Einzelkatze

• Themenstarter Themenstarter Ecco
  • Beginndatum Beginndatum
E

Ecco

Erfahrener Benutzer
Ich bin ja neu bei euch und stöbere immer gerne hier im Forum. Ich lese immer wieder, dass man mindestens zwei Katzen haben sollte. Die Argumente dafür verstehe ich auch, aber mir fällt immer wieder auf, dass das Fehlen einer zweiten Katze der Grund für fast alle Probleme darstellt. Katzen, die nicht in die Toilette machen, die früh aufwachen, die viel miauen etc. Immer wieder ist die Antwort man soll sich eine zweite Katze holen.
Wir haben nur eine Katze und es wird auch nur eine Katze bleiben. Ich denke, dass auch ein Einzelkater glücklich werden kann. Er hat drei Kinder zum Spielen, immer jemanden, der zu Hause ist. Später wird er auch raus gehen dürfen. Natürlich miaut er mal, wenn er spielen will. Aber er spielt gerne mit Menschen. Er kuschelt gerne mit Menschen und er wirkt absolut zufrieden. Ich möchte in meinem Haus nicht mehrere Katzen haben und ich habe das Gefühl, dass man als schlechte Katzenmama dargestellt wird. Gibt es hier bei euch überhaupt Leute, die nur eine Katze haben? Wie beschäftigt ihr sie, dürfen sie raus? Wie viel schlafen sie tagsüber?
Viele viele Fragen 🙂

Bis bald
Eccos Mama

A

Werbung

Das ist der Grund warum ich drei Katzen habe:
huibuhundnushkair9.png

Ich habe nur noch eine Katze. Aber auch nur deshalb, weil ihre Schwetser leider über die Regenbogenbrücke gehen mußte und ich Maggie mit ihren damals 12 Jahren keine andere zumuten wollte, weil sie gezeigt hat, lieber alleine hier zu leben. Hatte schon Pflegekatzen hier und konnte es daran festmachen.

Sie lebt seit 4 Jahren jetzt alleine bei uns, hat aber die Möglichkeit als Freigängerin kätzische Gesellschaft zu finden.

Ich würde immer wieder 2 nehmen - ob Wohnungskatze oder Freigänger, weil ICH die kätzische Gesellschaft nicht ersetzen kann. Auch spielen und raufen geht unter den Katzen anders ab, als wir es ihnen ersetzen könnten.

Das ist meine Meinnung.

Natürlich gibt es auch Katzen im TH z.Bsp. wo man feststellt, dass sie besser alleine gehalten werden sollten. Aber Kitten, würde ich NIE alleine halten.

So siehts halt aus, wenn man eine Katze als Spielzeug der Kinder betrachtet.
Das sind LEBEWESEN, keine Steifftiere.
Aber da kann man sich fusselig reden und schreiben, die Katze hat dem Menschen zu dienen, nix weiter.
Armer Kater
Liane

Lass doch Deine Kinder im Haus und verwehre auch ihnen jeglichen Kontakt zu anderen Artgenossen, in diesem Fall Menschen. Und dann frag sie, wie sie sich fühlen...😡

Aber Hauptsache Deinem Egoismus wird Genüge getan.

Und tschüss, bin raus...

Meine Kinder sind in einem Alter in dem sie die Katze nicht als Stofftier benutzen. Wir respektieren unseren Kater und benutzen ihn zu überhaupt nichts. Er bestimmt wann er spielen oder schlafen möchte. Er ist ein Familienmitglied und wird respektvoll behandelt. "Armer Kater" empfinde ich als Beleidigung. Warum darf es einer Katze alleine nicht gut gehen? Meine Katzen waren immer alleine und es hat ihnen nie an etwas gefehlt.
Ich möchte mich genauso austauschen dürfen wie die, die mehrere Katzen haben und nicht als Katzenmutter 2. Klasse behandelt werden.

Werbung:
Nochwas: Als Freigänger kann er genug andere Katzen kennenlernen. Hier wohnen so viele Artgenossen in der Nachbarschaft.
Vielen Dank für eure netten Worte :sad:

Wie alt ist Ecco ??

In deinen Beiträgen ist er einmal 12 Wochen und seit Freitag da und in dem anderen ist er schon 14 Monate alt???😕

" Immer " heisst nu wirklich nicht, daß es immer richtig war.
Es gibt tatsächlich Menschen, die bei Lebewesen dazulernen können.
Bin auch wieder weg, ist völlig sinnfrei hier.
Und den Kater, und die vorherigen Katzen kann ich nur bedauern.
Liane

Werbung:
Ich seh schon bald das Popcorn wieder rumwandern...🙄

Ist er denn Freigänger, oder reine Wohnungskatze?

Na sicher, wenn die Kinder langweilig werden, oder der Kater ihnen, fliegt er raus......
Ja, Katzen sind Einzelgänger und gehören nach draussen.

Ich nehm Popkorn und nen Cognac im Kaffee.
Liebe Grüße
Liane

Ich finde es einfach schade, dass man keine Antwort auf Fragen bekommt.

Oder was soll mir die Sprachlosigkeit sagen?😕🙁

Ich habe selbst zwei Katzen und auch wenn die beiden sich mal zoffen, irgendwie lieben sie sich trotzdem :pink-heart: Ich kann es also nur weiterempfehlen.
Meine Mädels sind aber auch Wohnungstiger und ich finde es vertretbar, wenn man eine Katze alleine hält, solange sie ihren Freigang bekommt.
Klar, jede Katze ist anders und sicherlich wäre es auch optimaler, wenn der Kater noch einen Spielkameraden hätte, aber ich finde es okay so wie es ist. Natürlich kennt man die genauen Verhältnisse der TE jetzt nicht, aber ich unterstelle mal nichts Böses

Werbung:
Daß Ecco nicht online ist? 😉

Bevor ich es schrieb war Ecco noch online - hab kontrolliert😉

Ich denke grad: Man macht einen Thread auf mit einem Thema, wartet ab, Antwortet mäßig und beobachtet, was sich dann im Thread tut.

Bin doch nicht plöd?😎

Waren alle deine Katzen bisher Freigänger?
Weil so wie ich es hier gelernt habe ist es vertretbar
eine Katze alleine zu halten,
wenn sie wenigstens die Möglichkeit hat, sich
draußen kätzische Gesellschaft zu suchen.

Nur reine Wohnungskatzen sollten nicht alleine gehalten werden!

Es gibt sicher Katzen die auch alleine bleiben wollen,
da ist es aber meist so, dass sie schon als Kitten
alleine gehalten wurden und sie so leider durch
Schuld des Menschen nicht sozial wurden.

Würdest du denn eine Katze ohne Freigang alleine halten?

Das Kinder den Katzenkumpel nicht ersetzen können,
müsste dir aber klar sein,
oder verhalten sich deine Kinder wie Katzen.😉

Ich nehm Popkorn und nen Cognac im Kaffee.

Ich sach ja, dat Popcorn kommt...😀

Vielleicht hat sie sich einfach nur verschrieben.

Denn wenn Ihr mal den VORSTELLUNGS-Thread lest, als ihr Kätzchen 12 Wochen alt war....und dann lest Ihr den Futter-Thread, wo sie geschrieben hat 14 MONATE, hat sie vielleicht 14 WOCHEN gemeint.

Das käme dann nämlich genau hin.

Ach so: ich hatte 14 Jahre lang einen Freigänger-Kater, der allein war....es gab nie Probleme...und ich denke nicht, daß er damit unglücklich war.

Jetzt habe ich 2 Katzen...aber auch nur, weil es reine Wohnungskatzen sind.