Einzelkatze

• Themenstarter Themenstarter Ecco
  • Beginndatum Beginndatum
@ Momenta

Der Mensch will, also hat das Tier so zu leben ???
Also hat dir deine Katze gesagt, "Du ich bin die einzige Katzenart die möglichst im Rudel leben muss, also schaff mir Artgenossen ran !"

Da Ihr Euch umfassend informiert habt, dann wisst Ihr auch, daß Siamkatzen und Siammixe gerne, sehr gerne Gesellschaft haben.
Zeige mir eine jungen Siam(mix)katze, die keinen Kontakt zu Artgenossen haben möchte 🙂

Schau Dir die Seiten der Züchter an, schau Dir die Seiten der Auslandsorganisationen an, Du wirst keine (seelisch gesunde) junge Siam(mix)katze finden, die in Einzelhaltung gegeben wird und das hat seine Gründe.

A

Werbung

Ich denke, man kann auch Anderen eine "dumme Meinung" anreden....meine Güte: jeder hat eben SEINE Meinung.....sie muß nicht gleich DUMM sein.

Und mein Kater ist auch nicht eingegangen, weil er allein war....er war 14 Jahre lang gesund und glücklich!!!!!!!!!!!!!!

Auch auf die Gefahr hin das ich jetzt gaaaanz viel schimpfe bekomme (mal wieder 😉)

1. Auch Hunde sind Rudeltiere, da wird NIE ein solches Drama bei Einzelhaltung gemacht, auch nicht in speziellen Hundeforen (bin ich wegen unserem Goldie auch) auch Hunde spielen untereinander völlig anders, als Mensch mit Hund

2. denke ich, das alle Tiere bei Einzelhaltung, automatisch mit der Zeit den Mensch als Ersatz ansehen. Wenn der Mensch dem Tier zeit - und beschäftigungsmäßig gerecht werden kann, ist das doch völlig i.O.

3. frage ich mich wie man behaupten kann das jede Katze auf Gesellschaft steht...sagen sie euch das? Woher wollt ihr wissen das sich Einzelkatzen auch dann einsam fühlen wenn der Mensch sich viel mit ihnen beschäftigt?
Was kann eine Einzelkatze nicht, was Gruppenkatzen aber können?

- spielen?
- toben?
- kuscheln?

Wer sagt denn das einer Einzelkatze das alles mit dem Mensch nicht reicht und unglücklich ist nur weil sie es mit Mensch anstatt Katz macht?

Wie gesagt, auch Hunde sind Rudeltiere, bin ich jetzt also wie Millionen anderer Hundehalter ein Tierquäler weil er sich seit fast 6 Jahren "mit uns" allein begnügen muss?

Und bitte keine Kommentare, man könne Hunde und Katzen nicht miteinander vergleichen, Rudeltiere haben was das angeht, die selben Bedürfnisse.

Ich will nicht wieder ne böse Diskussion ankurbeln, wollt nur mal wieder meinen Gedanken freien Lauf lassen 😉😀

LG,
Steffi

" bewusst " schaden vielleicht nicht, aber bewusst eine dumme Meinung vertreten, geht wohl immer.
Wenn nicht, fühlt man sich halt angegriffen.
Und tschüs
Liane

Also doch, dumme Meinung, wenn man ne Einzelkatze hält.
Und da, sollen wir die bösen sein.

Gruß

UUNNIIOONN

Werbung:
Es ist ein Katzenforum, hier gehts um Katzen, weniger um Hunde.
Sonst würde ich mich da genauso reinhängen, denn bei Hunden weiß jeder, daß sie Rudeltiere sind, aber Keiner hält sich dran.
Da kommt dummerweise die Steuer ins Spiel.
Naja, ich hab 4 Hunde und auch nie einen allein.
Das nur nebenbei.

Nochmal: EINZELBABY mit 14 Wochen.......
Nix ausgewachsener Freigänger, aber DAS muß er werden. Bleibt wieder die Frage: Warum ?
Weil der Mensch WILL.
Was Kater will, ist völlig uninteressant.
Komischer Mensch, armer Kater.
Meine Meinung.

Dieses Drama ist mir auch völlig neu und fremd.
Ich wollte mich nur austauschen obwohl ich nur eine Katze habe...jetzt habe ich eine Riesendiskussion losgetreten.
Unser Hund muss auch alleine leben und er spielt beim Spaziergang mit keinem anderen Hund sondern nur mit meiner Mutter. Woran merkt ihr das Unglück der Einzelkatze? Meine Katzen haben nie komische Verhaltensweisen an den Tag gelegt. Sie waren gesund, haben nichts kaputt gemacht, nicht geweint. Sie haben gespielt, sich geputzt, geschmust...was man als Katze eben so macht. Sie konnten raus gehen (eine wollte das nie) und haben aber draußen auch nicht unbedingt mit den Nachbarskatzen gespielt sondern mir lieber mal einen Vogel ins Wohnzimmer gelegt. Woher wollt ihr wissen welche Katzen glücklicher sind? Ist es nicht schon ein Glück, wenn man sich mit Liebe um ein Tier kümmert und es einem Vertrauen entgegenbringt? Das Miteinanderleben egal ob mit Menschen und/oder anderen Tieren kann doch glücklich sein. Katzengesellschaft ist sicher nicht der einzige Faktor. Jeder kann ja für sich und seine Lebensumstände entscheiden mit wievielen Tieren er zusammen leben möchte. Hauptsache man ist mit Herz dabei.

Auch auf die Gefahr hin das ich jetzt gaaaanz viel schimpfe bekomme (mal wieder 😉)

1.

2.

3.

Wie gesagt, auch Hunde sind Rudeltiere, bin ich jetzt also wie Millionen anderer Hundehalter ein Tierquäler weil er sich seit fast 6 Jahren "mit uns" allein begnügen muss?

Und bitte keine Kommentare, man könne Hunde und Katzen nicht miteinander vergleichen, Rudeltiere haben was das angeht, die selben Bedürfnisse.

LG,
Steffi

Endlich mal jemand der es auf den Punkt bringt. Hab meistens nicht die Lust mich zu rechtfertigen, für wieviele ich meine Liebe "verschwende".

Einen Schönheitsfehler hat dein Post doch - Katzen sind nichtmal Rudeltiere!

Gruß

UUNNIIOONN

Sonst würde ich mich da genauso reinhängen, denn bei Hunden weiß jeder, daß sie Rudeltiere sind, aber Keiner hält sich dran.
Das nur nebenbei.

Nix ausgewachsener Freigänger, aber DAS muß er werden. Bleibt wieder die Frage: Warum ?
Weil der Mensch WILL.
Meine Meinung.

Du darfst gerne in Deinem Zoo leben und mit bösen Giftpfeilen schießen.
Nochmal: Ecco ist Einzelbaby. Soll in der Natur ja bei vielen Lebewesen so vorkommen. Und: Er MUSS gar nichts werden. Anscheinend weißt Du genau was ein Kater will. Kompliment. Was wollen Kater denn ausser Katzengesellschaft noch? Anscheindend gibt es da ja nichts. Der arme Kater liegt gerade bei dem komischen Mensch auf der Schulter und schnurrt mir laut ins Ohr. Was hat er nur? Leider weiß ich es nicht. Es geht ihm sicherlich ganz schlecht🙁

Das nur nebenbei.

Weil der Mensch WILL.
Meine Meinung.

Ist nicht bös gemeint, aber es gibt kaum ein Tier welches in jungem Alter freiwillig allein sein möchte, aber das liegt denk ich in 1. Linie an dem noch sehr hohen Spieltrieb und der macht mit Artgenossen natürlich mehr Spaß!

Aber nochmal meine Frage, wer sagt dir denn das der menschliche Ersatz eine Katze unglücklich macht, wenn sie vom Menschen ausreichend Spiel/Tobe - und Kuschelersatz bekommt?

Werbung:
Das nur nebenbei.

1. Ich wusste doch, das sie aus den Ecken kommen, von wegen Hund is ja was völlig anderes.

2. Du Liane, bekehre uns, wir sind unwürdig, Katzen oder andere Lebewesen zu lieben / halten.

Is ja nich böse gemeint, verträgt sie auch denke ich, denn wer so schiesst, verträgt einiges :aetschbaetsch2:

Gruß

UUNNIIOONN

Sie scheint auch keine Kinder zu haben, denn die sind auch unwürdig mit einem Kater zu spielen.
Auch wenn meine Kinder keine Katzen sind, finde ich das gemeinsame Spiel durchaus wunderbar anzusehen.
Schade, dass Ecco auch dabei so leiden muss

Mir fällt grad nochwas ein...
wenn Katzen (auch Hunde 😛) doch so sehr auf Gesellschaft geprägt sind von Natur aus, wieso um Himmels Willen stürzen sich dann die Katzen nicht sofort freudig auf Neuzugänge, wenn sie doch nichts anderes wollen als Gesellschaft? Warum dann erst manchmal Tage/Wochenlanges Theater? Wenn es Katzen um nichts anderes geht als nicht allein zu sein, dann verstehe ich dieses Verhalten nicht, denn müssten sie doch glücklich sein wenn neue Gesellschaft kommt...😎
Und ich rede jetzt nicht von unsozialisierten Tieren

Auch wenn meine Kinder keine Katzen sind, finde ich das gemeinsame Spiel durchaus wunderbar anzusehen.

Delara ist jetzt über 1 Monat allein hier und sie fängt sogar an, uns und auch den Hund zum spielen oder toben zu annimieren...sie bekommt zwar ihre Spielgefährtin, was auch von Anfang an feststand, aber unglücklich erschien sie mir in diesen Wochen trotzdem nicht und sie ist auch noch sehr jung mit ihren 5 Monaten...

Jedes "Haustier" was der Mensch sich "in's Haus holt" muss zwangsläufig so "funktionieren" wie der Mensch es möchte...es muss mit den Gegebenheiten zurecht kommen, die der Mensch diesem Tier bietet...ob das Tier es nun gut findet oder nicht...es kann sich dem Menschen ja nunmal nicht verbal mitteilen.
Deshalb sollte der Mensch dieses Haustier so Artgerecht wie möglich halten/pflegen/versorgen.
Um heraus zu finden, ob sich ein bestimmtes Tier in welchen Gegebenheiten nun wohlfühlt oder nicht, dazu sind Wissenschaftler/Forscher da...sie machen Langzeitstudien und schreiben Dissertationen oder Studien über die Lebensgewohnheiten von Tieren...diese kann sich jeder Haustierhalter im www. durchlesen...oder eben...wie so oft, auch nicht.
Ich habe ein Pferd...diese sind Herdentiere...es ich wider dem Tierschutzgesetz Pferde in Einzelhaltung zu halten...also steht mein Pferd in einem Pensionsstall in dem es Artgerecht, mit Sozialkontakten leben darf.
Ich habe 2 Meerschweinchen...Meerschweinchen sind Rudel/Gruppentiere, es ist wieder dem Tierschutzgesetz Meerschweichen in Einzelhaltung zu pflegen...es ist in einigen Ländern, per Gesetz verboten, Meerschweinchen in Einzelhaltung zu pflegen...also habe ich 2 Meerschweinchen in einem Artgerechten, über mehrere Ebenen gehenden Eigenbau.
Ich habe einen Gartenteich in dem Goldfische leben...Goldfische sind Schwarmfische...also habe ich 13 Stück in einem ausreichend tiefen und großen Teich.
Ich habe Katzen...diese sind Gruppentiere und suchen Sozialkontakt zu anderen Katzen (wenn sie die Gelegenheit dazu bekommen)...also habe ich 2 Katzen.
Ich greife niemanden an...nicht das sich nun jemand "auf den Schlips getreten" fühlt...jeder wie er mag und jeder so wie er es seinem Haustier bieten kann/möchte/will.
Tiere die Verhaltensauffällig sind, werden nie so geboren...es ist immer der Mensch der das Tier zu dem macht was es ist (geworden ist).

Werbung:
Ein wirklich guter Post, plausibel netter "Ton".
Eine Frage aber noch, wie kommen denn viele darauf das Katzen Rudel / Gruppentiere sind?

Gruß & Gute Nacht allen Mietzen und deren Dosies

UUNNIIOONN

Zuletzt bearbeitet:
Ja...aber das soll der Kater der TE doch auch werden😉

Dazu habe ich auch nichts geschrieben 🙂 Bei Freigang sehe ich es auch etwas anders 🙂

Eine Frage aber noch, wie kommen denn viele darauf das Katzen Rudel / Gruppentiere sind?

Diesen Thread kennst Du ja bereits:

https://www.katzen-forum.net/threads/warum-zwei-katzen-besser-sind-als-eine.8827/

Es sind nicht nur Fotos, sondern auch Videos zu sehen. Diese Katzen wurden ja nicht gezwungen ihre Artgenossen zu mögen 😉

Es gibt eine Studie von der Verhaltensforscherin Mircea Pfleiderer die das besagt. Leider hab ich sie im Netz noch nicht gefunden... Ich suche aber weiter.

Auch Prof. Dr. Leyhausen, seines Zeichens auch 'Katzenpapst' genannt, sagt das Katzen keine Einzelgänger sind.

Das die Katzen sich nicht sofort mögen, wenn eine neue Katze dazu kommt hat nichts damit zu tun, das sie Rudeltiere sind. Das ist ganz normales Machtgehabe, was alle anderen Tiere auch an den Tag legen, wenn jemand neues ins Revier kommt.

" mit Liebe sich um ein Tier kümmern " ist ein schöner Satz.
Bei den Einzelkatzenbabybesitzern ist es keine Liebe, da ist es NUR Besitzenwollen, ohne auf die Bedürfnisse der Katze einzugehn.
Warum auch ? Mensch will doch.
Katzenwelpen sind, für mich und einige Andere hier, nur glücklich mit Katzen.
Woher kommt wohl der Spruch; ich bin nur der Dosenöffner ?
Katzen ansich brauchen keine Menschen.
Ihre " Natur " wurde soweit kaputt gemacht, daß sich Viele dem Menschen anschlossen.
Oder, weil sie mussten: der Mensch wollte.
Das heisst aber nicht, daß Sie dem Menschen gehören, NIEMALS.

Bei uns leben 44 Katzen, immer mal wieder Notfelle oder auch mal einzelne Welpen. Zu jedem Welpen nehme ich Eines dazu, ziemlich im gleichen Alter.
Ob sie später zusammenbleiben, ist egal, oder sie schliessen sich anderen Katzen an. Und glaubs einfach: meine Katzen sind glücklich, sie brauchen mich nicht, eben nur zum Futterbeschaffen und zum Dokfahren.
Für mich ist DAS wichtig, nicht ob ne Katze mit meinem Kind spielt oder abends mit mir kuschelt.
Meine Liebe zu Katzen ist, zuzuschauen, wie sie miteinander gut sind, nichts weiter.

Tatsächlich habe ich seit vorgestern einen Einzelzwangskater..., er isst nicht, trinkt nicht, geht nicht aufs Klo. Beim Dok wurde die Blase leergemacht und zwangsernährt wird er auch. Er ist so eine arme gezwungene Einzelkatze, die die Welt nicht mehr versteht.
Er hatte im Haus antike Puppen umgeworfen und durfte nun gehen. Wenn er sie angepisst hätte....., nein er wollte spielen.
Der Kater ist 3 Jahre alt.

Naja, Erfahrungen zählen nicht, wenn nur der Mensch WILL.