Einzelkind im Wurf-Mama bleibt nicht beim Kitten

• Themenstarter Themenstarter Tüpfelblatt
  • Beginndatum Beginndatum
T

Tüpfelblatt

Benutzer
Hallo,

vorab bevor hier etwas gesagt wird, warum ich meine Katze nicht kastrieren lassen habe und wieso ich einen Wurf in die Welt gesetzt habe: Ich züchte Ragdolls, bin in einem Verein angemeldet und meine Katzen werden so behandelt wie es sein sollte.

Nun zu meiner Frage. Meine Katze hat gestern ein einzelnes Kitten zur Welt gebracht. Es ist der zweite Wurf von ihr. Die Mutter behandelt das Kitten ansich völlig normal.

Die Mama hat genug Milch und das Kitten trinkt auch, nimmt aber kaum zu. Ich war bereits beim Tierarzt und der hat mir empfohlen immer wieder das Kitten anzusetzen damit es trinkt und zur Not selber zufüttern. Alles kein Problem.
Jetzt habe ich aber das Gefühl, dass meine Katze nur bei dem Kitten bleibt, wenn ich da bin. Ich kann aber nicht stundenlang vor der Wurfbox hocken bleiben, damit die Mutter beim Kitten bleibt. Natürlich lassen Katzenmütter ihre Kitten auch schonmal alleine, dass ist ja völlig normal. Sie kommt auch hinter mir her wenn ich zum Kitten gehe und legt sich dann bereitwillig hin und säugt es. Sobald ich aber das Zimmer verlasse, ist sie kurze Zeit später wieder bei mir. Sie hockt dann entweder neben mir, schnurrt und tretelt oder sie legt sich einfach in meine Nähe.
Habt ihr eine Idee, was ich da am besten machen kann? Immerhin scheint sie das Kitten nicht lang genug zu säugen, damit es ordnungsgemäß zunimmt.

Liebe Grüße
Tüpfelblatt

A

Werbung

Wiegst du das Kitten auch zweimal am Tag?

Wenn es kaum zunimmt musst du zufüttern. Sollte man aber in meinen Augen als Züchter wissen. Hast du einen Mentor im Verein, der dir bei Fragen zur Seite steht?

Wiegst du das Kitten auch zweimal am Tag?

Wenn es kaum zunimmt musst du zufüttern. Sollte man aber in meinen Augen als Züchter wissen. Hast du einen Mentor im Verein, der dir bei Fragen zur Seite steht?

Natürlich wiege ich das Kitten 2x am Tag. Sonst wüsste ich ja nicht, dass es nicht zunimmt. Und ich füttere auch zu. Wie oben bereits geschrieben. Ich sagte auch, dass das nicht das Problem ist...

So wie ich das verstehe brauch die Katze deine Nähe und sucht sie ja auch. Haben die Katzen ein eigenes Zimmer?

Natürlich wiege ich das Kitten 2x am Tag. Sonst wüsste ich ja nicht, dass es nicht zunimmt. Und ich füttere auch zu. Wie oben bereits geschrieben. Ich sagte auch, dass das nicht das Problem ist...

Deine Antwort kommt aber schon leicht patzig rüber, findest du nicht ?

So wie ich das verstehe brauch die Katze deine Nähe und sucht sie ja auch. Haben die Katzen ein eigenes Zimmer?

Nein. Die Wurfbox steht im Schlafzimmer. Wie bereits erwähnt, ist das ja ihr zweiter Wurf. Letztes Mal hat sie sich nicht so verhalten. Ich kann mir deswegen auch nicht vorstellen, dass sie überfordert ist.
Ich hatte bereits überlegt die Wurfbox ins Wohnzimmer zu stellen, damit die Mama in meiner Nähe ist aber auch beim Kitten sein kann. Allerdings habe ich 3 weitere Katzen hier und 2 der 3 findet das mit dem Kitten gar nicht toll. Vom Schlafzimmer halten sie sich freiwillig fern. Will aber nicht, dass sie dann das Wohnzimmer meiden weil das Kitten hier ist oder schlimmer, es angreifen.

Werbung:
Deine Antwort kommt aber schon leicht patzig rüber, findest du nicht ?

Mag sein. Allerdings hat sie auch nicht auf das geantwortet, was ich gerne wissen möchte. Und mir mit dem Satz "sollte man als Züchter eigentlich wissen" auch unterstellt, dass ich das nicht weißt... Nur, weil man etwas nicht erwähnt, heißt das ja nicht, dass man es nicht weiß... 😉
Ist ja nicht Sinn der Sache alles haargenau zu erklären und aufzuschreiben was man bereits alles weiß und keine Ahnung...

Ich will nur nen Tipp ob jemand eine Idee hat wie die Mutterkatze beim Kitten bleibt ohne das ich stundenlang vor der Box hocken muss.

Einen Tipp zur sofortigen Lösung des Problems hab ich nicht.

Vielleicht möchte Mama Katze auch einfach das du nun das Leid mit ihr teilst, weil sie zum wiederholten Mal zur Mutterschaft gezwungen wurde.:oha:
Und das mind ist ja nu, dass auch du deine Zeit opferst.🙄

Einen Tipp zur sofortigen Lösung des Problems hab ich nicht.

Vielleicht möchte Mama Katze auch einfach das du nun das Leid mit ihr teilst, weil sie zum wiederholten Mal zur Mutterschaft gezwungen wurde.:oha:
Und das mind ist ja nu, dass auch du deine Zeit opferst.🙄

Sicher. Aber die Lösung des Problems kann ja kaum sein, dass ich mehrere Stunden am Tag vor der Wurfbox sitze. 😀

Vorab... ich hab null Ahnung von Aufzucht und co..

Gäbe es eine Möglichkeit der Katzenmama "Waisenkinder" unterzuschieben?

Besonders im TS gibt es ja viele Waisenkinder die sonst von Hand aufgezogen werden müssten.
So wäre dein einzelnes Kitten nicht so lange alleine wenn Mama durch die Wohnung tigert und du hättest noch was für den TS getan 😉

Nur so als Idee..

Lg 🙂

Stelle die Box in den Raum wo du dich am meisten aufhälst.

Und als Züchter muss man auch mal Stundenlang vor der Wurfbox sitzen, doch.

Bellas Züchterin hat als Bella und ihre Geschwister auf die Welt kamen sich überwiegend um die Kitten gekümmert. Schon alleine durchs Zufüttern. Sie hatte auch Urlaub.

Werbung:
Mag sein. Allerdings hat sie auch nicht auf das geantwortet, was ich gerne wissen möchte. Und mir mit dem Satz "sollte man als Züchter eigentlich wissen" auch unterstellt, dass ich das nicht weißt... Nur, weil man etwas nicht erwähnt, heißt das ja nicht, dass man es nicht weiß... 😉
Ist ja nicht Sinn der Sache alles haargenau zu erklären und aufzuschreiben was man bereits alles weiß und keine Ahnung...

Ich will nur nen Tipp ob jemand eine Idee hat wie die Mutterkatze beim Kitten bleibt ohne das ich stundenlang vor der Box hocken muss.

Geduld ist wohl nicht deine Stärke... finde deine Einstellung, gerade als "Züchter" ehrlich gesagt seltsam. Vielleicht solltest du etwas entspannter werden, das überträgt sich dann vielleicht auch auf die Katze.

Geduld ist wohl nicht deine Stärke... finde deine Einstellung, gerade als "Züchter" ehrlich gesagt seltsam. Vielleicht solltest du etwas entspannter werden, das überträgt sich dann vielleicht auch auf die Katze.

Nicht nur du findest das Verhalten seltsam.

Weißt du genau, das die Katze nur dieses eine Kitten ausgetragen hat? Das sie keine weiteren Kitten im Bauch hat?
Und ist das Kitten ansonsten in Ordnung? Wie alt ist es eigentlich?

Ist denn das kitten ansonsten gesund? Tiere spüren doch zb wenn was nicht stimmt, das kitten nicht überlebensfähig ist usw und kümmern sich dann nicht mehr wirklich

Ich kenne mich keineswegs aus, habe aber gelesen, dass Katzeneinzelkinder in der Natur eine so geringe Überlebenschance haben, dass es sich für die Mütter nicht lohnt, sich zu kümmern-wenn das so ist, benimmt sich Deine Katze ja völlig normal, und das Kleine muss nicht zwingend krank sein.

Werbung:
Ich habe auch keine Ahnung, aber wenn der Tierarzt sagt es wäre alles okay, die Mutter sich auch kümmert und Du meinst sie bleibt zu selten beim Kitten, dann würde ich es einfach ausprobieren ob das Kleine wirklich im Wohnzimmer auf der Couch stört. Vielleicht ist es den anderen Katzen egal und Du sorgst Dich zu viel.
Es ist ja auch ein Unterschied ob sie nun viele Kitten säugen muss oder nur eins. Da braucht sie nicht soviel Zeit, eins ist schnell versorgt.

Sonst zweite Meinung einholen von einem anderen Tierarzt!

Hast Du noch andere Katzen in freudiger Erwartung? Oder wächst das Kitten dann so ganz alleine auf?

Eigentlich sollte sich dort jemand finden, der Dir einen Rat geben kann:
https://www.katzen-forum.net/zuechterbereich/

Wie alt es ist, würde mich auch interessieren. Man könnte die Mamakatze "zwingen" beim Kitten zu bleiben, indem man die Wurfbox in einen Käfig stellt, so dass sie nicht weglaufen kann. Eine Klo sollte auch reinpassen. Dann hat man die Kontrolle darüber, wann sie vom Kitten weg ist. Nämlich nur dann, wenn man sie laufen lässt.

Ob die Idee nun wirklich gut ist, weiß ich selber nicht so Recht. Hängt halt auch davon ab, wie alt das Kitten ist und ob Du genügend zufütterst.

Aber grundsätzlich würde ich auch nach einer Möglichkeit schauen, dass das Kitten nicht alleine aufwachsen muss.