Entzündeter Gaumen

• Themenstarter Themenstarter mell-t
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich habe die Katze ohne Papiere gekauft.

Ich habe eine Zweitkatze gesucht und bei quoka geschaut, was in der Nähe gab. Lola war damals auch als Zweitkatze gekauft worden.
Der Kater damals hat sich allerdings nicht mit ihr vertragen, so kam Lola zu der Mutter der Katzenbesitzerin. Die auch eine Katze hatte und 2 waren ihr zuviel.

Dann hab ich sie erst bekommen.

Das einzige was ich noch habe, ist die Adresse von der Frau, wo ich sie gekauft habe bzw. im Impfpass steht der Tierarzt, wo die Katze zum ersten mal zum Impfen war.

-.-

A

Werbung

Ich löse das Traumeel auf (Tablette auf ein Tellerchen, kleinen Spritzer Wasser drauf, nur so dass die Tablette weich wird), dann etwas Nutriplusgel, Traumeel verrühren und Katze schleckt es auf.

Leider noch keine Neuigkeiten.

Erst sollte sie Kepinol Tabletten bekommen. Allerdings hat sie schon bei der ersten Gabe blutigen Speichelfluss bekommen, dass ich ihr es in dieser Form nicht weiter zumuten wollte.

So habe ich die Tierärztin kontaktiert und nun habe ich Borgal 24%, von dem ich 0,5mL morgens und abends subkutan geben muss. 3 Wochen lang.

Habe gestern erst damit angefangen. Da ich in Urlaub war und meinen Eltern bzw. meiner Schwester nicht zumuten wollte, Lola zu spritzen.

Letzte Woche hatte sie wohl wieder einen blutigen Speichel und meine Schwester ist zum Notdienst. Wurde aber nichts gemacht.

Die Stelle im Mund hat sich vergrößert. Ich hoffe nun,dass das Borgal anschlägt und endlich Besserung eintritt.

Hallo,

Lola geht es sichtlich schlechter. Sie bekommt seit 2 wochen borgal 24% gespritzt.
Sie hat seitdem juckreiz, sodass mittlerweile eine kahle Stelle auf dem rücken ist.
Zudem kommt das sie kaum noch frisst oder trinkt. Sie versteckt sich vor mir in warmen "höhlen" Kleiderschrank, bettdecke etc. Und verbleibt dort Stunden.
Sie hat nun innerhalb von 4 Tagen 2mal aus dem Mund geblutet, der Tierarzt macht nichts 🙁

Habe morgen ein Termin bei.einer THP. Ich hoffe sie kann mir noch.helfen

Wechsel zum THP

Hallo,

also Lola bekommt seit gestern morgen das Borgal nicht mehr. Habe es einfach abgesetzt und heut morgen habe ich auch von der Hauttierärztin die Antwort bekommen, dass ich es nicht mehr geben soll.
Ich hatte den Haus-Tierarzt gewechselt, aber auch der hat nichts gemacht und auch wieder auf die Hauttierärztin verwiesen.

Heute war ich dann bei der THP. Die Katze bekommt nun eine miasmatische Behandlung. Sie hat sie zu Syphilinie eingestuft.
Sie bekommt nun:
Nux vomica D6
Ignatia D12
Solidago virga D2
Engystol
alles 3*5

und 1x5 wöchentl. Luesinum C30

Sie meinte, die Katze hatte in ihrem Leben sehr viel Stress. Und nun würd sich ihr Körper selbst zerstören wollen.

Habt ihr Erfahrungen mit Homöopathie bzw. THP?

Könnte evt. eine Blutegel-Therapie helfen?

Hallo,

ich habe mal eine Frage. Die THP hat noch nicht geantwortet.

Die Lymphknoten sind stark angeschwollen. Kommt das von den Globulis? Bzw. Engystol?

LG

Werbung:
Hallo,

ich habe mal eine Frage. Die THP hat noch nicht geantwortet.

Die Lymphknoten sind stark angeschwollen. Kommt das von den Globulis? Bzw. Engystol?

LG

stark angeschwollene lymphknoten sind normalerweise anzeichen einer infektion - wenn es nicht irgendwelche seltenen und/oder schlimmeren krankheiten sind, die statistisch betrachtet hier aber mal zu vernachlässigen sind.

die heftigen antibiose-versuche kann ich NULL nachvollziehen, vor allem nicht bei den relativ gewöhnlichen und in geringer dosis vorhandenen bakterien.

ansonsten: wie sieht es aus, wurde forl abgeklärt? war die katze schon beim zahntierarzt?
hast du mal jemand auf den von mir bereits vor wochen verlinkten eosinophilen ulcus aufmerksam gemacht? bei dieser erkrankung gibt es sehr wohl tiere, die nur bedingt auf cortison ansprechen.

Ohne jetzt genau ins Detail gehen zu können, halte ich die homöopathische Behandlung für wesentlich besser als das vorherige Borgal 24%, das der Nebenwirkungen wegen sogar in der Humanmedizin nur nach sehr großem Abwägen eingesetzt wird.

Ignatia zum Auflösen von alten und neuen Traumen; Nux vomica der klassische Entgifter (vor allem bei Spuckreiz); Solidago 'weist' den Weg der Harnausscheidung;
Engystol als allgemeine Infektabwehr-Abwehrstärkung.

Ich bin kein Homöopath, kann also zu der Kombination nichts sagen, aber jedes Mittel für sich scheint mir angemessen.

Zugvogel

Hallo

Ich habe den Thread erst jetzt gesehen, weil ich darauf aufmerksam gemacht wurde.

das Blutbild ist zwar schon älter, aber was hat der TA mehr dazu gesagt?

Weshalb gibt die THP diese Globuli, hat sie dir dazu was gesagt?

gibt es ein BB von jetzt?

Wie geht es der Katze momentan? Was siehst du an Problematiken?

Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetzt genau ins Detail gehen zu können, halte ich die homöopathische Behandlung für wesentlich besser als das vorherige Borgal 24%, das der Nebenwirkungen wegen sogar in der Humanmedizin nur nach sehr großem Abwägen eingesetzt wird.

nun - wie wäre es denn mit einem antibiotikum gewesen OHNE diese fiesen nebenwirkungen? wir sprechen hier von einem geringen gehalt an strepto- und staphylokokken sowie pasteurellen, also allerweltsbakterien.
dagegen gibt es ungefähr wirksame 237 abs OHNE diese nebenwirkungen.

Die Fotos sehen echt schlimm aus.

Und was ist wenn da noch eine andere Allergie mitspielt? Vielleicht das Lieblingsspielzeug, das Katzenstreu (das war es bei uns, mein Kater bekam Ödeme am ganzen Körper), die Lieblingsdecke oder irgendetwas anderes was oft in den Mund genommen wird.

Werbung:
Hallo,

das Blutbild haben sich 3 verschiedene Tierärzte angeschaut, der 1. hatte gesagt, dass die Katze eine Leberschädigung hat und sie nun Moorerde, Kräuterhefe etc unters Essen gemischt bekommen soll.

Zu dieser Zeit bekam Lola noch 1,5Tabletten Cortison morgens UND abends.
Deswegen war am Gaumen das EG und Allergie auszuschließen, laut Tierärzten.

2 andere Tierärzte haben wir dann gesagt, dass genau bei so einer starken Cortisongabe, auch diese Leberwerte im Blutbild zu sehen sind.

Ein aktuelles Blutbild habe ich nicht.

Da ich nach dem Blutbild die Tierärztin gewechselt hatte und zu einer Hautspezialistin bin, bekam Lola zuerst Convenia.
Da dies nur bedingt gewirkt hatte, alle möglichen Viren über Bluttests ausgeschlossen haben, Biopsie absolut nichts auffälliges war außer chronisch entzündet, haben wir einen Abstrich auf Bakterien gemacht.

Sie sagte auch, dass sie nicht glaubt dass es direkt an den Bakterien hängt und dass vielleicht doch ein Virus im Spiel ist, gab sie trotzdem erstmal Borgal.

Soweit bin ich nun, habe Borgal nach 15 Tage abgesetzt, da Lola nun absolut scheiße aussieht. Der Gaumen ist noch mehr offen als zuvor, den Rücken hat sie sich aufgekratzt.
Nebenbei war ich dann bei der THP.

Lola frisst sogut wie nichts. Ab und zu gekochtes Hühnchen und Leber liebt sie. Mehr bekomm ich zurzeit nicht in sie rein.
Auf die Toilette geht sie ''groß'' auch nur sehr wenig, musste letzte woche einen Einlauf machen, damit sie überhaupt ging.

Wenn ich Sie hochhebe, miaut sie (sie miaut recht wenig sonst), sie bleibt dort sitzen, wo ich sie hinsetze. Setze ich sie aufs klo, liegt sie danach im Klo -.-

Ich gebe ihr täglich Olivenöl, von Vet Concept das Cat Revital, lactosefreie Milch und die Globulis.

die THP hat mir erklärt was sie bekommt:
Ignatia, wegen dem Stress, Lola war innerhalb von 8 Monaten in 4 verschiedenen Familien als zweitkatze (inkl. Muttertierfamilie). Auch bei mir ist kam sie als zweitkatze. Und auch erst nach meinem Urlaub, fing es mit den Wunden etc. an (da hatte ich sie 3 Monate).
Die THP meinte, sie hat wohl verlustängste. Lola klammert sich immer sehr an mich und hält mich fest.

Solidago für die Nieren, weil ihr Haarpracht nicht gut aussieht und um die Nieren anzuregen.

Nux vomica für den Magen Darm

Und Luesinum... chronische entzündungen.

Ich habe gestern etwas gelesen über den Medihoney. Wäre dies vielleicht noch evt. eine Versuchung?

Forl wurde nicht abgeklärt, aber am Zahnfleisch hat sie kein Problem.

nun - wie wäre es denn mit einem antibiotikum gewesen OHNE diese fiesen nebenwirkungen? wir sprechen hier von einem geringen gehalt an strepto- und staphylokokken sowie pasteurellen, also allerweltsbakterien.
dagegen gibt es ungefähr wirksame 237 abs OHNE diese nebenwirkungen.
Vielleicht ginge es dem armen Schatz besser, wenn vielleicht AB erst nach sehr gründlicher Diagnose + exakter Indikation gegeben worden wäre?

Mir sind die Spät-Nebenwirkungen von AB leider nur zu gut bekannt. 🙁

Zugvogel

Hallo,

das Blutbild haben sich 3 verschiedene Tierärzte angeschaut, der 1. hatte gesagt, dass die Katze eine Leberschädigung hat und sie nun Moorerde, Kräuterhefe etc unters Essen gemischt bekommen soll.

Zu dieser Zeit bekam Lola noch 1,5Tabletten Cortison morgens UND abends.
Deswegen war am Gaumen das EG und Allergie auszuschließen, laut Tierärzten.

2 andere Tierärzte haben wir dann gesagt, dass genau bei so einer starken Cortisongabe, auch diese Leberwerte im Blutbild zu sehen sind.

Ein aktuelles Blutbild habe ich nicht.

Da ich nach dem Blutbild die Tierärztin gewechselt hatte und zu einer Hautspezialistin bin, bekam Lola zuerst Convenia.
Da dies nur bedingt gewirkt hatte, alle möglichen Viren über Bluttests ausgeschlossen haben, Biopsie absolut nichts auffälliges war außer chronisch entzündet, haben wir einen Abstrich auf Bakterien gemacht.

Sie sagte auch, dass sie nicht glaubt dass es direkt an den Bakterien hängt und dass vielleicht doch ein Virus im Spiel ist, gab sie trotzdem erstmal Borgal.

Soweit bin ich nun, habe Borgal nach 15 Tage abgesetzt, da Lola nun absolut scheiße aussieht. Der Gaumen ist noch mehr offen als zuvor, den Rücken hat sie sich aufgekratzt.
Nebenbei war ich dann bei der THP.

Lola frisst sogut wie nichts. Ab und zu gekochtes Hühnchen und Leber liebt sie. Mehr bekomm ich zurzeit nicht in sie rein.
Auf die Toilette geht sie ''groß'' auch nur sehr wenig, musste letzte woche einen Einlauf machen, damit sie überhaupt ging.

Wenn ich Sie hochhebe, miaut sie (sie miaut recht wenig sonst), sie bleibt dort sitzen, wo ich sie hinsetze. Setze ich sie aufs klo, liegt sie danach im Klo -.-

Ich gebe ihr täglich Olivenöl, von Vet Concept das Cat Revital, lactosefreie Milch und die Globulis.

die THP hat mir erklärt was sie bekommt:
Ignatia, wegen dem Stress, Lola war innerhalb von 8 Monaten in 4 verschiedenen Familien als zweitkatze (inkl. Muttertierfamilie). Auch bei mir ist kam sie als zweitkatze. Und auch erst nach meinem Urlaub, fing es mit den Wunden etc. an (da hatte ich sie 3 Monate).
Die THP meinte, sie hat wohl verlustängste. Lola klammert sich immer sehr an mich und hält mich fest.

Solidago für die Nieren, weil ihr Haarpracht nicht gut aussieht und um die Nieren anzuregen.

Nux vomica für den Magen Darm

Und Luesinum... chronische entzündungen.

Ich habe gestern etwas gelesen über den Medihoney. Wäre dies vielleicht noch evt. eine Versuchung?

Forl wurde nicht abgeklärt, aber am Zahnfleisch hat sie kein Problem.

Ich bin kein Arzt aber wenn die Allergie sehr stark ist und der Auslöser immer wieder in Kontakt kommt, dann wäre es doch möglich, dass es trotzdem zur Reaktion kommt, oder?

Das Du bei einer THP bist finde ich gut, ich wünsche Euch sehr, dass es hilft und alles wieder gut wird!

FrauFreitag hat ja schon gefragt:

hast du mal jemand auf den von mir bereits vor wochen verlinkten eosinophilen ulcus aufmerksam gemacht? bei dieser erkrankung gibt es sehr wohl tiere, die nur bedingt auf cortison ansprechen.

selbst wenn man nur auf den ersten Link bei Google schaut: es gibt EG, das nicht auf Cortison reagiert, dann sollte man eine immun-suppressive Therapie probieren. (Interferon).

Werbung:
Das ist meine Meinung:

Das BB deutet meiner Meinung relativ eindeutig auf die Leber hin. Natürlich kann das Crotison auf die Leber wirken, aber dafür ist die Zeit der Gabe zu kurz gewesen. Da muss etwas an der Leber sein. Dadurch ist auch ein Teil der Entgiftung des Körpers nicht gewährleistet und soweit zeigt sich das dann auch gerne auf der Haut. im Maul ist es natürlich gar nicht gut, aber bei dem einen zeigt es sich hier und bei dem anderen zeigt es sich da. Wenn die Leber beeinträchtig ist, dann würde das auch das mäkrige Essensverhalten erklären.

Die THP würde ich persönlich sofort vergessen. Die Wahl der Mittel ist ziemlich " einfach" gefallen und nicht als Gesamtkonzept gesehen. Du hast ihr was erzählt und sie hat zum Thema X das Mittel Y gesucht. In der Homöopathie sollte man jedoch das Tier immer als gesamtes sehen. zudem antidotiert das Nux und das Engystol die Nosode, womit 3 Mittel für nix gegeben werden.

Ich kann dir mal einige Punkte vorschlagen, was ich weshalb machen würde, vielleicht kommen noch weitere Ideen, so dass wir ein gesamtkonzept haben können.

Die Frage ist: hat sie einen Lebertumor. Das ist relativ schwer festzustellen und müsstest mit deinem TA das anschauen, wenn du das abklären möchtest.

Man könnte sich auch überlegen, ob es Sinn macht ein weiteres BB zu machen.

Um das bisherige AB auszuleiten und den Körper in Schwung zu bringen, würde ich ihr Sulfur C30 ein Globuli geben.

Um das Chemotherapeutika auszuleiten würde ich ihr hochdosiert Vitamin C geben.

Um die allgemeine Reinigung zu Unterstützen, würde ich ihr regelmässig Infusionen geben. Dabei gibt es auch noch Wirkstoffe, wo man entsprechende Nahrung, etc. dem Körper zufürhen kann.

Um die Leber zu unterstützen würde ich phytotherapeutisch Mariendistel geben.

Nach der Gabe von Sulfur wäre gut zu beobachten, ob sich was ändert und was.

Wenn du der Meinung bist, dass dieses hin und her sie gestresst hat, dann würde ich dies mit Bachblüten angehen. Ich denke jedoch, dass sie momentan Schmerzen hat, was schlimmer ist, was ich mit einem Schmerzmittel behandeln würde. Es ist jedoch darauf zu achten, dass es eines ist, dass nicht auf die Leber haut.

Man müsste sich ev. auch überlegen, nochmals eine AB zu geben für den Mund. Da würde ich persönlich jetzt zu Marbocyl greifen.

Wurde eine Pilzinfektion ausgeschlossen?

Wäre evtl. (bei Allergie oder dem EG) an das Atopica zu denken?