Emil hat mich aufgeweckt und kam zu mir treteln und schnurren. Hab mich ur gefreut 😍 und eine Weile mit ihm gekuschelt. Im Finstern.
Dann bin ich aufgestanden, hab ihm neues Futter hergerichtet, er hat brav gegessen.
Dann seh ich nach einer Weile, dass er schon wieder so herum hängt. (Licht war inzwischen aufgedreht.)
Geh zu ihm hin, er hält den Kopf so schief.
Dann trifft mich fast der Schlag.... 😱😱😱😱
Sein geschwollener Lymphknoten ist jetzt derart geschwollen, dass sogar ich als Laie es mit bloßem Auge erkennen kann.
Es sieht aus wie Mumps beim Menschen. Und das ist bitte keine Übertreibung. Ich hatte selbst mal Mumps und weiß, wie ich damals ausgesehen habe, so ähnlich sieht es jetzt bei Emil aus.
Hab dann sofort mitten in der Nacht in der Tierklinik im Notdienst angerufen (nicht dort, wo ich jetzt die ganze Zeit war, sondern in der großen Tierklinik) und das geschildert. Von seinem wiederkehrenden Fieber erzählt, von der Art der Behandlung bisher und von allen Untersuchungen, die inzwischen durchgeführt wurden.
Hab gefragt, ob ich jetzt mitten in der Nacht kommen kann / soll.
Die diensthabende TÄ am Telefon meinte dann, bei einem geschwollenen Lymphknoten wäre es nicht verwunderlich, dass er Fieber hat, das wäre auf jeden Fall eine Erklärung. Wollte wissen, ob es ein Blutbild gibt. Ja klar, sogar 3 aus den letzten Tagen. Plus Elektrophorese wegen FIP-Diagnostik.
Sie meinte, sie würden auf jeden Fall mal einen Ultraschall vom Lymphknoten machen, aber es ist grad keiner da, der gscheid schallen kann. Die beiden Ultraschall-Spezialistinnen sind erst im regulären Dienst ab 9 Uhr da und sie schiebt Emil auf jeden Fall ein.
Sie meinte (per Ferndiagnose übers Telefon), es könnte auch ein Abszess am Kiefer sein.
Darauf ich: Kann der nicht aufplatzen? Meine Sorge gilt einer Sepsis.
Sie hält das für sehr unwahrscheinlich. Fragt, ob es vergrößerte Lymphknoten im Bauch gibt. Das konnte ich zum Glück verneinen. Gut, dass erst am Montag ein Abdomenschall gemacht wurde, bei dem ja (wieder mal) nichts gefunden wurde.
Sie sagte, in seltenen Fällen kann es ein Anzeichen für ein Lymphom sein 😱, aber da wären eben die Lymphknoten im Bauch vergrößert, was ja bei ihm zum Glück nicht der Fall ist.
Jetzt schau ich mir das noch kurz an und entscheide dann, ob ich jetzt mitten in der Nacht doch in den Notdienst fahren soll.
Jetzt frage ich mich gerade, wie das sein kann. Ich war mit Emil 5x seit Beginn der Symptome beim TA, zuletzt heute zwischen 19 und 20 Uhr. 3 TÄ haben ihn heute dort gesehen (der Chef und 2 weitere Tierärztinnen).
Entweder ist es 3 TÄ nicht aufgefallen und das 1 Woche lang, oder der Lymphknoten ist innerhalb der letzten Stunden derart rasch gewachsen?
Ich habe mir gerade die Videos von vorgestern nochmal angesehen, die ich auch hier hochgeladen habe. Aber entweder habe ich die Perspektive nicht getroffen oder es war tatsächlich noch nichts äußerlich erkennbar.
Ich frag mich auch grad, ob es einen Zusammenhang zwischen dem AB gibt, das er seit heute kriegt, und der Schwellung. Er erhält Novoclav. Kann es da zu allergischen Reaktionen kommen?