Einzelhaltung?

• Themenstarter Themenstarter Breymja
  • Beginndatum Beginndatum
Stimme ist okay. Du kannst Dich auch einfach hinsetzen und laut etwas vorlesen. Also nicht zu laut 😉, sondern mit ein wenig Schleim in der Stimme.

Stell doch einfach in jedes Zimmer ein paar Leckerchen, so dass Du ihm nicht hinterher laufen musst. Hast Du Katzenleberwurst da? Oder auch normale Leberwurst? Manche Katzen lieben auch das.

Er hat jetzt seit gestern Morgen nicht gefuttert, richtig? Wenn er bis heute Abend bzw. morgen früh nichts anrührt, ist das nicht gut. Wenn er trinkt, ist das schon mal etwas. Morgen würde sonst tatsächlich zum Tierarzt mit ihm fahren. Er würde dort eine Infusion bekommen, damit er nicht austrocknet.

Er ist 2 Jahre alt, richtig? Dann ist es nicht ganz so dramatisch als wenn er noch ein Kitten wäre.

Besorge einfach noch andere Leckereien. Mag er gekochtes Hühnchen? Besorge einen Hühnchenschenkel, koche ihn ab und serviere das Fleisch und die Haut, wenn es "mauswarm" ist mit ein wenig Kochbrühe.

Versuche sonst auch verschiedene Nassfutter, auch Schrottfutter. Hauptsache, er fängt an zu futtern.

A

Werbung

- Gelöscht -

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas bestimmtes, oder einfach irgendwas? Bin ein Buchleser, aber ich kann ihm dich jetzt keinen Krimi vorlesen? 😀

Lies ihm das Telefonbuch vor oder einen Horrorthriller - es wird für ihn keinen Unterschied machen 😉

Bei unseren Neuzugängen kommen die Käsedreamies und Felix mit Soße gut an.

Du könntest das Naßfutter etwas erwärmen. Dann riecht es oft interessanter, schmackhafter.

Die Qualität des Futter ist jetzt im Moment egal. Wichtig ist, nur dass der Kater anfängt zu fressen.

Wenn Du die Wohnung verlässt, mach das Radio leise an. Das hilft den Tieren oft, weil es nicht still und damit jedes andere Geräusch überlaut ist.

Irgendwas bestimmtes, oder einfach irgendwas? Bin ein Buchleser, aber ich kann ihm dich jetzt keinen Krimi vorlesen? 😀?

Doch, kannst Du. Darfst nur nicht dramatisch in der Stimme werden, sondern musst den Mord so lesen, als wäre es ein romantisches Abendessen 😉😀

Laut Vorbesitzerin nicht, er mag wohl einen ganz bestimmten Joghurt und Hüttenkäse!? Von Milch bekommt er aber Durchfall ...

Dann keine Milch, aber ruhig ein wenig Joghurt und/oder Hüttenkäse hinstellen.

Ich habe zwei Sorten frisches Nassfutter, zwei Sorten Trockenfutter und Thunfisch in seiner Nähe.

Katzenleberwurst kannte ich nicht, habe ich also leider nicht. Ich habe normale (vom Kalb, ist das okay?). Wie soll ich die anrichten, kleine Würfelchen, oder wird das abgeschleckt?

Als "Lockmittel" ist Kalbsleberwurst auch ok. Ich würde einfach einen Klecks auf einen Teller tun.

Was hast Du für Nassfutter? Welche Marke? Zum anfüttern kannst Du auch ruhig Sheba oder ein Tütchen Witzkotz kaufen. Aber zukünftig auf jeden Fall auf hochwertiges Nassfutter umstellen. Ist besser für ihn. Und zukünftig Trockenfutter (TroFu) möglichst nur noch als Leckerlie geben.

Falls Du es noch nicht im Haus hast, würde ich das nächste Zoofachgeschäft oder den Supermarkt aufsuchen und dort noch Dreamies, Whiskas-Knuspertaschen und die Leckerlie-Tüten von Felix (Grillschmaus etc.) besorgen.

Außerdem Liquid-Snacks, die gibt es von verschiedenen Anbietern, zum Beispiel Vitakraft und Miamor.

Kaustangen werden von vielen Katzen auch sehr geliebt.

Davon würde ich ihm einfach mal ein gemischtes Vorspeisentellerchen hinstellen. Ob es gesund ist oder nicht, ist im Moment völlig schnuppe, Hauptsache, der Knoten platzt und er futtert etwas.

Werbung:
- Gelöscht -

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde derzeit wohl eher keine Musik laufen lassen.

Sorry für die blöde Frage, wie? Ich hab aktuell nur eine Mikrowelle zur Verfügung, da mein neuer Herd Lieferschwierigkeiten hatte. (Ich bin selbst erst vor zwei Wochen hier eingezogen). Alles andere ist aber fertig. Aber mit Herd soll es ja bestimmt nicht erwärmt werden. Irgendeine besondere Einstellung?

Ich habe auch so reines Bio-Hähnchenfleisch aus dem Fressnapf. Vielleicht mag er ja das?

Nur kurz in die Mikro. Daneben stehen und bis 10 zählen und dann mit dem Finger prüfen (Kannst Dir auch ein Stück in den Mund stecken 😀). Nicht zu heiß machen!! Mauswarm ist gut.

Probiere es mit dem Hähnchenfleisch. 🙂

Wasserkocher?

Ansonsten habe ich das Gefühl, dass Du im Moment zu viel Bohei um den Kurzen machst. Lass ihn einfach mal für zwei, drei Stunden in Ruhe😉

- Gelöscht -

Zuletzt bearbeitet:
Ich mach das Radio an. Oder soll ich Entspannungsmusik laufen lassen (habe was für Progressive Muskelentspannung)?

Mmmhhh, würde ich abraten von, meine Kater mögen lieber Heavy Metal. 😎

Spaß beiseite, am Anfang würde ich gar keine Musik anmachen,
gib ihm noch etwas Zeit, er wird noch auftauen.

@ Maiglöckchen : Seit dem gemischten Vorspeisetellerchen habe ich einen Riesenhunger bekommen.

Werbung:
Wasserkocher?

Ansonsten habe ich das Gefühl, dass Du im Moment zu viel Bohei um den Kurzen machst. Lass ihn einfach mal für zwei, drei Stunden in Ruhe😉

Dem stimme ich zu.
Ich kenne eigentlich nur Leute, die mit "die Katze erstmal machen lassen" gut gefahren sind.
Hier haben wir auch immmer geguckt, was der Neuzugang möchte bzw wo er sich niederlässt. Wir haben dann die erste Zeit das Futter in die Nähe des Platzes gestellt und gut war es.
Wobei wir halt immer schauen müssen, dass nicht einer der anderen Chaoten den neuen Futterplatz für sich entdeckt.

Meist kommen die Katzen von selbst. Der Kleine hat ja auch schon erste Versuche unternommen, die Wohnung zu erkunden...

Ich würde auch erst einmal die Türe zu machen. Alles wichtige rein, Türe zu und Eddy einfach in Ruhe lassen.
Auch einfach nur einen Raum anbieten, wenn er noch so scheu ist.

Und ihn einfach mal ein paar Stunden oder einen Tag in Ruhe lassen. Kurz reinschauen, leise reden, Futter auswechseln, Klo saubermachen, leise reden und wieder gehen.

Und in 1-2 Tagen dazusetzen und leise vorlesen. Oftmals sind scheue Katzen nachts mutiger. Dann kannst du nachts ja mal die Türe offen lassen.

Aber lass Eddy das Tempo gehen, das er will. Nur fressen sollte er langsam. Das wäre schon wichtig.

Da du die Vorbesitzerin kennst, warum fragst du sie nicht ob sie auf einen Kaffee bei dir vorbei kommt? Es könnte dem Kater helfen jemand vertrautes zu sehen und etwas Sicherheit geben.

Als ich meine beiden vom Vorbesitzer abgeholt habe, ist er auch noch mit zu uns gekommen, und da sind beide sofort aus ihren Verstecken gekommen und haben sich sicher gefühlt.

Da du die Vorbesitzerin kennst, warum fragst du sie nicht ob sie auf einen Kaffee bei dir vorbei kommt? Es könnte dem Kater helfen jemand vertrautes zu sehen und etwas Sicherheit geben.

Als ich meine beiden vom Vorbesitzer abgeholt habe, ist er auch noch mit zu uns gekommen, und da sind beide sofort aus ihren Verstecken gekommen und haben sich sicher gefühlt.

das würde ich nicht machen..wenn der vorbesitzer wieder geht...versteckt sich katze wieder. ....wenn es eine scheue miez ist.

katzen bekommen sicherheit über die wohnung und die gerüche und dann erst vom menschen...nach einer gewöhnung (Mensch/Katz) mag das anders aussehen.

Werbung:

Ich würde es auch nicht machen. Das würde den Kater ggf. nur noch mehr verunsichern. Und man weiß ja auch nicht, wie innig das Verhältnis der beiden war.

Nein, lass ihn in Ruhe ankommen. Das wird schon. Wenn er erst einmal futtert, ist die Hälfte der Miete gewonnen.

- Gelöscht -

Zuletzt bearbeitet:
Bitte nimm ihn nicht einfach hoch und setze ihn irgendwo hin, dazu kennt Ihr Euch noch nicht gut genug. Das ist eine Katze, die schafft es schon von alleine auf die Couch, wenn sie möchte.

Mit Spritze füttern kann nach hinten losgehen. Ich würde Katerchen über Nacht einfach weiter genug Futter hinstellen und ihn absolut in Ruhe lassen.

Woher weißt Du eigentlich, dass er nicht wenigstens ein paar Bröckchen Trofu zu sich genommen hat? Ich hoffe, Du stehst nicht neben den Tellerchen und wartest, dass was passiert 🙂-

Nun warte doch mal ab. So schnell verhungert und verdurstet das Katerchen nicht. 🙂
Nach so einem Umzug kann es 3 bis 5 Tage dauern, bis er frisst. Lass ihn einfach in Ruhe, ignorieren baut Vertrauen auf. Je ängstlicher das Tier , umso mehr ignorieren! Halte bitte deine Mutter fern, der Kater muss ankommen und er bestimmt das Tempo.
Sag das deiner Mutter , ignorieren ist das Zauberwort.

Lasst ihn einfach in Ruhe, nicht hoch nehmen, nicht beobachten, nicht hin gehen, nix machen außer vorlesen.

Ist das denn so schwer ?

Du solltest besser über den Kumpel nachdenken und einen suchen.

Zuletzt bearbeitet: