Ich habe lediglich drauf hingewiesen, daß auch ABs nicht immer gut indiziert sind, wenn sie ohne Erregerbestimmung gegeben werden.
Und Immunpuscher sind ebenso genau zu betrachten, bevor sie in eine Mieze reinkommen und sollten sehr exakt indiziert sein!
ich habe mit mell-t telefoniert und sie vorab dezidiert darauf hingewiesen, dass ich kein mediziner bin, ich ergo keine garantie übernehmen kann usw. und so fort...
nach all dem, was ich weiß, sehe ich hier vier mögliche ursachen, die - abgesehen von einem plattenepithelkarzinom oder ähnlichen physischen ursachen - verantwortlich sein könnten, vielleicht auch gemischt:
1.) irgendwelche atemwegserreger bakterieller natur, die bisher noch nicht ermittelt werden konnten.
2.) eine virale geschichte, evtl. calici - vielleicht auch in verbindung mit einer erkrankung der zähne
3.) eine autoimmunerkrankung aus dem eg-komplex, evtl. eosinophiles ulcus.
4.) ein allergisches (und somit auch immuninduziertes) geschehen, evtl. in verbindung mit nahrungsmitteln.
deshalb habe ich ihr empfohlen:
1.) azithromycin - für den fall von baktierellen erregern ODER eines viralen befalls um sekundärinfektionen abzudecken. azithromycin deckt einen großteil aller in frage kommenden bakteriellen atemwegserreger ab und ist recht gut verträglich.
2.) feliserin - die studienlage zwecks div. immungeschichten ist bescheiden, uniklinik münchen inkl. prof. hartmann (der leiterin - und infektionsexpertin) besagt bei feliserin hinsichlich calici noch die beste wirkmöglichkeit im vergleich zu interferon oder zylexis.
3.) umstellung der ernährung auf sortenreines hochwertiges nassfutter, getreidefrei natürlich.
darüber hinaus habe ich ihr slippery elm bark empfohlen als auch evtl. eine lachsölkur sowie ein schmerzmittel, da die katze augenscheinlich leidet.
wenn das alles nicht hilft, müsste man nach ein paar wochen nochmals tiefer in die diagnostik gehen und in richtung autoimmunerkrankungen schauen sowie entsprechende medikation.
ich sehe nicht, was daran unvernünftig ist, da diverse ärzte ja scheinbar komplett am ende mit ihrem latein sind.