Entzündeter Gaumen

• Themenstarter Themenstarter mell-t
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

Welche Indikation gibt es für dieses Mittel? 😕

Hinweis zu Feliserin: ich habe von außerordentlicher Verschlechterung von Katzenschnupfen gehört, die in Folge von Feliserin aufgetreten sind. 😡

Zugvogel

Das hast du gehört, ich habe Genesungen durch Feliserin erlebt.

Siehst du nicht, dass für die Katze fast jede Hilfe zu spät gewesen wäre.😕

Wann hörst du mal von KEINER Verschlechterung bei Anwendung von Schulmedizin? 😡
Und weißte was? Ich habe von außerordentlicher Verschlechterung bei Anwendung von Propolis bei Katzenschnupfen gehört. 😡
Und nun?? 🙄

Ja, alle möglichen Naturheilmittel quer in die Katze zu schleudern finde ich auch gefährlich.

Solche Posts überliest sie.😎

Endlich scheint Hilfe für die Katze da zu sein, wie kann man an der Stelle das Medikament anzweifeln. 😕

Nun mal ganz sachte 😉

Ich habe lediglich drauf hingewiesen, daß auch ABs nicht immer gut indiziert sind, wenn sie ohne Erregerbestimmung gegeben werden.

Und Immunpuscher sind ebenso genau zu betrachten, bevor sie in eine Mieze reinkommen und sollten sehr exakt indiziert sein!

Gerade bei Katzen, die bis dato fast zu Tode therapiert wurden, sollte man m.E. noch vorsichtiger, umsichtiger, exakter mit jeder weiterführenden Medikation sein, die vielleicht als Ersthilfe hervorragend helfen kann, aber bei so belasteten Organismen nicht immer die erhoffte Hilfe bringt.

Zugvogel

Werbung:
Ich frage mich, auf was man in diesen Fall warten soll. Umsichtiger Umgang etc. mit Medis ist klar.

Du hast aber das Feliserin angezweifelt, und dies absolut unpassend und bei Schnupfen/Seuchekatzen auch nicht zu Recht.

Es ist nun anscheinend endlich die richtige Behandlung.

Ich hoffe mit Euch allen, daß das nun endlich die richtige Behandlung ist, aber (immer die blöde 'aber'.... 😳) das muß sich halt erst weisen.

Vielleicht ist es die beste Behandlung bisher, das mag ich nicht bestreiten, doch ob sie (jetzt) nach den vielen Medis auch angemessen ist? Diese jetztige Behandlung (wird damit schon behandelt?) darf nicht für sich allein gesehen werden, sondern als Folgemedikation nach vielen Fehlschlägen, vielen falschen Arzneien, nach sehr viel Belastung in eine sowieso schon schwerkranke Katze.

Ich drücke aber ganz fest die Daumen, gaaaaanz fest!

Zugvogel

Manchmal hat man keine andere Möglichkeit, man sieht ja, die Katze muss dringend behandelt werden.

Ich habe lediglich drauf hingewiesen, daß auch ABs nicht immer gut indiziert sind, wenn sie ohne Erregerbestimmung gegeben werden.

Und Immunpuscher sind ebenso genau zu betrachten, bevor sie in eine Mieze reinkommen und sollten sehr exakt indiziert sein!

ich habe mit mell-t telefoniert und sie vorab dezidiert darauf hingewiesen, dass ich kein mediziner bin, ich ergo keine garantie übernehmen kann usw. und so fort...

nach all dem, was ich weiß, sehe ich hier vier mögliche ursachen, die - abgesehen von einem plattenepithelkarzinom oder ähnlichen physischen ursachen - verantwortlich sein könnten, vielleicht auch gemischt:
1.) irgendwelche atemwegserreger bakterieller natur, die bisher noch nicht ermittelt werden konnten.
2.) eine virale geschichte, evtl. calici - vielleicht auch in verbindung mit einer erkrankung der zähne
3.) eine autoimmunerkrankung aus dem eg-komplex, evtl. eosinophiles ulcus.
4.) ein allergisches (und somit auch immuninduziertes) geschehen, evtl. in verbindung mit nahrungsmitteln.

