Emil ist krank

• Themenstarter Themenstarter 16+4 Pfoten
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Auch Bussis von mir und meinen Maunzerln, wir wünschen euch eine geruhsame Nacht.
Morgen schaut es anders aus.
Vor allem gut ☘️ 🍀 :pink-heart:

• Love
Reaktionen: 16+4 Pfoten
A

Werbung

Ja ich erinnere mich an den fiebersenker und das 1 Tages AB Von Freitag.
Bei uns war nach 1 mal fiebersenker und 8, 9 oder 10 Tage AB (ich glaub 2 Tage gespritzt und danach morgens und abends als Tabletten) nach 2 Tagen alles wieder im lot.

ich verstehe dass sie mit euch so ein „Rad“ drehen, du bist hochgradig verängstigt und die Ärzte wollen nix übersehen. Das würden sie doch aber auch nicht bei einer vernünftigen antibiose für allgemeine Infekte auf einen überschaubaren Zeitraum, oder?!

das würde ihm helfen den Infekt zu besiegen und hätte doch auf den überschaubaren Zeitraum auch nicht soooo krasse negative Aspekte.

Bei einem Infekt braucht man in der Regel immer einige Tage AB und je nach Erkrankung auch ein paar Tage Metacam oder Onsior als Schmerzmittel. Das ist vollkommen normal.

• Like
Reaktionen: Kayalina
Wie lange hat es eigentlich bei Kubikossi gedauert?
Morpheus hat etwa 9 Tage gebraucht, bis er wieder richtig fit war, 5 Tage hat er nach dem TA noch AB als Tablette bekommen.
Bei Brutus 1 Woche länger, aber da kam ja noch die starke Bindehautentzündung dazu.

Ja eben, da ist Geduld gefragt.
Danke für deine Antwort.🙂

Eva wie geht es euch, gibt es Neuigkeiten?

Werbung:
Heute früh hat er wieder so komisch miaut, als er mit mir im Badezimmer war. Er saß dort herum wie immer und plötzlich ohne Anlass miaute er mehrmals kurz hintereinander und lief wie von der Tarantel gestochen davon und versteckte sich eine Weile unterm Sofa.

Fieber hat er aber keines, wir kommen grad vom TA: 38,3 - also perfekt.

Ich muss mal eine Runde heulen...

Mir ist gerade alles zu viel und ich bin leicht verzweifelt...

Der TA sprach heute wieder von FIP oder eines im Knochenmark verkapselten Leukosevirus als möglichen Ursachen.

FALLS es Leukose ist, dann ist das ein Todesurteil. Und zwar für alle meine Katzen.

Ich bin grad wieder mal fertig mit der Welt.

Ich weiß nicht, womit wir so viel Unglück verdient haben.

Emil wurde so oft getestet, ich bin da wirklich übergenau.

Aber wenn er trotz mehrfacher negativer Tests FelV hätte, dann wäre das wirklich so unfair vom Schicksal.

Ich weiß grad nicht, was ich machen soll.

Ich kenn mich da nicht aus, die Experten melden sich bestimmt.
Aber wir haben keine eindeutige Diagnose und die heißt es abzuwarten.
Und das macht mich stutzig, es wird nur etwas angenommen und könnte doch etwas ganz andres sein.
Warte einmal alle Befunde ab und vor allem wie geht es Emil?
Und Leukose ist nicht zwangsläufig ein Todesurteil für Katzen soweit ich weiß.
Warum wird eine Erkältung von vorneherein ausgeschlossen wenn das Blutbild
eigentlich nichts anderes herzeigt?
Wie Kubikossi schrieb könnte das bis zu 10 Tage dauern.

• Like
Reaktionen: Celistine
Oh je, das sind natürlich keine schönen Aussichten 🙁

Als er den ersten Tag so krank war hat Emil ja auf das Ein-Tages-Antibiotikum und den Fiebersenker super angesprochen.
Bekommt er aktuell wieder AB?

Als er den ersten Tag so krank war hat Emil ja auf das Ein-Tages-Antibiotikum und den Fiebersenker super angesprochen.

Ich frage mich auch, warum man das AB nicht länger gibt. Es ist unsinnig, AB nur einen Tag zu geben, erst recht dann, wenn es gut angeschlagen hat.

• Like
Reaktionen: verKATert, Vitellia und Kayalina
Werbung:

Nein, kein AB. Ich habe Metacam mit nach Hause bekommen.

Ich muss jetzt arbeiten, also HO machen.

Habe überhaupt keinen Kopf dafür, muss aber trotzdem.

Vielleicht war das AB ein Langzeitdepot oder wie immer das bei den AB genannt wird.
Metacam?
Ich wußte nicht dass er Schmerzen hatte oder vielleicht wurde angenommen dass er Schmerzen hat?
Ich dachte er hätte gekotzt und hatte Fieber.

Das es so gut angeschlagen hat spricht halt wirklich sehr für einen bakteriellen Infekt. Und da ist es mit einem Tag dann nicht getan. Das wäre daher mein Ansatz, nochmal mit dem Arzt zu sprechen und nochmal eine Antibiose zu machen. Da sollte dann innerhalb von 3-4 Tagen eine deutliche Besserung sichtbar sein, das AB gibt man dann bis zur Symptomfreiheit + ein paar Tage 🙂
Wenn es nicht wirkt merkt man das also recht schnell und kann weitersuchen.

• Like
Reaktionen: Celistine und tiha
Vielleicht war das AB ein Langzeitdepot oder wie immer das bei den AB genannt wird.
Metacam?
Ich wußte nicht dass er Schmerzen hatte oder vielleicht wurde angenommen dass er Schmerzen hat?
Ich dachte er hätte gekotzt und hatte Fieber.
Langzeit-AB = Convenia und das gibt es nur als Injektion.

Werbung:
Ich glaubte zu lesen dass der Kater Medikamente gespritzt bekam.
Vielleicht war das AB dabei.
Oder hat Eva die AB einmalig in Tablettenform gegeben?
Ich bin da ein wenig durcheinander.

Zumal sie ja geschrieben hatte, dass der Tierarzt eine möglichst kurze Antibiose machen wollte, Convenia wäre das Gegenteil davon (10-14 Tage Wirkdauer).

Er meinte, falls der Infekt bereits durch diese singuläre Gabe erfolgreich bekämpft wird (was ja seine und meine Hoffnung ist), dann muss man Emil nicht noch ein paar weitere Tage mit AB belasten. Das Ziel ist: So viel wie nötig und so wenig wie möglich.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Ach so..................
dann hab ich das falsch verstanden.🙂
Weiß nicht warum der Tierarzt so entschieden hat.
Die stochern halt auch oft im Trüben und haben halt eigene Spezialgebiete.

Ich glaubte zu lesen dass der Kater Medikamente gespritzt bekam.
Vielleicht war das AB dabei.
Oder hat Eva die AB einmalig in Tablettenform gegeben?
Ich bin da ein wenig durcheinander.
Das hatte sie geschrieben:
Emil hat ein Breitband-AB erhalten, das explizit als 1-Tages-AB verwendet werden kann. Der TA hat dies gezielt so praktiziert, um zu sehen, ob und wie gut Emil darauf anspricht.

FALLS es Leukose ist, dann ist das ein Todesurteil. Und zwar für alle meine Katzen.
Ich kenn mich mit Leukose nicht aus... wieso ist das dann ein Todesurteil für alle Katzen im Haushalt?