Einzelhaltung?

• Themenstarter Themenstarter Breymja
  • Beginndatum Beginndatum
- Gelöscht -

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Und trotzdem nur zu längerem Leid führen.

Es gibt außer Krebs noch andere Erkrankungen und was für Dich längeres Leid bedeutet, würde ich gerne mal wissen.

Eine von meinen Katzen leidet an einer Überfunktion der Schilddrüse. Dafür gibt es Medikamente und Katze kann damit ein ganz normales Leben führen...Ähnliches gilt für Diabetes-Katzen und Insulin.

Nach Deiner Logik hätte ich der Katze die Medikamente verweigern und sie einschläfern lassen müssen, da es sich ja um eine unheilbare Krankheit handelt. Und Du ja eigentlich auch gar nicht wissen möchtest, ob Katze eine solche Krankheit hat, an deren Folgen sie irgendwann mal sterben wird, wie Du schreibst.

Ich ziehe es allerdings bei weitem vor, so etwas zu wissen und meinen Tieren noch einige Jahre mit guter Lebensqualität zu gönnen...

Übrigens ist auch nicht jeder Krebs unheilbar, zumindest beim Menschen. Und wenn ich einer Katze mit einer Operation noch zwei, drei oder vier gute Jahre ermöglichen kann, weil die Krebsart es zulässt, wo ist da Dein Problem?

Und nein, Zahnerkrankungen erkennt man nicht immer am Fressverhalten, wie ich auch schon feststellen musste.

Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön! Dann muss ich noch nicht so schnell in den Lesemodus übergehen, wie es schon bei einigen Usern passiert ist, nur weil andere Meinungen nicht akzeptiert werden. Das ist ein Forum, Diskussion ist der Zweck davon. Und ich diskutiere keine tödlichen Handlungen an Katzen.

Ganz im Gegenteil hat sich hier viel Spielraum für eine Diskussion eröffnet, wer seine Stubentiger im Alter mit Krankheit wie behandelt und wie er es sieht, mit eventuell qualvollen Medikamenten das Leben zu verlängern. Das ist für andere in einer solchen Situation sicher auch eine Hilfe. Könnte es zumindest sein. Ich sehe da nichts verwerfliches dran. Sorry, nur weil ich der neue bin, füge ich mich nicht der Masse. Ich habe Tipps bekommen, einige setze ich direkt um, andere in der Zukunft. Und jetzt hole ich gleich das Tierchen ab und dann lerne ich es kennen und ihr bekommt ein Bild.

Bis später!

meine glaskugel sagt mir, lass die katze mal 10 Jahre bei dir sein...dann überdenkst du so einiges.

viel spaß mit deiner katze

eines würde ich gerne noch verstehen...du meinst also wirklich das pns mehr zu trauen ist als öffentlichen Beiträgen und das die armen User, die nicht ihre meinung äussern dürfen oder können wirklich recht haben.

Hallo Breymja,

Wie gesagt, ich habe noch viele weitere tolle Zusprüche per PM bekommen, kritisch, freundlich und ermutigend und bin motiviert, herauszufinden was das Schnuffchen haben möchte.

ich finde es immer sehr schade, wenn diese ganzen tollen, wertvollen und freundlichen Tipps nur per PN weitergereicht und nicht öffentlich im Forum geschrieben werden.

Offensichtlich sind die guten Tipps nur für auserwählte User gedacht.😉

Hallo Breymja,

ich finde es immer sehr schade, wenn diese ganzen tollen, wertvollen und freundlichen Tipps nur per PN weitergereicht und nicht öffentlich im Forum geschrieben werden.

Offensichtlich sind die guten Tipps nur für auserwählte User gedacht.😉

ich habe noch nie solch wertvolle tipps per pn bekommen...

ich würde auch mal gerne...

Ich Kann Dir eine PN schicken.
Nur einen wertvollen Tipp habe ich nicht.

Weiss nicht, ob Dir das reicht 😳

Werbung:
Ich Kann Dir eine PN schicken.
Nur einen wertvollen Tipp habe ich nicht.

Weiss nicht, ob Dir das reicht 😳

du bist aber eine von denen, die ihre meinung frei äussert...ich möchte einen von denjenigen, die hier unterdrückt werden...

aber dein angebot ist lieb danke schön.

ich habe noch nie solch wertvolle tipps per pn bekommen...

ich würde auch mal gerne...

Meine waeren dann aber nicht Marke Wunschkonzert, sondern so mehr von der realistischen Seite. DAS willste doch bestimmt nicht.😉

du bist aber eine von denen, die ihre meinung frei äussert...ich möchte einen von denjenigen, die hier unterdrückt werden...
Du könntest, verbotener Weise, ein neues Konto eröffnen, dir eine tolle Geschichte einfallen lassen und dann schauen wer dir da alles so helfen will 😛

Zum restlichen Thema sag ich nichts, da haben sich die Damen und Herren hier schon genug Mühe gegeben. Ich bewundere es immer wieder mit welcher Geduld die Tipps immer und immer wieder gegeben werden, obwohl viele TEs sich einfach nur das rauspicken was ihnen am besten passt.

..ich möchte einen von denjenigen, die hier unterdrückt werden...

Mmh...wenn ich wüsste, wer unterdrückt wird, dann würde ich dem eine PN schreiben, damit er Dir eine PN schreibt...natürlich mit einem wertvollen Tipp. 😀

Menno...irgendwie bin ich unnütz 😛

Meine waeren dann aber nicht Marke Wunschkonzert, sondern so mehr von der realistischen Seite. DAS willste doch bestimmt nicht.😉

wieso...vor deinen tips habe ich keine angst..

katzis sind kastriert, dürfen raus, wenn sie krank sind gehts zum TA, sie bekommen zu fressen, bin ein ganz durchschnittlicher katzenbesitzer..sie dürfen ins bett, ihre bettchen werden regelmässig gewaschen..

Werbung:
Rickie hat vorher geschrieben, er wolle sich doch nur schönreden, dass er kein Geld für den Tierarzt ausgeben will. Woraus der TE gelesen hat, dass ihm offenbar unterstellt wird, er würde seiner Katze im Fall des Falles selber den Hals umdrehen.

Ansonsten wird hier gerade mächtig aneinander vorbeigeredet, denke ich.
Einige Leute hier scheinen zu denken, der TE würde gar nicht zum Arzt gehen (was er bereits dementiert hat und auch geschrieben hat, dass er für ältere Katzen auch Vorsorgeuntersuchungen als angebracht sieht), während der TE zu denken scheint, dass hier alle bereits für zweijährige Katzen halbjährige Blutbilder fordern 😉

Im Grundsatz sind sich vermutlich alle einig (das Leben nicht auf Teufel komm raus verlängern, wenn eigentlich keine Lebensqualität mehr da ist und grundsätzlich nach der besten Lösung für die Katze suchen), nur irgendwie...
Fehlgeschlagene Kommunikation aus dem Lehrbuch eben 😀

Mmh...wenn ich wüsste, wer unterdrückt wird, dann würde ich dem eine PN schreiben, damit er Dir eine PN schreibt...natürlich mit einem wertvollen Tipp. 😀

Menno...irgendwie bin ich unnütz 😛

naaa net wirklich....

aber es wäre toll wenn du jemanden finden würdest..

Ich habe bei meinen noch ziemlich jungen Katern ein Blutprofil erstellen lassen. Dieses benutze ich jetzt als Ausgangswert, anhand dessen ich Vergleiche ziehen kann, wie sich die Blutwerte verändern. Das bedeutet aber nicht, dass ich die Kater jetzt halbjährlich durchchecken lasse.

Allerdings würde ich mich nicht so sehr darauf verlassen, dass schlimme Sachen erst bei 10+ auftauchen. Es gab hier schon 6 Monate alte Kitten mit CNI. Krebs bei einer 6jährigen. Zweijährige, die an einem Infarkt gestorben sind.

Im Zuge des Blutprofils, das ich erstellen liess, wurde festgestellt, dass bei allen 3 Katern der Kreawert sehr hoch ist, bei einem sogar ausserhalb der Normgrenze. Ich weiss das jetzt und kann darauf reagieren, indem ich zB. auf die Ernährung achte.

Deshalb ist so ein Anfangscheck gar nicht so schlecht, was man so früh wie möglich weiss, kann man oft sogar noch ganz ohne Medis ausgleichen, einfach durchs Futter. Und dem Tier so noch viele gesunde Jahre schenken.

Sofern die Katze das nicht tatsächlich so wünscht, was kaum jemand herausfinden kann, natürlich nicht. Aber 32 Stunden Käfig ist für mich aktive Körperverletzung, die andere lediglich Körperverletzung durch Unterlassen. Was für einen gewaltigen Strafmaßunterschied das beim Menschen machen würde, kann ja jeder selber googlen.

Nun ja, diese Einstellung ist schon sehr häufig ein Garant dafür, dass der TA gemieden wird, denn auch das ist ja Quälerei.

Eine witzige Diskussion über das eventuelle Behandeln von noch nicht vorhandene Krankheiten bei einer noch nicht vorhandenen Katze..... 🙂

Werbung:
Ich habe bei meinen noch ziemlich jungen Katern ein Blutprofil erstellen lassen. Dieses benutze ich jetzt als Ausgangswert, anhand dessen ich Vergleiche ziehen kann, wie sich die Blutwerte verändern.
Ich lasse mal alles andere außen vor und greife den Punkt auf - wie meinst du das mit Vergleich bzw. Ausgangswert?

Vergleiche zieht man mit einer statistisch relevanten Vergleichsgruppe, daher die Grenzwerte.

Eigentlich weiß du nur, daß zum Zeitpunkt X die Katze 1, 2, 3 diesen oder jenen Wert zeigte.

Selbst wenn eine Krankheit erkannt würde, wüsste ich nicht ob ich das wissen will, damit leben will, zu wissen dass mein geliebtes Tier eines Tages an dieser Krankheit stirbt und daran leidet - wahrscheinlich trotz Medikation ab einem gewissen Punkt. Da finde ich manchmal, dass die Natur den besseren Job macht. Ich trage mein Tier lieber voller Liebe zum letzten Geleit und verpasse ihm einen Platz im elterlichen Garten neben drei anderen geliebten Tieren an die noch heute an jedem Todestag gedacht wird, als sie leiden zu sehen. Diese Entscheidung ist moralisch unglaublich schwer zu treffen, das habe ich bei meinen Eltern gesehen, die sie zweimal treffen mussten. Wir wissen nicht, was die Katze wollte. Aber ich denke dass beide Katzen Ihre (bei einer mit einem Jahr sehr kurzen) Zeit auf Erden genossen haben und damit einverstanden waren. Ich heule noch jedes Jahr am Todestag der Katze, die mich seit Kindesbeinen begleitet hat und gehe zum Kreuz. Das ist mir wichtig. Das Tier war immer da, wenn es mir schlecht ging. Und ich gehe da hin, solange wie der Garten für mich betretbar ist.

Wie schön für die toten Katzen, dass die Familie sich am Grab versammelt und einmal im Jahr pietätvoll weint....
....nachdem die Katze zu Lebzeiten und bevor sie dann mehr oder minder sanft entschlafen ist (ich möchte das unschöne V-Wort vermeiden *hüstel*) und zuvor mehr oder minder große Schmerzen und andere gesundheitliche Beschwerden und Beeinträchtigungen hatte! :grummel:

Nein, da quäle ich meine Katze lieber, indem ich sie trotz ihrer lautstarken Proteste in die TK schaffe und ordentlich durchwalken, pieksen und anders misshandeln lasse - zum Zwecke ihrer Gesundheit.
Wir haben nicht mal 10 Minuten Weg mit dem Auto bis zur TK, und trotzdem schreien meine Oris, als ob sie abgestochen werden. Bei unserem Siamkater konnte das Klinikpersonal immer schon auf dem Parkplatz hören, dass Moody im Anmarsch war. 😀
Und Frau Nine geht zwar brav immer in den Kennel, aber sie lässt sich am Bauch auch ungern anfassen und war innerhalb der letzten zwei Monate schon zweimal bei einem ausgiebigen Schall der inneren Organe, und ja, wir mussten sie zu zweit halten, und sie hat mich tüchtig gebissen ins Handgelenk, in den Daumenballen und überall, wo sie meine Hand erreichen konnte, und es hat auch wehgetan (weil sie, wie alle Katzen, starke Kiefer hat). Aber es hat keine negativen Folgen hinterlassen, denn es gibt nichts mehr, womit Nine beißen kann (sie ist komplett zahnlos).
Der ungeliebte Schall hat bei Nine ihre verschiedenen Erkrankungen im Bauchraum bestätigt, so dass sie gezielt mit Medikamenten behandelt werden kann und so dass sie noch nicht tot ist. Sie hatte das Fressen komplett eingestellt, weil sie massive Schmerzen hatte, und durch ihre Medis frisst sie nun wieder recht gut und hat auch etwas zugenommen.
Der Preis dafür sind regelmäßige TA-Besuche und Behandlungen, die sie natürlich nicht liebt, aber ihre gegenwärtige Lebensqualität ist definitiv höher als die "Qual", der sie beim TA ausgesetzt ist.

Generell mag keine unserer Katzen gern im Kennel Auto fahren (und ohne Kennel würde ich es schon aus Haftungsgründen nicht machen), aber sie können es. Sie haben es ja auch schon als Jungtiere hinter sich gebracht: Mercy habe ich aus der Nähe von Bremen nach Berlin gefahren, Pfötchen aus Bayern, und Moody stammt aus Frankfurt/M.
Jede der Katzen war mindestens fünf Stunden im Auto unterwegs für den Umzug in unseren Haushalt, und auch wenn sie lautstark gemault haben, haben sie es ohne Schaden überstanden. Und wenn wir nicht sehr dicht an der FU wohnen würden, so dass der Weg zur Uniklinik nicht weit ist, würde ich mit ihnen auch mehrere Stunden für eine wichtige fachärztliche Untersuchung fahren. Das ist mir allemal wichtiger als mein potentielles Unbehagen wegen des Geschreis.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wildkatze
Eine große Katze ist weniger artverwandt, da wäre ich also auch nie drauf gekommen. Ich rede von dem Typus Katze, der in einigen Gebieten ländlicher Sorte (Wälder und Wiesen) unterwegs ist und nicht Teil des "Katzenelends" ist. Als "Streuner" würde ich etwas anderes bezeichnen. Nämlich eine verwilderte, ehemalige "Menschen"katze. Der Typus, der früher hier auf der Erde wandelte und es in vielen Teilen der Erde noch tut, den meine ich. So wie die Natur die Katze gedacht hat eben.

Aber das ist auch nicht wirklich vergleichbar. Dennoch ist die Abstammung der selbe Baum.

Und bei Gott, das sind nach wissenschaftlicher Erkenntnis auch heute noch Einzelgänger mit Revieren. Aber die haben natürlich Interaktion bei Revierverteidigung und Paarung. Ob eine Wildkatze auch mal einen Schmusepartner hat, keine Ahnung. Aber das Thema haben wir mittlerweile durch. Ich lerne meinen Tiger am besten selbst kennen und sehe, ob und welches Tigerchen dazu passt.

Mir ist eine mangelnde Vergleichbarkeit bewusst, aber vor allem Freigängerkatzen sind da noch sehr ähnlich und für die wäre eine Einzelhaltung mE grundsätzlich in Ordnung - aber selbst hier spalten sich die Meinungen schon vehement.

Die Wildkatze, also felis silvestris, ist eine ganz andere Art als unsere domestizierte Hauskatze (felis catus) und insofern in der Tat nicht vergleichbar. Felis silvestris ist in der Tat ein Einzelgänger außerhalb der Ranzzeit, aber felis catus hat sich in den Jahrtausenden der Domestizierung im Verhalten deutlich geändert, ebenso wie der Haushund mit dem Wolf nicht mehr wirklich vergleichbar ist.
Rickie hat zu recht darauf hingewiesen, dass auch Streunerkatzen, also verwilderte Hauskatzen, ein komplexes Sozialverhalten aufweisen und Gruppen bilden (meist die weiblichen intakten Katzen, die miteinander verwandt sind) und dort gemeinsam die Kitten aufziehen, auch Freundschaften schließen und zusammen liegen/kuscheln/soziale Fellpflege betreiben usw. Dies ist wissenschaftlich untersucht und in der Forschung akzeptiert (u. a. durch Leyhausen).

Schon aus diesem Grund ist es - egal ob beim Freigänger oder bei der reinen Wohnungskatze - gerade nicht egal, ob die Katze allein gehalten wird oder mit anderen Katzen zusammen, sondern es ist für sie richtig und wichtig, sie nicht als Einzeltier zu halten und ausschließlich auf den Menschen zur Kommunikation und Interaktion zu verweisen.

Nun ja, diese Einstellung ist schon sehr häufig ein Garant dafür, dass der TA gemieden wird, denn auch das ist ja Quälerei.

Und welch erfreulicher Nebeneffekt, dass das Geld im Portemonnaie bleibt..... 😀

LG

Eine witzige Diskussion über das eventuelle Behandeln von noch nicht vorhandene Krankheiten bei einer noch nicht vorhandenen Katze..... 🙂

Die Katze ist ja bereits vorhanden😉.

Und die Diskussion entzündete sich vor allem daran, dass der TE RC Trockenfutter schon als Luxus-Ernährung betrachtete (finanziell gesehen) und da ist dann ein Hinweis auf möglicherweise entstehende Tierarztkosten doch durchaus angebracht.