Entzündeter Gaumen

  • Themenstarter Themenstarter mell-t
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo mel-t,
deine verzweiflung kann ich gut verstehen ich habe auch einen kater der probleme hat...pusteln die aufplatzen und nässen.

was mir aufgefallen ist deine erste anfrage ist vom 10.6.
in der zwischenzeit ist alles mögliche ausprobiert worden die einzige positive resonanz war bei propolis...was ist daraus geworden?

ich bin seit über 20 jahren bei meiner TA weil ich ihr vertraue fahre ich auch bei extremfällen die 350 km zu ihr was ich damit sagen will ist VERTRAUEN in den
Behandler egal ob TA oder THP ist absolut wichtig.

und dort hat man mir gesagt nachdem alles getestet war Ausschlussdiaet jeweils min. 12 Wochen nur eins...was er verträgt... dann das nächste

bei deinem Bericht fällt mir auf das sehr viel gewechselt wurde ( evtl. täusche ich mich ja)

ich schaue immer ob und was sich bei ihm ändert (manchmal klaut er bei den anderen)

machst du das noch mit dem propolis?

lg Maxi
 
A

Werbung

stark angeschwollene lymphknoten sind normalerweise anzeichen einer infektion - wenn es nicht irgendwelche seltenen und/oder schlimmeren krankheiten sind, die statistisch betrachtet hier aber mal zu vernachlässigen sind.

die heftigen antibiose-versuche kann ich NULL nachvollziehen, vor allem nicht bei den relativ gewöhnlichen und in geringer dosis vorhandenen bakterien.

ansonsten: wie sieht es aus, wurde forl abgeklärt? war die katze schon beim zahntierarzt?
hast du mal jemand auf den von mir bereits vor wochen verlinkten eosinophilen ulcus aufmerksam gemacht? bei dieser erkrankung gibt es sehr wohl tiere, die nur bedingt auf cortison ansprechen.

Bitte schließe FORL und andere Zahnprobleme über einen Zahnspezialisten aus, ebenso lasse über ein Blutbild Allergie/Unverträglichkeit testen. Das zweite Bild in Deinem ersten Post = da hat Deine Katze eindeutig ein Zahnfleischproblem, auch wenn das Bild nur unscharf ist - das Zahnfleisch ist sowas von entzündet ...!

Auch auf Huhn kann eine Katze allergisch reagieren - zur Not musst Du eben auf hyposensibilisiertes Futter ausweichen, bis es ihr einigermaßen wieder besser geht. Der Gesamtzustand hört sich ... besorgniserregend an; ein aktuelles Blutbild sollte daher auf jeden Fall gemacht werden.

Wie sehen eigentlich die anderen Schleimhäute aus - z. B. der After? Blassrosa oder ebenfalls gerötet/knallrot?

Das Ihr nicht weiterkommt ist, gelinde gesagt, SCHE...E - als ob die TÄ kein Interesse an der Heilung hätten. Ist aber nur mein persönlicher Eindruck und ich hoffe, dass es nicht stimmt.
 
das Blutbild haben sich 3 verschiedene Tierärzte angeschaut, der 1. hatte gesagt, dass die Katze eine Leberschädigung hat und sie nun Moorerde, Kräuterhefe etc unters Essen gemischt bekommen soll.

Zu dieser Zeit bekam Lola noch 1,5Tabletten Cortison morgens UND abends.
Deswegen war am Gaumen das EG und Allergie auszuschließen, laut Tierärzten.

du hast dir meine links NICHT durchgelesen zum eosinophilen ulcus, der im weiteren in den komplex des eosinohpilen granuloms gehört?
dort steht schwarz auf weiß, dass es tiere gibt, die nur bedingt auf cortison ansprechen.
ich meine - mehr als hier posten und dezidiert schreiben kann man nicht, oder?

Da ich nach dem Blutbild die Tierärztin gewechselt hatte und zu einer Hautspezialistin bin, bekam Lola zuerst Convenia.
Da dies nur bedingt gewirkt hatte, alle möglichen Viren über Bluttests ausgeschlossen haben, Biopsie absolut nichts auffälliges war außer chronisch entzündet, haben wir einen Abstrich auf Bakterien gemacht.

Sie sagte auch, dass sie nicht glaubt dass es direkt an den Bakterien hängt und dass vielleicht doch ein Virus im Spiel ist, gab sie trotzdem erstmal Borgal.

man kann nicht "alle möglichen viren" über bluttests ausschließen, sorry.
und convenia ist eben, wie ich hier schon häufig erklärt habe, bei atemwegserkrankungen völlig suboptimal, weil es gegen einen großteil der in frage kommenden potentiellen bakteriellen erreger von natur aus gar nicht wirkt, nicht wirken kann aufgrund seines wirkmechanismus.

wieso deine ärztin solche geschütze wie borgal auffährt ist mir völlig schleierhaft.

und wieso man nicht nochmals auf viren getestet hat über einen rachenabstrich auch. das muss man eben notfalls mehrmals machen, da die abstriche auch falsch negativ sein können...

Ich gebe ihr täglich Olivenöl, von Vet Concept das Cat Revital, lactosefreie Milch und die Globulis.

auch während der antibiose? milch?!?
du weißt schon, dass das nicht optimal ist?
bei convenia geht es noch, bei gyrasehemmern/fluorchinolonen und tetrazyklinen wird aber dadurch die wirkung beeinträchtigt.

Ich habe gestern etwas gelesen über den Medihoney. Wäre dies vielleicht noch evt. eine Versuchung?

Forl wurde nicht abgeklärt, aber am Zahnfleisch hat sie kein Problem.

ein blick auf eine nähere erklärung über forl - z.b. bei wikipedia - klärt darüber auf, dass es auch forl-arten gibt, die eben NICHT mit zahnfleischentzündungen einhergehen.
deshalb schreibt hier auch immer jeder, dass forl eben nicht mit dem bloßen auge auszuschließen ist. auch deine tierärztin kann das nicht.

und, was medhoney angeht - ich habe da selbst schon recherchiert wegen meiner katze. ABER: das problem ist, dass es nur zwei sorten honig gibt, die diese megapotenten wirkstoffe enthalten. das ist sidr-honig aus dem yemen und manuka-honig aus neuseeland und australien.
manuka ist ein verwandter des TEEBAUMS, der hochgiftig für katzen ist. ich habe keinerlei studien gefunden zur innerlichen anwendung und keinerlei berichte bzw. informationen, ob auch manuka giftig für katzen ist. insofern habe ich die finger davon gelassen.

darüber hinaus: der honig wirkt eben NUR gegen bakterien. an was für ein wunderbakterium denkst du denn, wenn du ihn einsetzen willst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du sicherlich recht, keine Frage (optisch erkennbar etc.). Aber ich kenne keinen Forl-Fall (und ich google bzw. hab gegoogelt seit 3 Jahren), in dem Forl den kpl. Gaumen in eine einzige Wunde verwandelt.

nö, ich auch nicht. aber ich kenne virale fälle, die ein ähnliches schlachtfeld hinterlassen. und calici taucht sehr gerne zusammen mit forl auf.

und zum thema ab der 1. wahl - das ist bei atemwegskrankheiten doxycyclin.
 
Aus dem ersten Post:

"Zum Abschluss noch ein aktuelles Bild, leider unscharf:"
Anhang anzeigen 37268

An den Zähnen alles rot ...
 
Werbung:
Genau den meine ich - der ist an allen Zähnen, die Du auf dem Bild sehen kannst. Und "leicht" ist diese ZFE nicht mehr ... zumal sie ja auch nicht behandelt wird, da die Ursache des Ganzen ja noch immer nicht bekannt ist.
 
Ist eigentlich mal Ulmenrinde (SEB) gegeben worden?
Sie ist ja nicht nur gut für Magen und Darm, sondern kann auch bei Entzündungen im Mäulchen helfen!

"Bei Geschwüren oder Entzündungen im Maul wirkt der Ulmenschleim ebenfalls entzündungshemmend und lindernd. Als Nebeneffekt hilft die Aufnahme von SEB auch bei trockenem und schuppigen Haut- und Haarkleid. "
Quelle
 
Wo bekommst Du die Propolis-Tropfen her (ohne Alkohol?)? Irgendwie scheine ich da "blind" zu sein oder ich werde auf Weihnachten vertröstet ...
 
Lieben Dank Ihr Beiden!
 
Werbung:
Hallo,

sorry für die verspätete Antwort.

Ich war heute beim Tierarzt für ein Blutbild.

FiV und FelV wurden jetzt nochmal negativ getestet.

An sich sieht das Blutbild gut aus. Leber ist in Ordnung 🙂

Hämatokrit ist zwar niedrig, aber dieser lässt sich durch den Blutverlust erklären.
HGB und MCV sind ebenfalls zu niedrig.

Eos sind stark erhöht. Basos ''nur'' erhöht.

Thrombozyten mit 74/µL Blut zu wenig.

Alles andere ist im grünen Bereich.





Pilzinfektion wurde auch schon ausgeschlossen. Die Hauttierärztin hatte einen zytologischen Abstrich gemacht.
 
Also auffällig die Eosinophilie.

Wie sieht das mit dem Futter aus, was verfütterst du?

Die Beschwerden waren ja nicht von klein auf vorhanden; eine allergische Reaktion wäre eine mögliche Erklärung - wobei sich die Beschwerden dann eigentlich unter Cortisongaben verbessern müssten.🙁

Ich würde dennoch versuchen bezüglich Futtermitteln einzugreifen, vielleicht bringt das ja was.😕
 
Sie hat es nicht von klein auf, es kam erst nach dem 4fachen Besitzerwechsel, dann war sie ca. 4 Monate bei mir, dann war ich 2 Wochen in Urlaub, danach ist es mir erst aufgefallen.

Plötzlich blutende Stellen am Körper. Ich dachte erst, vielleicht vertragen sich die 2 doch nicht. Lola ist ja als Zweitkatze zu mir gekommen.

Aber bis dahin, hatten sie ''stinknormales'' Futter bekommen. Bzw. HappyCat

Dann hatte ich einen Allergietest gemacht, --> Reis, Soja und Eier.

Klar mittlerweile kann sie noch andere Allergien bekommen haben.

Zurzeit bekommt Sie selbstgekochtes Hühnchen und diese Woche Kalbsleber (das liebt sie). Trockenfutter habe ich von VetConcept das Allergiefutter. Mehr frisst sie zurZeit nicht. Dosenfutter rührt sie zurZeit nicht an.
Ab morgen habe ich von VetConcept Allergienassfutter. Kaninchen. Da hatte ich eine Futterprobe bekommen, dass hat sie gefressen.
1 Dose a 100g am Tag. Viel ist es nicht 🙁
 
Werbung:
Klar kann es von Propolis auch Nebenwirkungen geben, und wie es im Fall von erhöhten Eosinophilen aussieht, weiß ich auch nicht.

Aber bevor man eher ohne exakte Indikation immer wieder AB, Cortison oder Immunstärker gibt, wäre mir Propolis doch noch lieber.



Zugvogel
 
Dann hatte ich einen Allergietest gemacht, --> Reis, Soja und Eier.

Klar mittlerweile kann sie noch andere Allergien bekommen haben.

Also durchaus Allergien; mein TA ist übrigens von den Allergietests nicht überzeugt da zu ungenau.
Zudem können natürlich immer noch weiter Allergene hinzukommen.

Zurzeit bekommt Sie selbstgekochtes Hühnchen und diese Woche Kalbsleber (das liebt sie). Trockenfutter habe ich von VetConcept das Allergiefutter. Mehr frisst sie zurZeit nicht. Dosenfutter rührt sie zurZeit nicht an.
Ab morgen habe ich von VetConcept Allergienassfutter. Kaninchen. Da hatte ich eine Futterprobe bekommen, dass hat sie gefressen.
1 Dose a 100g am Tag. Viel ist es nicht 🙁

Sollte eine Allergie dahinter stecken, ist das Futterprogramm zu viel Durcheinander.😉

In dem Trockenfutter von Vetconcept ist Getreide vorhanden; würde ich schonmal nicht Getreide sehr häufig bei Allergien betroffen ist.

Wenn es möglich ist und sie das futtert sind die Nassfuttersorten bezüglich Allergie von Vetconcept wirklich eine gute Sache.

Kaninchen wenn sie es mag, ggf. noch eine weitere Sorte wie Rentier oder Känguruh.

VetConcept Strauss und Kartoffel wäre auch noch eine Möglichkeit - hab ich aber auf der Allergieseite von Vetconcept jetzt nicht gefunden.
 
Ansteckend ist es auch nicht, die andere ist top Fit...und ich auch

Könnte das Borgal 24% etwas allergieauslösendes haben? Seit sie das bekommen hatte, hatte sie fürchterlichen Juckreiz, sodass im Nackenbereich nun alles blutig aufgekratzt ist.
Sie hat nun ein Tshirt an und dick Bepanthen drauf. Damit sie sich nicht kratzen kann 🙂

Könnte ich auch Propolis auf die Wunde schmieren oder könnte das brennen?!
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
4
Aufrufe
31K
minnifand
minnifand
dagmar.b
Antworten
8
Aufrufe
35K
dagmar.b
dagmar.b
L
Antworten
18
Aufrufe
725
Löwenbändiger79
L
Fellmull
Antworten
454
Aufrufe
119K
Fellmull
Fellmull
S
Antworten
10
Aufrufe
6K
shiny
shiny

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben