Einzelkatze

• Themenstarter Themenstarter Ecco
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo Ecco

Ich bin auch neu hier, und wir haben auch nur eine Katze.
Ironisch ge"sagt", waren wir schon kurz davor, unsere Katze ins Tierheim zu geben, da das Tier ja bei uns keine Liebe und artgerechte Haltung bekommt.
Ich hatte einen Futterthread eröffnet und man nahm es sich nicht nehmen, in jeder Antwort die Frage nach der 2. Katze einzubinden. Also man muss sich quasi rechtfertigen, nach dem Motto "wie kannst du nur, die Katze stirbt doch so ganz allein".
Lass dich nicht irritieren. Sollen doch andere Leute mal beweisen, dass es der Einzelkatze schlechter geht als der "Päärchenkatze".
Diese Fotos, wo sie zusammen kuscheln find ich immer toll als Beweis, dass man deswegen 2 Katzen haben muss. :aetschbaetsch2:
Kann eigentlich auch nicht recht glauben, dass Katzen Rudeltiere sind, aber jeder wie er mag. Meine Frau möchte keine 2. Katze, egal wieviele Kuschelfotos sie sich angucken muss.
Also mach du es so wie du möchtest, wenn du dir sagen kannst, du gibst ihr dass was du möchtest und das für dich als Bestes für die Katze erscheint, machst du meiner Meinung nach nichts falsch.

Gruß

UUNNIIOONN

A

Werbung

Hi Ricci,

Aber man konnte mal wieder sehr schön sehen, wie hier mit Usern umgegangen wird, die eine Einzelkatze halten.

weshalb siehst Du Dich als "Opfer"?

Du hast einen Kater, den Du bewusst und wissentlich als Jungtier alleine hälst. Du schreibst, daß er Langweile hat und 10 Stunden am Tag auf sich selbst gestellt ist.

Und wenn Du meinst, Du kannst Dir die Einzelhaltung in der Wohnung schönreden, dann kannst Du es ja tun und Dein eigenes schlechtes Gewissen versuchen zu stillen. Dein Kater lebt isoliert und das hat nichts mit dramatisieren zu tun.

Wenn Du ein Opfer brauchst, dann schaue Dir Deinen Kater an, dann passt das schon.

Hhm - Maggie und Gina durften damals ihren ersten Freigang mit 6 Monaten genießen. Was spricht dagegen?

Das ist mein persönliches Empfinden. Ich hätte meine Babies mit 6 Monaten noch nicht "reif" genug für das Leben "draußen" gefunden...

Jetzt muß ich mal allgemein was fragen!!

Habt ihr mal "Einzelkinder" gefragt, ob sie sich Geschwister gewünscht haben?

Ich habe noch NIE "Nein" gehört.

Und so sehe ich das eigentlich auch bei Katzen, die ja nun leider nicht reden können.

Ich verurteile niemanden, weil er nur 1 Katze hat (hab ich ja grad auch) - lege aber jedem ans Herz (es sei denn Notfall und nur in Einzelhaltung, weil , kommt nicht mit anderen zurecht und schon älter) sich das mal durch den Kopf gehen zu lassen.

Das ist mein persönliches Empfinden. Ich hätte meine Babies mit 6 Monaten noch nicht "reif" genug für das Leben "draußen" gefunden...

Ok - dann hab ich meine als reif genug gesehen. 😀

Nein, Anfangs nur kurz und nur mit uns. 😉

Fakt ist doch:
der Kater ist 14 Wochen alt, allein, soll mit den Kindern spielen.....
Wann soll er denn raus ? Morgen, unkastriert, nicht fertig geimpft.
Das wohl nicht, also fristet er sein Dasein noch wochen - monatelang allein, naja, mit den Kindern.
Nein, ich habe nichts dagegen, wenn jemand eine Einzelkatze aufnimmt, oder im hohen Alter einer Katze keine mehr dazunimmt. ( weils schwierig ist, das weiß ich )
Aber ein Baby so isoliert aufwachsen zu lassen......nee, keine Chance.
Das SIND die Einzelkatzen, für die dann Menschen gesucht werden, die eine Einzelkatze nehmen.
Diese Katzen werden zu Einzelkatzen gemacht, und warum ?
Weil man " immer " nur eine Katze hatte.....?
Wieviele Katzen hattest Du denn, bist sicher noch ganz jung, können nicht Viele gewesen sein, oder hast sie überfahren lassen, sterben lassen...

Mit 14 Wochen gibts für ein Kätzchen nichts anders als Spielenwollen, Essen und Schlafen. Das Spielen bezieht sich dabei aber auf KATZEN, Kinder spielen keine Rolle
Sei denn, so ein Kätzchen BEKOMMT nichts anderes geboten.

Wenn er in ein paar Wochen die Tapeten abreisst und nachts schreit, muß er sicher ganz dringend vermittelt werden....

Ich lehne jede Meinung, ein Katzenbaby allein zu halten einfach ab.
Auch wenns unhöflich klingt. In dem Fall sind mir die Katzen wichter als die Meinung mancher komischen Leute hier.
Machts doch einfach besser, als in der alt rübergebrachten Meinung.
Liane

Werbung:
Jetzt muß ich mal allgemein was fragen!!

Habt ihr mal "Einzelkinder" gefragt, ob sie sich Geschwister gewünscht haben?

Ich habe noch NIE "Nein" gehört.

Also der Vergleich hinkt ja nun auch, ich bin Einzelkind wollte nie Geschwister.
Was hatte ich für schlimme Eltern ! :aetschbaetsch2:
Genauso kenne ich Leute die gern Geschwister hätten, das kann man so nicht sehen. DENKE ICH !

Gruß

UUNNIIOONN

Zu der Frage, ab wann Freigang:
mir ist vor 8 Jahren ein Kater vom Dach gefallen, weil er wohl etwas fangen wollte......tot.
Er war 6 Monate alt, kastriert.
Hier am Po der Welt spielt der Straßenverkehr keine Rolle, Den gibts nicht.
Seitdem lasse ich keine Katze mehr raus, bevor sie ein Jahr alt ist, möglichst älter.
Ja, auch ich habe lernen müssen.
Es sind Egoisten, die nur ein Katzenbaby wollen, nehmen.
Reicht die Knete nicht beim Züchter, die Knete nicht fürs TH oder eine Orga ?
Reicht die Knete nicht für 2 beim Dok, fürs Impfen, Entwurmen ?

Wenns für 2 nicht reicht, gehts auch bei Einer nicht.
Krankheiten können jede, auch einzelne Katze treffen. Da kann man schnell arm werden.
Wer damit schin Probleme hat, sollte besser auf Lebewesen verzichten, auf JEDES.
Liane

Es sind Egoisten, die nur ein Katzenbaby wollen, nehmen.
Reicht die Knete nicht beim Züchter, die Knete nicht fürs TH oder eine Orga ?
Reicht die Knete nicht für 2 beim Dok, fürs Impfen, Entwurmen ?

Wenns für 2 nicht reicht, gehts auch bei Einer nicht.
Krankheiten können jede, auch einzelne Katze treffen. Da kann man schnell arm werden.
Wer damit schin Probleme hat, sollte besser auf Lebewesen verzichten, auf JEDES.
Liane

Mist, hast uns Einzelkatzenhalter voll durchschaut, jetzt ist´s zu spät - morgen bringen wir sie aber gleich ins Tierheim, falls sie nicht schon heute Nacht vor Kummer stirbt.

Gruß

UUNNIIOONN

Meine Frau möchte keine 2. Katze, egal wieviele Kuschelfotos sie sich angucken muss.

Das ist der Punkt. Es geht nicht darum, ob die Katze zufriedener wäre, sondern daß es eine Einzelkatze sein muß. Und an dem Punkt geht es an den Bedürfnissen des Tieres vorbei.

Die Katzen kuscheln nicht miteinander, weil sie nichts anderes zu tun haben, sondern weil es zu ihrem Wesen gehört...das putzen und geputzt werden, das raufen und spielen.

Egal...der Mensch will, daß es so richtig ist, dann hat das Tier so zu leben!

Aber man konnte mal wieder sehr schön sehen, wie hier mit Usern umgegangen wird, die eine Einzelkatze halten.

Das hier ist ein KATZEN-Forum! Hier steht das Wohl der Katzen im Mittelpunkt! Es ist keine Plattform, um schlechte Haltungsbedingungen zu beschönigen, so dass sich genau diese Besitzer davon frei sprechen und alles schön reden können.

Es ist traurig und erbärmlich, wie hier die egoistischen Wünsche der Menschen in den Mittelpunkt gerückt werden und an erster Stelle stehen sollen!

Werbung:
Mist, hast uns Einzelkatzenhalter voll durchschaut, jetzt ist´s zu spät - morgen bringen wir sie aber gleich ins Tierheim, falls sie nicht schon heute Nacht vor Kummer stirbt.

Gruß

UUNNIIOONN

🙁 Ich finde so ne Redensart nicht grad gut.

Oh Mann, ich seh diesen Thread schon ausarten.
Das muß doch nicht sein.

Mensch Kinners 🙄🙄🙄

Denke nicht das hier irgendjemand seiner Katze bewusst schaden will..
Das man auch Unwissenheit Fehler macht ist doch klar, und das nicht alle die gleich Ansicht der Dinge haben, auch..
Aber hier vom Hölzchen aufs Stöckchen zu kommen hilft doch niemanden..

*einePortionFriedenindieRundewerf*

Liebe Grüße

Gruß

UUNNIIOONN

Sehr, sehr witzig!
smilie_sleep_052.gif

Denke nicht das hier irgendjemand seiner Katze bewusst schaden will..

Es geht doch nicht darum, daß jemand Fehler macht. Wer macht die nicht? 🙂

Es geht darum, daß Menschen trotz allen Wissens, trotz wirklich plausibler Fakten, gegen das tierische Bedürfnis entscheiden.

🙁 Ich finde so ne Redensart nicht grad gut.

Oh Mann, ich seh diesen Thread schon ausarten.
Das muß doch nicht sein.

Ich auch nicht, aber dieses ständige Oberlehrerhafte und dieses "Ich bin der perfekte Katzenhalter". Warum muss ich mich belehren lassen, weil ich (wir) unsere ganze Liebe EINER Katze geben und nicht 2.
Woher wissen es andere besser? Weil sie 2 Katzen haben und diese sich arrangieren ?

@ Momenta

Der Mensch will, also hat das Tier so zu leben ???
Also hat dir deine Katze gesagt, "Du ich bin die einzige Katzenart die möglichst im Rudel leben muss, also schaff mir Artgenossen ran !"

Gruß

UUNNIIOONN

Werbung:
Es geht doch nicht darum, daß jemand Fehler macht. Wer macht die nicht? 🙂

Es geht darum, daß Menschen trotz allen Wissens, trotz wirklich plausibler Fakten, gegen das tierische Bedürfnis entscheiden.

Ja, so ist es.

Und hätte es damals 1985 schon Internet und Foren gegeben, hätte ich meinem Tommy einen Kumpel geholt. Ich hätte mich belehren lassen.
Es tut mir heute noch leid, dass er alleine leben mußte.🙁🙁

Bin froh jetzt wissend zu sein und den Fehler nicht mehr begehe.

Fakt ist doch:
der Kater ist 14 Wochen alt, allein, soll mit den Kindern spielen.....
Wann soll er denn raus ? Morgen, unkastriert, nicht fertig geimpft.
Das wohl nicht, also fristet er sein Dasein noch wochen - monatelang allein, naja, mit den Kindern.
Nein, ich habe nichts dagegen, wenn jemand eine Einzelkatze aufnimmt, oder im hohen Alter einer Katze keine mehr dazunimmt. ( weils schwierig ist, das weiß ich )
Aber ein Baby so isoliert aufwachsen zu lassen......nee, keine Chance.
Das SIND die Einzelkatzen, für die dann Menschen gesucht werden, die eine Einzelkatze nehmen.
Diese Katzen werden zu Einzelkatzen gemacht, und warum ?
Weil man " immer " nur eine Katze hatte.....?
Wieviele Katzen hattest Du denn, bist sicher noch ganz jung, können nicht Viele gewesen sein, oder hast sie überfahren lassen, sterben lassen...

Mit 14 Wochen gibts für ein Kätzchen nichts anders als Spielenwollen, Essen und Schlafen. Das Spielen bezieht sich dabei aber auf KATZEN, Kinder spielen keine Rolle
Sei denn, so ein Kätzchen BEKOMMT nichts anderes geboten.

Wenn er in ein paar Wochen die Tapeten abreisst und nachts schreit, muß er sicher ganz dringend vermittelt werden....

Ich lehne jede Meinung, ein Katzenbaby allein zu halten einfach ab.
Auch wenns unhöflich klingt. In dem Fall sind mir die Katzen wichter als die Meinung mancher komischen Leute hier.
Machts doch einfach besser, als in der alt rübergebrachten Meinung.
Liane

Du tust wirklich so, als wäre mein Kater in einer Tötungsstation.
Ja Ecco fristet sein armseeliges Leben mit den schrecklichen Kindern. Er wird nämlich jetzt als Baby erst mal nur im Haus sein. Er muss mit Spielzeug, mit Kindern, dem Hund meiner Mutter und mir spielen. Er muss sich nachts unter meine Decke kuscheln und er schnurrt nur um mir einen Gefallen zu tun damit ich nicht so ein schlechtes Gewissen habe.
So jung bin ich wohl mit drei Kindern nicht mehr. Es reicht für 3 ausgefüllte Katzenleben. Ich finde Deine Äusserungen ich hätte meine Katzen sterben lassen schlichtweg eine Unverschämtheit! Gott sei Dank haben wir keine Tapeten, sonst müsste ich ihn wohl ins Tierheim bringen. Oder...ich könnte ihn ja auch überfahren so wie Du es mir vorwirfst.
Ich bin also komisch?

" bewusst " schaden vielleicht nicht, aber bewusst eine dumme Meinung vertreten, geht wohl immer.
Wenn nicht, fühlt man sich halt angegriffen.
Und tschüs
Liane

Ich habe auch nur einen Kater. Er ist Freigänger und trifft sich draußen natürlich mit verschiedenen Katzenkumpeln. Meistens sieht man ihn aber alleine auf Jagd gehen. "Witzigerweise" haben hier in der Nachbarschaft fast alle nur eine Einzelkatze. Abgesehen natürlich von den vielen Bauernhöfen. Aber ob man diese Tiere -überwiegend verwahrlost - überhaupt anrechnen kann?

Sollte ich eine Katze nur in der Wohnung halten können, würde ich in jedem Fall eine zweite dazu nehmen. Aber wenn sie raus kann und damit auch Katzenkontakt hat, sehe ich dazu keine dringende Veranlassung.

Mein Kater ist mit sieben Monaten kastriert worden und hatte ab da auch "richtigen" Freigang. Er ist vorher schon mal ein paar Schritte mit mir zusammen vor die Tür gegangen und hat seine Ausflüge dann nach und nach ausgeweitet. Ich wohne aber auch auf dem platten Land und muss mir wg. dem Verkehr nicht soo große Sorgen machen.
Unfälle in Form von Abstürzen können auch älteren Katzen passieren.