Achso, der TE möchte eine Katze ohne Vorkontrolle? Sorry, das habe ich überlesen
Dann wird es in der Tat schwierig und ich verstehe auch nicht warum man sich einer solchen VK entziehen möchte...
Zum Thema fremde in seine Wohnung lassen: das macht wohl niemand gern, aber da muss man halt Prioritäten setzen.
Ist ja auch nicht so als würden die deine Schränke durchwühlen.
Bei uns gab es keine VK, aber eine NK und wir fanden das auch klasse, dass sich informiert wurde, ob alles gut sei.
Leider kam der TH-Mitarbeiter just in dem Moment, als Tammy durch die Klappe nach draußen verschwand :mrgreen:
Ich denke selbst wenn von privat oder im TH was auftaucht ist das halt russisch Roulette, ob es passt oder nicht, denn im TH können die die Katzen auch nicht wirklich einschätzen. Schon allein weil TH eine Ausnahmesituation ist und die Tiere sich daher anders geben als sie sind und die TH-Mitarbeiter auch nicht die Zeit haben sich so ausgiebig mit den Tieren zu beschäftigen, dass sie diese richtig kennenlernen könnten.
Unsere Katze wurde uns als sehr gesprächig beschrieben - das trifft nicht wirklich zu. Klar begrüßt sie uns, wenn sie vom Freigang Heim kommt und miaut, wenn sie Hunger hat oder möchte, dass wir endlich aufstehen, aber ansonsten miaut sie eigentlich gar nicht.