Entropium-eingerollte Augenlider bei Maine Coon festgestellt! Operation? Kosten?

• Themenstarter Themenstarter Fiona25
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Fiona25

Fiona25

Erfahrener Benutzer
Bei meiner Ava ( Maine Coon) ist vorgestern bei einer Impfung ein Entropium festgestellt worden . An beiden Augen hat sie eingerollte Augenlider. an beiden Augen oberes und unteres Lid . Die Tierärztin sagte, sie solle operiert werden, wann hat sie aber nicht gesagt .
Ich habs nicht ganz verstanden, was auf Dauer passieren kann, wenn sie nicht operiert wird . Die Operation wird sehr teuer werden .
Sie sagte mir was von 300 €, wobei ich nicht weiß ob nur für ein augenlid oder für ein ganzes Auge ( zwei augenlider ) .
Könnt ihr mir was über den ungefähren Preis sagen ?
Ist die Operation wirklich notwenig ? Was kann passieren, wenns unbehandelt bleibt ?

A

Werbung

Hallo Fiona,

hat deine Ava denn Beschwerden? Ständig tränende Augen zB.?
Bei meiner Katze wurde das auch festgestellt und sie hat gar keine Einschränkungen. Meine Tierärztin sagte mir, dass sie es wegen der Risiken (OP am Auge ist wirklich nicht ohne) nicht operieren will, wenn es der Katze gut geht und sie keinerlei Einschränkungen hat.

Sie hat ein Auge, das ständig tränt, das hat sie aber schon von klein auf an gehabt . Und das wurde auch mal untersucht . Da ist der Tränenkanal zu, hat der Tierarzt damals gesagt .
Das kann rassebedingt sein .

Oh, große Risiken bei einer Augen-Op ? :wow:
:verstummt:

Ich kann nicht genau beurteilen, ob sie Einschränkungen hat . Ich frage mich auch ob sie vielleicht Schmerzen hat . Eigentlich kneift sich so gut wie nie die Augen zu .

......
Woran kann man denn erkennen, dass sie keine Einschränkungen hat ?

Ich möchte dir keine Angst machen!!! OP's sind immer ein Risiko.
Wenn der Tränenkanal verstopft ist und das Auge tränt, sollte man schon überlegen, die OP machen zu lassen.
Bei meiner Katze merkt man echt gar nichts. Wozu dann die OP? Deshalb fragte ich nach.

Ja, das tränt ständig, also ich denke, dass da irgendwas auch nicht stimmt .

Weißt du denn was passieren kann auf Dauer ?

Mit welchen Kosten muss ich rechnen ?

Angenommen pro Auge kostet das 600 Euro, dann kostet die Op insgesamt 1200 Euro ! :verstummt:

Das kann ich dir leider nicht beantworten, was es kostet. Wenn sie aber von 300 Euro spricht, wird das der Gesamtpreis sein?!
Frag sie am besten nochmal und lasse dir genau erklären, wie die Operation erfolgt und was das passiert.
Das alles kann dir wirklich deine Tierärztin bestens erklären.

Werbung:
Wenn das Auge durch die Rollider ständig greizt ist, kann es sich entzünden und dann zu einer chronischen Entzündung werden. Die Katze hat dann auch Schmerzen.

Eine unserer Katzen die wir vermittelt haben hatte das auch und wurde operiert. Leider hat der TA in Spanien, das nicht korrekt gemacht und zuviel der Lider weggeschnitten, so dass sie im Prinzip ständig offene Augen hat, auch wenn die zu sind. Das kann gefährlich werden, weil die Augen Gefahr laufen auszutrocknen und das schmerzt dann wieder sehr stark,

Trotzdem geht es ihr jetzt besser. Vorher hatte sie ständig Entzündungen, trändene Augen und Schmerzen (sie hat ständig dran gerieben).

Reibt Deine Katze mit den Pfoten am Auge? Ich meine damit nicht das normale Putzen.

Wenn das Auge durch die Rollider ständig greizt ist, kann es sich entzünden und dann zu einer chronischen Entzündung werden. Die Katze hat dann auch Schmerzen.

Eine unserer Katzen die wir vermittelt haben hatte das auch und wurde operiert. Leider hat der TA in Spanien, das nicht korrekt gemacht und zuviel der Lider weggeschnitten, so dass sie im Prinzip ständig offene Augen hat, auch wenn die zu sind. Das kann gefährlich werden, weil die Augen Gefahr laufen auszutrocknen und das schmerzt dann wieder sehr stark,

Trotzdem geht es ihr jetzt besser. Vorher hatte sie ständig Entzündungen, trändene Augen und Schmerzen (sie hat ständig dran gerieben).

Reibt Deine Katze mit den Pfoten am Auge? Ich meine damit nicht das normale Putzen.

Das hat sie zwar mal gemacht, aber ich habe es schon lange bei ihr nicht mehr gesehen .
Aber das eine Auge tränt wirklich ständig und ziemlich stark .

@ engelsstaub :
die Tierärztin meinte, pro Auge, und dann kommt es wiederrum darauf an, ob ein oder zei Augenlider . Also ich habs so verstanden, dass es 300 euro pro Augenlid (!) kostet, aber ich werd nochmal nachfragen .

Frag nochmal nach. Über die Kosten hatte meine Tierärztin halt nichts gesagt.

Bei meiner Ava ( Maine Coon) ist vorgestern bei einer Impfung ein Entropium festgestellt worden . ...
Hatte mein Aragorn (auch Maine Coon) auch.
Mein Tierarzt hat das operiert (120 EURO!) und gut war's. Keine Probleme mit der OP und hinterher hörten die fast chronischen Bindehautreizungen und Entzündungen schlagartig auf.
Lass operieren - aber beri 'nem anderen Arzt, würd ich empfehlen...