Einzelkind im Wurf-Mama bleibt nicht beim Kitten

  • Themenstarter Themenstarter Tüpfelblatt
  • Beginndatum Beginndatum
Also, zum einen bin ich schon ein sehr geduldiger Mensch. Ich habe schon mehrere Stunden vor der Wurfbox verbracht. Auch bei der Geburt bin ich meiner Katze nicht von der Seite gewichen, selbst wenn sie ein bisschen spazieren gegangen ist.
Ich habe lediglich gefragt ob jemand eine Idee hat, damit ich nicht solange vor der Box sitzen muss.
Ich verstehe nicht wirklich, wieso ihr mir unterstellt, ich sei ungeduldig und habe ein seltsames Verhalten. Dies ist für mich mein zweiter Wurf als Züchter, demnach bin ich noch sehr unerfahren. Mir aber jetzt sowas zu unterstellen finde ich nicht nett von euch. :sad:

An die, die wissen wollten ob das Kitten gesund ist und ob sich die Mutterkatze deswegen nicht kümmert:
Ich war einen Tag nach der Geburt mit Kitten und Mutter beim Tierarzt, weil die Mutter Blut aus der Scheide verloren hat. Da ich nur die Vermutung hatte das 1-2 Kitten zur Welt kommen und es letztendlich nur eines geworden ist ha ich gedacht dass evtl. noch ein totes Kitten im Geburtskanal ist. Dem ist aber nicht so. Beim Tierarzt wurde auch das Kitten angeschaut und dieses ist auch völlig gesund. Es ist auch nicht so, dass die Mutter sich nicht kümmert weil es denkt das Kitten sei nicht überlebensfähig. Wie eine Mutter sich verhält, wenn dem so ist, habe ich letztes Jahr erlebt als sie ein Kitten zur Welt brachte was kurz nach der Geburt verstarb. Sie kümmert sich gar nicht. Und von gar nicht kümmern kann man in meinem Fall ja nicht sprechen.
Sie putzt es, sie säugt es. Sie geht hin wenns Kitten weint und sie wird nervös wenns Kitten weint weil ich es aus der Wurfbox nehme um es zu füttern. Von daher würde ich nicht denken, dass sie glaubt es sei Zeitverschwendung sich drum zu kümmern. 🙂

Ach ja, und nein, meine andere Zuchtkatze erwartet keine Kitten. Demnach wäre dies mein einziger Wurf.
 
A

Werbung

Also ich habe auch schon von Züchtern gehört, dass für Katzen ein Kitten quasi kein Kitten ist. Das grundsätzliche Instinktverhalten ist ja angesprungen mit putzen und säugen. Kommt sie denn zum Kitten wenn es schreit?
Leg dem Kitten einen snuggelsafe oder ähnliches hin, dass es nicht auskühlt, frag mal in Deinem Verein ob jemand eine Amme braucht, ich denke die Mutter ist nicht richtig ausgelastet.
Alles gute für das kleine Einzelkämpferchen. Was wiegt es denn jetzt? Welche Rasse?
 
Ja. Sie geht hin wenn es ruft. Zwar nicht sofort, aber wenn es länger weint geht sie schon gucken und legt sich auch rein.
Heute morgen wog es 116g. Und es ist eine Ragdoll.

Auf Empfehlung habe ich ein Kuscheltier zum Kitten gelegt, damit es sich nicht einsam fühlt. Da es alleine zwischen die Beine des Tieres gekrabbelt ist und es sich angekuschelt hat scheint es ja zu helfen. Für die Wärme habe ich unter die Wolldecke eine Wärmflasche mit heißem Wasser aus dem Hahn gelegt. Keine Sorge, es ist nicht zu heiß fürs Kitten. Darauf habe ich geachtet. 🙂

Heute morgen habe ich von 11:30 Uhr bis 12:20 Uhr beim Kitten und Mutter gesessen, weil die Mama gesäugt hat.
Seit dem ist die Katze beim Kitten geblieben. Also bis 13:35 Uhr.

Hier hatte jemand die Idee mal beim Tierschutz nachzufragen ob jemand eine säugende Mutter braucht für Waisenkinder. Da wollte ich mal nachfragen. Zuchtkatzenkinder sind meistens ja gut versorgt, so kleine Waisenkinder fehlt aber eine Mutterkatze da sie meist per Hand gefüttert werden. Wenn Mama unterfordert ist hilt das vllt.

Jedenfalls danke für die Hilfe an die, die auch wirklich geholfen haben.
 
Ich wäre vorsichtig mit fremden Kitten dazu setzen, Du holst Dir halt auch fremde Keime ins Haus.
 
Es gibt auch Zuchtkatzen, die sind nicht geeignet, Nachwuchs zu bekommen. Vielleicht denkst du mal drüber nach, deine Zuchtkatze keinen weiteren Wurf mehr bekommen zu lassen.

Von Bella die Mutter war so ein Fall, hatte zwei Würfe und wurde dann kastriert.
Weil wenn sich die Mama kaum kümmert ist es besser, die Katze kastrieren zu lassen.
 
Es gibt auch Zuchtkatzen, die sind nicht geeignet, Nachwuchs zu bekommen.

Den Gedanken hatte ich auch gerade.

Ich würde vielleicht auch mal beim Zuchtverband/Mentor anfragen, was nun das gescheiteste, sowohl für die Katzenmama als auch das Kitten, ist. Mamakatze als Amme zu nehmen oder ggf. das Kitten zu einer anderen Katzenmama dazu zu setzen. Vielleicht gibt es ja bei Dir im Verband auch eine Katze, die gerade geworfen hat und der andere Züchter würde es übernehmen?

Aber ich habe, ehrlich gesagt, keine Ahnung vom Züchten. Sind nur so Gedanken, die mir durch den Kopf schossen.

Auf jeden Fall hoffe ich, dass beide, Mamakatze und Baby, alles gut überstehen.
 
Werbung:
Es ist doch nicht so, dass die Katze sich gar nicht kümmert. 😵
Und den ersten Wurf den sie hatte hat sie sich hervorragend um ihre Kinder gekümmert. Jetzt ist es nur eines und sie kümmert sich auch gut drum. Ist meiner Meinung nach aber nicht lange genug beim Kitten. Ist aber vllt auch einfach meine subjektive Meinung. Heute zum Beispiel ist sie sehr lange beim Kitten. Ist nur einmal kurz im Wohnzimmer gewesen und seit 11 Uhr eigentlich ununterbrochen bei ihr. Von nicht kümmern kann man da ja nicht reden.

Die Katze zu kastrieren nur weil sie sich jetzt ein bisschen anders verhält als beim ersten Wurf ist sicher kein Grund...
Es gibt zwar Katzen die sich nicht um Kitten kümmern wenn sie einen Wurf haben, das habe ich auch schon gehört. Aber das ist bei meiner sicher nicht der Fall.
 
Vorschläge annehmen sind nicht so deine Stärke. Und patzig reagieren.

Ich persönlich finde, auch wenn ich dich bisher nur gelesen habe, dass du noch lange nicht bereit bist zu züchten. Evtl. solltest du dich nochmal so 2 Jahre in die ganze Geschichte Züchten einlesen und dann nochmal neu starten. Und dir einen kompetenten Mentor zur Seite holen.

Wenn ich als Käufer wüsste, wie pampig du hier bist würde ich von einem Kittenkauf bei dir Abstand nehmen.

Ansonsten haben dir die Anderen hier schon diverses gesagt, was ich nicht nochmal wiederhole.

Und bevor du nun wieder pampig wirst, lese dir die ganzen Beiträge nochmal in Ruhe durch, vielleicht merkst du ja, dass du doch nochmal über Diverses nachdenken solltest. Vor allem darüber ob du schon bereit bist zu züchten.

Weil als Züchter sollte man kritigfähig sein.
Und auch auf vielleicht für einen seltsame Fragen ruhig reagieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ein Problem ist auf jeden Fall, dass es sich nur um EIN Kitten handelt. Problem für das Kitten. Es braucht Geschwister. Das müsstest Du doch auch wissen. Es muss spielen lernen, raufen, kuscheln - kurz: es braucht die Sozialisation mit Geschwistern. Das kann nur die Mamakatze eher nicht gewährleisten. Sie wird ja auch nicht so spielen, wie Kitten nun einmal spielen.
 
Vorschläge annehmen sind nicht so deine Stärke. Und patzig reagieren.

Ich persönlich finde, auch wenn ich dich bisher nur gelesen habe, dass du noch lange nicht bereit bist zu züchten. Evtl. solltest du dich nochmal so 2 Jahre in die ganze Geschichte Züchten einlesen und dann nochmal neu starten. Und dir einen kompetenten Mentor zur Seite holen.

Wenn ich als Käufer wüsste, wie pampig du hier bist würde ich von einem Kittenkauf bei dir Abstand nehmen.

Ansonsten haben dir die Anderen hier schon diverses gesagt, was ich nicht nochmal wiederhole.

Und bevor du nun wieder pampig wirst, lese dir die ganzen Beiträge nochmal in Ruhe durch, vielleicht merkst du ja, dass du doch nochmal über Diverses nachdenken solltest. Vor allem darüber ob du schon bereit bist zu züchten.

Weil als Züchter sollte man kritigfähig sein.
Und auch auf vielleicht für einen seltsame Fragen ruhig reagieren.

Denke was du meinst. Wenn man aber von irgendwem nur Vorwürfe bekommt die in keinster Weise zu beweisen sind, dann darf man sich nicht wundern, wenn man dann eben NICHT freundlich reagiert.
Außerdem habe ich nur ein einziges Mal patzig reagiert. Grund? Ich habe gesagt dass das Kitten nicht zunimmt, was ja beweist, dass ich es wiege. Zudem meinte ich dass ich zufüttere und das nicht das Problem ist. Deine Antwort auf meine Frage hat mir nicht geholfen, du hast nur gefragt ob ich es wiege, was sich ja durch meinen Beitrag schon ergibt und das ich zufüttern soll, was man "als Züchter auch wissen sollte". Auch hier habe ich im Beitrag bereits erwähnt, dass ich das mache und das nicht das Problem ist.
Dein Post hat mir nur gezeigt, dass du meinen Beitrag offensichtlich nicht ordentlich gelesen hast. Stattdessen unterstellst du mir, dass ich als Züchter unwissend sei. Und im weiteren Verlauf sogar nicht bereit dafür.
Aber wie gesagt, ein Beitrag war tatsächlich patzig. Der Rest davon war sicher nicht so gemeint. Es ist nicht meine Schuld, wenn deine subjektive Meinung das so sieht.

Wenn du nicht willst, dass Menschen auf deine Beiträge säuerlich reagieren, solltest du vllt mal auf deine Ausdrucksweise achten. 😉

Ich kenne dieses Forum und lese hier häufig. Ich weiß, dass wenn man mal nicht eurer Meinung ist oder sich den Katzen nicht so verhält wie ihr das gerne wollt oder macht, dass diese direkt verbal zerfleischt werden. Also erspar mir bitte irgendwelche Sachen von wegen "pampige Reaktion".

Zudem weiß ich nicht wie du darauf kommst, dass ich keine Vorschläge annehme. Meinst du den Vorschlag meine Katze kastrieren zu lassen weil sie sich anders verhält wie letztes Mal? Zu dem Zeitpunkt hatte ich MEHRFACH gesagt, dass sie sich kümmert. Nur meiner Meinung nach ist sie nicht lange genug beim Kitten. Vllt irre ich da ja auch einfach? Also ist es durchaus logisch, dass ich auf diesen Vorschlag NICHT eingehe.
Oder meinst du den Vorschlag dass ich nach jemanden schauen soll der Kitten hat und meines aufnimmt oder eventuell fragen ob ich Kitten aufnehmen kann? Hierzu habe ich mich nicht geäußert, was aber NICHT heißt, dass ich es nicht versuchen würde.
Ich habe auch jemanden den ich fragen kann der Kitten hat. Ich würde es aber gerne ohne versuchen, weil ich der Katze nicht ihr Kitten wegnehmen will. Ich habe auch jemanden der mir zur Seite steht. Ich hole aber gerne weitere Meinungen ein. Also dachte ich, ich frage mal hier. Aber das hätte ich mir sparen können. Denn anstatt zu helfen wird man nur auseinander gerissen. Außer ein paar Menschen die wirklich geholfen haben...

Dies ist mein letzter Beitrag. Sowohl hier als auch im ganzen Forum. Denn das muss ich mir echt nicht geben.


PS: Wenn jemand Hilfe haben will, dann helft BEVOR ihr denjenigen auseinander nehmt. So Dinge wie: Wieso hast du das Tier denn nicht kastriert und wie kannst du es wagen du bist nur ein unnötiger Vermehrer. Ist vllt so und ist auch nicht toll aber man kann es nunmal nicht mehr rückgängig machen. Damit helft ihr dem TE sicher nicht. Und ich wette du gehörst zu dieser Sorte Menschen Sunflower.
Wenn ich lese was DU hier schreibst, würde ich als Züchter MEIN Kitten auch nicht an dich verkaufen wollen. -.-
Und JA dieser Beitrag IST Pampig gemeint. Ich muss mir ja nicht alles gefallen lassen. Denn DEINE Beiträge waren auch nicht viel netter. 😉

Und Tschüss
 
Dein letzter Beitrag zeigt mir deine deutliche Unreife als Züchter.
 
Werbung:
Traurig, dass wir Menschen immer so böse zueinander sind.

Das Forum soll helfen! Wenn Du den Menschen hilfst, dann hilfst Du auch ihren Katzen!

Bitte dran denken, nur wenn es dem Menschen gut geht, kann es auch den Tieren gut gehen. Das hängt zusammen.
 
Tüpfelblatt, wie geht's dem Einzelkindchen denn jetzt?
 
Nimmt es denn jetzt zu?
 
Die TE hat doch geschrieben, dass sie den Papp offen hat und wohl nicht mehr antworten wird.
Kann ich gut verstehen. Was hier manchmal an arroganter Besserwisserei in einem unmöglichen Tonfall geäussert wird, kann einem das Forum schon vergrätzen.
 
Natürlich wiege ich das Kitten 2x am Tag. Sonst wüsste ich ja nicht, dass es nicht zunimmt. Und ich füttere auch zu. Wie oben bereits geschrieben. Ich sagte auch, dass das nicht das Problem ist...

Die TE hat doch geschrieben, dass sie den Papp offen hat und wohl nicht mehr antworten wird.
Kann ich gut verstehen. Was hier manchmal an arroganter Besserwisserei in einem unmöglichen Tonfall geäussert wird, kann einem das Forum schon vergrätzen.

Seltsam, dass sich immer noch jemand darüber wundert, dass sich ein "unmöglicher" Tonfall einschleicht, wenn auf die erste nicht zickige Forums-Antwort eine zickige Antwort der Fragenden kommt. 🙄
 
Werbung:
Ich fand die Antwort von Tüpfelblatt nicht zickig. Das "Sollte man aber in meinen Augen als Züchter eigentlich wissen." im Post vorher allerdings schon.

Genau solche Threads vergrätzen mir unter anderem das Forum mittlerweile auch komplett und ich kanns sehr gut verstehen wenn die TE nicht mehr antwortet. Würde ich auch nicht.
 
Seltsam, dass sich immer noch jemand darüber wundert, dass sich ein "unmöglicher" Tonfall einschleicht, wenn auf die erste nicht zickige Forums-Antwort eine zickige Antwort der Fragenden kommt. 🙄

Wenn du mich zitierst, dann bitte ohne eigenmächtige Veränderungen am Originalpost.
Ich empfand die Anfrage und die Antworten nicht als zickig. Wenn man sich ob der Fragemethoden wehrt, ist man noch lange nicht zickig.
 
OT, aus Interesse: Wie viele Katzen hast du jetzt eigentlich, deine zwei Hauskatzen (oder 3?) + zwei Ragdolls? Klappt das gut?
 
Seltsam, dass sich immer noch jemand darüber wundert, dass sich ein "unmöglicher" Tonfall einschleicht, wenn auf die erste nicht zickige Forums-Antwort eine zickige Antwort der Fragenden kommt. 🙄

Du fandest die erste Antwort nicht zickig?
Ich fand sie furchtbar arrogant...und ich hätte darauf vermutlich ganz anders geantwortet als die TE.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
1K
Lilvy
Lilvy
B
Antworten
4
Aufrufe
1K
Azar
Azar
S
Antworten
82
Aufrufe
8K
racoon20
racoon20
Petra-01
Antworten
26
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
M
Antworten
78
Aufrufe
7K
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben