Habbie
Forenprofi
- Mitglied seit
- 7. Januar 2009
- Beiträge
- 2.282
- Ort
- BaWü
In Berichten verschiedener Zeitungen (Hör zu, Tageszeitung) wird zwar öfter über Katzenhaltung geschrieben aber immer erwähnt dass man diese Tiere eben sehr gut alleine halten könne. Leserbriefe zu dem Thema werden auch nicht veröffentlicht da ja die Kompetenz des Blattes somit verworfen wird.
Hier liegt das Problem meiner Meinung nach eher in der sehr breit gefächerten Leserschaft. In den meisten Katzenzeitschriften sieht es ähnlich aus. Es geht nach wie vor darum so viele Zeitschriften wie möglich zu verkaufen und dementsprechend sind auch die Infos verpackt. Ich lese mich in letzter Zeit viel durch Katzenzeitschriften und in keiner steht mehr drin, dass Katzen Einzelgänger sind. ABER es steht auch nirgends drin, dass Katzen absolut soziale Tiere sind und vor allem Kitten erst gar nicht alleine gehalten werden sollten. Da ist man wohl ganz einfach vorsichtig mit der Formulierung, sonst fühlen sich die Leute vor den Kopf gestoßen und lesen die Zeitschrift am Ende nicht mehr.
Ich muss aber sagen, dass gerade bei Artikeln über Langeweile oder Spielmöglichkeiten immer wieder drin steht, dass man sich auch einfach eine zweite Katze zulegen kann. Meiner Meinung nach wird es besser. Ganz langsam aber sicher 🙂