Emil ist krank

• Themenstarter Themenstarter 16+4 Pfoten
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Jetzt bin ich doch wieder verunsichert.

Gestern sehr spät abends (nach Mitternacht) gab es eine Runde Leckerlis. Nach den ersten 3-4 Leckerlis maunzte Emil plötzlich wieder, drehte sich abrupt um und ging. Das hatte er in den 2 Tagen davor auch vereinzelt gemacht.

Ich bot ihm Putenschinken als Test an, den wollte er nicht.

Spielen wollte er auch nicht.

Da gingen bei mir schon wieder die Alarmglocken an. Mitten in der Nacht bei Minusgraden wollte ich aber nicht in die Tierklinik fahren, sondern erstmal beobachten.

Ich bin dann eingeschlafen und in der Nacht kam Emil wieder zu mir unters Decki und weckte mich damit auf (wie auch sonst).

Vor einer halben Stunde wurde ich wach durch ein Kotzgeräusch, jemand hatte Nassfutter erbrochen (größere Portion). Emil saß genau daneben. 3 weitere Katzen scheiden als Verursacher aus, weil sie tief und fest geschlafen haben.

Theoretisch käme aber auch noch Liserl in Frage, denn Liserl ging kurz danach kotzend durch die Wohnung und würgte Haarballen aus, ich sah sie danach auch immer wieder beim Katzengras sitzen, welches fressen und wieder hochwürgen.

Fest steht, dass der oder diejenige, der/die Nassfutter erbrochen hat, vorher welches gefressen hat. Fressen ist prinzipiell schon mal gut.

Somit habe ich gleich Frühstück gemacht und dasselbe NaFu, welches erbrochen wurde, serviert (Animonda vom Feinsten).

Emil stürzte sich sogleich darüber, kurz danach wollte er Gourmet Schrottfutter.

Gegessen hat er jedenfalls gerade eben und auch gespielt, ein bissi halt.

Ich kann es gerade nicht einschätzen und überlege, ob ich heute den Notruf der Tierklinik wählen soll und mit ihm vorbeikommen.

Am einfachsten wäre es herauszufinden durch Fieber messen. Aber ich traue mich nicht, weil Emil SEHR (!) wehrhaft ist und ich keinen Katzenbiss riskieren möchte. Schon Medikamente eingeben ist bei ihm ein Kampf, aber beim Fieber messen tickt er regelrecht aus.

Nun bin ich ratlos. Ich kann es irgendwie nicht einschätzen.

Vorhin bin ich für ein paar Minuten kurz raus in den Garten gegangen und als ich zurück kam, begrüßten mich gleich mehrere Katzen, darunter Emil.

Emil musste gleich "Zeitung lesen", meine Schuhe untersuchen und den Behälter für den Biomüll beschnüffeln. Er kratzte an einem Brett, auch das tut er sonst gern.

Sein Verhalten jetzt gerade frühmorgens erscheint mir viel normaler als noch gegen Mitternacht, ein paar Stunden zuvor. Ihm einen neuerlichen TA-Besuch zumuten möchte ich nach Möglichkeit nicht, wenn es nicht zwingend notwendig ist, weil es halt jedes Mal Stress bedeutet.

Zugleich will ich natürlich nichts übersehen.

Wenn ich nur herausfinden könnte, ob er Fieber hat. Aber ich habe zu großen Respekt vor Keimen in der Blutbahn, die er mir durch Bisse zufügen könnte (und ihm ist es wirklich zuzutrauen, dass er im Affekt beißt.)

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Einmaliges Erbrechen ist für mich kein Grund, zum Tierarzt zu fahren (wenn keine anderen Symptome dazu kommen).Selbst wenn Emil das war, der erbrochen hat, klingt das für mich jetzt nicht besorgniserregend, zumal er heute Morgen ja gleich wieder gefressen hat. Wenn sie nicht immer Lust haben zu spielen, ist für mich auch kein schlechtes Zeichen, kommt hier auch oft vor.Aber du kennst natürlich deinen Kater besser und kannst sein Verhalten besser einschätzen.Als meine Katze nach der Tollwut Impfung Fieber hatte, hat sie nur gelegen, die Nickhaut ging nicht mehr zurück und sie hat mich angefaucht,wenn ich sie anfassen wollte😕

Einmaliges Erbrechen ist für mich kein Grund, zum Tierarzt zu fahren (wenn keine anderen Symptome dazu kommen).Selbst wenn Emil das war, der erbrochen hat, klingt das für mich jetzt nicht besorgniserregend, zumal er heute Morgen ja gleich wieder gefressen hat. Wenn sie nicht immer Lust haben zu spielen, ist für mich auch kein schlechtes Zeichen, kommt hier auch oft vor.Aber du kennst natürlich deinen Kater besser und kannst sein Verhalten besser einschätzen.Als meine Katze nach der Tollwut Impfung Fieber hatte, hat sie nur gelegen, die Nickhaut ging nicht mehr zurück und sie hat mich angefaucht,wenn ich sie anfassen wollte😕

Er hatte ja Symptome... Und er hatte bei der Untersuchung am Freitag Nachmittag auch 40,2 Grad Fieber...

Das Fieber ist dann durch die Medikamente, die ihm der TA gespritzt hatte, sehr schnell und sehr stark gesunken (auf 37,7 bei der Messung gestern zu Mittag).

Jetzt gerade hat er gespielt. Ist mehrmals einem Papierkugerl nachgeflitzt, das ich durch die Wohnung geworfen habe. Herumflitzen und spielen ist ja nun wirklich ein gesundes, normales Verhalten für ein ca. 10 Monate junges Katzenkind.

Vielleicht mache ich mir gerade zu viele Sorgen und die kurze Episode gegen Mitternacht war bedeutungslos?

Aber warum wollte er keinen Schinken annehmen und warum hat er beim Fressen von Leckerlis wieder abrupt miaut?

Emil lässt normalerweise kein Leckerli aus und erst recht keinen Schinken.

Dieses Miauen zeigte er auch bei der TA-Untersuchung am Freitag, als der TA ihm ins Mäulchen schauen wollte. Da begann Emil regelrecht zu schreien, ein lautes Miau, machte einen Satz und man sah ihm an, dass es ihm zumindest unangenehm war.

Er wurde dann ruhig gestellt (alles am Freitag) und erst danach konnte man ihn untersuchen. An diesem Tag hatte er ja hohes Fieber.

Der TA konnte ihm dann endlich ins Goscherl schauen und entdeckte darin - nichts.

Alles regelrecht, keine Rötungen, keine Veränderungen am Zahnfleisch oder an den Zähnen, ganz im Gegenteil, er lobte Emils Gebiss und meinte, Emil hätte wunderschöne Zähnchen.

Gut, für Zahnschäden wäre er ja auch noch ein bisschen jung, erst vor ein paar Monaten fand der Zahnwechsel statt. Aber er hat auch keine Gingivitis o.ä.

Einzig ein Lymphknoten am Hals oder Kiefer war geschwollen (nur links). Habe ich das erwähnt? Ich glaube nicht.

Jetzt gerade in diesem Moment kam er zu mir ins Bett, kuschelt sich gerade an mich ran und schnurrt unterm Decki, gleich daneben sitzt Suzi und schnurrt auch. Die pure Idylle, könnte man meinen... Wenn ich mir nicht Sorgen machen müsste...

Jetzt wiederum untersucht er gerade den Inhalt eines Körbchens, in dem ich immer das verstreute Spielzeug einsammle, und versucht hartnäckig, etwas aus dem Korb heraus zu angeln.

Im Moment wirkt er gerade wieder völlig gesund und munter.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte versuche dich zu entspannen und rufe nicht in der Klinik an, wenn alles so ist wie du es beschreibst.
Wenn das Fieber zurück kommt, und daher ggf die erste und einzige AB gabe nicht gereicht hat (was kein Drama wäre), dann wirst du es im Laufe des Tages am Verhalten und fressen merken und kannst morgen sofort gehen.
die Katzen merken auch wenn man will, dass sie ein leckerchen jetzt fressen und das kann sie auch misstrauisch machen 😂 normal werden die rationiert und auf einmal steht „mutti“ ständig mit einem in der Hand vor einem und will das checken....

ich drücke euch die Daumen für eine schnelle weitere Genesung. Gut, der sonntag ist im Grunde im arsch, entspannen wirst du eh nur halb. Aber Vlt könnt ihr mal 1, 2 Stunden spazieren gehen heute, das wird allen (!) gut tun.

• Like
Reaktionen: Kubikossi und biveli john
Eva warte ab, eine Genesung braucht ihre Zeit.
Ich muß gestehen bei Animonda kotzen meine Katzen auch.
Das muß aber nicht bei jeder Katze so sein.
Ich bin momentan bei Leonardo. Das vertragen sie super gut.
Und der Tierarzt Stress ist für eine Genesung auch nicht gerade förderlich.
Warte mal ab. Emil kann auch von den Medikamenten kotzen und gesichert ist es auch
nicht dass er es war.🙂

Ich denke nicht, dass sie ein völlig neues Futter gegeben hat oder eins von dem sowieso immer gekotzt wird.
Aber sonst hast du vollkommen recht.

• Like
Reaktionen: biveli john
Werbung:
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten und biveli john
Wenn ich nur herausfinden könnte, ob er Fieber hat. Aber ich habe zu großen Respekt vor Keimen in der Blutbahn, die er mir durch Bisse zufügen könnte (und ihm ist es wirklich zuzutrauen, dass er im Affekt beißt.)
Du kannst Mal die Öhrchen prüfen. Wenn die sich im Ruhezustand der Katze heiss anfühlen könnte das Fieber sein. Warm ist ok, bei Fieber werden die richtig richtig warm. Das ersetzt nicht das Messen, kann aber ein Hinweis sein.

• Like
Du kannst Mal die Öhrchen prüfen. Wenn die sich im Ruhezustand der Katze heiss anfühlen könnte das Fieber sein. Warm ist ok, bei Fieber werden die richtig richtig warm. Das ersetzt nicht das Messen, kann aber ein Hinweis sein.
Das kann aber auch zusätzlich verunsichern, wenn man selbst kältere Hände hat, dies aber nicht merkt.....dann fühlen sich die Katzenohren an, als würden sie glühen. Nachdem der Bursche heute morgen gefressen hat, denke ich nicht daß er Fieber hat.
Vorallem wäre sein Allgemeinbefinden dann auch ganz anders.

Das kann aber auch zusätzlich verunsichern, wenn man selbst kältere Hände hat, dies aber nicht merkt.....dann fühlen sich die Katzenohren an, als würden sie glühen.
Da vorbildliche Katzenhaltende (ist das gendergerecht ausgedrückt?) ja mind. 2 Katzen haben, könnte man die Zweitkatze als Gegencheck nutzen 😉

• Like
  • Love
Reaktionen: Nicht registriert, 16+4 Pfoten, cakehole und 3 weitere
Ich hab grad meinen Schlaf nachgeholt und gar nicht mitgekriegt, dass ihr hier die ganze Zeit so viele Tipps gegeben habt... 😳

Werbung:
Da vorbildliche Katzenhaltende (ist das gendergerecht ausgedrückt?) ja mind. 2 Katzen haben, könnte man die Zweitkatze als Gegencheck nutzen 😉

Stimmt, das hätt ich eigentlich machen können, es gibt ja sogar 4 Gegenchecks...

• Like
Reaktionen: Kubikossi
Der Status quo sieht so aus:

Emil hat mich gerade geweckt und kam zu mir ins Bett treteln und schnurren.

Er lief dann herum und äußerte, dass ihm langweilig sei. Hat die geschlossene Klotüre anmiaut.

Ich ging dann in die Küche und er lief mir nach, hatte wohl Hunger. Ich habe absichtlich die letzte Dose Mjmjam geöffnet, denn das mag hier niemand (ja wirklich, Mjamjam ist bäh), es war also ein Test. Er hat es bereits gefressen, zumindest ein bissl was.

Jetzt streift er wieder durch die Wohnung und ihm ist immer noch fad.

Nach schwerer Krankheit sieht das im Moment also nicht aus 🙏

• Like
  • Love
Reaktionen: Nicht registriert, biveli john, rassekatze und eine weitere Person
Vielleicht ist das ja auch ein bissl wie beim Menschen. Wenn man ein bissl kränkelt, dann geht's tagsüber gut, aber abends wird's schlechter. Das erklärt dann vl. auch, wieso er gestern in der Nacht nicht so gut drauf war und es ihm jetzt wieder super geht. Ich denk, das wird schon. Zum TA würd ich ihn jetzt auch nicht schleppen, momentan passt ja alles.

• Like
Emil hat wieder Fieber 😭

War grad beim TA, das heutige Blutbild sieht genauso gut aus wie am Freitag. Keine Anämie, alles im grünen Bereich, einzig Eosinophile leicht erhöht.

Einzig seine Globuline sind erhöht, deshalb hat er jetzt eine Elektrophorese eingeschickt. Und zusätzlich auf Blutparasiten wie Toxoplasmen getestet, die Werte dauern einige Tage.

Im Abdomenschall auch nichts zu sehen. Alle Organe regelrecht, keine freie Flüssigkeit im Bauch, keine vergrößerten Lymphknoten im Bauch. Allerdings fiel die Peristaltik etwas vermindert auf. Sein Darm war voll mit Futter, gefressen hat er also durchaus. Abgenommen hat er auch nicht, Gewicht stabil zum Freitag.

Morgen Vormittag sind wir wieder dort.

Ich mache mir jetzt wirklich Sorgen.

Dass so gar keine Ursache zu finden ist (derzeit) und ein intermittierendes Fieber vorhanden ist...

Er hat jetzt wieder einen Fiebersenker gespritzt.

Zuhause hat er gleich ein bissl gefressen, auch schon wieder ein paar Mal gegurrt. Aber so richtig fit wirkt er nicht.

Ich bin so fix und fertig... Hatte mich so sehr über den raschen Erfolg gefreut, der uns am Freitag nach dem TA-Besuch beschert wurde und gehofft, dass er von Dauer wäre.

Edit:

Er ist grad Liserl angesprungen und wollte sie zum Spiel animieren.

Gerade währenddessen hat die Tierklinik angerufen, der A/G-Quotient ist schon ausgewertet: 0,6 wie am Freitag.

• Sad
Reaktionen: biveli john und cakehole
Werbung:
Heute war er so richtig matt. Hat mich in der Früh nicht aufgeweckt, kam nicht wie sonst kuscheln.

Fressen wollte er heute früh auch nichts. Da wusste ich, wir müssen zum TA.

Er hat sich heute auch nicht gewehrt, es gab keinen Widerstand von ihm. Und das macht mir nun wirklich Sorgen.

Selbst am Freitag, als das Fieber sogar noch eine Spur höher lag als heute, setzte er sich vehement zur Wehr. Heute ließ er alles mit sich machen.😭

Ach du Sch.............:sad:

Das tut mir sehr leid....

Was ist die Einschätzung des Tierarztes?