Emil ist krank

• Themenstarter Themenstarter 16+4 Pfoten
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
😕 Och Mensch... ich drück weiter die Daumen! 🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀

A

Werbung

Auch hier wird mitgelitten.....aber natürlich auch Daumen und Pfötchen gedrückt.🍀

Hätte mich doch sehr gewundert, wäre es wirklich diese Wunderheilung von heut auf gleich gewesen. Der Körper reagiert ja nicht umsonst mit Fieber.
Ich wünsch dem Emil gute Besserung und drück die Daumen, dass es nichts gravierend Ernstes ist.

Was ist die Einschätzung des Tierarztes?

Ich kann das hier gar nicht schreiben, ohne dass es mir alles zsammkrampft.

In Frage kämen prinzipiell mal FIP, Leukose, Blutparasiten wie Toxoplasmen oder Mykoplasmen, wobei er die Mykoplasmen gleich wieder ausgeschlossen hat.

Gegen FIP spricht im Moment die fehlende Anämie, das allgemein gute Blutbild, die fehlende Flüssigkeit im Bauch, fehlende vergrößerte Lymphknoten im Bauch und die fehlende neurologische Beteiligung.

Pro FIP würde das wiederkehrende Fieber sprechen und der - wie wir wissen - vorhandene Coronatiter.

Der Quotient selbst ist grenzwertig, deshalb wurde heute eine Elektrophorese eingeschickt.

Gegen Leukose würde ein 3x negativer Leukosetest im Abstand von 4 Wochen ab Emils Einzug damals sprechen, darunter 2 negative Schnelltests und 1 negativer PCR Test.

Jedoch sprach der TA davon, dass sich in seltenen Fällen das Virus verkapseln könnte und damit "unsichtbar" bleibt, also von den Tests nicht erfasst wird.

Über Toxoplasmen weiß ich nichts und habe auch nicht demnach gefragt. Ich war zu erschlagen.

Er wollte dann noch wissen, ob Emil aus dem Ausland stammt. Das konnte ich verneinen. Aufgegabelt wurde er jedenfalls in Österreich mitten auf der Straße zwischen fahrenden Autos.

• Sad
Reaktionen: cakehole
Ich kann euch gar nicht sagen, wie ich mich fühle.

In mir ist wieder mal eine Welt zusammengebrochen angesichts der potentiellen Ursachen.

Ich hab solche Angst, ihn zu verlieren.

• Sad
Reaktionen: cakehole
Falls es FIP wäre, dann hätten wir zumindest eine Chance.

Ich habe immer noch 2 Fläschchen vom GS zuhause, die ich damals besorgt habe, könnte also im Falle des Falles unverzüglich starten.

Und die Unterstützung des TA hätte ich auch.

Werbung:
Kann es denn nicht sein, dass er einen normalen Infekt hat? Was meint der TA dazu?

Daumen und Pfoten werden selbstverständlich weiter gedrückt.

• Like
Reaktionen: biveli john
Wie geht es ihm jetzt?

Wie lange hat es eigentlich bei Kubikossi gedauert?

Kann es denn nicht sein, dass er einen normalen Infekt hat? Was meint der TA dazu?

Daumen und Pfoten werden selbstverständlich weiter gedrückt.

Mir wäre nichts lieber als das...

Aber wenn der TA schon gezielt nach FIP, Leukose und anderen Auslösern sucht, was soll ich mir dabei denken...

Außerdem keimte der Verdacht auf FIP nicht zum ersten Mal auf.

Bereits Ende September wurde dieser Verdacht erstmals geäußert, aber von ganz anderen TÄ in einer anderen Tierklinik.

Damals hatte Emil einen epileptiformen Anfall, aus dem Nichts heraus, ohne erkennbaren Anlass.

Der Verdacht fiel damals auf die neuronale FIP, also die trockene FIP.

Ich bin dann von meiner üblichen Tierklinik zu jenem TA gewechselt, der mir von mehreren Seiten (darunter von einigen Leuten aus der FB-Gruppe "FIPfree") dringend empfohlen wurde und sozusagen als FIP-Spezialist hier in Wien gehandelt wird. "Der" FIP-Spezialist schlechthin, um genau zu sein.

Er beschäftigt sich schon sehr lange mit dieser Erkrankung und ist, soweit ich als Laie das einschätzen kann, auch wirklich umfassend informiert und auf dem neuesten Stand.

Auch wenn ich inzwischen als mehrfach gebranntes Kind so gut wie keinem TA mehr bedingungslos vertraue, so habe ich dennoch zu ihm und seinem Können Vertrauen gefasst.

Er ist ja "nebenbei" auch noch normaler TA und macht auch reguläre Dinge wie impfen, kastrieren (Emil wurde auch bei ihm kastriert), behandelt alles mögliche...

Aber so wie ich es einschätze, gilt sein großes Interesse den komplexeren Erkrankungen und hier vor allem FIP.

Ich denke, ich hatte Glück, an ihn zu geraten. Die meisten anderen TÄ hätten wohl eine Standardbehsndlung eingeleitet und gemeint, kommen Sie in 1 Woche wieder... oder so.

Er hingegen sucht halt gerade bei Vorhandensein "kritischer" Faktoren gleich gezielt (auch) danach und lässt keine wertvolle Zeit verstreichen.

Damals, nach Emils Anfall, kam er zu dem vorsichtigen Schluss, dass zwar die Werte pro FIP sprechen könnten (auch nicht ganz eindeutig), Emils ausgezeichnetes Befinden hingegen deutlich dagegen spräche.

Und Emil war ja auch die gesamte Zeit über symptomfrei. Der Anfall hatte sich nicht wiederholt, es ging ihm vorher und nachher immer gut und ich musste ihn oft von riskanten Abenteuern abhalten, weil er zeitweise richtig schlimm war und lauter Blödsinn im Kopf hatte.

Ich wünsch mir grad nix sehnlicher als einen schlimmen Emil, der wieder was Neues ausheckt...

• Sad
Reaktionen: cakehole und biveli john
Vielleicht ist Emil doch erkältet, der Tierarzt aber nichts ausschließen möchte.
Wie geht es Emil jetzt?

Werbung:
Fachlich kann ich dazu nichts beitragen, wünsche aber dir und Emil plus deiner gesamten süßen Bande alles erdenklich Gute und hoffe, dass dein TA einfach "nur" auf Nr. sicher gehen möchte, weil der Verdacht schon einmal im Raum stand. Ich finde es auch gut, dass er genauer hinschaut, hoffe aber, dass es sich nur um einen normalen Infekt handelt, der gut geheilt werden kann.

• Like
Vielleicht ist Emil doch erkältet, der Tierarzt aber nichts ausschließen möchte.
Wie geht es Emil jetzt?

Das kann ich dir erst sagen, sobald ich daheim bin... Ich musste nachher noch ins Büro fahren und... naja, das ist wieder eine eigene Geschichte. Gehört nicht hierher, vielleicht erzähle ich es dir in einer PN.

Ich hatte nach dem TA-Termin mir natürlich noch Zeit genommen, um Emil zu beobachten. Hatte den Eindruck, dass es ihm danach besser ging, er hat ja auch sofort gefressen und den Rest habe ich eh oben geschrieben.

Andernfalls hätte ich mich nicht getraut, ihn am Nachmittag "allein" zu lassen. Aber ganz wohl war mir dabei natürlich nicht.

Aber ich hatte keine Wahlmöglichkeit.

Für morgen habe ich HO herausgeschunden, aber eben nur für morgen.

Ich dreh grad ein bissl am Rad und wünsche mir gerade sehnlichst (neben Emils hoffentlich baldigen vollständiger Genesung) einen Lottosechser....

• Sad
Grad heim gekommen, Emil und die anderen begrüßten mich sogleich und Emil musste sogleich Zeitung lesen.

Jetzt gerade hat Emil Schrottfutter (Gourmet) gegessen, ein bissl halt. Ich weiß nicht, wie viel er tagsüber verdrückt hat.

Einige der Futternäpfe, die ich nach dem TA hergerichtet hatte, sind leer, von anderen wurde wenig gegessen und manche sind unberührt. Ich hatte ca. 5-7 verschiedene Nassfutter aller Art serviert.

Und natürlich weiß ich nicht, wer was gegessen hat.

Grad kam er zu mir aufs Sofa, schnurren und treteln ❤ Hab ihn zu mir unters Decki gestopft und dabei fiel mir auf, dass seine Öhrchen sich kühl anfühlen.

Ich hatte aber den ganzen Tag die Heizung absichtlich auf 25 Grad laufen, extra für ihn.

Da hat wohl der Fiebersenker wieder ganze Arbeit geleistet?

Ich wollte, dass er sich an mich gekuschelt aufwärmt, aber er hat den Sofaplatz bei mir soeben wieder verlassen...

Guten Abend,
vielleicht ist es wirklich nur ne "Erkältung". Wir hatten das im November mit unserer Maja, sie ist erst seit September bei uns und unsere Sternenkatze Itchy war immer sehr robust. Maja hatte Freitags ein etwas kleineres Auge und ich bin direkt zum TA wg einer Bindehautentzündung und weil das Wochenende vor der Tür stand. Übers Wochenende war sie sehr schlecht zurecht hat nur rumgelegen und kaum gegessen. Montags gab es dann einen Fiebersenker und AB.Je mehr ich im Internet gelesen hab desto sicher war ich es muss FIB sein( ob sie einen Titer hat wissen wir noch nicht und ich bin mir auch nicht sicher ,ob ich es überprüfen lasse ) . Ihr ging es ab Dienstag wieder richtig schlecht. Von unserer Tierärztin hab ich für weitere 10 ! Tage Amoxicilin bekommen und es dauerte weitere 2 Tage bis es besser wurde. Es war einfach ein fieser Infekt. Das kannte ich bis dato von Itchy (war 16 Jahre bei uns) nicht. ich wünsche Euch das es auch ein blöder hartnäckiger Infekt ist. Und zu Eurem Tierarzt fällt mir ein, dass ein Tierarzt, der bewandert in schlimmen Infektionskrankheiten ist diese bestimmt als erstes ausschließen mag 🙂 hast Du denn mit der Facebook FIB Seite Kontakt aufgenommen?Die schauen sich ja auch Blutbilder an. Ich drück euch ganz ganz fest die Daumen, bestimmt sieht die Welt morgen oder übermorgen schon besser aus (war hier so,allerdings wurde durchweg schlecht gegessen). Fühl Dich ganz ganz fest gedrückt...

• Like
Reaktionen: Cloverleave
Werbung:
Das kann ich dir erst sagen, sobald ich daheim bin... Ich musste nachher noch ins Büro fahren und... naja, das ist wieder eine eigene Geschichte. Gehört nicht hierher, vielleicht erzähle ich es dir in einer PN.

Ich hatte nach dem TA-Termin mir natürlich noch Zeit genommen, um Emil zu beobachten. Hatte den Eindruck, dass es ihm danach besser ging, er hat ja auch sofort gefressen und den Rest habe ich eh oben geschrieben.

Andernfalls hätte ich mich nicht getraut, ihn am Nachmittag "allein" zu lassen. Aber ganz wohl war mir dabei natürlich nicht.

Aber ich hatte keine Wahlmöglichkeit.

Für morgen habe ich HO herausgeschunden, aber eben nur für morgen.

Ich dreh grad ein bissl am Rad und wünsche mir gerade sehnlichst (neben Emils hoffentlich baldigen vollständiger Genesung) einen Lottosechser....
Hey, es tut mir so Leid. 🤗🤗🤗🤗🤗🤗🤗🤗🤗🤗🤗🤗🤗🤗🤗🤗🤗🤗🤗🤗🤗🤗

🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀

• Like
Wir hatten dieses Jahr schon dasselbe mit unserem 1,5 jährigen Kater und haben 8 Tage AB bekommen.
Gab es bei euch nur fiebersenker heute? Ich schätze es gibt Infekte, bei denen das 1Tages AB einfach nicht reicht.
gute Besserung!
Toxoplasmose haben wir auch beide Sachen im Blut testen lassen, negativ.
Corona Viren haben wir auch im Kot.

wieso macht der Arzt nicht mal eine ausreichend lange antibiose Von alleine? Leuchtet mir nicht ein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Guten Abend,
vielleicht ist es wirklich nur ne "Erkältung". Wir hatten das im November mit unserer Maja, sie ist erst seit September bei uns und unsere Sternenkatze Itchy war immer sehr robust. Maja hatte Freitags ein etwas kleineres Auge und ich bin direkt zum TA wg einer Bindehautentzündung und weil das Wochenende vor der Tür stand. Übers Wochenende war sie sehr schlecht zurecht hat nur rumgelegen und kaum gegessen. Montags gab es dann einen Fiebersenker und AB.Je mehr ich im Internet gelesen hab desto sicher war ich es muss FIB sein( ob sie einen Titer hat wissen wir noch nicht und ich bin mir auch nicht sicher ,ob ich es überprüfen lasse ) . Ihr ging es ab Dienstag wieder richtig schlecht. Von unserer Tierärztin hab ich für weitere 10 ! Tage Amoxicilin bekommen und es dauerte weitere 2 Tage bis es besser wurde. Es war einfach ein fieser Infekt. Das kannte ich bis dato von Itchy (war 16 Jahre bei uns) nicht. ich wünsche Euch das es auch ein blöder hartnäckiger Infekt ist. Und zu Eurem Tierarzt fällt mir ein, dass ein Tierarzt, der bewandert in schlimmen Infektionskrankheiten ist diese bestimmt als erstes ausschließen mag 🙂 hast Du denn mit der Facebook FIB Seite Kontakt aufgenommen?Die schauen sich ja auch Blutbilder an. Ich drück euch ganz ganz fest die Daumen, bestimmt sieht die Welt morgen oder übermorgen schon besser aus (war hier so,allerdings wurde durchweg schlecht gegessen). Fühl Dich ganz ganz fest gedrückt...

Ja, ich bin seit einigen Monaten in der FIPfree Gruppe auf FB. Dort wurde mir auch mein jetziger TA empfohlen, ihn habe ich bereits damals umgehend konsultiert und Emil wurde damals (vor ca. 3-4 Monaten) gründlich durchgecheckt.

Die Befunde hatte ich auch damals gleich in der FB Gruppe hochgeladen, da meinten in der FB Gruppe sofort alle, es sei eindeutig FIP und ich solle sofort am selben Tag mit der Therapie (GS) starten.

Der TA hatte damals zunächst auch den Verdacht auf FIP, kam aber im Laufe der Untersuchungen davon ab. Und so wie ich das sehe, war seine Einschätzung richtig, denn Emil war die letzten Monate OHNE Therapie trotzdem weiterhin gesund.

Die jetzige Situation ist natürlich nicht zu vergleichen mit dem Epi-Anfall damals.

Und der TA richtet seinen Fokus auch jetzt wieder u. a. auf FIP, das stimmt.

In der FB Gruppe habe ich die aktuellen Blutbilder (noch) nicht eingestellt, denn ich kenne jetzt schon deren Antwort.

Ich hoffe auch immer noch, dass es ein normaler Infekt ist.

Momentan ist Emil gut drauf, er ist mir vorhin nachgestiefelt, hat mir Bussi gegeben (mehrere ❤), Köpfchen gegeben, geschnurrt...

Gerade eben habe ich Papierkugerln geworfen, denen er nachgelaufen ist.

Im Moment sieht alles wieder gut aus. Im Moment...

Morgen Vormittag sind wir wieder beim TA.

Wir hatten dieses Jahr schon dasselbe mit unserem 1,5 jährigen Kater und haben 8 Tage AB bekommen.
Gab es bei euch nur fiebersenker heute? Ich schätze es gibt Infekte, bei denen das 1Tages AB einfach nicht reicht.
gute Besserung!

Fiebersenker hat Emil am Freitag Abend erhalten (wirkten sofort!), danach übers Wochenende nicht.

Erst heute Vormittag wieder.

Vielleicht braucht er auch eine längere Verabreichung, so wie dein Kater?

Geht / ging es deinem Kater nach den 8 Tagen wieder gut?