Endlich kommt Franz

  • Themenstarter Themenstarter hatnefer
  • Beginndatum Beginndatum
Und wenn man Andrea den Respekt zollt, dann werden andere Katzenhalter nicht in ihrer Anerkennung geschmälert - Sie verdienen genau so die Anerkennung. In diesem Thread ist es nunmal Andrea (Hatnefer).

Also: Denken, informieren, posten (und vielleicht noch die eigene Haltung überprüfen) ...

In diesem Sinne.


Gruß, Ralf

Sehr schön geschrieben und genauso schauts auch aus:
Wenn ich ein 14 jähriges Tier aufnehme, wie eine Katze, dann pflege ich zu diesem Lebewesen eine genau so starke Bindung wie zu einem Welpen, der noch viele viele Jahre bei mir sein wird. Bei einem Tier in diesem Alter wie Mikey es sein soll, steht der Tod deutlich präsenter in Raum. Da denkt man viel mehr darüber nach und muss schon einen festen Pakt mit seinem Gewissen schließen, dies zu aktzeptieren und damit zu leben. Bei einem Welpen hat man ja grundsätzlich die Möglichkeit diesen Punkt sogar über ein Jahrzehnt zu verdrängen. Das verdient meinen Respekt - und zwar absolut alles was ich diesbezüglich aufbieten kann. So wie mir geht es vielen hier.
 
A

Werbung

Hi Andrea,

Meiky hat meine ganze Truppe aufgemischt. Er scheint ein sehr dominanter Herr zu sein. Von wegen viel schlafender und ruhiger Kater. 🙄

Zusätzlich streiten sich alle meine Katzen untereinander . Meiky greift jeden an, Finjo inzwischen auch, Jessy versteckt sich nur noch, Smarty kommt gar nicht mehr heim, weil er von Meiky verprügelt wird, Lizzy legt sich in Sicherheit und zusätzlich fehlt mir Nora seit heute morgen wieder, wohl weil sie heute Nacht vermutlich von Finjo angegriffen wurde, Meiky war ja heute nacht separiert.


welches Verhalten hat er bei der Pflegefamilie gezeigt?


Picias hat hier anfangs auch herumgeprügelt. Ich denke, daß manche Katzen entweder vorsichtshalber mal draufhauen nach dem Motto "Angriff ist die beste Verteidigung" oder aber mit der Situation (viel Licht, Platz, Futter etc) überfordert sind und deshalb überreagieren.

Evt. wäre es für Meiky besser, wenn er erst mal separiert wird und dort zur Ruhe kommt. Wenn er randaliert, dann räume alles weg, was kaputt gehen kann, soll er doch seine überschäumende Energie für sich alleine los werden 😉
 
ja Claudia

sehr gute Idee, das werd ich machen, muß ich sogar machen, weil die sehr empfindliche Harmonie meiner restlichen Truppe total gestört ist.

Ich denke Meiky ist überfordert, weil er es nicht gewöhnt ist, daß er um nichts kämpfen muß, da er ja aus einer Massenkatzenhaltung kommt, wo das mit Sicherheit nicht so war. Und Angriff ist immer noch die beste Verteidigung 😀


Seine Pflegeeltern beschrieben ihn als total verschüchtert, verängstigt und zurückgezogen, aber langsam am Auftauen... keine Probleme mit anderen Katzen ....
 
Hi Andrea,

das Problem bei diesen Katzen aus der Massentierhaltung bzw. engen Räumen ist, daß "die Weite" (also aus Katzensicht) furchteinflößend sein kann (nicht muß).

Raum, Licht, Futter, viele Liegeplätze...das kann eine Katzenseele überfordern. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß bei unsicheren Tieren weniger Raum mehr Sicherheit gibt, als viele Versteckmöglichkeiten.

Ferner hat Meiky nun einen Menschen für sich (ok, fast für sich 😉 ), er muß um keinen Platz kämpfen, er muß nicht um Futter kämpfen, er muß nichts kämpfen, aber wenn er das viele Jahre musste bzw. viele Jahre sich fügen musste, dann ist es für ihn momentan sehr erschreckend.

Gibt es bei Dir eine Katze/Kater, die sehr sozial ist? Evt. gibt ihm das Separieren für einige Tage, evt. mit Gitternetztür Sicherheit und wenn eine soziale Katze langsam Kontakt aufnimmt, wird er sich bestimmt bald einleben 🙂
 
Wenn ich ein 14 jähriges Tier aufnehme, wie eine Katze, dann pflege ich zu diesem Lebewesen eine genau so starke Bindung wie zu einem Welpen, der noch viele viele Jahre bei mir sein wird. Bei einem Tier in diesem Alter wie Mikey es sein soll, steht der Tod deutlich präsenter in Raum. Da denkt man viel mehr darüber nach und muss schon einen festen Pakt mit seinem Gewissen schließen, dies zu aktzeptieren und damit zu leben. Bei einem Welpen hat man ja grundsätzlich die Möglichkeit diesen Punkt sogar über ein Jahrzehnt zu verdrängen.

Das ist doch alles offensichtlich. Du brauchst mir keine Selbstverständlichkeiten zu erklären... wenn du meinst, die Akzeptanz des wahrscheinlich näheren Todes erfordere schon den allergrößten Respekt, nun dann lassen wir es einfach bei unseren unterschiedlichen Meinungen, ich sehe es eben als selbstverständlich. hatnefer hat damit ja wohl kein Problem und ich hoffe natürlich, daß Mikey auch noch einige gute Jahre vor sich hat.
 
@Claudia

hm , er hat leider meinen Smarty verdroschen, das war mein sozialster Kater. Keine Probleme mit irgendwelchen anderen Katzen, sucht von sich aus vorsichtig Kontakt und ist ein sehr freundlicher , liebevoller Kater.

Wenn er mir nur den nicht verschreckt hat.

Gittertüre werde ich mir noch besorgen ...

Dankeeee
 
Werbung:
Weißt CatFud, mit dieser Einstellung zählen wir, Du, ich und noch so einige, die mir bekannt sind und ich hier namentlich nicht nenne, wohl eher zu der Art der wenigen Katzenhalter. 🙂

Und Anerkennung, Lob tut mir (und wem nicht?) einfach gut und wer es nicht macht , auch recht, ich leb trotzdem unbeschadet weiter 😀

Und tu mein Bestes für die Katzenseelchen ...
 
Wenn du so schnell keine Gittertüre kriegen kannst, wenigstens ihn in ein Zimmer und die Türe irgendwie beschweren, dass sie nur soweit aufgeht, dass bestenfalls ein Pfötchen aber niemals die Katze selbst durchkann. Dann können sie sich sehen und Franz kann sich auch an die Gerüche gewöhnen.

Das geht ja nicht, dass er dir deine Katzen so verprügelt, dass hernach eine nicht mehr reinkommt.
 
hm , er hat leider meinen Smarty verdroschen, das war mein sozialster Kater. Keine Probleme mit irgendwelchen anderen Katzen, sucht von sich aus vorsichtig Kontakt und ist ein sehr freundlicher , liebevoller Kater.

Andrea, in diesem Fall würde ich die Tür erst einmal geschlossen lassen. Meiky mag äusserlich ganz gut aussehen, aber er ist seelisch angegriffen, verständlicherweise.

Laß ihm Zeit. Ein eigenes Zimmer mit Liegeplätzen und Futter ist ja schon eine ganze Menge, dazu Deine Fürsorge...laß ihn erst einmal in Ruhe ankommen 🙂 🙂
 
OK dankeschön, Claudia 🙂

Dann kann mein Nachbar auch in Ruhe die Gittertüre basteln, er weiß zwar noch nix von seinem Glück, aber macht er mir bestimmt...
 
Hallo liebe Andrea,

in diese Diskussion 😕😕 mag ich mich nicht einmischen 😉

Aber ich möchte dir endlich zu deinem Neuzugang gratulieren (hab nämlich heute frei 😉, da komm ich auch mal ins Forum!) Dein Meiky ist ein ganz hübscher, erinnert mich sehr stark an Mónico.
Ich freu mich, dass der Süße bei dir ein neues Zuhause gefunden hat. Auch wenn er im Moment noch von den vielen neuen Eindrücken überfordert scheint und sich eher als Rüpel aufführt, wird sich das mit Sicherheit nach einiger Zeit einspielen. Du bist doch zusammenführungserfahren ohne Ende 🙂 Ihr schafft das schon!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
ich denke auch, dass sich das einspielt. eine gittertür halte ich in diesem fall auch für eine gute idee.
wer weiss, was dem armen kerl zu im kopf rumgeht. 🙁

wir versuchen übrigens, jeden tag mit uns und unseren katzen bewusst zu leben. alter ist nur eine mathematische betrachtungsweise - kein versprechen und keine garantie.
 
Liebe Andrea,
ich bin jetzt erst über diesen Thread gestolpert und freue mich sehr, dass du so einem zauberhaften kerl ein neues Zuhause gibst. Er führt sich zwar auf, wie ein Holzfäller, aber auch ich gehe davon aus, dass sich bald alles einrenkt.
Du packst das schon, so wie immer!

Knuddeldrück
 
wow, das sind ja News 😱 Lese es erst jetzt ..........😳

Andrea,auch meine Daumen sind gedrückt ! :pink-heart:

Ein liebes Maunzerl an Prisca, welche es sicher genauso taff findet was du machst, wie ich :pink-heart:
 
Danke Euch allen 🙂

Das wird schon... war meine Schuld, muß ich eben anderst machen.

Weh tut mir nur, daß ich alle Erfolge bei Nora zunichte gemacht habe.. 🙁 🙁 🙁
 
Zuletzt bearbeitet:
Weh tut mir nur, daß ich alle Erfolge bei Nora zunichte gemacht habe.. 🙁 🙁 🙁

Was hab ich da überlesen?

Aber Liebes, wie auch immer: du kennst doch Madame, diese kleine Zicke! Sie kriegt sich schon wieder ein, braucht nur ihre Zeit..... Wie ein älterer Mensch halt, der ist auch bei Umstellungen und Veränderen erstmal vergnatzt und nicht mehr so schnell 😉
 
Werbung:
Und jetzt hab ich ein echtes Problem


Meiky ist taub 🙁 🙁 🙁 🙁

Er schläft gerade, ich habe laut gepfiffen, mit den Fingern geschnalzt und ihn laut angeredet, keine Reaktion, nicht mal ein Ohrenzucken....

das erklärt mir so vieles

Hoffentlich kann meine TÄ da was machen *seufz*
 
Wenn es nach dem ginge, wäre Jason obertaub! Wenn der nicht hören will, dann sieht und hört er nicht - und ihn anstuppen macht in dann nur noch sturer...😀

Du beruhigst mich grad etwas, ich habe schon sämtliche umbaulichen Maßnahmen ins Auge gefasst die nun nicht gerade billig ausfallen werden. 😳

Jetzt hab ich gerade erstmal einen Termin bei meiner TÄ abgemacht, um meine Vermutung bestätigt oder verworfen zu bekommen und zum allgemeinen Gesundheits-Check sowieso.
 
Oha, meinst du wirklich? Aber was würde das denn verändern, außer, dass er dich eben nicht hört, naja und die anderen Miezen auch nicht. macht die Kommunikation untereinander nicht leichter, aber du kriegst hier sicher von anderen Täubchen-Haltern Tipps.
🙂
Mach dir nicht so viele Gedanken, meistens macht man sich doch mehr Stress als die Situation tatsächlich erfordert.
 
Wenn es nach dem ginge, wäre Jason obertaub! Wenn der nicht hören will, dann sieht und hört er nicht - und ihn anstuppen macht in dann nur noch sturer...😀

Also, das kann ich bestätigen, wenn meine Miezen satt und müde sind, dann kann ich lange schnalzen oder pfeifen ... :stumm: versuche, wenn er wach ist, mit Leckerlis zu klappern oder ähnliches, nicht, wenn er pennt ! und ein 14jähriger hört vermutlich nicht mehr ganz so gut, taub muss er deshalb längst nicht sein ! Daumen-drück !!
 

Ähnliche Themen

Felinu
Antworten
7
Aufrufe
1K
SnoopyuTina
SnoopyuTina
Sahera
Antworten
85
Aufrufe
13K
tiha
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben