Einzelhaltung?

• Themenstarter Themenstarter Breymja
  • Beginndatum Beginndatum
Eine gelangweilte einsame Katze auszusperren und auch noch für ihre Versuche zu euch zu gelangen (Türkratzen) mit einem Schreckmoment zu bestrafen finde ich unter aller Sau...

A

Werbung

Eine gelangweilte einsame Katze auszusperren und auch noch für ihre Versuche zu euch zu gelangen (Türkratzen) mit einem Schreckmoment zu bestrafen finde ich unter aller Sau...

Was das erschrecken angeht gehen die Meinungen sicherlich auseinander und das mag sein, dass das nicht richtig war, aber was soll ich deiner Meinung nach tun? Mich weiterhin jede 3. Nacht wecken lassen, weil Madame gerade Lust dazu hat?
Wir spielen viel mit ihr, sie hat Freigang und im Herbst wird sie eine Freundin bekommen (warum erst im Herbst hat seine Gründe und das werde ich hier sicherlich mit niemandem ausdiskutieren).

Zuletzt bearbeitet:
Was das erschrecken angeht gehen die Meinungen sicherlich auseinander und das mag sein, dass das nicht richtig war, aber was soll ich deiner Meinung nach tun? Mich weiterhin jede 3. Nacht wecken lassen, weil Madame gerade Lust dazu hat?
Wir spielen viel mit ihr, sie hat Freigang und im Herbst wird sie eine Freundin bekommen (warum erst im Herbst hat seine Gründe und das werde ich hier sicherlich mit niemandem ausdiskutieren).

Nein da gehen die Meinungen nicht auseinander, willst du das deine Katze irgendwann mal Angst vor dir hat ?

Konsequentes Ignorieren, irgendwann lernt es die Katze, es kann aber dauern.
Und vor dem schlafen noch mal richtig auspowern.

im Herbst wird sie eine Freundin bekommen (warum erst im Herbst hat seine Gründe und das werde ich hier sicherlich mit niemandem ausdiskutieren).

Wie wäre es, wenn Du sie dann bis Herbst nicht aussperrst und sie Deine Nähe genießen kann, da sie ja keine andere Nähe hat? 🙂

Ab Herbst kannst Du dann ja beide aussperren und hast Deine Ruhe Nachts 🙂

meine sind oft auch des nächstens draussen......

und sie sind dann auch ausgesperrt...( weil keine klappe)

aber wenn ich dann um eins unten stehe um sie reinzuholen kommen sie nicht...

meine sind oft auch des nächstens draussen......

und sie sind dann auch ausgesperrt...( weil keine klappe)

aber wenn ich dann um eins unten stehe um sie reinzuholen kommen sie nicht...

Sorry noch einmal für OT: Kittieeees Katze ist kein Freigänger, wenn ich es recht verstanden habe und sie hat auch keine Katzenfreundin. Einzelhaltung in der Wohnung und Nachts darf sie sich auch allein vergnügen.

Werbung:
Doch, Freigängerin mit Katzenklappe. Die könnte also durchaus raus, wenn ihr nachts langweilig ist 😉
Ich muss ganz ehrlich sagen, wenn meine drei meinen, sie könnten nachts Party feiern, geht die Schlafzimmertür auch zu. Am nächsten Tag vor lauter Müdigkeit nicht mehr geradeaus denken zu können, ist ja jetzt auch nicht so das Wahre. Wobei ich das mit dem Kissen gegen die Tür auch nicht machen würde, das finde ich fies 😳

Damits mal wieder OT wird: Schön, dass der Kater auftaut 🙂 Aber fang bloß nicht mit so Zeug wie "nur vom Finger füttern" an, das geht ganz schnell nach hinten los.

Zuletzt bearbeitet:
Doch, Freigängerin mit Katzenklappe. Die könnte also durchaus raus, wenn ihr nachts langweilig ist 😉
.

😳 Okay, dann hier die offizielle Entschuldigung an Dich Kittieeee. Hab Dich dann verwechselt.

An den TE: Ich würde auch auf keinen Fall anfangen, mit dem Finger zu füttern. War irgendwann im letzten Jahr bei Hund-Katze-Maus (ja, ich schau den Quatsch 😉 😀) auch mal so ein Fall. Katze war mäkelig und man hatte angefangen, mit dem Finger zu füttern. Ganz schnell war es dann so, dass die Katze den Napf nicht mehr angerührt hat und es war ein langer Kampf, sie wieder an den Napf zu bekommen.

Ja, die Sendung hab ich auch gesehen 😀 Die Biester gewöhnen sich so Sonderbehandlungen leider schneller an, als einem lieb ist.

Nein da gehen die Meinungen nicht auseinander, willst du das deine Katze irgendwann mal Angst vor dir hat ?

Konsequentes Ignorieren, irgendwann lernt es die Katze, es kann aber dauern.
Und vor dem schlafen noch mal richtig auspowern.
Wie soll sie denn Angst vor mir bekommen, wenn sie durch die geschlossene Tür gar nicht sieht was sie da erschreckt hat?
Wie gesagt, das mit dem erschrecken war dann falsch, sehe ich ein, machen wir nicht mehr.

Zum aussperren. Ich glaube da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich sperre sie natürlich nicht jede Nacht komplett aus, sondern ich verbanne sie nur, wenn sie eben wieder so extrem "rumnervt" und mich wirklich stundenlang wachhält. Das sind dann unter der Woche in der Regel ca. 2 Stunden, in denen sie eben nicht mehr ins Schlafzimmer darf und sie nervt ja auch nicht jede Nacht.
Ich habe sie ja nachts gern bei mir, aber schlafen muss ich halt auch.

Wie wäre es, wenn Du sie dann bis Herbst nicht aussperrst und sie Deine Nähe genießen kann, da sie ja keine andere Nähe hat? 🙂

Ab Herbst kannst Du dann ja beide aussperren und hast Deine Ruhe Nachts 🙂
Wie oben schon beschrieben kam das wohl falsch an. Ich sperre sie nicht komplett aus, sondern nur dann, wenn sie wieder extrem nervt und mich lange wachhält. Sie soll ja nur lernen, dass im Schlafzimmer Ruhe herrscht.

Zuletzt bearbeitet:
- Gelöscht -

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Mit meiner Mutter hat er sich auch freiwillig angefreundet. Von ihr hat er sogar Nassfutter gefressen, aber nur per Finger. Aus Napf ist er noch nichts. Ich soll das heute Abend jetzt auch wieder so machen.

ist ihm der Napf vielleicht zu tief, wenn er keine Nase hat? ich würde es ihm mal auf einen flachen kleinen Teller geben

- Gelöscht -

Zuletzt bearbeitet:
Wie du magst, aber bitte auf keinen Fall vom Finger füttern. Sag das auch deiner Mutter. Du wirst damit später richtig Ärger haben, wenn der nur noch vom Finger fressen will.

- Gelöscht -

Zuletzt bearbeitet:
Gourmet Gold? 😀
Das ist das McDonalds unter den Nassfuttern. Absolut nicht hochwertig und völlig überteuert.

Bei mir gibt es zum Beispiel Macs, Catz fine food, real Nature, Bozita, Premiere (die 400g Dosen), Carny, Grau (kommt aber nicht gut an), und auch mal topic von Aldi.

Meine Futtermischung würde ich als mittelwertig beschreiben. Die richtig hochwertigen Sorten werden nämlich leider eher ungern gefressen von den undankbaren Biestern 😛

Werbung:
Bei mir wird auch gewechselt zwischen MACs, Miamor, Bozita, Topic von Aldi und ab und an mal Schmusy.

Richtig gute Fütterung ist, wenn Du ihn barfst (Rohfleischfütterung, aber das supplementieren nicht vergessen!).

Sandras Tieroase hat eigentlich nur mittel- bis hochwertiges Futter. Schau da doch mal rein. Ist auch sehr bequem, wenn alles geliefert wird und der Paketzusteller sich abschleppen muss 😉 😀

Das Golden Grey ist gut. Allerdings muss man da aufpassen, weil die auch mal qualitätsmäßig schlechtere Chargen haben. Dann klumpt es nicht so gut. Alternative wäre Premiere excellence z. B. Man muss tatsächlich nur die Würste und Böller rausfischen und ich würde 1 - 2 x im Monat das Klo mit einer sehr feinen Schaufel durchsieben. Dann kriegt man auch die Krümmelchen raus (ist wie Gold schürfen 😉 )

Also meine Katzen bekommen Canelis, Taffy und Catz Finefood. Allerdings auch nur ausgewählte Sorten, weil ich eine Allergikerin hier habe. Dazu ab und an ein Tagesküken, eine Babymaus (gefroren gekauft) oder Hühnerherzen als Leckerli. Ein mal die Woche ein Rohfleischtag (Huhn mit Haut, Pferd oder Kaninchen).
Momentan liege ich bei den Futterkosten bei 5 Euro am Tag, weil die beiden grad 5 1/2 Monate alt sind und ich mich manchmal frage wo die zwei diese Unmengen hinfressen. Keine Sorge: erwachsene Katzen fressen nicht mehr wie die Wölfe.

Ich möchte dir wirklich zu einer zweiten Katze raten. Klar kann eine Vergesellschaftung dauern, aber es ist allgemein schon schöner für die Fellnasen, einen Kumpel im Haus zu haben. Die Wahrscheinlichkeit, dass du beim Arbeiten deine Ruhe hast, steigt auch wenn die zwei sich mal miteinander beschäftigen können.

Und zu den Kosten:
ich habe hier zwei Findlinge. Wurfgeschwister. Der kleine Spike hat mich bisher tierärztlich kaum etwas gekostet: Impfungen, Entwurmung, ein nächtlicher Panikbesuch in der Tierklinik weil er blöd gefallen war und das Pfötchen nicht mehr belastet hat (war dann aber bis auf eine kleine Prellung nichts, was nicht mit ein bisschen Ruhe und Metacam in den Griff zu bekommen war).
Buffy hingegen war schon vierstellig. Sie hatte Hautekzeme (die Allergie) und einen Magen-Darm-Infekt (der an Spike spurlos vorüber ging) bei dem sie so Durchfall und Kotzerei hatte dass sie nach Röntgen und Ultraschall stationär an der Infusion in der Tierklinik bleiben musste weil sie so dehydriert war. Dazu kommt Ende des Monats bei beiden noch die Kastration. Es ist also absolut nicht vorhersehbar und du solltest ganz dringend so viel du kannst auf ein Katzensparbuch packen. Selbst ein 1000-Euro-Puffer kann schneller weg sein als man denkt.

Zur Wohnungsgröße:
ich PERSÖNLICH glaube: lieber 2 auf 35 Quadratmetern als eine alleine auf 135. Ich wohne sehr klein und hätte von mir aus keine Haustiere genommen. Dann kamen diese Findlinge in mein Leben. Das Ergebnis ist, dass ich zwar meine Bude so katzengerecht wie möglich umgebaut habe, mir aber gerade eine wesentlich größere Wohnung (dann auch endlich mit vernetzbarem Balkon) suche. Bei den Preisen hier in München heißt das wohl dass ich mir einen katzenfreundlichen Mitbewohner suchen muss. Aber was tut frau nicht alles für ihre Fellpopos.

Ich finde es schön dass du dir Gedanken machst. Es wird schon. Aber bitte, bitte, denk über eine zweite Katze nicht nur nach sondern tu es. Worauf du achten solltest steht ja schon weitgehend in diesem Thread. Ich würde noch in Betracht ziehen dass dein Kater sich hauptsächlich mit einem Hund beschäftigt hat und wahrscheinlich nicht mehr fließend "kätzisch" spricht. Ein toleranter, charakterstarker Zweitkater, der vielleicht auch schon mit Hunden zusammen gelebt hat wäre also wahrscheinlich eine gute Wahl.

Ich wünsche dir alles Gute!

Ich gebe ungern Futterempfehlungen ab, aber generell würde ich die Finger schon mal von allem lassen, was nicht genau deklarierte Mengen an Getreide, pflanzlichen Nebenerzeugnissen oder pflanzlichen Eiweißextrakten enthält.

An Getreide ist jetzt per se noch nichts Schlimmes, sofern ein Futter z.B. eine geringe Menge Reis (3-5 Prozent) als Ballaststoff enthält. Wenn aber auf dem Futter nicht genau aufgeschlüsselt ist, wie viel von diesen pflanzlichen Zutaten enthalten ist, dann würde ich es nicht verfüttern.

Ansonsten kann nur raten, hier mal durch die Futterrubrik zu stöbern. Es ist immer gut, wenn man so viele Infos hat, dass man selbst beurteilen kann, ob ein Futter was taugt oder auch nicht.

Ich füttere hier hauptsächlich Macs und Feringa und dazu gibt es abwechselnd GranataPet, Catz Finefood, Sandras Schmankerl, Premiere (400g Dose "Meat Menu") und was ich sonst so beim Stöbern entdecke 🙂