endlich, unsere Süßen können in den Garten

  • Themenstarter Themenstarter Miausüchtel
  • Beginndatum Beginndatum
Da habt ihr ja wirklich einen tollen verwunschenen Garten für Fellchen und Dosis geschaffen. Echt schön!

Und das Strom "beisst" haben meine auch lernen müssen. Hinterher wurde am Zaun hochgekrabbelt - aber nur bis kurz unter die Stromlitzen.

Tina hat es 3 x probiert. Jetzt ist es ok, und keiner macht mehr Anstalten rüberzuklettern.

Und das finanzielle - ein normaler Zaun, ohne die Katzenbesonderheiten würde vermutlich nur ca. 1/4 weniger kosten.😀 Und das Geld braucht man dann nicht zum TA zu schleppen. Das waren meine Argumentationen wegen dem eingezäunten Garten (ca. 400 qm).

Es ist einfach schön nicht immer Angst zu haben, das man irgendwann "ein Fellchen von der Strasse aufsammeln muss". Eine ungemeine Beruhigung.


UND seitedem der Zaun ist, keine Rehe mehr die einem das Gemüse abfressen, keine streunenden Hunde die einem in den Garten scheissen, keine Füchse die überall hinpinkeln oder Kaninchen die alles abfressen. Das dürfen die alles außerhalb des Zaunes machen - und machen sie auch.😀

Das einzige was schade ist, es kommen auch keine Igel mehr in den Gehegebereich und "dezimieren" die Schnecken.:sad:



UND es mache wahnsinnig Spaß den Garten für die Fellchen zu gestalten. Hier soll noch ein Baum außerhalb gefällt werden, und der wird dann zum "Katzenkletter-Gerüst" umgestaltet.

Und gestern abend war hier die "Springeritis". Die Maikäfer sind geflogen. Man, was sind die rumgehopfts und hochgesprungen um die brummenden Teile zu erwischen! Alles was drumherum war "wurde ausgeblendet", nur noch auf die Beute fixiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

oha. 400qm eigezäunt....das ist echt toll. Gibt es Bilder davon, bitte.

Ich hatte ja vor wenigen Tagen einen sehr schönen roten Kater angefahren aufgefunden. Das war echt ein Schock und hat uns noch mehr bestätigt sowas zu verhindern.

Du hast absolut recht das man sorgloser alles genießen kann und TA Rechnungen fallen bei viele Freigängern ja wirklich an, man liest es ja im Forum was da alles schon passiert ist.

Das zu dir nun die Igel nicht mehr reinkommen würde ich postiv betrachten. Ich liebe auch kleine Igel und habe schon einge über den Winter gebracht, was ich auch weiterhin machen werde.
Aber sie sind auch voller Flöhe, Zecken und anderen Parasiten bestückt was auch für die Katzis nicht ungefährlich ist.


Wir freuen uns über jedes Lob was ihr uns schreibt, :pink-heart:
GöGa hat sich so sehr bemüht und er freut sich sehr mit. Ist richtig stolz und es regt ihn an noch mehr für die Katzen zu bauen damit sie einen Spielplatz bekommen.
Immer wieder durchforsten wir hier die Foren und finden tolle Bilder und neue Ideen.:muhaha:

Gestern haben wir, obwohl der Garten jetzt so gesichert wirkt, noch einiges darn nachbessern müssen, das hat für jeden nochmal 5 Std. an Zeit gekostet:massaker:
Das Netzt hat trotz Spannung etwas nachgelassen und der Wind drückte es in die Litzen. Es fiehl uns durch ein Knistern auf.

Also nichts wie hin und zusätzliche Spanndrähte durch all die Maschen gezogen, oberhalb und unterhalb der 6 Litzenbahnen. Dann so befestigt das das Netz abgehalten wird. Ich spühre meinen Rücken nicht mehr:dead:

Dann wurden noch die Türen mit Riegeln versehen, die bisher nur durch einen dicken Stein gesichert waren. Vorbereitungen getroffen das wir heute die Türen so mit Strom sichern können, das wir trotzdem gut rein und rausgehen können.
Die Schleuse zum anderen Gartenteil ist auch noch nicht ganz fertig. Kann da also nur hin wenn die Katzis nicht im Garten sind. Aber das wird im Laufe der nächsten Woche erledigt. (hoff)

GöGa musste viele Büsche zurückschneiden, die wachsen wie irre und drücken auch von Außen gegen den Zaun. Und es stehen noch weitere Arbeiten an. Ist ne richtig große Liste noch abzuarbeiten. Aber das kennen ja alle, die ihren Garten sichern. 😛

Beim Wegräumen der ganzen Utensilien bin ich dann noch gestolpert und voll auf mein rechtes Knie geknallt. Das tut jetzt noch mehr weh wie gestern :grummel:

Wenn dann alles wirklich fertig ist, planen wir den Spielplatz im anderen Gartenteil. Also scheint es ein Dauerprojekt zu werden. 🙄

Ich bin auf der Suche nach Pflanzen und Sträuchern, die a) nicht giftig sind, und B) nicht so groß werden das sie zum Klettern dienen.

Einen kleinen Teich solls auch noch geben. Ein Spiel und Kletterhaus im anderen Gartenteil, Klettersäulen und was uns sonst noch einfällt.

Da brauchen wir dann noch eure Ideen und Rat.

Und eure Bilder, Bilder und noch mehr Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern war nochmal ein arbeitsreicher Tag. Die Türen sind aber nun auch gut abgesichert.

Es war aber auch ein toller Tag für Ronja und Filou. Das Wetter war sehr gemischt. Nicht mehr ganz so warm.

Filou hat sein erstes Mauseloch endeckt.:yeah:
Das war sogar recht groß. Er hat es beschnuppert und belauert. Dann hat er seine Vorderbeine abwechselnd, so tief wie es nur ging, ins Mäuseloch gesteckt und geangelt.
Er war richtig aufgeregt und alle Jagdtinstinkte waren wach.:muhaha:

Ronja hat sich das wohl auch angesehen aber ist auf Abstand gegangen um Filou zu beobachten.
Unser Hund Branco ist dann auch hinzugekommen. Wie 2 große Brüder hat er dann mit Filou das Mauseloch bearbeitet. Später hat er einfach mit seiner dicken Pfote das Mauseloch abgedeckt und Filou hat sich was Anderes zum Spielen gesucht.

Am Nachmittag kam dann der erste Regen den sie erlebten. Ronja ist einfach reingegangen. Wenn ihr was nicht behagt ist sie konsequent.😀

Filou hat sich mit Miauen über die Tropfen, die auf sein Fell vielen, beschwert. Sein Fell zuckte und er leckte immer die Tropfen weg, aber er wollte nicht rein.
Schnell hat er rausgefunden das man unter Büschen oder Tisch und Stühlen sicher ist vor der Tropfenplage.
Später ist er sogar durch den weniger gewordenen Regen gegangen. Hat zwar hier und da einen Stepptanz hingelegt, weil nasse Pfoten sind ja 😱:grummel:
Aber es war noch warm und viel zu interressant im Garten.

Eine Schmetterling musste noch gejagdt werden und immer wieder wurde das Mauseloch besucht. Welches jetzt wieder frei war, denn Hundi mag keinen Regen.

Heute ist es sehr kalt. Gefühlte 10 Grad weniger wie gestern.
Trotzdem wollten sie raus.

Upssss😕 so staunten sie. Ronja fing schon auf der Terrase an zu zittern und ich nahm sie auf den Arm.
Filou fing dann auch an zu frieren und so habe ich den Ausflug lieber abgebrochen. Sie müssen sich noch an kältere Tage gewöhnen, will es also nicht riskieren das sie sich erkälten.

Also lasse ich sie bei diesem Wetter, an solchen Tagen, lieber immer mehrmals am Tag für wenige Minuten raus. Oder bin ich zu besorgt?
 
Lass sie einfach so lange raus, wie sie möchten.
Um diese Jahreszeit werden sie sich eher nicht erkälten, sie haben ja schließlich Pelzmäntelchen an. 😀
Es freut mich, dass die Aktion mit dem Zaun sich gelohnt hat.
 
Lass sie einfach so lange raus, wie sie möchten.
Um diese Jahreszeit werden sie sich eher nicht erkälten, sie haben ja schließlich Pelzmäntelchen an. 😀
Es freut mich, dass die Aktion mit dem Zaun sich gelohnt hat.

oh ja, es hat sich so sehr gelohnt. :pink-heart:
Auch wenn sie bisher nicht quengeln wenn die Türe zu ist, so kommen sie doch immer sofort angerannt wenn ich sie aufmache. Sie endecken jeden Tag Neues. Manchmal haben sie angst vor fremden Geräuschen. Heute habe 4 Raben auf einem nahen Baum gesessen und tüchtig Krach gemacht. Beide habe das wie versteinert beobachtet.

Meinst du echt sie erkälten sich nicht? Sie haben sichtlich gefroren und gezittert.:oha:
Ronja ist im Verhalten deutlich anders. Was mir nicht so ganz gefällt ist das Filou sie sehr beobachtet und wirklich auf sie aufzupassen scheint. Ist sie weit weg rennt er hin und jagdt sie rein oder er maßregelt sie, wenn sie was versucht was er nicht für gut hält. Er schmeißt sich auf sie drauf und hält sie fest. Dann schimpft er mit ihr.😕

Gibt es das, das Katzen aufeinader aufpassen aus Sorge?

Oder ist er jetzt davon überzeugt das es sein Revier ist?


Lustig finde ich das das sie reinrennen um die Katzenklos zu benutzen. Keiner hat bisher begriffen das sie auch im Garten ihre Geschäftchen erledigen könnten.

Abends sie sie sichtlich müder. Sie schlafen von ca 21 Uhr bis ca 24 Uhr. Dann gehen sie auf ihre Klos und futtern nochmal. Und schon liegen sie eher im Bett als wir und warten schon das wir nachkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Willy maßregelt die anderen auch. Zum Beispiel wenn Friedrich vor einer geschlossenen Tür rumnervt und jault, dann geht Willy hin, maunzt ihn an und beißt ihn in den Nacken 😱
 
Werbung:
ach herje, ich hoffe nicht zu fest. 😱
 
Gekostet hat das ganze so über dem Daumen, mit inkl. der Hozlpfosten, Maschendraht, Kaninchendraht, Spanndraht, zig verschieden Winkel, Farbe, Katzennetzt, Stromanlage und all die diversen Kleinigkeiten 900-1000 Euronen. Ich hoffe GöGa rechnet nicht genau nach, dann muss ich länger bohren für den anderen Gartenteil. 😉

Darf ich nochmal frech fragen wie groß euer Garten ist?

Habt ihr eigentlich eine Feuerstelle? Ich meine auf dem einen Bild so etwas ähnliches gesehen zu haben! Und euer Brunnen ist richtig cool! Generell ist der Garten wirklich ganz toll geworden, ich bin echt begeistert.

Wir freuen uns über jedes Lob was ihr uns schreibt, :pink-heart:
GöGa hat sich so sehr bemüht und er freut sich sehr mit. Ist richtig stolz und es regt ihn an noch mehr für die Katzen zu bauen damit sie einen Spielplatz bekommen.
Immer wieder durchforsten wir hier die Foren und finden tolle Bilder und neue Ideen.:muhaha:

...

Beim Wegräumen der ganzen Utensilien bin ich dann noch gestolpert und voll auf mein rechtes Knie geknallt. Das tut jetzt noch mehr weh wie gestern :grummel:

Wenn dann alles wirklich fertig ist, planen wir den Spielplatz im anderen Gartenteil. Also scheint es ein Dauerprojekt zu werden. 🙄

Ich bin auf der Suche nach Pflanzen und Sträuchern, die a) nicht giftig sind, und B) nicht so groß werden das sie zum Klettern dienen.

Einen kleinen Teich solls auch noch geben. Ein Spiel und Kletterhaus im anderen Gartenteil, Klettersäulen und was uns sonst noch einfällt.

Da brauchen wir dann noch eure Ideen und Rat.

Und eure Bilder, Bilder und noch mehr Bilder.

Wie geht es denn deinem Knie? Knie ist gemein, das dauert auch so ewig bis es wieder geheilt ist.
Das mit dem Pflanzen und Sträuchern, genau auf der Suche bin ich momentan auch. Ich hätte auch gerne was immergrünes um es als Sichtschutz zu verwenden, aber irgendwie scheint alles was immergrün ist gifig zu sein 😕 Wie sehr gehen deine beiden denn momentan an Sträucher und andere Pflanzen?
Das mit dem Wasserspiel ist bei uns auch geplant. Da vorallem eine meiner beiden Katzen Wasser sehr liebt. Ich dachte an eine Wasserwand oder ähnliches, so kann ich es gleich als Sichtschutz verwenden.

Lustig finde ich das das sie reinrennen um die Katzenklos zu benutzen. Keiner hat bisher begriffen das sie auch im Garten ihre Geschäftchen erledigen könnten.

Abends sie sie sichtlich müder. Sie schlafen von ca 21 Uhr bis ca 24 Uhr. Dann gehen sie auf ihre Klos und futtern nochmal. Und schon liegen sie eher im Bett als wir und warten schon das wir nachkommen.

Sei froh dann musst du im Garten schon nicht die Hinterlassenschaften beseitigen! Es ist echt spannend zu verfolgen wie deine beiden das alles kennenlernen und aufnehmen. Das macht mir viel Mut dass sich der Aufwand den wir da planen wirlich lohnen wird.
Und dass die beiden jetzt müder sind ist doch auch klasse, dann sind sie ausgelastet und happy! Ihr habt da wirklich ein Paradies geschaffen und ich bin sehr gespannt was ihr euch noch alles tolles einfallen lassen werdet.
 
ach herje, ich hoffe nicht zu fest. 😱

Der Friedl hat nen Stiernacken, der hält das aus 😉 Ne, also das ist nur so ein bisschen Dominanzgehabe vom Willy und Friedl weiß sich auch zu wehren.


Ich finde euern gesicherten Garten übrigens wunderschön!
 
21973813on.jpg

Erinnert mich so ein bisschen an Jurassic Park, so viel Pflanzen...der Zaun usw (ist da mittig Strom drauf?) 😀
Nein nein, auf jeden Fall ein sehr schönes Plätzchen für deine Felli's.
 
@ Chinacat
klar kannst du fragen. Der Garten ist groß und geht bis zur Straße. Aber das es am Hang ist und wir nicht alles einzäunen konnten ist der eingezäunte Teil etwa....hmm.
Schwierig, kann ich nur schätzen. 150 qm. Muss da GöGa nochmal fragen.

Eine Feuerstelle haben wir nicht. Wo meinst denn du, was dich daran erinnert?
Danke, meinem Knie geht es etwas besser. Hat sich nur etwas entzündet, da wo ich aufgeschürft bin.

Das mit den Pflanzen sehe ich auch als nicht ganz einfach.
Bisher gehen sie nur an Gras alles Andere wird beschnuppert. Muss man beobachten. Freigängern muss man auch vertrauen das sie nicht an allen Pflanen rumknabbern. Aber alles was stark giftig ist kommt weg oder erst garnich in den Garten.

Irgendwann werden sie ins Gebüsch machen. Es macht mir aber nichts aus dort wo ich was finde es zu entsorgen. Spart auch Katzenstreu:aetschbaetsch1:

Ja, lass dir Mut machen. Der Aufwand lohnt sich echt. Auch wenn es am Anfang viel Arbeit ist und auch Geld kostet. Es spart Nerven, es verhindert Arztkosten, sollten sie sich im totalen freigang verletzen, oder etwas noch schlimmeres passiert, du kannst den Garten selber wieder genießen und hast große Freude daran wie deine Katzis sich daran erfreuen können.

Erinnert mich so ein bisschen an Jurassic Park, so viel Pflanzen...der Zaun usw (ist da mittig Strom drauf?) 😀
Nein nein, auf jeden Fall ein sehr schönes Plätzchen für deine Felli's.



Cooler Vergleich. "Jurassic Park " Ja, da ist Strom drauf. Du siehst ja die 6 Litzen. Da ist 3x plus und 3x minus. Aber in einer Höhe wo sie nur drankommen wenn sie klettern. So ab 120-130 cm.
Ja, danke ist schön für die Katzis.

Der Friedl hat nen Stiernacken, der hält das aus 😉 Ne, also das ist nur so ein bisschen Dominanzgehabe vom Willy und Friedl weiß sich auch zu wehren.


Ich finde euern gesicherten Garten übrigens wunderschön!

Das Dominanzgehabe von Filou hat sich etwas auf das Verhalten von Ronja ausgewirkt. Sie schaut ihn nun skeptischer an und hat sich etwas zurückgezogen. Ich hoffe das gibt sich wieder.
Raus wollen heute Beide nicht. Im Nachbarsgarten tobt der Bär, oder besser gesagt sie Gartenarbeiter machen wieder einen höllischen Lärm.
Steine werden gesägt, damt sie in den Boden eingepasst werden können. Es sind eben große Natursteine.

Das ist laut, es Staubt und macht unseren Katzen angst.

Etwas weiter in der Straße wird auch laut gearbeitet. Ich hoffe das ist bald vorbei und leiser.

Danke das dir der Garten so gefällt. Aber wir sind dankbar für jede neue Idee und wenn ihr Sicherheitlücken seht, bitte her damit.
Es steht nun fest das wir den anderen Bereich auch für die Katzis herstellen. Also den Teil ums Eck. Wann genau wir damit anfangen wissen wir noch nicht genau.
Der Jurassic Park soll wachsen. Vielleicht auch mal für 1 bis 2 Katziz mehr...(träum)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
uhi das ist echt soooo schön geworden bei euch😀

Muss unbedingt mal nachlesen, hab ich nicht geschafft, aber jetzt 😉

toll alles nachgelesen
An Jurrasic Park musste ich auch denke.
Toll das ihr das ganze noch erweitern werdet 🙂
Bin schon sehr gespannt - tolles Projekt.
Bei uns steht in 2-3 Wochen der Umzug an - uhiuhiuhi
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, danke,

aber du musst als Gegenleistung uns berichten was bei dir so läuft mit den Katzis.
 
na klar - Leist du nicht schon bei uns mit?
Ansonsten den unteren link und los geht's - wenn noch nicht gelesen, viel Spaß beim nachlesen - oder Bilder schauen, je nachdem 🙂
 
ja doch. habe da ja auch schon was geschrieben. Aber noch mehr Bilder wären auch toll.:aetschbaetsch1:
 
gelle, dachte ich mir doch 😀

OK - muss mal schauen welche ich mal zeigen kann - gehe mal gleich schauen - sollten ja auch welche sein dir ihr noch nicht kennt. Die Kamera kommt dann richtig zum Einsatz wenn wir uns eingelebt haben, dann verspreche ich das hoch und heilig😀
 
Werbung:
erster Bienenstich

ach du Schreck 😱
ich sehe wie Filou eine Biene jagdt, oder auch Wespe, und zack hat er sie und mit der Pfote wird sie auf die Wiese gedrückt. Plözlich beginnt Filou wild mir der Pfote zu zappeln und er beißt sich zwischen den Zehen rum. Ganz hektisch und mir war spontan klar, sie hat ihn gestochen.

Ich war nicht nah genug dran, sonst hätte ich es vielleicht verhindern können.

Filou lässt sich gegen seinen Willen nie auf den Arm nehmen und jetzt wollte es das erst recht nicht.
Keine Chance ihn auf einen Stachel zu untersuchen. Erst wenn GöGa daheim ist.

Filou humpelt und ansonsten hält er seine Pfote hoch. Ich mache mir einen Kopf wie ich helfen kann. Da dreht er sich fix um und jagdt der nächsten Biene nach.:massaker:

Ich dachte es wäre ihm eine Lehre gewesen und er lässt das nun sein.:hmm:

3 Stunden später humpelt er nicht mehr und den Stachel muss er sich selber gezogen haben.
 
@ Chinacat
klar kannst du fragen. Der Garten ist groß und geht bis zur Straße. Aber das es am Hang ist und wir nicht alles einzäunen konnten ist der eingezäunte Teil etwa....hmm.
Schwierig, kann ich nur schätzen. 150 qm. Muss da GöGa nochmal fragen.

Eine Feuerstelle haben wir nicht. Wo meinst denn du, was dich daran erinnert?
Danke, meinem Knie geht es etwas besser. Hat sich nur etwas entzündet, da wo ich aufgeschürft bin.

Das mit den Pflanzen sehe ich auch als nicht ganz einfach.
Bisher gehen sie nur an Gras alles Andere wird beschnuppert. Muss man beobachten. Freigängern muss man auch vertrauen das sie nicht an allen Pflanen rumknabbern. Aber alles was stark giftig ist kommt weg oder erst garnich in den Garten.

Irgendwann werden sie ins Gebüsch machen. Es macht mir aber nichts aus dort wo ich was finde es zu entsorgen. Spart auch Katzenstreu:aetschbaetsch1:

Ja, lass dir Mut machen. Der Aufwand lohnt sich echt. Auch wenn es am Anfang viel Arbeit ist und auch Geld kostet. Es spart Nerven, es verhindert Arztkosten, sollten sie sich im totalen freigang verletzen, oder etwas noch schlimmeres passiert, du kannst den Garten selber wieder genießen und hast große Freude daran wie deine Katzis sich daran erfreuen können.

Das Dominanzgehabe von Filou hat sich etwas auf das Verhalten von Ronja ausgewirkt. Sie schaut ihn nun skeptischer an und hat sich etwas zurückgezogen. Ich hoffe das gibt sich wieder.
Raus wollen heute Beide nicht. Im Nachbarsgarten tobt der Bär, oder besser gesagt sie Gartenarbeiter machen wieder einen höllischen Lärm.
Steine werden gesägt, damt sie in den Boden eingepasst werden können. Es sind eben große Natursteine.

Das ist laut, es Staubt und macht unseren Katzen angst.

Etwas weiter in der Straße wird auch laut gearbeitet. Ich hoffe das ist bald vorbei und leiser.

Danke das dir der Garten so gefällt. Aber wir sind dankbar für jede neue Idee und wenn ihr Sicherheitlücken seht, bitte her damit.
Es steht nun fest das wir den anderen Bereich auch für die Katzis herstellen. Also den Teil ums Eck. Wann genau wir damit anfangen wissen wir noch nicht genau.
Der Jurassic Park soll wachsen. Vielleicht auch mal für 1 bis 2 Katziz mehr...(träum)

Ok, das ist ja wirklich ein großes Stück. Bei uns wird es etwas mehr werden, ca das 10 fache, ich hoffe mal nicht auf den 10 fachen Preis... 😀
Meine Freigänger hatten auch nie Probleme mit giftigen Dingen, aber ich bin mir einfach nicht sicher, was mit Wohnungskatzen passiert, vorlalem wenn sie wie meine beiden ohne Mama aufgewachsen sind... Aber ich denke dein weg alles was sehr giftig ist kommt raus ist ein guter. Dann muss ich nur noch rausfinden was bei uns im Garten so wächst. 😱
Ich hab meinem Mann die Bilder gerade gezeigt, er war absolut begeistert und weiß nun glaub eher was ihn erwartet.

Das ist echt blöd, das gerade soviel Lärm bei euch ist, aber das wird bestimmt bald wieder besser und dann können deine beiden das richtig genießen. Ronja wird sich bestimmt bald wieder normalisieren, das ist eben arg viel auf einmal momentan!

ach du Schreck 😱
ich sehe wie Filou eine Biene jagdt, oder auch Wespe, und zack hat er sie und mit der Pfote wird sie auf die Wiese gedrückt. Plözlich beginnt Filou wild mir der Pfote zu zappeln und er beißt sich zwischen den Zehen rum. Ganz hektisch und mir war spontan klar, sie hat ihn gestochen.

Ich war nicht nah genug dran, sonst hätte ich es vielleicht verhindern können.

Filou lässt sich gegen seinen Willen nie auf den Arm nehmen und jetzt wollte es das erst recht nicht.
Keine Chance ihn auf einen Stachel zu untersuchen. Erst wenn GöGa daheim ist.

Filou humpelt und ansonsten hält er seine Pfote hoch. Ich mache mir einen Kopf wie ich helfen kann. Da dreht er sich fix um und jagdt der nächsten Biene nach.:massaker:

Ich dachte es wäre ihm eine Lehre gewesen und er lässt das nun sein.:hmm:

3 Stunden später humpelt er nicht mehr und den Stachel muss er sich selber gezogen haben.

Oh das ist so typisch 😀 Mein Fridolin, Freigänger und Kater meiner Eltern der ist auch so ein unbelehrbares Exemplar. Wie oft der sich von Bienen und Wespen hat stechen lassen, weil er einfach nicht kapieren wollte dass die ihn stechen. Einmal hatte er eine rießen große Clownsnase weil er es einfach nicht lernen wollte. 🙄
Dein Kleiner wird es schon irgendwie lernen oder er muss fühlen! 😀
 
Ok, das ist ja wirklich ein großes Stück. Bei uns wird es etwas mehr werden, ca das 10 fache, ich hoffe mal nicht auf den 10 fachen Preis... 😀
Meine Freigänger hatten auch nie Probleme mit giftigen Dingen, aber ich bin mir einfach nicht sicher, was mit Wohnungskatzen passiert, vorlalem wenn sie wie meine beiden ohne Mama aufgewachsen sind... Aber ich denke dein weg alles was sehr giftig ist kommt raus ist ein guter. Dann muss ich nur noch rausfinden was bei uns im Garten so wächst. 😱
Ich hab meinem Mann die Bilder gerade gezeigt, er war absolut begeistert und weiß nun glaub eher was ihn erwartet.

Das ist echt blöd, das gerade soviel Lärm bei euch ist, aber das wird bestimmt bald wieder besser und dann können deine beiden das richtig genießen. Ronja wird sich bestimmt bald wieder normalisieren, das ist eben arg viel auf einmal momentan!



Oh das ist so typisch 😀 Mein Fridolin, Freigänger und Kater meiner Eltern der ist auch so ein unbelehrbares Exemplar. Wie oft der sich von Bienen und Wespen hat stechen lassen, weil er einfach nicht kapieren wollte dass die ihn stechen. Einmal hatte er eine rießen große Clownsnase weil er es einfach nicht lernen wollte. 🙄
Dein Kleiner wird es schon irgendwie lernen oder er muss fühlen! 😀

10 mal mehr Fläche zu sichern wird ja .........😱 Das Stromteil reicht ja zum Glück für eine sehr lange Strecke, kommt dann eben darauf an ob es dann nicht besser wäre ein etwas stärkeres zu nehmen und wieviele Litzenbahnen ihr ziehen wollt. So ganz kenne ich mich da nicht aus wie sich das auswirkt.
Klar braucht ihr reichlich mehr Pfosten. Habe gestern mal durchgezählt und komme auf 16 Stück 7x7 cm Pfosten die 210 cm hoch sind. Günstigster Preis pro Stück ca. 9,-€, Und dann noch die Pfosten die den Überkletterungsschutz bieten sollten, :stumm: was wir und hätten schenken können wenn wir uns gleich zur Stromabsicherung entschieden hätten.😡

Passende Einschlaghülsen kamen glaube ich auch auf 9,-€ pro Hülse. Wir brauchten zum Glück keine einbetonieren weil wir hier harten Lehmboden haben.
Dann kommt es ja weiter darauf an ob du nur Katzennetzt nehmen willst und wie hoch ihr umzäunen wollt.
Nur 150 cm hoch einzuzäunen würde bei uns und wie ich in den Foren lese auch bei Anderen nicht viel bringen, denn Filou würde da auch einfach locker drüberspringen.:grummel:

Untenherum haben wir ja zusätzlich Kaninchenzaun gezogen. Den kann man einfach besser im Boden verankern und innen eben mit den Natursteinen dafür sorgen das sie sich nicht unten durchbuddeln können. Also haben wir den Maschendrahtzaun etwas nach innen biegen können und da liegen die Steine drauf.

Die Natursteine waren das Günstigste von Allem. Wenn du also die Möglichkeit hast sie dir selber zu holen (wir haben einen Steinbruch nichtmal einen km weit weg) dann sparst du Geld. Wir haben tatsächlich nur 10,-€ für all die Steine bezahlt und die reichten dann auch noch Beete zu umranden.:yeah:

Ich kann mir gut vorstellen das ihr wesentlich mehr Kosten und Arbeit haben werdet. Aber es ist ja einfach toll das ihr euren Tigern soviel "Jurassic Park" zur Verfügung stellen könnt.
NEIDISCHINDIERUNDEGUCK

Gibt es Bilder von eurem Garten und wie er so bisher gestaltet ist, das ich mir das besser vorstellen kann? Wann fangt ihr an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mein Problem ist, ich habe noch überhaupt keine Ahnung. Mein Mann meint einbetonieren müssen wir auf jeden Fall, ausser wir nehmen Holzstickl, das würde gehen. Aber da werden wir einfach mal schauen, was wieviel kostet. ich werd mir eventuell auch mal Vergleichsangebote von einer Firma holen, falls die nämlich nicht sooviel teurer sein sollten, könnten wir das halt schon in Auftrag geben bevor wir wiederkommen und die Mäuse könnten gleich raus.
Die Natursteine sind kein Problem die gibt es kostenlos, mein Dad arbeitet beim Steinbruch 😀
Das hat bei der Gartengestaltung ziemliche Vorteile. Wir wollen aber wirklich alles komplett neu machen.
Wir wohnen ja noch nicht drin, das Haus wird momentan umgebaut, noch leben wir ja in China, und nächstes Jahr Mitte Mai geht es zurück.
Ich mag deinen Thread hier nicht stören, arg viel Bilder hab ich vom Garten auch noch nicht, im Dezember lag Schnee als wir das letzte Mal da waren.
22058041pj.jpg


22058043rm.jpg

das ist ein Teil des Geländes das eingezäunt wird direkt hinterm Haus.
Wir werden jetzt im ersten Schritt die ersten 1500 qm einzäunen, irgendwann wollen wir gerne alles gesichert haben, aber das sind über 4000 qm und dann sind da Scheunen usw. dabei und ich glaube da müssen wir einfach noch ein bisschen Erfahrung sammeln.

Wir haben hier eine totale Klettermaus, daher werden wir auf jeden Fall 2m machen müssen, das heißt auf jeden Fall bei der Stadt beantragen, da hab ich ja schon ziemlich Lust drauf :massaker:
Klingt so als wäre dein Filou auch so einer der auf Action steht und immer versucht überall hoch zu kommen?
Wirst du deine beiden irgendwann mal "alleine" draußen lassen? Oder ist dir das zu riskant? Ich würde nämlich arg gerne eine Katzenklappe einbauen, dass sie rein und raus können, ich vermute aber so sicher bekommt man einen Garten garnet oder?
 

Ähnliche Themen

tinetierchen
Antworten
48
Aufrufe
2K
tinetierchen
tinetierchen
A
Antworten
49
Aufrufe
3K
miss.erfolg
miss.erfolg
A
Antworten
6
Aufrufe
9K
kisu
kisu
Penelope20
Antworten
12
Aufrufe
1K
Penelope20
Penelope20
Felinu
Antworten
7
Aufrufe
1K
SnoopyuTina
SnoopyuTina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben