Emil ist krank

• Themenstarter Themenstarter 16+4 Pfoten
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich drück Dir vor hier aus auch seit Tagen die Daumen. Ich weiß, wie schlimm das ist!

• Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
A

Werbung

• Like
Emil hat grad wieder miaut, als ich ihm Metacam verabreicht habe... 😭

Ich kann leider nicht darauf warten oder hoffen, dass er es mit dem Futter aufschleckt, denn erstens frisst er ja nur zögerlich und zweitens würden es ihm wahrscheinlich die anderen Katzen wegfressen, die es aber nicht kriegen sollen.

Meinst du dass er wegen Schmerzen schreit, oder sich das
nicht mehr verabreichen lassen will?
Ich hab jetzt vielleicht was übersehen, haben die Ärzte in das Goscherl geschaut?

Meinst du dass er wegen Schmerzen schreit, oder sich das
nicht mehr verabreichen lassen will?
Ich hab jetzt vielleicht was übersehen, haben die Ärzte in das Goscherl geschaut?

Das frage ich mich seit gestern Abend auch, als er zum ersten Mal diese Reaktion gezeigt hatte...

Ja, der TA hat ihm gleich beim ersten Mal ins Goscherl geschaut (bzw. wollte schauen) und da hat er auch so laut miaut. Der TA interpretierte es damals als Erschrecken.

Nachdem man ihn ruhig gestellt hatte, ließ er sich aber anstandslos reinschauen und der TA fand alles in Ordnung, soweit äußerlich erkennbar. Er hat schöne Zähne und keine Rötungen.

Jedoch beim letzten TA-Termin (das war am Dienstag) kam dann doch der Verdacht auf, ob es vielleicht im Kiefer wäre.

Auch meine andere TÄ, die ich um eine 2. Meinung gebeten hatte (jedoch ging ich ohne Emil hin, ich wollte ihm nicht 2x TA am selben Tag antun), sprach das an.

Sie empfiehlt ein Dentalröntgen, welches allerdings in Narkose stattfinden würde.

Aber kann man momentan über eine Narkose durchführen?

Ich bin schon wieder so verzweifelt... Fühle mich hilflos. Weiß noch immer nicht, was los ist, was er eigentlich hat.

Ich weiß nur, was er NICHT hat, was man ausschließen kann.

Alles, was im Bauch angesiedelt ist, kommt schon mal nicht in Frage. Das ergaben mehrere Tastbefunde sowie der Abdomenschall.

Verkühlt ist er auch nicht.

FIP ist es auch nicht, Gottseidank.

Toxoplasmose ist es auch nicht.

Er hat keine Nierenerkrankung, das sieht man an den Blutwerten und im Schall.

Jetzt, nach dem Metacam, verkriecht er sich wieder.

Und ihn kurz von den anderen Katzen wegsperren, damit er mit dem Lieblings-Schlecksnack die Medikamente nimmt geht nicht? Wär doch einen Versuch wert zumindest. Mehr als verweigern kann dir nicht passieren, dann musst du ihn halt doch zwingen. Aber vielleicht frisst er's auch so.

Werbung:
Und ihn kurz von den anderen Katzen wegsperren, damit er mit dem Lieblings-Schlecksnack die Medikamente nimmt geht nicht? Wär doch einen Versuch wert zumindest. Mehr als verweigern kann dir nicht passieren, dann musst du ihn halt doch zwingen. Aber vielleicht frisst er's auch so.

Sicher könnte ich ihn kurzfristig separieren, aber das wäre auch keine Garantie, dass er es frisst.

Ich hab jetzt eh beschlossen, morgen wieder mit ihm zum TA zu gehen. Irgendwas muss passieren. So kann es nicht weitergehen.

Ich weiß nur nicht, was als nächstes untersucht oder therapiert werden soll. Man kennt ja die Ursache immer noch nicht.

Es wurden so viele verschiedene Untersuchungen durchgeführt, so viele Werte getestet, trotzdem weiß man nicht, was er hat.

Und es geht ihm ja nicht gut. Zwischendurch schon (siehe die Aufnahmen von gestern Abend, die ich hier hochgeladen habe), aber dann wieder nicht.

Vielleicht sollte ich in eine andere Tierklinik gehen? Oder zu meiner "normalen" TÄ?

Aber sie ist halt nicht auf FIP spezialisiert. Was er aber nicht hat, wie wir jetzt (erneut) wissen.

Ich bin so ratlos.

Ich weiß nicht, wo man noch weiter forschen sollte.

Eigentlich sollten das ja die TÄ wissen.

Ich als Laie kann es nicht wissen, aber ich habe mir inzwischen was zusammen gegoogelt anhand der Auffälligkeiten.

Auffällig war von Anfang an dieses laute Miauen (eigentlich fast ein kurzer Schrei) und zwar bis auf 1 einzige Ausnahme fast immer nach direktem Kontakt mit dem Goscherl.

Zuerst zuhause, beim Fressen von Leckerlis. Es waren Knuspertaschen und etwas härtere Sticks. Seither frisst er das alles nicht mehr, geht Leckerlis aus dem Weg und verkriecht sich sogar unterm Sofa, wenn ich diese Leckerlis an die anderen Katzen (!) verteile. Er assoziiert Leckerlis mittlerweile mit unangenehmen Erlebnissen.

Ich habe das leider die ganze Zeit über völlig falsch interpretiert. Ich dachte nämlich, dass ihm übel sei.

Dann beim TA, der ihm ins Goschi schauen wollte.

Dann seit gestern Abend beim Verabreichen von Metacam.

Zwischendurch hat er diese Laute natürlich auch gezeigt, als der TA ihm Fieber messen wollte.

Und einmal ohne Anlass, als er im Badezimmer saß und gar nichts Besonderes geschah. Im Badezimmer gibt's keine Leckerlis. Er saß einfach nur da und schaute mir bei meiner Morgenroutine zu, wie so oft.

Aber sonst immer bei Berührung mit dem Goscherl.

Ich habe gegoogelt, dass das Zahnschmerzen sein könnten. Zahn- oder Kieferschmerzen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte ich in eine andere Tierklinik gehen? Oder zu meiner "normalen" TÄ?
Ich würd mir auch mal eine weitere Meinung einholen. Vielleicht ist der FIP Spezialist einfach zu spezialisiert. Der sieht das tagtäglich und du hast halt auch solche Angst davor, dass das vielleicht irgendwie "ansteckend" ist. Ist jetzt nicht bös gemeint, ich versteh das absolut, aber ich würd mir schon eine Zweitmeinung holen.

Ich würd mir auch mal eine weitere Meinung einholen. Vielleicht ist der FIP Spezialist einfach zu spezialisiert. Der sieht das tagtäglich und du hast halt auch solche Angst davor, dass das vielleicht irgendwie "ansteckend" ist. Ist jetzt nicht bös gemeint, ich versteh das absolut, aber ich würd mir schon eine Zweitmeinung holen.

Vielleicht hast du recht.

Ich wollte halt auf Nummer sicher gehen und bin deshalb direkt zu dem Spezialisten gefahren, der ihn ja schon einmal durchgecheckt hat und alle Werte und Bilder von ihm hat.

Ich wollte nichts übersehen.

Jetzt gerade habe ich ihm Putenschinken angeboten und er hat ihn gefressen. Auch das zweite Stückchen ein paar Minuten später, was in letzter Zeit nicht so selbstverständlich ist.

Vor ein paar Tagen wollte er nicht mal Schinken, aber da hatte er auch Fieber.

Ich war noch nie so glücklich darüber, dass eine meiner Katzen Schinken frisst...

Wenigstens weiß ich, DASS er frisst.

Ich wollte halt auf Nummer sicher gehen und bin deshalb direkt zu dem Spezialisten gefahren, der ihn ja schon einmal durchgecheckt hat und alle Werte und Bilder von ihm hat.
Ist ja auch absolut okay. Aber jetzt, wo sicher ist, dass es nicht FIP ist, schadet eine Zweitmeinung mit etwas weiterem Blick sicher nicht.

Warum wurde eine Erkältung ausgeschlossen?
Vielleicht hat er irgendwas vom Katzenschnupfenkomplex?
Bitte nur eine laienhafte Frage von mir 🙂

Werbung:
Ich weiß, dass Emil noch sehr jung ist, aber könnte eventuell Forl dahinterstecken? Das sieht man ja nur durch das Dentalröntgen! In der Vergangenheit hat man ja schon oft gehört, dass auch junge Katzen das bekommen können, wenn auch wohl recht selten in jungen Jahren!
Würde eventuell auch mal in diese Richtung schauen, ob da was im Argen liegt!

Warum wurde eine Erkältung ausgeschlossen?
Vielleicht hat er irgendwas vom Katzenschnupfenkomplex?
Bitte nur eine laienhafte Frage von mir 🙂

Er hat keine Erkältungssymptome.

Kein Husten, kein Niesen, keine tränenden Augen, kein Hecheln.

Und beim Abhören vom Brustkorb wurde auch nichts festgestellt.

Ich weiß, dass Emil noch sehr jung ist, aber könnte eventuell Forl dahinterstecken? Das sieht man ja nur durch das Dentalröntgen! In der Vergangenheit hat man ja schon oft gehört, dass auch junge Katzen das bekommen können, wenn auch wohl recht selten in jungen Jahren!
Würde eventuell auch mal in diese Richtung schauen, ob da was im Argen liegt!

An FORL denke ich inzwischen auch schon.

Meine "normale" TÄ sagte, ihr jüngster Patient (Katze) war 6 Monate. Emil ist ein bisschen älter.

Sie hat auch eine Zusatzausbildung in Zahnheilkunde, aber das hat wahrscheinlich jeder TA. Sie würde auch eine Anästhesistin hinzu bestellen.

Ich werde heute mit ihm zum TA gehen, aber zu welchem?

Irgendwie tendiere ich zu ihr.

Oder in die große Tierklinik, wo ich früher immer mit all meinen Katzen war?

Aber die wurden mir immer unsympathischer in den letzten Jahren. Und dort darf man momentan nicht mit hinein in den Behandlungsraum, wie ich gehört habe. Corona-Schutzmaßnahmen.

Bei den anderen TÄ darf man mit hinein, darf auch Pfoti halten, Katzi streicheln...

• Wow
Reaktionen: biveli john
Ich weiß ja nicht einmal, ob es FORL ist, ob es überhaupt die Zähne sind.

Wenn er nur reden könnte... Mir sagen könnte, was ihm fehlt... wo es ihm weh tut...

• Like
Werbung:
Ich muss jetzt meine Gedanken ordnen und brauche bitte euer Schwarmwissen.

Mein nächster Schritt wäre, ihn heute zu meiner normalen TÄ zu schleppen, die ihn schon 1x gesehen (und geimpft) hat. Damals war er noch gesund.

Mit ihr ein Dentalröntgen zu planen. Das geht nur mit Termin.

Und so wie er momentan wieder herum hängt, wäre eine Narkose eh nicht gut, nehme ich an?

Was muss zuvor passieren, damit er unbesorgt in Narkose gelegt werden kann?

Müsste er davor mehrere Tage lang Infusionen bekommen? Oder Fiebersenker? Antibiotika?

Oder sollte zuvor noch ein Herzschall gemacht werden? (Es wurde vor ein paar Monaten einer gemacht, aber nicht jetzt. Damals war alles regelrecht.)

Den Schall könnte ich aber wiederum nicht bei ihr machen lassen, denn sie sagt von sich selbst, dass sie keine Koryphäe beim Schallen ist. (Ich finde es gut, dass sie so ehrlich ist und das zugibt und man kann ja auch nicht in allen Gebieten Experte sein... Aber da ich das eben weiß, lasse ich ihn nicht bei ihr schallen.)

Es gibt hier in Wien einen TA, der sich nur auf bildgebende Verfahren spezialisiert hat, also nur Schall und Röntgen macht, sonst aber nix. Vielleicht sollte ich zu ihm zwecks Herzschall gehen. Den Herzschall meine ich als Narkosefreigabe.

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Eva, ich kann dir leider fachlich nicht helfen. Aber möchte dir von meinem Sternchen Rusty schreiben.
Die Vierlinge (die beiden Schwestern werden im April 16) müssen da knapp zwei Jahre alt gewesen sein, als Rusty plötzlich krank erschien, und hohes Fieber hatte. Ohne irgendwelche Symptome, kein roter Hals, Bauch weich, Augen, Ohren, Zähne erschienen gut. Also wurde ein Elisaschnelltest auf FIV und FeLV gemacht. Die Schreckdiagnose FIV, nur woher? Die Vierlinge sind in unserem Bad geboren, und auch nie mit fremden Katzen in Berührung gekommen. Eine Infektion im Mutterleib schloß ich aus, Poldi war negativ getestet.
Ich habe dann den Westernblot Test machen lassen. Der war negativ.
Warum Rusty plötzlich für mehrere Tage hohes Fieber hatte, weiß ich bis heute nicht.
Ich vermute inzwischen das es bei Katzen auch, wie bei Kindern, das Drei-Tage-Fieber gibt.

• Like
Reaktionen: biveli john
FIV wurde 2x im Abstand von 4 Wochen negativ getestet.

Emil wurde so oft wie keine meiner Katzen getestet...

Ich muss jetzt meine Gedanken ordnen und brauche bitte euer Schwarmwissen.
Meine laienhaften (!) Gedanken, ich habe auch nicht alles präsent: Ich würde zum TA gehen, nach AB und Fiebersenker fragen, untersuchen lassen und ins Maul schauen lassen (Rachen, Mandeln, ... nicht entzündet?).

Kann deine normale TÄ dentalröntgen? Würde ich lieber vom Spezialisten machen lassen, mit Option auf OP im Anschluss. Kommt meiner Meinung nach aber aktuell auch gar nicht in Frage, wenn Emil Fieber hat. (Infusionen sollte es während der OP geben (vorher nachfragen), AB im Voraus, falls Entzündungen bestehen.) Herzschall beim Spezialisten nur, wenn Grund zur Sorge besteht, den sehe ich aber aktuell nicht.

• Like
Reaktionen: biveli john, Paddelinchen und Vitellia