Emil ist krank

• Themenstarter Themenstarter 16+4 Pfoten
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ja das hab ich wohl überlesen, Kubikossi.
Aber als gesichert gilt dass er am Anfang gut darauf angesprochen hat.
Warum man das Breitband AB nicht weitergibt entzieht sich meiner Kenntnis.

A

Werbung

Hallo, ich weiß nicht, warum hier immer wieder FIP und Leukose im Raum steht, wenn doch so gar keine Anzeichen dafür zu erkennen sind und die Blutwerte etc. passen. Und wenn im Knochenmark was verkapselt wäre, heißt es meines Wissens nach nicht, dass dies auch ausbricht.
Mein Kater hatte letztes Jahr auch einen Infekt, der sich sehr, sehr lange hingezogen hat. Er lag nur noch auf der Couch rum, hat nichts mehr gefressen. Anfangs hat er auch mindestens 1 Woche AB bekommen. Zusätzlich habe ich Fiebersenker zum selbst spritzen mitbekommen, heißt, ich musste täglich Fieber messen und sobald die Temperatur bei 39,4 °C lag, musste ich spritzen. Die Abstände zum spritzen des Fiebersenkers wurden immer größer, bis irgendwann alles wieder gut war. Das hat sich über mindestens 2 bis 3 Monate hingezogen; allerdings muss ich dazu sagen, dass mein Kater Blutanämie hat und mit Cortison eingestellt ist, was ja bekanntlich die Immunabwehr runter fährt.

Warte erstmal alle Befunde ab und hole dir ggf. noch eine zweite Meinung anhand der Befunde ein. Und vor allem, bleib ruhig. Es ist ja noch nicht mal annähernd eine Diagnose gestellt.

• Like
Reaktionen: Celistine, SabaYaru, Katzenliebhaberin77 und 4 weitere
Ich muss mal eine Runde heulen...

Mir ist gerade alles zu viel und ich bin leicht verzweifelt...

Der TA sprach heute wieder von FIP oder eines im Knochenmark verkapselten Leukosevirus als möglichen Ursachen.

FALLS es Leukose ist, dann ist das ein Todesurteil. Und zwar für alle meine Katzen.

Ich bin grad wieder mal fertig mit der Welt.

Ich weiß nicht, womit wir so viel Unglück verdient haben.

Emil wurde so oft getestet, ich bin da wirklich übergenau.

Aber wenn er trotz mehrfacher negativer Tests FelV hätte, dann wäre das wirklich so unfair vom Schicksal.

Ich weiß grad nicht, was ich machen soll.
Ganz ehrlich das kann (selbst ich!!) mir nicht vorstellen.
ihr habt leukose Tests gemacht und die waren negativ? Wieso sollte es dann jetzt leukose sein?!
Ich kann die AB Verweigerung des Arztes nicht nachvollziehen oder habe irgendwas nicht mitbekommen.
Ich kenne bei dieser Art Symptomen fiebersenker, AB und meinetwegen noch Schmerzmittel (metacam, onsior, whatever).
Ich kenne nicht: ein ein Tages AB und mehrfach fiebersenker und tausend andere Ansätze.

da ich auch eine von denen bin, die sich fürchterlich erschreckt wenn auch nur ein Kater schief guckt und jedes Mal 1.000 Euro bezahle, nur um mir vorzunehmen das nächste mal nicht derart auszuflippen, kann ich echt alles verstehen was du fühlst und schreibst.

nur kann ich nicht verstehen wieso man nicht einfach mal ein AB für 5-10 Tage verabreicht und das ganze mal beobachtet inwieweit es anschlägt, nachdem es doch von Freitag auf Samstag sehr gut funktioniert hat.

bei Fieber und fressunlust etc ist das doch sonst immer des Tierarztes ad hoc Lösung. Wenn das nicht hilft, DANN wird gesucht und meinetwegen der dritte leukose Test gemacht.

• Like
Reaktionen: Poldi, Celistine, Kayalina und 5 weitere
Erst einmal weiterhin gute Besserung an Emil! 🍀

Ich hab ja das Gefühl, dass manche TÄ besonders bei Katzen aus dem Tierschutz schnell mal mit Worten wie FIP / FIV /FelV bei der Hand sind. Als Fienchen vor 2 Jahren ihre Halsentzündung mit Fieber hatte und das etwas länger zum Abheilen brauchte, hatte unsere TÄ das auch erwähnt, obwohl eigentlich nicht viel dafür sprach, sondern eben alles für einen etwas hartnäckigeren Infekt. Und letztendlich hat es wirklich nur ein paar Tage länger AB gebraucht und sie war wieder fit.

Ich weiß, es ist schwer, aber versuch, dich nicht zu sehr verrückt zu machen.

• Like
Reaktionen: Paddelinchen und biveli john
Ich war gerade spontan bei meiner niedergelassenen "normalen" TÄ (ohne Emil, aber mit Blutbildern) und habe ihr alles erzählt sowie um eine zweite Meinung gebeten.

Sie sagt, in den beiden BB ist schon eine leichte Verschiebung erkennbar (Eosinophile) und dass Globulin leicht erhöht ist, spricht für ein entzündliches Geschehen.

Meine Schilderung der Miau-Laute (insbesondere nach Kontakt mit dem Goscherl) sowie den geschwollenen Lymphknoten am Hals / Kiefer interpretiert sie als Schmerzen in dieser Region.

Sie hätte auch Metacam verabreicht für die nächsten Tage.

Und sie empfiehlt ein Dentalröntgen sowie zur Sicherheit ein Thoraxröntgen.

Die Elektrophorese findet sie gut, um weiter zu forschen.

Das war der positive Teil.

Der negative Teil:

Sie sieht es leider ganz ähnlich wie der andere TA, man kann im Moment FIP oder die verkapselte Form der Leukose nicht ausschließen.

Sie sagt zwar, Zweites sei selten, aber Kieferschmerzen bei so jungen Katzen wären ungewöhnlich und doch auch mit FelV assoziiert.

Sein Fieber kommt ihr sehr hoch vor. Sie sagt, solch hohes Fieber haben normalerweise nur Katzen, deren Zähne schon völlig vereitert sind, was bei ihm nicht der Fall ist.

Einen Infekt sieht sie in den beiden Blutbildern nicht.

• Sad
Reaktionen: biveli john
Und sie würde auch kein AB geben?

• Like
Reaktionen: Poldi
Werbung:
Also weiß man nach wie vor nichts genaus?

Daumen und Pfoten sind immer noch hier gedrückt! 🤗

Ich danke euch fürs Daumen und Pfoten drücken...

Ich bin nur noch am rearn.

Und morgen muss ich ganztags arbeiten, ich fühl mich wie eine Rabenmutter.

Vorhin hab ich ihm Magenschutz und später Metacam verabreicht. Seither rennt er mir davon, wenn er mich nur sieht. Sobald er um.die Ecke biegt und mich erblickt, zischt er unters Bett oder Sofa.

Kein Wunder, von mir hat er in den letzten Tagen nur Negatives bekommen. 4x Tierarzt seit Freitag, dann sekkiere ich ihn auch noch mit Leckerlis und Medikamenten.

Er beobachtet mich mit Argusaugen (und ich ihn).

Und sie würde auch kein AB geben?

Bitte doch bitte um AB für die kommenden Tage!!! Wenn es Fip oder Leukose sein sollte (woran ich nicht glaube), dann ist's eh egal, du wirst ihm damit nicht schaden. Aber wenn es ein Infekt ist, dann hilft es!

Ich habe ja danach gefragt und keines bekommen.

Werbung:
Grad hat er gefressen, er frisst im Moment nur Schrottfutter. Aber das ist jetzt zweitrangig. Wichtig ist, DASS er frisst.

Jetzt spielt er mit Papierkugerln... 🙏

Für den Moment hat er wohl vergessen, dass ich die Böse bin.

Ich muss irgendwie von meinem eigenen Stresslevel runterkommen.

Ich bin so abhängig vom Befinden meiner Katzen. Sobald jemand von ihnen krank ist, geht es mir auch furchtbar schlecht.

Ich hab dann wahnsinnige Angst um sie und krieg mich gar nicht ein.

Das spüre ich dann auch körperlich. Es ist, als würden mich all meine Nebennierenhormone schlagartig verlassen. Weiche Knie und so. Bin dann auch nicht fähig, einen klaren Gedanken zu fassen.

In akuten Situationen (wenn jemand hinter den Kasten fällt oder sich an der Therme festkrallt) ist das anders. Da schaltet sich der Autopilot ein, der die Situation sofort entschärft.

Aber bei Krankheiten (schlimmen oder solchen unklarer Genese) klappt das nicht.

Ich muss irgendwie von meinem eigenen Stresslevel runterkommen.
Denke das wäre auch gut für deine Samtpfoten... sowas spüren die auch und da überträgt sich bestimmt auch das eine oder andere Stresspünktchen auf sie.

Ich habe ja danach gefragt und keines bekommen.
Mit welcher Begründung denn bitte? Von 2 Ärzten kein AB bei fieber und Abgeschlagenheit? Das schafft sonst selbst der mieseste TA. Ob es immer sinnvoll ist wage ich zu bezweifeln, nur in eurem Fall gebe ich Tiha absolut recht. Ich sehe es genauso.

zum Rest mit dem eigenen runter kommen: vergiss es. Das klappt nicht. Also bei mir leider nicht.
Seit wann hast du denn Katzen? Und es sind 4?

Bei deinen Erlebnissen mit Katzenkrankheiten wäre ich auch genauso panisch wie du jetzt bist.
Laß dich mal drücken.

Drücke alle Daumen für den kleinen Mann.

• Like
Werbung:
Heute früh, als mein Wecker läutete (er läutet mehrmals), kam Emil nur 1x zu mir ins Bett kuscheln, sonst immer bei jedem Weckeralarm.

Hab mir natürlich gleich Sorgen gemacht.

Aber er verlangte dann sofort Frühstück und hat auch gegessen. Anschließend haben wir kurz gespielt, danach musste ich zur Arbeit.

Als ich heim kam, begrüßte er mich sogleich und musste alles beschnüffeln.

Jetzt wartet er auf das Hendl, das ich gleich kochen werde. Er schleicht die ganze Zeit in der Küche herum, es ist sehr deutlich, was er will.

Wenn ich durch die Wohnung gehe, läuft er mir nach (die anderen natürlich auch).

Gespielt haben wir jetzt am Abend noch nicht, ich war einfach zu fertig und musste mich selbst mal kurz hinlegen. Fiona kam gleich zu mir und liegt gerade auf mir, wie auch sonst immer. Heute erdet mich das ein bisschen.

Bis jetzt also nichts Besorgniserregendes für den heutigen Tag...

Famotidin und Metacam gebe ich ihm später. Ich will, dass er zuerst mal frisst. Metacam schlägt ja auch auf den Magen. Da ist es besser, wenn er bereits was gegessen hat, oder?

• Like
Emil und Sally haben vor einer Stunde ganz gebannt eine Baumwanze beobachtet, die sich ins Wohnzimmer verirrt hatte. Emil hat die Wanze ein paar Mal angepiepst, auf jeden Fall hatte sie sein volles Interesse, bis ich mit dem Hendl anfing.

Hier ein paar Szenen daraus, gerne auch zur Beurteilung seines Verhaltens (aber bitte nicht meiner Küche - ich weiß, dass sie dringend geputzt werden muss...)

40364858is.gif

40364893fx.gif

40364905nx.gif

40364872xq.gif

40364910zf.gif

40364912ys.gif

40364916wz.gif

Das gekochte Hendl wollte er dann allerdings doch nicht, stattdessen hat er wie wild Gourmet gegessen. Vielleicht, weil es weich und saftig ist? Er dürfte ja Schmerzen im Mäulchen oder Kiefer haben, zumindest laut TA...

Famotidin und Metacam gebe ich ihm später. Ich will, dass er zuerst mal frisst. Metacam schlägt ja auch auf den Magen. Da ist es besser, wenn er bereits was gegessen hat, oder?
Metacam nicht nüchtern geben, ja.

Habe bis jetzt im Thread nur still mitgelesen und wußte nicht was ich schreiben sollte.

Also auf mich macht Emil nicht den Eindruck eines schwerkranken Katers.
Dafür sieht er zu gut aus.

Es kann schon gut sein das ihm wirklich die Zähne zu schaffen machen.