deshalb habe ich ihr empfohlen:
1.) azithromycin - für den fall von baktierellen erregern ODER eines viralen befalls um sekundärinfektionen abzudecken. azithromycin deckt einen großteil aller in frage kommenden bakteriellen atemwegserreger ab und ist recht gut verträglich.
2.) feliserin - die studienlage zwecks div. immungeschichten ist bescheiden, uniklinik münchen inkl. prof. hartmann (der leiterin - und infektionsexpertin) besagt bei feliserin hinsichlich calici noch die beste wirkmöglichkeit im vergleich zu interferon oder zylexis.
3.) umstellung der ernährung auf sortenreines hochwertiges nassfutter, getreidefrei natürlich.

darüber hinaus habe ich ihr slippery elm bark empfohlen als auch evtl. eine lachsölkur sowie ein schmerzmittel, da die katze augenscheinlich leidet.

wenn das alles nicht hilft, müsste man nach ein paar wochen nochmals tiefer in die diagnostik gehen und in richtung autoimmunerkrankungen schauen sowie entsprechende medikation.

ich sehe nicht, was daran unvernünftig ist, da diverse ärzte ja scheinbar komplett am ende mit ihrem latein sind.

Mir fehlt ein halbwegs logisches Diagnose-Ergebnis. Im Grund genommen hat man Null Ahnung was es ist, was jede Behandlung etwas schwierig macht und in Frage stellt.

Werbung:
Mir fehlt ein halbwegs logisches Diagnose-Ergebnis. Im Grund genommen hat man Null Ahnung was es ist, was jede Behandlung etwas schwierig macht und in Frage stellt.

joah, klar fehlt das.
aber: caliciviren z.b. werden häufig falsch negativ nachgewiesen. bakterien hat man keine gefunden, im falle eines virenbefalls gibt man aber trotzdem normalerweise ab, um sekundärinfektionen bakterieller natur zu verhindern.

und eine autoimmunerkrankung ist eben sehr schwer nachweisbar - siehe meine links zum thema eosinophiles granulom, eosin. ulcus.

@ Frau Freitag,

wie werden Caliciviren nachgewiesen, wie wird unterschieden zwischen Antigenen und Antikörpern?
Wieso kommt es häufig zu einem Testergebnis 'falsch-negativ', was genau ist der 'Störfaktor'? 😕

Zugvogel

@ Frau Freitag,

wie werden Caliciviren nachgewiesen, wie wird unterschieden zwischen Antigenen und Antikörpern?
Wieso kommt es häufig zu einem Testergebnis 'falsch-negativ', was genau ist der 'Störfaktor'? 😕

Zugvogel

falsch-negativ-tests kommen genau wie bei herpes zustande, soweit mir das bekannt ist: du kannst viren eben NUR während eines akuten schubs ertappen, sie sind nicht permanent nachweisbar.

nachgewiesen wird mittels pcr-test.

Weshalb werden zum jetzigen Zeitpunkt keine weiteren Untersuchungen durchgeführt/vorgeschlagen?

ich hatte in meinem posting 22 auf seite drei bereits zwei quellen verlinkt, dort kannst du die differentialdiagnose betreffs eosinophiles ulcus nachlesen.
einfach nachzuweisen ist - anders. und das gilt mehr oder weniger für alle erkrankungen aus dem eg-komplex.

hier in mell-ts fall hat eine biopsie NICHTS ergeben - nur eine entzündung unbekannten ursprungs. der abstrich ist auch negativ gewesen, ebenfalls hat sich mit cortison und unter antibiose keine erkennbare besserung gezeigt.

ich persönlich finde da ein weiteres vorgehen schon auch schwierig - mal abgesehen von krebsigem geschehen, von dem ich ja ausgehe, dass es die tierärzte bemerkt haben dürften bzw. es bei der biopsie hätte auffallen müssen - würde mir jetzt auch nicht unbedingt mehr als die wiederholung jener tests einfallen. und - ganz aktuell weiterbringen tut es die katze eben nicht, denn sie ist ja gerade in keinem guten zustand bzw. in einem solchen, wo man sofort handeln sollte. darüber hinaus weiß ich nicht, ob ich ihr bei einem solch offenen mäulchen in genau diesem stadium eine erneute biopsie zumuten würde.

wie gesagt, ich bin kein mediziner - wenn es hier wer besser weiß, dann darf er mich gerne korrigieren 🙂

Werbung:
denn sie ist ja gerade in keinem guten zustand bzw. in einem solchen, wo man sofort handeln sollte.

Wie möchte man handeln, wenn man nciht weiss wogegen? 😕 Wenn der Verdacht falsch ist, wie hilfreich ist dann die vorgeschlagene BEhandlung?

falsch-negativ-tests kommen genau wie bei herpes zustande, soweit mir das bekannt ist: du kannst viren eben NUR während eines akuten schubs ertappen, sie sind nicht permanent nachweisbar.

nachgewiesen wird mittels pcr-test.

Wäre der SChub momentan nicht akut, wenn er solche Symptome auslöst?

Wie möchte man handeln, wenn man nciht weiss wogegen? 😕 Wenn der Verdacht falsch ist, wie hilfreich ist dann die vorgeschlagene BEhandlung?

Wäre der SChub momentan nicht akut, wenn er solche Symptome auslöst?

zu letzterem - nicht unbedingt. manchmal gibt es auch während akuter schübe falsch-negative tests bei calici, ist eben leider so.

und zu ersterem: ehrlich gesagt habe ich keine lust mehr, die von mir gegebenen tipps weiter auszudiskutieren. die ärzte wissen nicht mehr weiter, ich habe auf basis dessen, was ich weiß, ein paar vorschläge gemacht und auch verschiedene potentielle ursachen genannt, die für mich persönlich in frage kommen würden. viel mehr kann ich mir nicht vorstellen - es scheint immer noch mehr zu sein, als den ärzten dazu einfällt.

ich meine, was sollte man denn jetzt tun? so lange nach einer diagnose suchen, bis man eine hat, und in der zwischenzeit NICHT behandeln? der katze geht es schlecht und sie baut ab.

Zuletzt bearbeitet:
6 möglich Ursachen kommen für sie in Fragen, jetzt wird gegen eine behandelt und wenn es nicht wirkt, dann kann man weiter etwas diagnostisch unternehmen? Das ist ihr Vorschlag, wenn ich das richtig gelesen haben und den so gesehen finde ich nicht gut.

Es wurden keine Bakterien gefunden, trotzdem wird AB empfohlen.

Einer Katze, der es schlecht geht, kann irgendwelche Viren nicht zurückdrängen, so dass diese nicht nachgewiesen werden können. Dafür müsste ja das Immunsystem stark genug sein, was es offenbar nicht ist. Die Biopsie hat nichts ergeben.

Ich kenne Feliserin und solange ich nicht genaustens wüsste, dass Calici oder Herpes das Problem ist, würde ich es nicht anwenden. Und wenn es Calici oder Herpes ist, gehe ich das Problem homöopathisch an, was man kann. Für mich kommt Feliserin nur bei Katzenseuche in Frage.

Und bisher wurde völlig ausser acht gelassen, dass die Katze unter einer Anämie leidet. So was dürfte ganz andere Gründe haben, als die hier vorgeschlagenen Ursachen.

es wurde gefragt, es wurde geantwortet.

Wie sieht der Wasserhaushalt aus? Hat sie immer noch Schmerzen beim hochheben?

6 möglich Ursachen kommen für sie in Fragen, jetzt wird gegen eine behandelt und wenn es nicht wirkt, dann kann man weiter etwas diagnostisch unternehmen? Das ist ihr Vorschlag, wenn ich das richtig gelesen haben und den so gesehen finde ich nicht gut.

nein, ich hatte vier mögliche ursachen genannt und gegen drei davon geht man mit meinen tipps an. würde man gegen vier angehen wollen, müsste man cortison dazunehmen, was ich in der jetzigen situation NICHT machen würde aus verschiedenen gründen.

was die blutbilder angeht - dafür bin ich, wie schon erwähnt, nicht der spezialist. das können andere hier besser.

was wäre denn ein weiterer vorschlag, diagnostisch JETZT vorzugehen außer einer wiederholung der gleichen vorgänge?

Es wurden keine Bakterien gefunden, trotzdem wird AB empfohlen.

im falle von viralen infektionen der atemwege wird man IMMER ein paralleles ab geben, um sekundärinfektionen zu vermeiden.

zum thema homöopathie: da bin ich ganz bestimmt nicht der richtige ap dafür.

Zuletzt bearbeitet: