Einzelkatze bekommt Gesellschaft...

  • Themenstarter Themenstarter anjaalec
  • Beginndatum Beginndatum
A

anjaalec

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. September 2015
Beiträge
15
Hallo unser Kater Willi (8Jahre) hat vor 3 Wochen Gesellschaft von Lady (5 Jahre )bekommen.Ich hoffe hier Tipps und Tricks zu bekommen wie es mit den beiden besser klappt.Vorab noch einige Infos ,Willi ist ein etwas ängstlicher ruhiger Kater ,läßt sich aber gern streicheln und schmust auch mal gern.Er lebt seid dem er ein halbes Jahr ist bei uns und kennt keine anderen Katzen ausser als er ihm Tierheim war. Lady ist auch aus dem Tierheim laut Tierheim ist sie andere Katzen gewohnt u d versteht sich auch mit denen.Sie ist auch sehr ängstlich Menschen gegenüber.Auch nach 3 Wochen läßt sie sich immer noch nicht von uns streicheln,sobald man es versucht faucht sie und rennt weg.Ist das normal?Intereinander verstehen sie sich auch nicht wirklich, Lady sucht den Kontakt zu Lady aber der faucht und brummt sie nur an.Geht auch ab und zu mal auf sie los,aber so richtig gekloppt haben sie sich noch nicht, Willi hat nur anfangs will mal eins auf die Nase bekommen,Hans nur gesehen weil er da auf einmal nen Kratzer hatte.Ansonsten gehen sie sich meist aus dem Weg.Mittlerweile essen sie auch zusammen . Wobei Willi sie auch manchmal weg jagt.Ich hab manchmal das Gefühl das Willi angst vor ihr hat,wobei sie echt ruhig ist zu ihm...Kann es auch sein das er eifersüchtig ist?
 
A

Werbung

Ihr habt eine etwas unglückliche Konstellation, Kater und Katze spielen unterschiedlich
Auch hat euer Kater im Laufe der acht Jahre vielleicht die Katzen Sprache verlernt
Das eine Katze scheu zu Menschen ist kann sich lange hinziehen
Mein scheuer Kater ließ sich erst nach einem dreiviertel Jahr von meinen Mann anfassen
Ihr müsst also ganz viel Geduld bei eurer Zusammenführung haben
 
Hmmm wir dachten aber das es einfacher wäre mit einer Katze statt einem Kater zwecks Revierverhalten. Auch die Teirhilfe und das Tierheim haben mir zu einer Katze geraten???
 
Da könnt ihr nichts dafür, ihr wurdet einfach nicht so gut beraten
Es ist oft noch die landläufige Meinung, dass man Kater und Katze zusammensetzt
Ich selbst habe zwei Kater und so wie die raufen, da würde es mir bei einer Katze Himmel Angst
Es gibt einen Pheromonstecker für die Wohnung, der heißt Feliway, der beruhigt die Katzen etwas, Den würde ich euch empfehlen, den hatte ich damals auch
 
Hallo uns willkommen,

An sich stimmt das mit der eher schlechten Konstellation aufgrund des unterschiedlichen spielverhaltens, aber ob das jetzt schon erkennbar ist glaube ich nicht.

Zunächst einmal wegen Ladys Schüchternheit, bitte nicht versuchen sie zu streicheln oder anzufassen 😉 kein anstarren und kein direktes drauf zugehen. Gerne anblinzeln, durch den Raum gucken, mit ihr reden und kleine spiele wie Stock und Decke 🙂 dann wird das schon!

Willi war bis jetzt alleine, er kann kein kätzisch und ist wahrscheinlich verunsichert. Das brauch viel zeit. Gemeinsam fressen, kleine fummelspiele und viel Leckerligabe hilft 🙂

Fauchen und brummen ist eher defensiv und bedeutet "du betritts meinen sicherheitsradius,bitte halte Abstand " und ist völlig normal. Wichtig ist,dass Lady dieses versteht und Abstand hält. Wenn ja,alles in Butter.

Das Willi eins auf die Nase bekommen hat ist auch noch nicht schlimm, einen richtigen Kampf sollte es aber nicht geben.

Für mich klingt das nicht nach Eifersucht, versuch trotzdem viel zeit für jeden einzeln zu haben und kleine kurze Zeiten zu dritt,die am besten immer positiv enden.
 
Also so nen Stecker haben wir schon.Hab jetzt auch mal Bachblüten bestellt.Lady ist Tagsüber meistens oben bei meinem Sohn im Zimmer und schläft ,abends kommt sie dann immer runter.Ich versuch dann immer mit beiden zu spielen.Federangel ect.aber da spielt Willi meist allein und Lady schaut zu.Ich habe jetzt auch mit Klickertraining angefangen bei Willi klappt es ganz gut.Nur Lady läßt sich nicht drauf ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Achja weiß nicht ob es wichtig ist aber Lady ist ein MainCoon Mix und Willi normale europäische Kurzhaar
 
Soweit ich weiß ist die Rasse egal, aber da kenne ich mich nicht so gut aus.

Woher kommen die bb und was sind das für welche? Bb sollten am besten genau auf das jeweilige Tier abgestimmt sein. Für den Notfall gibt es rescues, aber die gibt man nicht regelmäßig.

Clickern ist sehr gut, machen wir auch. Wenn Lady eher schwergängig ist, probiers erstmal nur mit Leckerli aus einem Röhrchen, zb klorolle fummeln, ganz einfache Sachen und nur ganz kurz, etwa eine Minute lang 🙂

Wenn du gemeinsam spielst, rate ich dir von schnellen jagtspielen ab,lieber Stock und Decke 😉
 
Die BB hab ich bei der Apotheke bestellt.Danke für deine Tipps.Bin guter Hoffnung das es klappt mit den beiden.Lady fühlt sich hier denk ich wohler als im Tierheim,da hatte sie sich nämlich nur vetsteckt.Und hier läuft sie rum und schaut und sucht auch unsere Nähe ohne Anfassen🙂
 
Das klingt doch gut und umso positiver ihr an die Sache geht,umso besser 🙂

Aber mit den bb wäre ich ein bisschen vorsichtig, da kann viel falsch gemacht werden. Auch wenn ihr sie schon gekauft habt, rate ich dir, dich an unsere userin ina1964 zu wenden,sie kann dich da richtig gut beraten und dir ggf bb direkt auf das Tier und die Bedürfnisse zuschneiden.
 
Ich denke nicht, dass Katzen die Sprache der Katzen "verlernen" können.

Aber ein Zusammenleben bedeutet erst einmal Kompromisse schließen, Grenzen setzen und akzeptieren lernen.
Sich zu arrangieren fällt Katze die immer mit anderen Katzen zusammengelebt haben bestimmt leichter als einer Katze die ihr Revier nie teilen musste.

Ich habe vor vier Monaten auch eine langjährige Einzelkatze mit einem sozialen Kater zusammgeführt, wobei der Kater mir gegenüber anfangs sehr ängstlich war. Den Erfahrungsbericht findest du hier http://www.katzen-forum.net/katzengeschichten/194542-mala-die-einzelkatze-und-youri.html ab Seite fünf ist er eingezogen.

Ich finde es übrigens interessant, dass Tierheime und Pflegestellen oft zu Katze + Kater raten, wärend in den Foren davon abgeraten wird. Zumindest was das Spielverhalten betrifft, sehe ich bei mir keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das Problem ist meiner Meinung nach nicht, dass sie kätzisch verlernen, sondern es gar nicht erst wirklich können. Obwohl ich schon denke das es tief in ihnen verwurzelt ist. Es kommt auch darauf an wann sie zb von ihrer Mutter und den Geschwistern getrennt wurden.

Ich habe meine lilli auch dieses jahr vergesellschaftet (sie ist sechs)und mir war aufgefallen, dass sie die typischen katzengesten wie blinzeln, gähnen und sich putzen nicht kannte, stattdessen starrte sie.

Am Anfang ist ein höfliches ignorieren ein guter Weg,dass sehe ich auch so🙂
 
Das Lady Euch beim Spielen aus der Ferne zuschaut ist doch supi 🙂
Sie zeigt interesse und wird bestimmt auch mit der Zeit weiter auftauen.

Auch das sie Eure Nähe sucht ist schön.
Das mit dem Streicheln ist da erstmal wirklich zweitrangig. Sie bestimmt da das Tempo.

Auch Euer Willi wird sehen, dass eine zweite Katze nicht unbedingt stört und wird bestimmt auftauen. Im Moment sieht er halt noch nicht so richtig ein, warum da eine zweiter Katze in der Nähe sein muss.

Nach 3 Wochen halte ich das Verhalten beider Katzen aber für normal.

Wenn Grenzen akzeptiert werden und es keine Verletzungen gibt ist alles okay.

Katze und Kater.
Klappt mal, ein anderes mal halt schlechter.
Charaktäre sind unterschiedlich, es gibt Katzen die Raufen gerne und Kater, die gerne nur auflauern und erschrecken 😉

Nur nicht wundern, wenn beim Spielen später der Willi mit der Lady raufen will und es gekreische gibt...
Dann kommt es auf den Charakter von Lady an, ob sie mitmacht oder ihm die Grenzen aufzeigt.

Feliway ist immer supi und BB nach auf die Miezen abgestimmten Rezept 🙂

Lieben Gruß, Nicole
 
Vielleicht wollte Lilli auch einfach weder höflich noch beschwichtigend sein...
Starren sagt ja auch etwas aus.
 
Danke für eure Antworten.Ich habe für Lady bis Ende Oktober nur einen Pflegevertrag,falls es nicht klappen würde.Aber ich könnt die sowieso nicht mehr abgeben.
 
Werbung:
Hallo ich wollt euch mal auf dem Laufenden halten wie unsere Zusammenführung so läuft;-)
Im Großen und Ganzen eigentlich ganz gut. Gefauche gibt es nur noch sehr selten.Sie lieben sich zwar nicht aber sie akzeptieren sich.Manchmal beschnuppern sie sich sogar.Msl mit mal ohne geknurre;-)Sie fressen auch mittlerweile neben einander.Was mir nur wirklich sorgen macht ist das Lady sich immer noch nicht anfassen lässt :-( Sie kann neben mir stehen aber sobald ich die streicheln möchte faucht sie mich an oder rennt weg...manchmal hat die richtig Panik vor mir...:-(
 
Hallo,

Klingt doch super zwischen den beiden mietzen 🙂

Du musst bei solch scheuen Katzen wirklich viel Geduld haben, da sind vier Wochen gar nichts 😉

Wirkt sie denn sonst körperlich fit?

Nur mal als Beispiel, unsere Britta war auch ein kleines scheuchen und es hat ca. drei Monate gedauert ehe sie sich hat anfassen lassen. Versucht es gar nicht direkt. Wenn sie neugierig an euch ran kommt,zb im Bett, einfach nichts machen, als wäre sie nicht da 😎 (und nicht vergessen zu atmen 😉)

Du hast geschrieben sie hat regelrecht Panik, wie äußert sich das?

Bezüglich der beiden , wenn die beiden körperlich fit sind, so nebeneinander her leben (in Wirklichkeit passiert ganz viel was wir nicht sehen ), mal ein faucher kommt ist alles super.
 
Ja sie ist fit.Sie kommt ja auch in unsere Nähe ,morgens wenn ich im Bad stehe setzt sie sich in die Tür und beobachtet mich.Aber wehe ich schau sie an dann rennt sie weg.Auch wenn ich in die Küche gehe steht sie neben mir,weil sie weiß wenn ich in die Küche gehe dann fressen.Aber sie erschrickt dann immer wenn ich mich zum Bsp. bücke und den Teller hinstelle.Manchmal rennt sie auch ganz panisch weg wenn man nur auf sie zu läuft.Achja was ich noch erwähnen sollte sie hält ihren Kopf etwas schief wodurch sie manchmal etwas orientierungsprobleme hat.Im Tierheim sagte man das sie wohl mal eine Mittelohrentzündung hatte und es evtl.daran liegt.Mir ist nur aufgefallen das sie das nur macht wenn sie Angst hat.Wenn sie entspannt da liegt hält sie den Kopf gerade.
 
Ok, dass würde ich auf jeden Fall nochmal tierärztlich abklären lassen, aber erst wenn das Vertrauen zwischen euch gefestigter ist, es sei denn es verschlimmert sich. Behaltet das aber mal im Auge.

Ansonsten, versucht nicht direkt auf sie zuzugehen und vorallem sie nicht dabei anzugucken. Das sie sich erschreckt wenn du den Teller hinstellst ist auch total normal. Versuch doch mal ein Codewort einzuführen, dann ist sie quasi darauf vorbereitet was kommt, zb. "Lady, fressen" und dann den Teller hinstellen. Sie lernt schnell was dann passiert und freut sich vielleicht sogar 😉

Frisst sie irgendetwas sehr gerne, zb rohfleisch? Wenn ja nutz genau das aus 😉 wenn sie dir in die Küche folgt, mach ein kleines Spielchen draus und belohne ihre Aufmerksamkeit ganz indirekt indem mal ein Stück Fleisch in ihre Richtung fliegt 🙂
 

Ähnliche Themen

Marryo
Antworten
64
Aufrufe
4K
Marryo
Marryo
Fanny2405
Antworten
25
Aufrufe
661
basco09
basco09
Dine100
Antworten
8
Aufrufe
1K
Dine100
Dine100
M
Antworten
5
Aufrufe
936
Margitsina
Margitsina
K
Antworten
24
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben