint- zu- fühlen,
der hier nicht gegen Leute "Front fährt", die freundlichst und
wohl- überlegt um Rat fragen!!
Nur das musste einfach mal gesagt werden..

Bin eigtl. ne`Friedliche..
Genießt den Sonntag!

Wundert mich nicht, Royal Gedöns war sicher Trockenfutter, vermutlich hast du das gefüttert weil du eine sehr beschäftigte Person bist und nicht viel Zeit für deine Katzen hast, anders als bei uns unterbeschäftigten Katzenfreunden 😀 Trockenfutter in den Napf schütten, fertig, gelle?
Einer meiner Kater hatte auch Blasenentzündungen vom Trockenfutter, er wollte aber zu der Zeit nichts Nasses fressen, nachdem ich ihn mit Mühe wieder umgestellt hab ist alles ok. Somit verwundert mich das mit deiner Lucy herzlich wenig.

Braucht sich keiner Gemeint- zu- fühlen,
der hier nicht gegen Leute "Front fährt", die freundlichst und
wohl- überlegt um Rat fragen!!
Nur das musste einfach mal gesagt werden..

Bin eigtl. ne`Friedliche..
Genießt den Sonntag!

Klar merkt man Troll 🙄
Komisch dass du austeilen willst, aber gar nix einsteckst?
Geh doch mal auf unsere Kritik ein? Auf deine sind wir ja jetzt eingegangen nicht?