Entscheidung ist gestern gefallen: 2. Katze muss her !!!

• Themenstarter Themenstarter AnnaAn
  • Beginndatum Beginndatum
...... vielleicht gibt es ja ein Katzentier, bei dem der Funke auch zu mir ueberspringt ?

die gibt es bestimmt! Guck einfach weiter, es gibt so viele Katzen, die ein Zuhause suchen, da ist bestimmt auch die perfekte für Dich dabei!

A

Werbung

Hallo,

habe gerade deinen Bericht gelesen,

was wäre denn mit Capri von Sieben-Katzenleben aus Spanien???
Wir haben uns nach dem Tod unserer Katze wieder für eine °°neue°° Katze aus Spanien entschieden und kamen da ganz schnell an Capri, leider mußten wir umentscheiden weil unsere Princessa sehr scheu und ängstlich ist und Capri mit seinen 2 J. noch etwas verspielt. Das paßt dann leider ncht so gut. Capri soll sehr verschmust, Menschenbezogen, Hundeverträglich und Katzenlieb sein, halt ein Familienkater. Halt leider nichts für unsere Princessa. Ich habe mich sofort in ihn verliebt.....Jetzt kommt Pepe, 6 J., sehr ruhig und ein Schlafbär in unsere Familie🙂 Auch auf ihn freue ich mich sehr, ist mir halt nur sehr schwergefallen mit der Entscheidung......
Schau doch mal auf der Seite nach und vielleicht verliebst du dich ja auch in ihn......🙂

Sabine

Danke fuer's Mut machen. Ich war in der Tat sehr enttaeuscht von meinem fehlenden Draht zu der fremden Katze und denke jetzt natuerlich mit Wehmut and die abgegebenen Brueder meines Katerchens. Da ich damals ja alle weggeben wollte, haette ich nie gedacht, jemals in solch eine Katzensuchsituation zu kommen - ich wollte nie ein Haustier haben und jetzt suche ich meinem Luetten Gesellschaft !

Am Wochenende werde ich mich hier bei der oertlichen Katzenschutzorganisation umschauen. Es gibt so viele, die ein Zuhause benoetigen, einfach fuerchterlich. Und schrecklich fuehle ich mich, dass ich bei den Fotos nach der aeusseren Schoenheit gehe. Och man, das ist alles so herzergreifend.

Wenn das nichts ist, dann werde ich mal Wochenendtrips nach Alicante und in die Naehe von Barcelona machen und mich bei denen umschauen, die ich jetzt eben schon auf den Fotos kennengelernt habe .... Ich kann nicht einfach so nach Foto entscheiden - dann wuerde ich doch jeden Hund, Katze, Kaninchen und Meerschweinchen sofort haben wollen. Das geht einfach nicht. Ich muss mich definitiv nach der Chemie im persoenlichen Kontakt entscheiden.

Sollte ich bei den Besuchen meinen Kater mitnehmen, dass er sich jemanden aussuchen kann? Oder waere das zu stressig fuer ihn?

P.s. Capri ist ja eine Schoenheit .... !

Zuletzt bearbeitet:
Sollte ich bei den Besuchen meinen Kater mitnehmen, dass er sich jemanden aussuchen kann? Oder waere das zu stressig fuer ihn?

Lass Deinen Kater bloß Zuhause!

Erstmal ist die Fahrt Stress, dann sind die neuen Katzen Stress und er wird dadurch total anders reagieren.

Also, einfach Zuhause lassen und wenn denn dann die "Überraschung" mitbringen. Aber nicht zuviel Erwarten, beim ersten beschnuppern.

Bei unseren hat es auch ein wenig gedauert bis sich alle vertragen haben.

Am Wochenende war ich bei der oertlichen Katzschenschutzorgansation "4 Gatos y tu " (4 Katzen und du). Ich habe jetzt alle Tiere kennengelernt, die ich auch im Internet auf deren Website sehen konnte, mit Ausnahme derer, die in Pflegestellen sind.

Und ich muss gestehen, dass ich trotz der vielen Katzen keine einzige gefunden habe, die ich gerne mitgenommen haette (und dann die naechsten 15-20 Jahre mit mir wohnen lassen wuerde).

Es sind wirklich schlimme Schicksale darunter - und besonders schlimm ist, dass die meisten eigentlich Hauskatzen waren ! Fast alle hatten sie mal eine Familie und diese wurden ihner ueberdruessig !!!!
z.B.
- Einzelkatze wurde nach dem Versterben von Frauchen (oder war es Herrchen) dort abgegeben, weil die Erben (Kinder und Enkel) keinen Bock auf das Tier hatte. Dabei ist es so eine wunderbare anhaengliche Katze mit ganz weichem Fell
- ein anderer wurde aus der Toetungsstations befreit. Dort vegetierte er mit einer offenen Bauchwunde herum (Hundebiss, d.h. er war an einer Koerperseite komplett auf), bis die Organisation ihn da rausgerettet hat und aerztlich versorgt hat.
- einige Tiere hatten keine Krallen in den Vorderpfoten - die Besitzer haben die ziehen lassen, damit das Tier die Moebel nicht beschaedigt. Nunja und als Dank dafuer geben sie die Katze dann irgendwann ab oder setzen die aus. Ne Katze ohne Krallen kann nur noch beissen !!!!
- ......

Ihr kennt bestimmt aehnliche Schicksale.... Bin noch ganz beruehrt davon.

Was mich gewundert hat, ist, dass kaum Katzen da waren - es waren fast alles Kater !

Und trotzdem konnte ich mich nicht entschliessen, eines der Tiere mitzunehmen. Es hat einfach nicht gepasst. Vielleicht weil es zuviele waren? Vielleicht weil ich trotz allem noch Katzenneuling bin?

Zuletzt bearbeitet:
wahrscheinlich wartet wer ganz besonderes auf Dich.

Vielleicht auch in ner 08/15 Tigerverpackung

😀

mußt Du halt noch weiter suchen.

Und hatte er nicht schon ne Freundin in Eurer Straße?

lg,

Werbung:
wahrscheinlich wartet wer ganz besonderes auf Dich.

Vielleicht auch in ner 08/15 Tigerverpackung

😀

mußt Du halt noch weiter suchen.

Und hatte er nicht schon ne Freundin in Eurer Straße?

lg,

Also gerade die 08/15 Katzen finde ich ja gut ... KAterchen ist ja selber so ne Feldwaldundwiesenmischung. Seine Freundin von der Strasse ist immer noch ne scheue Strassenkatze. Mal ist sie da, mal nicht. Leider wollte sie nie Hauskatze werden und sich lediglich auf Spielen und Schmusen konzentrieren - ne wilde Katze eben ....

Mein Gott, das ist ja so wie den Partner fuer´s Leben auswaehlen !!!! Das faellt mir auch so schwer 😛

Ein Glueck dass mir mein Katerchen einfach passiert ist... bei meiner Entschlussunfreudigkeit ...

Zuletzt bearbeitet:
Lovestory direkt vor meiner Haustuer

Langsam taste ich mich an die Katzenauswahl heran ... will ja sorgfaeltig ueberlegt und ausgesucht sein und waehrend ich noch so hin und her ueberlege und Katzen und Kater besuche, sehe ich heute Abend, wie die Freundin von meinem Katerchen von anderen Katern verfolgt wird - denke mal, das ist der weibliche Reiz der ersten Rolligkeit ....🙄

Nunja sie fluechtet und fluechtet und ploetzlich taucht mein Katerchen auf. Sie bleibt stehn, dreht sich um und geht zu ihm. Beide begruessen sich mit Nasenstupsern und die beiden anderen balzenden Kater verkriechen sich knurrend in ein Versteck ... Hach, ich bin so geruehrt. Mein Katerchen und sie, das scheint wirklich grossartige Zuneigung und Liebe zu sein.

Ja und dann hat er ganz den Kavalier und rettenden Ritter hervorgekeht und hat sich um die anderen Kater gekuemmert (wat ein Geknurre 😛) und sie ist zum ersten Mal in meine Wohnungstuer rein und hat die Treppe nach oben schon mal im Ansatz erkundigt. Vielleicht soll es ja doch diese kleine Tigerdame werden? 😛

Ach, ich bin so geruehrt und aufgeregt.

wie kann ich die Katze zu uns einladen?

Da das Wetter jetzt immer gut und schoen ist, die Temperaturen nicht so wirklich kalt sind, triff Katerchen die kleine Freundin staendig. Alle anderen Katzenkumpels sind abgeschrieben. Die beiden spielen und toben draussen, dass es eine Wonne ist.

Gerne moechte ich die Katze nun zu uns "einladen" - sie ist Strassenkatze und scheu. Wie kann ich sie ueberzeugen, dass sie zu uns kommt und zweite Katze im Hause wird? Ich denke naemlich, dass sie die ideale Gesellschaft fuer ihn ist, weil er sie wirklich sehr mag.

Soll ich ihr Futter vor die Tuer stellen?

oh ich auch .. bin jedes mal soooo gerührt, wenn ich die beiden zusammen sehe. bin schon ganz aufgeregt, wenn ich mir vorstelle, dass sie ihre scheu mir gegenueber irgendwann mal aufgeben wird.

ein freund meinte, ich solle sie ins haus locken und dann fuer ein paar wochen eingesperrt lassen, bis sie mir gegenueber zahm wird. das hoert sich gemein an, finde ich.

Werbung:
Also jetzt hab ich mal was Futter vor die Tuer gestellt, als Katzenmaedchen mit meinem und Nachbars Kater gespielt hat. Und wer macht sich sofort darueber her? Mein Katerchen!!! grrrr. Aber die kleine hat nach ner Schreckminute auch angefangen zu mampfen.

Sie hat auch auf Schnuere reagiert ... sollte sie also keine richtige Strassenkatze sein? Spielen junge Strassenkatzen mit so Zeugs wie Schnueren??? Und sie kam jetzt auch in die Tuer rein, obwohl ich im Flur stand. Ich denke, es besteht Hoffnung, dass sie mir gegenueber zahm werden koennte....

Auf jeden Fall meinte mein Nachbar auch, dass Katerchen und sie ja staendig zusammen hingen und schwer auf einander fixiert waeren .... Jetzt fragt er auch mit rum, wem die kleine gehoeren koennte. Wenn sie besitzerlos ist, wird sie weiter angelockt.... Drueckt mir die Daumen! Es waere doch toll, wenn mein Kater sich selbst die neue Katze aussuchen wuerde ... waere die einfachste Zusammenfuehrung der Welt und man hat die Garantie, dass die zwei miteinander koennen! Bin weiterhin aufgeregt!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist der Plan. Doch bevor ich sie einfange, moechte ich sicher gehen, dass sie nicht doch einen Besitzer hat. Ich kann doch nicht einfach jemandes Katze einfangen und kastrieren.

Ich bin jedoch ueberzeugt, dass sie schon laengst geschwaengert wurde...... Sie ist ja jetzt schon ca. ne Woche oder so (ich habe den Zeitueberblick etwas verloren) von jungen Katern umgeben. Nachbars Kater ist genauso alt wie meiner (fast 10 Monate) und erst seit zwei Tagen !!!! kastriert. Der springt immer noch begeistert auf das Katzenmaedchen rauf. Ich habe dem Nachbarn schon gesagt, dass er sich dann auch um die Kitten kuemmern muesste, wenn die von seinem sind ..... da hat er nur gelacht ! Maenner halt! 😱

Ein bisschen Schiss habe ich davor allerdings schon .... Katerchens Mutter war ne richtig wilde Strassenkatze, auch wenn sie angefuettert worden ist und taeglich bei uns im Garten und ins Haus kam um ihren Futterteller zu checken - 2 Jahre lange hatten wir sie bei uns. Ich konnte sie nie beruehren. Sie war definitiv ein wildes Tier.

Nunja, bei ihr hatte ich meine Kastrationsaktion durchfuehren wollen und sie ist dann beim Aufwachen aus der Narkose gestorben - Krampf in der Luftroehre!!!! Und dabei war sie jung, gesund, von mir gut ernaehrt und ohne Parasiten und ohne Floehe etc. Eine tolle Katze, wunderbare Mutter und extrem gute Jaegerin!

Es stresst mich ,wenn ich daran denke, bald wieder eine Katze operieren zu lassen. Ich habe direkt Panik davor. Noch heute trauer ich um diese wilde Katze und sehe sie vor mir, wie sie mich aus dem Kaefig heraus anschaut, als ich sie gefangen habe und bei der Tieraerztin abgegeben habe. Alles in mir meinte damals, dass ich sie sofort dort heraus holen sollte. Es war so ein spezieller ahnender Blick .... Und ich habe sie bei der Tieraerztin gelassen, im Kaefig gelassen. Ich koennte jetzt gerade wieder heulen.....

Darum ist es mir wichtig, dass die Katze Vertrauen hat. Ich moechte nie nie nie wieder soetwas schreckliches erleben!!!!

Die Tieraerztin meinte zu mir auch, dass sie nur noch zahme und ungestresste Haustiere aerztlich versorgen moechte. Die war auch voellig durch den Wind nach dem Tod der Katze.

Das war vor 3 Monaten.

Zuletzt bearbeitet:
*mich auch mal zu Wort meld*

Tina, Du sprichst mir aus der Seele! 🙂

Ich drücke alle Daumen, dass Ihr sie einfangen könnt und dass sie noch nicht (so weit) tragend ist!

Hm, habe die kleine jetzt zwei Tage lang nicht gesehen... und bisher auch noch keinen Besitzer ausfindig machen koennen. Ich habe definitiv Skrupel, sie einfach so einzufangen und kastrieren zu lassen ohne es bestaetigt zu haben, dass es sich um eine Strassenkatze handelt. Bin gerade etwas entmutigt, auch wenn sie so suess zu meinem Katerchen passt.....

Werbung:
Nun kam die kleine doch bei uns vorbei - gestern Abend-, kam auch ins Haus rein und hat mit Katerchen in der Haustuer aus einem Napf gefressen. Danach hat sie sich in den Flur gelegt und gestreckt und geraekelt. Ich konnte mich ihr noch nicht naehern, da sie immer wieder rausgesprintet ist, sowie sie ein Geraeusch gehoert hat, doch ich bin jetzt so zuversichtlich bzgl einer gemeinsamen Zukunft !

Und da Katerchen auch im Haus sich sehr suess mit ihr vertragen hat, bin ich ueberzeugt, dass, wenn es sich wirklich um eine besitzerlose Katze handeln sollte, sie wunderbar zu ihm und damit zu uns passen wird.

Mich wundert jedoch wirklich, dass sie so zutraulich ist. Katerchens Mutter (eingefleischte Strassenkatze) war in ihren 2 Jahren, die wir sie "hatten", nie so froehlich unbesorgt bei uns im Haus - sie marschierte immer nur zielstrebig zum Napf oder hat uns eindringlich hypnotisch aus der Ferne angeschaut, wenn der Napf leer war. Diese kleine hier schmeisst sich auf den Boden, raekelt sich, liegt auf der Seite und rollt sich auf die andere, schaut offen sich alles an und huscht neugierig herum.

Jetzt bin ich so zuversichtlich, dass der ganze Plan (ideale Gesellschaft fuer Katerchen, 2. Katze im Hause, Kastration) doch klappen wird!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
könnte natürlich auch daran liegen, daß sie grad rollig ist...

anscheinend ist sie nicht ganz so scheu wie Katerchens Mama. Könnte auch daran liegen, daß sie etwas jünger ist, und an Deinem bisherigen Verhalten (Futter) gesehen hat, daß Du ihr nix Böses willst. Und sie sieht, daß ihr bester Freund Dir vertraut. Katzen lernen oft von Vorbildern. Das müssen sie sogar z.B. um Jagen zu lernen.

wenn Du es nicht bald schaffst, sie einzufangen und zu kastrieren, hast Du wahrscheinlich demnächst deutlich mehr Katzen als beabsichtigt...

Wie jung ist die Süße eigentlich? Noch sehr jung?

Ob sie ein Zuhause hat? Häng doch einfach Plakate auf in der Nachbarschaft. Sooo weit weg kann ja ein etwaiges Zuhause nicht sein.
Falls sich jemand meldet, würde ich durchaus erwähnen, daß die Maus vermutlich schwanger ist. Spätestens dann springen potentielle Trittbrettfahrer (die evtl. Geld rausschinden wollen) ab.

lg,

Jetzt war die kleine schon ein paarmal bei mir futtern. Heute morgen hat sie draussen gewartet und dann gaaanz suess sich mit meinem Katerchen begruesst um dann zu futtern.

Und wer so hungrig ist, der hat doch bestimmt kein Zuhause und ist Strassenkatze oder? Sie waere wirklcih die ideal zweite Katze, weil beide sich soooo suessss miteinander verhalten. Die moegen sich wirklich. Es war sogar heute morgen wichtiger erst mit Katerchen Koepfchen zu reiben und Nasenstupser zu geben, waehrend sie sich umeinander schlaengelten als das Fressen sofort anzuruehren! Katerchen hat sie dann waehrend sie frass von oben bis unten beschnuppert und bestupst. Also ich finde das sah ganz eindeutig nach "moegen" aus! Ach ja, und wenn Katerchen morgens nicht durch die Katzenklappe in den Garten rausgeht sondern sich vor die Haustuer setzt und wartet, dass cih die endlich aufmache, weiss ich, dass die kleine auf der anderen Seite ist!!!!! Hach, Liebe ist schon was schoenes !!!!!

Und heute Mittag sogar ohne mein Katerchen! Er war auf irgendeinem Ausflug und sie stromerte vorm Haus herum und kam schnurstracks an, als ich sie gerufen habe. Hat dann gut gefuttert, ist bei jedem Geraeusch schnell rausgeflitzt und ist irgenwann mal die Treppe hochgegangen und auch durchs Haus durch in den Garten (andere Seite, sie musste also den kompletten Flur entlang, durch die Kueche, an mir vorbei). Also schissig ist sie nicht, sehr neugierig.

Drueckt mir die Daumen! Sieht doch nach baldigem Einzug bei uns aus ?!!!

Zuletzt bearbeitet:
Das ist definitiv ne Strassenkatze. Sie kam zum Abendessen rein und hat ganz toll mit Katerchen gespielt. und dann habe ich die Tuer zugemacht und das grosse Weinen fing an. ich glaube, ich bringe es nicht uebers Herz, sie zu domestizieren. Katerchen kuemmert sich gerade ganz ruehrend um die kleine Katze in Not, aber sie hat so einen aengstlichen Ausdruck im Gesicht. Oh man, was tu ich der kleinen an ................ ich warte noch ein paar Minuten und dann lass ich sie wieder gehen und kann nur hoffen, dass ich sie mit Futter weiter anlocken kann und sie sich vielleicht irgendwann daran gewoehnt, hier bei uns drinnen zu sein.

Aber Katerchen ist wirklich hin und weg von ihr. Er ist so lieb........ oh man.

war das jetzt ein Fehler die Katze ins Haus zu locken und die Tuer einfach zuzumachen? Sie ist ca. 6-7 Monate alt....

Zuletzt bearbeitet: