Emil ist krank

• Themenstarter Themenstarter 16+4 Pfoten
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich glaube 16 Pfoten meinte ob Herzschall notwendig wäre da zum Dentalröntgen Emil
in Narkose gelegt werden sollte und das in seinem Zustand vielleicht nicht
durchführbar wäre.
Ich persönlich würde jetzt einmal ein paar Tage abwarten, sonst läuft auch mit der
Medikation alles kreuz und quer.
Dieser Stress ist meines Erachtens der Gesundung nicht zuträglich.
Obwohl ich das alles verstehe, aber manchmal kann es zuviel des Guten sein und dann ins Gegenteil umschlagen.
Keiner weiß ob er Schmerzen hat oder nur aufgeregt bei der Untersuchung ist und dann Metacam bekommt das
eventuell auf die Nieren geht.

A

Werbung

Ich glaube 16 Pfoten meinte ob Herzschall notwendig wäre da zum Dentalröntgen Emil
durchführbar wäre.
Das habe ich verstanden, kam in meiner Antwort wohl nicht so rüber.
Wäre es meine Katze, würde ich zuallererst beim TA alles auf Infekt abklopfen.

• Like
Reaktionen: Vitellia und biveli john
Meine laienhaften (!) Gedanken, ich habe auch nicht alles präsent: Ich würde zum TA gehen, nach AB und Fiebersenker fragen, untersuchen lassen und ins Maul schauen lassen (Rachen, Mandeln, ... nicht entzündet?).

Kann deine normale TÄ dentalröntgen? Würde ich lieber vom Spezialisten machen lassen, mit Option auf OP im Anschluss. Kommt meiner Meinung nach aber aktuell auch gar nicht in Frage, wenn Emil Fieber hat. (Infusionen sollte es während der OP geben (vorher nachfragen), AB im Voraus, falls Entzündungen bestehen.) Herzschall beim Spezialisten nur, wenn Grund zur Sorge besteht, den sehe ich aber aktuell nicht.

Ja, sie hat eine Ausbildung in Zahnheilkunde und führt auch Dentalröntgen durch.

Sie ist sehr sorgfältig und auf Sicherheit bedacht, genau wie ich.

Und sie kennt meine Vorgeschichte (mit meinen verstorbenen Katzen, wovon eine bei einer Zahnsanierung bei einem anderen TA gestorben ist, weil offenbar ein Narkosefehler passiert ist.)

Und sie kennt mich und meine übergroßen Ängste um meine Katzen. Sie weiß, dass sie gerade bei mir ALLES tun muss, um wirklich auf Nummer sicher zu gehen.

Ich habe mich schon oft mit ihr über Zahnsanierungen und Narkosearten unterhalten (damals noch rein präventiv) und sie kennt meine Worte inzwischen auswendig

Deshalb erwähnte sie bereits vor Monaten, als noch bei keiner meiner Katzen die Zähne ein Thema waren, dass sie im Bedarfsfall eine Anästhesistin hinzu ziehen würde. Das hat sie auch für Emil vorgeschlagen, mit seiner Vorgeschichte (epileptiformer Anfall vor einigen Monaten).

durchführbar wäre.

Ja, genauso habe ich es gemeint.

Das habe ich verstanden, kam in meiner Antwort wohl nicht so rüber.
Wäre es meine Katze, würde ich zuallererst beim TA alles auf Infekt abklopfen.

Wie wäre hier die Vorgehensweise, um nach einem Infekt zu suchen?

2 Blutbilder der letzten Tage zeigten laut 2 TÄ keinen Infekt.

Atemwegserkrankungen zeigt er auch keine.

Gäbe es abseits davon noch andere Infekte, die nichts mit den Atemwegen zu tun haben?

Meine normale TÄ hat gerade angerufen, sind bummvoll, keine Termine mehr frei.

Aber sie hat aus Eigeninitiative bei IDEXX angerufen und sich die Elektrophorese erläutern lassen. Laut IDEXX liegt auf jeden Fall eine Entzündung vor.

Sie empfiehlt ein komplettes Schädelröntgen, um eine etwauge Mittelohrentzündung auszuschließen. Diese kann auch sehr schmerzhaft sein und das gesamte Areal in Mitleidenschaft ziehen.

Ergänzend würde sie noch ein Schädel-CT empfehlen, aber dafür wären sie als kleine TA Praxis gar nicht ausgerüstet.

Sie empfahl mir stattdessen die Tierklinik Tulln, dort sitzt angeblich DER Spezialist für Zähne, Kiefer & Co.

Jetzt hab ich natürlich das Problem, dass ich in Wien wohne und Tulln nicht ums Eck ist, also schon eine ordentliche Strecke, selbst mit dem Auto. Ich habe aber kein Auto...

Jetzt werd ich versuchen, in Wien etwas ausfindig zu machen.

Die große Tierklinik, in der ich früher war, hat ein CT. Eine meiner verstorbenen Katzen (Gina) hatte dort mal ein Schädel CT, sie hatte Eiter in den Ohren.

Werbung:
40km sind natürlich schon ein Weg ohne Auto.
Hast du denn niemanden, der dich evt. fahren könnte?

40km sind natürlich schon ein Weg ohne Auto.
Hast du denn niemanden, der dich evt. fahren könnte?

Im Freundeskreis haben sie entweder auch kein Auto und/oder Vollzeitjobs, genauso wie ich. Und teilweise auch Kinderbetreuungspflichten.

Es wäre bestimmt ein ganzer Vormittag oder Nachmittag weg, ich bräuchte ja auch jemanden für die Rückfahrt und die gesamte Wartezeit dort.

Das ist natürlich blöd... dann bleibt wohl innerhalb Wiens doch die beste Lösung. Ich hoff du findest was.

Ist Taxi keine Möglichkeit? Könntest vorher ja versuchen einen Pauschalpreis aus zu handeln.
Wurden den die Ohren schon gründlich angeschaut?

Tulln ist echt nicht ums Eck. In Wien haben wir doch sicher irgendwen, der das auch kann. Der Spezialist bleibt immer noch, wenn die anderen nix finden bzw. keine Ahnung haben, wie man das behandeln sollte. Ich kann dir leider da aber nicht helfen, kenn mich mit den TÄ hier nicht aus.

Werbung:
Ist Taxi keine Möglichkeit? Könntest vorher ja versuchen einen Pauschalpreis aus zu handeln.
Wurden den die Ohren schon gründlich angeschaut?

Taxi ist schon innerhalb Wiens enorm teuer. Ich zahle für eine wirklich kurze Strecke in den angrenzenden Bezirk 15 €.

Pauschalpreis aushandeln bei Taxis? Weiß gar nicht, ob das geht.

Ich werde die große Tierklinik in Wien nehmen, unsympathisch hin oder her, sie haben ein CT. Die ist auch einigermaßen schnell erreichbar. 10 Minuten ohne Stau.

• Like
Reaktionen: Kubikossi
Wie wäre hier die Vorgehensweise, um nach einem Infekt zu suchen?

2 Blutbilder der letzten Tage zeigten laut 2 TÄ keinen Infekt.

Atemwegserkrankungen zeigt er auch keine.

Gäbe es abseits davon noch andere Infekte, die nichts mit den Atemwegen zu tun haben?
Das kann ich dir nicht sagen 😔 Mandelentzündung hatte mal einer meiner Kater. Wollte nichts fressen, Rachen war voll zähem Speichel.

Wir waren grad beim TA und Emil hatte dort 39,6 Fieber. Das ist laut TA immer noch zu hoch, er nennt es therapieresistentes Fieber.

Heute wurde bei ihm ein neues BB gemacht, 2 Entzündungswerte sind erhöht. Ich tippe sie dann ab, sobald wir daheim sind.

Emil bekommt jetzt mal Antibiotika für 7 Tage, die erste Dosis wurde ihm gespritzt und hält 24 Stunden. Ab morgen Abend soll ich es ihm 2x täglich oral geben.

Jetzt ist zu hoffen, dass er auf das AB anspricht.

• Like
Reaktionen: ElfiMomo, biveli john, Cat Fud und eine weitere Person
Er braucht heute viel länger, um sich zu erholen.

Nach den letzten beiden Malen, als er Fiebersenker gespritzt erhielt, war er bereits kurze Zeit nach der Heimkehr wieder fidel.

Heute ist das nicht so. Inzwischen sind über 3 Stunden vergangen.

Anfangs wollte er gar nicht aus seinem Korb steigen, saß bestimmt 20-30 Minuten drin.

Danach hat er zwar gefressen, aber so wie gestern nur häppchenweise.

Spielen mag er auch nicht.

Aber heute hat er nicht bloß einen Fiebersenker, sondern auch AB gespritzt bekommen. Eigentlich sollte es ihm heute viel schneller viel besser gehen, doch das ist nicht der Fall.

Er liegt jetzt auf dem Bett und wirkt so richtig erschöpft.

Streicheln lassen will er sich auch nicht. Ich weiß nicht, ob es mit mir zu tun hat (weil ich ihn seit 1 Woche mit TA-Besuchen und Medikamenten quäle) und er deshalb zu mir auf Abstand geht - oder ob es ihm körperlich unangenehm ist...

Mir krampft es alles zusammen, wenn ich ihn so da hängen sehe, aber ich weiß nicht, was ich heute noch machen könnte außer wahrscheinlich, ihn am besten in Ruhe zu lassen.

Ich bin jetzt absichtlich ins Nebenzimmer gegangen, damit er im Schlafzimmer seine Ruhe hat und sich nicht von mir bedrängt fühlt.

Zuletzt bearbeitet:
Hier das heutige Blutbild:

40389048co.jpg

Werbung:
Emil hat mich aufgeweckt und kam zu mir treteln und schnurren. Hab mich ur gefreut 😍 und eine Weile mit ihm gekuschelt. Im Finstern.

Dann bin ich aufgestanden, hab ihm neues Futter hergerichtet, er hat brav gegessen.

Dann seh ich nach einer Weile, dass er schon wieder so herum hängt. (Licht war inzwischen aufgedreht.)

Geh zu ihm hin, er hält den Kopf so schief.

Dann trifft mich fast der Schlag.... 😱😱😱😱

Sein geschwollener Lymphknoten ist jetzt derart geschwollen, dass sogar ich als Laie es mit bloßem Auge erkennen kann.

Es sieht aus wie Mumps beim Menschen. Und das ist bitte keine Übertreibung. Ich hatte selbst mal Mumps und weiß, wie ich damals ausgesehen habe, so ähnlich sieht es jetzt bei Emil aus.

Hab dann sofort mitten in der Nacht in der Tierklinik im Notdienst angerufen (nicht dort, wo ich jetzt die ganze Zeit war, sondern in der großen Tierklinik) und das geschildert. Von seinem wiederkehrenden Fieber erzählt, von der Art der Behandlung bisher und von allen Untersuchungen, die inzwischen durchgeführt wurden.

Hab gefragt, ob ich jetzt mitten in der Nacht kommen kann / soll.

Die diensthabende TÄ am Telefon meinte dann, bei einem geschwollenen Lymphknoten wäre es nicht verwunderlich, dass er Fieber hat, das wäre auf jeden Fall eine Erklärung. Wollte wissen, ob es ein Blutbild gibt. Ja klar, sogar 3 aus den letzten Tagen. Plus Elektrophorese wegen FIP-Diagnostik.

Sie meinte, sie würden auf jeden Fall mal einen Ultraschall vom Lymphknoten machen, aber es ist grad keiner da, der gscheid schallen kann. Die beiden Ultraschall-Spezialistinnen sind erst im regulären Dienst ab 9 Uhr da und sie schiebt Emil auf jeden Fall ein.

Sie meinte (per Ferndiagnose übers Telefon), es könnte auch ein Abszess am Kiefer sein.

Darauf ich: Kann der nicht aufplatzen? Meine Sorge gilt einer Sepsis.

Sie hält das für sehr unwahrscheinlich. Fragt, ob es vergrößerte Lymphknoten im Bauch gibt. Das konnte ich zum Glück verneinen. Gut, dass erst am Montag ein Abdomenschall gemacht wurde, bei dem ja (wieder mal) nichts gefunden wurde.

Sie sagte, in seltenen Fällen kann es ein Anzeichen für ein Lymphom sein 😱, aber da wären eben die Lymphknoten im Bauch vergrößert, was ja bei ihm zum Glück nicht der Fall ist.

Jetzt schau ich mir das noch kurz an und entscheide dann, ob ich jetzt mitten in der Nacht doch in den Notdienst fahren soll.

Jetzt frage ich mich gerade, wie das sein kann. Ich war mit Emil 5x seit Beginn der Symptome beim TA, zuletzt heute zwischen 19 und 20 Uhr. 3 TÄ haben ihn heute dort gesehen (der Chef und 2 weitere Tierärztinnen).

Entweder ist es 3 TÄ nicht aufgefallen und das 1 Woche lang, oder der Lymphknoten ist innerhalb der letzten Stunden derart rasch gewachsen?

Ich habe mir gerade die Videos von vorgestern nochmal angesehen, die ich auch hier hochgeladen habe. Aber entweder habe ich die Perspektive nicht getroffen oder es war tatsächlich noch nichts äußerlich erkennbar.

Ich frag mich auch grad, ob es einen Zusammenhang zwischen dem AB gibt, das er seit heute kriegt, und der Schwellung. Er erhält Novoclav. Kann es da zu allergischen Reaktionen kommen?

• Sad
Reaktionen: SabaYaru, ElfiMomo und biveli john
Guten Morgen,
Bleib bitte ruhig. Wenn du nachher in der Klinik bist bestehe drauf das die Zähne geröntgt werden. Wenn was im Kiefer sieht man das. Auch gründlich die Ohren anschauen lassen.
Drück euch ganz fest die Daumen. 🙏

Ach du liebe Zeit! Ich frage mich echt, was der Emil hat! Ein Abszess im Kiefer könnte tatsächlich möglich sein! Das würde auch sein Verhalten erklären mit dem Miauen, wenn es um sein Mäulchen geht. Aber ob das den anderen TÄ nicht hätte auffallen müssen!?
Dass es durch das Antibiotikum kommt, kann ich mir nicht so recht vorstellen, obwohl es natürlich momentan im Zusammenhang stehen könnte, da er es ja einige Stunden vorher bekommen hat.
Vielleicht eine allergische Reaktion? Ich bin da ehrlich auch überfragt!
Das Fieber muss auf jeden Fall einen Grund haben! Es ist ja immer nur ein Symptom von irgendwas! Es scheint, als ob er irgendwo eine Entzündung oder vielleicht irgendwo eine Infektion hat!
Vielleicht weisst du hoffentlich später mehr, wenn du mit ihm dort in der Tierklinik warst! Daumen und Pfoten sind weiterhin fest gedrückt!

Super daß ihr heute noch reingeschoben werdet, hier werden natürlich auch weiterhin die Daumen gedrückt.

Unser Sammy hatte mal "an der Stelle" eine Schwellung, von der ich auch dachte, es wäre ein entzündeter Lymphknoten. Auch er hatte Probleme beim Fressen, Fieber, zog´sich zurück. Bei ihm war es Speichelstein.....das hatte ich bis dato auch vorher noch nie gehört.