Einzug der Zweitkatze und Umzug voll in Planung

• Themenstarter Themenstarter FindusLuna
  • Beginndatum Beginndatum
Ich bin auch schon gespannt!!
Gut, dass der Kerl ab morgen eine Woche in Italien is, da hab ich etwas Zeit fürs Forum und kann alles verfolgen 😀
Es sei denn, unsere VK läuft morgen gut, dann werde ich mit shoppen beschäftigt sein.

Was ist denn eine VK?

Was willst denn Shoppen?

Uuund Wann kommt die schwarze Maus?

Der Frage schließ ich mich mal an 🙂

Sie kommt am frühen Nachmittag 🙂 Das heisst, gleich geht es noch einkaufen, damit ich später nicht weg muss und dann... AAAAH!!! :pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Sachen, die nicht nach unseren riechen. Ein, zwei Spielzeuge, ne Kratzsäule (Bäume haben wir schon 3), natürlich ein Klo und ein Bettchen bzw ne Versteckhöhle.

Bin grad doch aufgeregt, weil wir gestern Abend noch mit einer befreundeten Tierkommunikatorin Kontakt hatten, die unsere beiden nach dem Neueinzug befragt hat.
Die Antworten etc poste ich nachher in Leeno's und Poncha's Faden, um den von Tarhana nicht zu sorengen...

Aww, da will ich nachher auch nachgucken gehen!

A

Werbung

VK ist die Vorkontrolle.

Und ich hab drüben gepostet... Vielleicht wollt Ihr was dazu sagen..?

Drüben... bei Tarhana? Oder nochmal woanders?

Ich hab Spätdienst und werd bei der Arbeit an euch denken. Und dann werd ich heute abend als erstes in Forum schauen 😀

Drüben... bei Tarhana? Oder nochmal woanders?

Ich hab Spätdienst und werd bei der Arbeit an euch denken. Und dann werd ich heute abend als erstes in Forum schauen 😀

Nee, in Leenos und Poncha Faden, also meinem eigenen.

Ich glaube, mein Boden ist nicht so katzenfreundlich... Luna rutscht die ganze Zeit drauf aus...

Zum Glück erwartest du heute kein 16 Wochen junges Kitten, denn das könnte auf glattem Untergrund wirklich Probleme bekommen 😀
Und deine nur dann, wenn die Zusammenführung sooo langweilig wird, dass alle Samtpfoten vor Freude über den anderen in der gesamten Wohnung herum rennen und tollen 🙂 - und das wäre zu wünschen, immer doch und jeder Zeit, und somit auch euch! :yeah:

Werbung:
Touli:
Leeno & Poncha (Alltag mit fel. Asthma)

Sorry, ich dachte, Du machst das evtl wie ich: auf den User gehen, eigene Themen und dann da klicken. Ich hab ja nur einen Faden 🙂
Die Seite ist es, ganz unten.

Denke ich schon die ganze Zeit beim hier lesen! Hätte hier mindestens vier Kommentare erspart, hätte man gleich den Link eingestellt.

"Man" würde sich freuen, wenn Du mich direkt und nicht in der dritten Person ansprichst, wenn nötig.

"Man" würde sich freuen, wenn Du mich direkt und nicht in der dritten Person ansprichst, wenn nötig.

Es waren mindestens zwei User, die von deinem Faden schrieben, deshalb dieses "man". Sorry!

Werbung:

Na ich hoffe, dass ich bis dann gutes zu berichten habe 😀

Zum Glück erwartest du heute kein 16 Wochen junges Kitten, denn das könnte auf glattem Untergrund wirklich Probleme bekommen 😀
Und deine nur dann, wenn die Zusammenführung sooo langweilig wird, dass alle Samtpfoten vor Freude über den anderen in der gesamten Wohnung herum rennen und tollen 🙂 - und das wäre zu wünschen, immer doch und jeder Zeit, und somit auch euch! :yeah:

Jaaa, das dachte ich gestern auch 😀 Luna ist vom Stuhl gesprungen und wollte direkt in die Kurve und hat sich dabei wirklich hingelegt 😳

Ich musste Luna gerade daran hindern, ins frische Katzenklo von Gwendy zu gehen :stumm: Ich hatte die Tür nur offen, weil ich beide Hände voll hatte und schon wollte sie graben gehen :massaker: Fängt ja gut an 😀

Also momentaner Zeitplan ist kurz vor 15 Uhr. Und dann lasse ich sie erstmal, es sei denn, die beiden schnurren sich schon durch die Netztür an 😀 aber das würde ich doch eher nicht vermuten.

Soll ich die Futternäpfe vor die Netztür stellen, damit sie am selben Ort fressen und sich somit sicher auch mal sehen oder lieber voneinander entfernt?

Krass, dass es jetzt gleich soweit ist!

ich würd das mit dem Fressen wohl noch nicht sofort so nahe machen.
Aber wer weiß, wie die Ankunft abläuft... Wenn sie sich nicht gleich knutschend um den Hals fallen (also durchs Netz getrennt), würde ich das noch getrennt voneinander machen.

Ich würde im "Reich" von beiden, jeweils zwei Futterplätze anbieten - einmal in guter Entfernung zur Gittertür (Gardinen-Tür 😀 - super Anleitung und saubere Arbeit) und einmal wie du hier fragst, für beide an der Gittertüre, in so ca. 40-50 cm Abstand von der Gittertüre.
So können sie es sich aussuchen. Es gibt durchaus ein paar stolze Charakteren die so einen Futterplatz nahe der Gittertüre gerne annehmen, sprich einen Grund brauchen sich dem anderen zu nähern und was ist denn mehr Grund, als ein leckeres Fresschen... 😉

Lass' ihnen die Qual der Wahl 😀
Ich hoffe du hast so viele Näpfe, um jedem noch den zweiten Futterplatz an der Gittertüre ebenfalls anzubieten 😀

Ich drücke dir feste die Daumen, denn deine Luna finde ich schon sehr lange sooo "Zucker" (du weißt schon).
Und ich bin so froh, das alles noch ansehen und lesen zu können, nur mit wassrigen Augen und paar Tränchen, aber dennoch mich für jede Katze mächtig freuend - und natürlich für deren guten Dosis!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ihr den Tag heute Ruhe geben und morgen erst das Futter an die Tür stellen, es sei denn, die zwei wollen es so.

Krass, dass es jetzt gleich soweit ist!

ich würd das mit dem Fressen wohl noch nicht sofort so nahe machen.
Aber wer weiß, wie die Ankunft abläuft... Wenn sie sich nicht gleich knutschend um den Hals fallen (also durchs Netz getrennt), würde ich das noch getrennt voneinander machen.

Jaaaa!!! Ich bin mit den Nerven am Ende 😀
Ich habe auch mehr dazu tendiert, weil ich denke, dass sie sonst dann gar nicht trauen zu fressen 😀

Ich würde im "Reich" von beiden, jeweils zwei Futterplätze anbieten - einmal in guter Entfernung zur Gittertür (Gardinen-Tür 😀 - super Anleitung und saubere Arbeit) und einmal wie du hier fragst, für beide an der Gittertüre, in so ca. 40-50 cm Abstand von der Gittertüre.
So können sie es sich aussuchen. Es gibt durchaus ein paar stolze Charakteren die so einen Futterplatz nahe der Gittertüre gerne annehmen, sprich einen Grund brauchen sich dem anderen zu nähern und was ist denn mehr Grund, als ein leckeres Fresschen... 😉

Lass' ihnen die Qual der Wahl 😀

Ich drücke dir feste die Daumen, denn deine Luna finde ich schon sehr lange sooo "Zucker" (du weißt schon).
Und ich bin so froh, das alles noch ansehen und lesen zu können, nur mit wassrigen Augen und paar Tränchen, aber dennoch mich für jede Katze mächtig freuend - und natürlich für deren guten Dosis!

Danke für das Kompliment 😀 Ich habe sie auch schon von allen bestaunen lassen, so stolz bin ich darauf 😀

Okay, dann werde ich noch ein paar Tupperwaren umfunktionieren (soviele Futternäpfe habe ich nämlich nicht 😀 )

Ich kann dir so nachfühlen... Hach, fühl dich Mal ganz fest von mir gedrückt, das würde ich am liebsten tun, wenn ich schnell zu dir rüberkommen könnte... Wenn du Mal reden willst, oder einfach nur ein wenig von Mika erzählen, dann kannst du mir jederzeit eine PN schreiben oder auch hier im Thread oder was auch immer du willst. Hier ist für jedes Kätzchen Platz.

Gwendy ist ja wohl noch ganz Menschenscheu... Ich hoffe, dass Luna ihr da ein wenig helfen kann, denn zu mir hat sie da ja doch ein gutes Vertrauen gefasst, nachdem sie selbst so ein Scheuchen war...
Da ich ja noch kein Sofa habe, wo sie sich neben mich legen kann, hat Luna übrigens einen guten Weg gefunden... "Kopfmassage" inklusive.

35949338en.jpg

35949339pd.jpg

Auf dem Balkon habe ich nun mit Gras aus dem Garten von meinem Elternhaus eine Holzschublade gefüllt. Es gibt dann noch eine zweite, aber konnte nicht soviel mitnehmen 🙂 Da kann Luna sich reinlegen, Gras fressen, in der Erde buddeln... Mal sehen, ob sie es dann auch macht 🙂 ist auf jedenfall grösser, als es auf dem Foto aussieht 😀

35949348gi.jpeg

Werbung:
Ich würde ihr den Tag heute Ruhe geben und morgen erst das Futter an die Tür stellen, es sei denn, die zwei wollen es so.

Oki 🙂 Ich werde beobachten und dann schauen, was den beiden am wohlsten ist. Ich bin so aufgeregt, hilfe 😀

Wie heißt der Neuankömmling: Gwen?
Sorry, leider fand ich hier im thread nie einen Link zu der neu ankommenden Katze, deshalb kenne ich leider ihren Charakter so gar nicht :sad: deshalb weiß ich jetzt auch nicht, ob es ein "Scheuchen" ist.
Aber einige Katzen muss man gar nicht erst lange ankommen lassen, denn deren Neugierde ist oft größer als die Furcht. Und irgendwann muss man den ersten Augenblick anstreben, bei dem man sieht wie beide darauf reagieren, dass da noch eine andere Katze ist.
Ich finde gerade die neuen Katzen finden es nicht selten beruhigend, wenn sie eine weitere Katze sehen und wissen, da ist ja noch eine weitere von meiner Rasse 😉

Aber was ich immer tun würde ist,
sich als männliche oder weibliche Dosine beim ersten Erblicken immer auf der Reich-Seite der eigenen Katze zu befinden, denn der Neuankömmling kommt oft gut alleine zurecht oder ab und an sogar besser zurecht, während die alt eingesessene Katze eben lieber mit Dosine zusammen den Neuankömmling sehen möchte - dann ist die Gefahr der eifersucht nicht so groß, wenn Dosine als Verstärkung bei einem sitzt und seine Aufmerksamkeit auf die eigene Katze richtet.

Wie heißt der Neuankömmling: Gwen?
Sorry, leider fand ich hier im thread nie einen Link zu der neu ankommenden Katze, deshalb kenne ich leider ihren Charakter so gar nicht :sad: deshalb weiß ich jetzt auch nicht, ob es ein "Scheuchen" ist.
Aber einige Katzen muss man gar nicht erst lange ankommen lassen, denn deren Neugierde ist oft größer als die Furcht. Und irgendwann muss man den ersten Augenblick anstreben, bei dem man sieht wie beide darauf reagieren, dass da noch eine andere Katze ist.
Ich finde gerade die neuen Katzen finden es nicht selten beruhigend, wenn sie eine weitere Katze sehen und wissen, da ist ja noch eine weitere von meiner Rasse 😉

Aber was ich immer tun würde ist,
sich als männliche oder weibliche Dosine beim ersten Erblicken immer auf der Reich-Seite der eigenen Katze zu befinden, denn der Neuankömmling kommt oft gut alleine zurecht oder ab und an sogar besser zurecht, während die alt eingesessene Katze eben lieber mit Dosine zusammen den Neuankömmling sehen möchte - dann ist die Gefahr der eifersucht nicht so groß, wenn Dosine als Verstärkung bei einem sitzt und seine Aufmerksamkeit auf die eigene Katze richtet.

Na ja, eigentlich sollte Ginah von Legolas kommen... Aber die ist ja leider gestorben... Deswegen kommt nun Gwendy von Legolas (Namen wird dann noch angepasst, wenn ich sie besser kenne). Momentan ist sie wohl noch ein grosses Scheuchen, sie können es selbst noch nicht so sagen. Aber damit wird man auch fertig 🙂 Hier der Link Sammelthread - unsere neuen Notfallmiezen - auch teilweise für Wohnungshaltung!

Das werde ich auf jeden Fall tun, die Netztür geht zum Wohnzimmer hin, wo ich mich tagsüber häufig aufhalte 🙂 Da kann sie mit mir dann zusammen die "Neue" beobachten und wenn sie einigermassen entspannt sind, stelle ich die beiden einander dann offiziell vor 😉

Okay, also Gewndy, und sie ist noch "etwas" menschenscheu.
Dann erstrecht auf der Seite von Luna sein, wenn du die Türe der Gittertüre öffnest. Aber es ist meist so, dass die neuen mehr vor dem neuen Menschen in Deckung gehen als vor einem neuen, fremden Artgenossen - es sei denn, dass eben Gwendy noch nie mit anderen Katzen zusammen lebte.
Aber wie gesagt, meist ist die Zurückhaltung eher beim neuen Menschen als bei einer anderen Katze.

Wenn also Gewndy menschenscheu ist, dann bezieht sich das "ankommen lassen" immer hauptsächlich auf die Gewöhnung an den neuen Menschen. Denn wir sind ja hier zum Großteil der Überzeugung, dass Katzen eben k e i n e Einzelgänger sind und somit sollte der Umkehrschluss auch immer bedeuten, dass es einer jeden Katze Sicherheit schenkt, wenn sie eine weitere Katze sehen kann.

Ich drücke dir so feste die Daumen! :pink-heart:

Nachtrag: Danke für den Link! Jetzt werde ich mal den Neuankömmling endlich sehen und was von ihr lesen können 🙂 endlich! ;-)

Zuletzt bearbeitet: