Hallo Ecco, willkommen hier im Forum.
Ich bin kein Katzenexperte, bei Weitem nicht..
Aber mir sind 2 Sachen eingefallen die vielleicht zum nachdenken anregen..
Erstens: Eine Katze bekommt nicht direkt Ausschlag durchs alleine sein, oder sie fällt auch nicht direkt um nur weil sie einsam ist.. Desswegen ist wohl manchmal eher schwer zu erkennen ob sie etwas vermisst oder nicht..
Zweitens: Es gab mal einen Versuch von einem Wissenschafftler (ist schon iele Jahrzehnte her). Der wollte herraus finden wie die "Ursprache" der Menschen ist. Dazu haben sie einen Säugling in absoluter Isolation aufgezogen. Es gab Ammen die ihn gefüttert haben, aber es durfte nicht mit ihm gesprochen, gesungen oder in einer anderen Weise kommuniziert werden.
Das Kind ist gestorben.. "eingegangen" könnte man sagen.
Als Erklärung haben andere Wissenschaftler später erklärt das es ganz normal gewesen sein das dieses Kind verkümmert und gestorben ist.. Ohne soziale Kontakte, Bindungen und Zuwendungen wäre der Mensch auch rein körperlich nicht überlebensfähig..
Leider weiß ich nicht genau wer das jetzt wo gemacht hat, aber ich erinnere mich sehr gut, daß wir das in der Schule durchgenommen haben..
Ich vermute das es bei Katzen sich ähnlich verhält.. Sie bekommen von uns zwar Zuwendung, Liebe und alles was wir geben können.. Aber ich BIN keine Katze.. und ich kann meinen Tigern auch nie DAS geben was sie von einer anderen Katze erfahren und erleben (erlieben) können..
Ich hoffe, daß ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe
Liebe Grüße
Silke