Einzelhaltung?

• Themenstarter Themenstarter Breymja
  • Beginndatum Beginndatum
Bei meiner Kleinen gab es keine Vorkontrolle vom TH (macht dieses TH nicht). Die hatten aber im Vertrag stehen das eine Nachkontrolle stattfinden kann. Da hatte sich dann ein wirklich netter älterer Herr bei mir gemeldet. Der kam auch pünktlich, war aber nicht mehr so richtig gut auf den Beinen.

Meine Wohnung liegt im 2ten Stock und selbst auf 2 Stockwerken. Ins obere Stockwerk geht nur eine Raumspartreppe. Katze findet die toll - Menschen müssen schon eine gewisse Fitness mitbringen.

Die Süsse lag natürlich gemütlich eingekuschelt in meinem Bett - oben.
Fand auch nicht so toll zur Mittagsschlafzeit geweckt zu werden und war "ungnädig".

Zusammengefasst: Ich hatte zeitweise nicht das Gefühl, das ich den Herrn lebend und in einem Stück wieder heil unter bekomme. Der Arme war fix und fertig.

Im Nachhinein war es einfach nur witzig.

Also locker bleiben, man muss aus den verschiedensten Gründen immer mal wieder Fremde in die Wohnung lassen. Du hast immer Hausrecht. Kommt Dir da einer blöd: Der Maurer hat normalerweise ein Loch für solche Fälle gelassen.

A

Werbung

Ich gestehe, ich habe nicht die ganzen letzten Seiten gelesen sondern bin irgendwann zwischendrin ausgestiegen damals.

Solltest Du aber, wenn Du in einem Thread schreibst, dann wüßtest Du, dass die TE ein persönliches Trauma hat, welches Dir Deinen ganzen weiteren Text erspart hätte.

@Breymja, ich versteh, dass Du das einfach nicht kannst. Vielleicht kriegst Du wirklich ein Kätzchen irgendwo her. Oooder, wer es eine Möglichkeit, jemanden ausm Forum erst einmal kennenzulernen und danach die VK zu machen?

Ich hab auch voriges Jahr mal eine VK gemacht und Frau Sue "kannte" mich da ja auch schon ausm Forum.

Ich wünsch Dir viel Kraft und das eine Miez noch zu Dir kommt.

Mit Leuten, die Katzen auf PS haben, telefoniert man meistens einige Male, bevor die Katze wirklich einzieht. Schon deshalb, um nach Möglichkeit rauszufinden, ob die Katzen wirklich zusammenpassen.
Dabei lernt man sich doch auch schon ein bisschen kennen, und dabei kann man dann auch dein Problem ansprechen.
Und vielleicht eine Lösung finden.

Vielleicht findest du ja eine PS in deiner Nähe, wo du erst mal gingehen kannst, damit ihr euch kennenlernen könnt.

Es ist übrigens gar nicht gut, wenn dein Kater nur Thunfisch frißt. Alle Fischsorten oder auch Fisch pur sollten nicht ausschliesslich gefüttert werden. Fischfutter hat auf Dauer zu viel Jod, zuviel Vit.D, aber anderes fehlt wieder.

Dazu kommt, die meisten Fertigfutter mit Fisch sind keine Alleinfutter, sondern nur Ergänzungsfutter. Lies mal die Angaben auf deiner Dose ganz genau, auch das ganz klein gedruckte. Oder sag uns, welches Futter du genau fütterst.

- Gelöscht -

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe meinen Olli über eine deutsche "Anlaufstelle" aus dem bulgarischen Tierschutz. Die wollten keine Vorkontrolle, es reichten Telefonate und es stand lediglich zur Debatte, ob Olii zum bisherigen Kater passt oder nicht.

Ich denke, Du wirst eine Möglichkeit finden, und wenn Dir das hilft, kann ich Dir eine E-mail-Adresse zur Kontaktaufnahme zu diesen Leuten, die alle sehr engagiert waren, zukommen lassen.

Wie ich schon schrieb würde das durchaus ein Betreten der Wohnung ermöglichen, ein offenes Gespräch bei einem Kaffee ist mit mir dann aber immer noch nicht zu führen.

Ich sagte auch, dass ich für Vorkontrollen Verständnis habe - aber sie beißen sich in der Form wie sie durchgeführt werden mit mir. Es ist eben genau dieses Ausschauen der Wohnung, was nicht passen könnte, was einfach überhaupt nicht geht. Selbst wenn ich das über mich ergehen lasse mit einem Freund, kann man mit mir als fremde Person in meiner Wohnung mit mir kein ordentliches Gespräch führen. Ich gehe mit meinen Geschäftspartnern ja auch nicht in meine Wohnung, sondern treffe mich in einem Cafe.

Es gibt schon eine Möglichkeit, die da lautet: Ich muss die Person vorher einige Male an einem neutralen Ort sehen, mit ihr sprechen, etwas über sie erfahren und vor allem muss es sich ergeben, dass diese Treffen zu einer gewissen Freundschaft führen, daher der Zweck einer Vorkontrolle in den Hintergrund tritt. Dann geht das natürlich - aber wem kann man das wie verklickern?

Du könntest dich doch mal hier im Forum bei den Pflegestellen umsehen. Ich hab keine Ahnung wo du wohnst, aber vielleicht ist ja eine in der Nähe? Dann könntest du deine Situation über das Forum viel besser erklären. Die Katze, die dich interessiert könntest du dann auch ein paar Mal besuchen. Dabei lernst du auch die Pflegestelle kennen und wenn es dann an die Vorkontrolle geht ist es keine ganz so fremde Person mehr.

Bei uns hatte die Vorkontrolle auf folgende Punkte geachtet:
- wie sehen die Katzenklos aus
- wirken die vorhandenen Katzen gesund und munter (zumindest die, die sich nicht sofort verstecken 😛)
- sind Spiel und Kratzmöglichkeiten vorhanden
- sind die Fenster / Balkon gesichert

Das dauert nicht lange. Es ist rein theoretisch eine Sache von 5 Minuten.
Wenn du die Person schon paar Mal gesehen hast, könntest du diese in ein paar Minuten durch die Wohnung schleusen und danach geht ihr in der Nähe in ein Cafe und sprecht dort weiter. Dann wärt ihr an einem neutralen Ort und mit dir hoffentlich wieder ein Gespräch möglich.

Wäre das evtl. eine Möglichkeit? Das sollte doch sicher irgendwie Lösbar sein.
Dass du fremde Leute nicht in der Wohnung haben willst, kann ich verstehen. Mir ist zwar zuhause noch nie etwas schlimmes passiert, aber ich habe viele negative Erfahrungen gemacht und fremde Leute mag ich hier auch nicht. Wenn jemand ohne Vorankündigung vor der Türe steht öffne ich diese nicht mal (abgesehen davon, dass die Klingel eh ausgeschaltet ist 😛).

Das Tierheim bei uns z. B. macht Nachkontrollen (Tierheim in München, also denke ich kein kleines, ist aber schon 15 Jahre her). Bei einem anderen Verein weiß ich, dass die Katzen grundsätzlich ins neue Zuhause gebracht werden + Nachkontrolle. Es ist also vermutlich auch nicht leicht ein Tierheim zu finden, wo das nicht gemacht wird.

Werbung:
Also bei Vermittlungen aus dem Ausland ohne Vorkontrolle wäre ich vorsichtig. Das käme mir gleich wieder dubios vor und gerade vom seriösen Auslandstierschutz her kenne ich es nur mit Vorkontrolle.

Dann doch lieber Abgabetiere von privat.

Also bei Vermittlungen aus dem Ausland ohne Vorkontrolle wäre ich vorsichtig. Das käme mir gleich wieder dubios vor und gerade vom seiösen Auslandstierschutz her kenne ich es nur mit Vorkontrolle.

Dann doch lieber Abgabetiere von privat.

Da gebe ich Dir grundsätzlich Recht. Ich war da auch völlig naiv. Aber ich habe Glück gehabt und alles ist gut gegangen. Und ich hätte auch die
Finger davon gelassen, wenn ich von der Dame am Telefon und von der bulgarischen Pflegestelle, mit der ich auch vorab Kontakt hatte, keinen guten Eindruck gehabt hätte. Wir waren alle drei in intensivem Austausch, auch über Impfungen, Blutkontrolle, Fotos von dem Kleinen, Kastration etc..

Zuletzt bearbeitet:
- Gelöscht -

Zuletzt bearbeitet:
Breymja, das wollte ich dir auch gar nicht absprechen 😉. Ich wollte dir nur sagen, worauf bei uns geachtet wurde. Wie gesagt, das dauert nicht lange.

Mein Balkon war übrigens auch nicht geschützt bei der Vorkontrolle. Einfach weil der nicht ganz so leicht zu schützen ist und das habe ich auch vorher schon gesagt, dass das erst noch passiert und das war absolut ok. Man muss halt einfach miteinander im Vorfeld sprechen und viele Fragen dort schon klären.
Ich habe auch nicht alle Fenster gesichter. So gibt es hier durchaus Räume, da muss ich die ganze Sippschaft erstmal raus werfen, bevor ich lüften kann. In der Wohnung wo ich vorher gewohnt habe, habe ich das auch oft mit dem Rollo gelöst. Mittlerweile habe ich aber eben an manchen Fenstern Sicherungen (Rahmen mit drahtverstärktem Fliegengitter drin), was ich sehr praktisch finde, weil so auch die Mücken draußen bleiben müssen im Sommer 😀.

Ich habe Katzen, die sind, wenn jemand fremdes das Haus betritt unsichtbar und verstecken sich und ich hab welche die freuen sich riesig, dass sie ein Schmuseopfer gefunden haben. Das ist ganz blöd, wenn derjenige Angst vor Katzen hat. Mich hat z. B. eine Kollegin besucht und die fürchtet sich. Meine Yuki ist es aber gewöhnt, den Leuten sofort auf die Schulter zu hüpfen 😳. Was soll ich sagen, ich hab sie grade noch so im Flug abfangen können 😛

Wenn keine Vor- oder Nachkontrolle gemacht wird, würde mich das sehr skeptisch machen. Dass die Leute am Telefon nicht nett sind ist klar, aber ich kann es absolut verstehen, dass wenn man sehen will, wo die Katze hin zieht.

Dem ganzen eins draufgesetzt habe ich übrigens bei meinen beiden letzten Neuzugängen, die wurden uns jeweils 800 km gebracht (von Bremen nach München) und da ich die Züchterin schlecht an einem Tag die Strecke wieder zurück schicken konnte, durfte sie und ihr Mann hier übernachten. Das war für mich eine große Überwindung, wenn ich ganz ehrlich bin, aber die beiden sind wirklich sehr, sehr nett.

- Gelöscht -

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Danke, dass Du dich gemeldet hast, um uns zu erzählen, wie es zwischenzeitlich mit Eddy geht. Ich hatte ja diesbezüglich nachgefragt und was ich hier von Dir lesen kann, bestätigt nur das, was ich mir für Dich und Eddy gewünscht hatte. Ich habe es mir so vorgestellt und freue mich, dass es soweit so läuft.

Das Problem VK kann ich nur aus der Sicht der abgebenden Stelle, sei es TH, Privatperson oder Pflegestelle als notwendiges Bedürfnis nachvollziehen. Wenn ich eine Katze abzugeben hätte, dann würde ich wissen wollen – unbedingt – wie das Zuhause aussieht, wo ich sie in meiner Verantwortung hin gebe. Wenn ich das nicht könnte, hätte ich vermutlich ein länger nachwirkendes ungutes Gefühl. Dahingehend, ob ich durch das Kennenlernen der nachfragenden Person genügend Vertrauen in diesen Eindruck legen kann. Es geht ja schließlich um Lebewesen und ich überlasse einem anderen Menschen die Verantwortung, die ich in gewisser Unwissenheit abgebe. Mich würde das zumindest länger beschäftigen – diese Unsicherheit.
Soviel zu denen, die gerne diesen Einblick für sich vervollständigen wollen.

Im Gegenzug dazu steht Deine persönliche Haltung, genau diesen Einblick zu verwehren. Die Gründe will ich gar nicht in Abrede stellen, noch steht es mir zu, diese zu thematisieren. Vielleicht solltest Du dir aber mal überlegen, wie viel Zeit „Deine Abneigung bei dem Besuch“ für Dich bedeutet – vermutlich wäre das unangenehme Gefühl nach dem Besuch schon abgemildert und schnell verflogen – im Gegensatz zu der Sorge derjenigen, die Dir eine Katze überlassen könnten. Was für Dich an einem Tag erledigt sein kann, kann andere noch viel länger beschäftigen. Vorausgesetzt, sie würden Dir ein Tier anvertrauen.

Diese Gedankenspielchen kann man sich ja mal machen. Und ganz abgesehen davon, vielleicht hilft es Dir ja sogar weiter, gerade so eine VK in Angriff zu nehmen. Aus ganz anderen Gründen: Ich habe ja schon ein paar Tage mehr drauf als Du und in solchen grundlegenden Lebensfragen habe ich mich oft an meine Oma erinnert, die eine starke Persönlichkeit war und die einen prägenden Einfluss auf mich hatte. Die hatte den Spruch drauf: „Alles was unangenehm ist musst du zuerst erledigen. Dann hast Du es weg. Und wenn Du damit durch bist, dann bist Du stolz auf Dich und es macht dich stark.“ Denk mal drüber nach, ob die Überwindung der Überwindung Dir vielleicht weiter hilft. Ich würde es Dir wünschen.

Zum anderen erinnere ich mich genau hier in diesem Forum, einen Thread gelesen zu haben, der sich gerade und ich meine fast ausschließlich mit dem psychologischen Problem, Fremde in die Wohnung zu lassen, beschäftigt hat. Ist wohl schon ein Jahr her. Ich weiß aber weder den Titel noch die Rubrik, wo das war. Vielleicht weiß das ja jemand anderes noch? Ob es neue Einsichten oder gar aufschlussreich wäre, ist mir nicht erinnerlich. Nur dass es ihn gab.

Viel Glück für Dich und Eddy einstweilen.

Und bevor noch irgendwelche Gerüchte aufkommen, hier ist mein (jetzt) Ma'iq:

(EDIT: Schade, das Forum macht das schöne ULTRA-HD Bild zu 88KB Größe und dreht es auch noch um ...)

Hi, bekam den Tip gestern von Willi:

Bilder erst auf picr.de hochladen, dann in der Verwaltung der Bilder anklicken, die gezeigte url kopieren und in die Antwort im Forum einkopieren. Mit dem ipad kann ich die url nicht kopieren, deswegen schreibe ich sie ab und füge sie händisch in meine Nachricht ein.

Danke Frau Sue. Du bist ja super! Das ist der Thread, den ich erinnerte und unter dem Titel hätte ich ihn nie wieder gefunden.

Ich muss gestehen, dass ich auch keinen Kippschutz an den Fenstern habe. Wir kippen die Fenster allerdings sowieso nie.

Werbung:
Ich kann Deine Angst und Deine Sorgen gut nachvollziehen, mache nichtmal dem Postmann auf.

Gäbe es denn die Möglichkeit eines Videos? So hatten wir z.B. eine Vorab-Besichtigung unseres Hauses. Klar, ist nicht wie "persönlich" gucken, aber zumindest könntest du der Abgabestelle einen guten Eindruck vermitteln. Wie es bei euch aussieht, wie dein anderer Kater drauf ist, Platz etc.

Und alles weitere könnte man dann ja wirklich an einem anderen Ort besprechen? ich bin sicher, dass es viele Menschen mit Abgabekatzen da draußen gibt, die nicht nur auf psychische Probleme von Katzen eingehen, sondern auch auf die von Menschen. Und wenn es für Dich einfach überhaupt nicht machbar ist, jemand Fremdes in Deine Wohnung zu lassen (wie gesagt, bin da voll bei Dir), dann muss man eben ein bisschen tricksen.

Wichtig ist ja vor allem auch, dass man sich persönlich kennen lernt, um zu sehen , ob der Mensch zu dem die Katze kommt ein Netter ist oder eben nicht. und das geht ja durchaus außerhalb der Wohnung.

Ich muss gestehen, dass ich auch keinen Kippschutz an den Fenstern habe. Wir kippen die Fenster allerdings sowieso nie.

Wir auch nicht. Beides nicht. Einzige Ausnahme sind die Bäder. Und da sind die Fenster so tief in die Mauer eingelassen, dass es eh wumpe ist.
Man kann ja seinen Adoptanten auch bissl eigenverantwortliches Denken zu trauen. Kann drauf hinweisen, aber wenn es heißt, es wird eh nie gekippt und daher ist das nicht nötig, sollte man einem daraus keinen Strick drehen.

Wir auch nicht. Beides nicht. Einzige Ausnahme sind die Bäder. Und da sind die Fenster so tief in die Mauer eingelassen, dass es eh wumpe ist.
Man kann ja seinen Adoptanten auch bissl eigenverantwortliches Denken zu trauen. Kann drauf hinweisen, aber wenn es heißt, es wird eh nie gekippt und daher ist das nicht nötig, sollte man einem daraus keinen Strick drehen.

Hier genauso. Aber auch bzw. vor allem im Bad wird eigentlich immer nur Stoßgelüftet.

Zuletzt bearbeitet:
- Gelöscht -

Zuletzt bearbeitet: