Entzündeter Gaumen

• Themenstarter Themenstarter mell-t
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wo ist der Infekt der Atemwege? Habe ich das überlesen, oder ist "nur" der Gaumen offen?

nach all dem, was ich weiß, sehe ich hier vier mögliche ursachen, die - abgesehen von einem plattenepithelkarzinom oder ähnlichen physischen ursachen - verantwortlich sein könnten, vielleicht auch gemischt:
1.) irgendwelche atemwegserreger bakterieller natur, die bisher noch nicht ermittelt werden konnten.
2.) eine virale geschichte, evtl. calici - vielleicht auch in verbindung mit einer erkrankung der zähne
3.) eine autoimmunerkrankung aus dem eg-komplex, evtl. eosinophiles ulcus.
4.) ein allergisches (und somit auch immuninduziertes) geschehen, evtl. in verbindung mit nahrungsmitteln.

4 Erkrankungen gelistet und 1-2 weiter als Ursache erwähnt.

1.) azithromycin - für den fall von baktierellen erregern ODER eines viralen befalls um sekundärinfektionen abzudecken. azithromycin deckt einen großteil aller in frage kommenden bakteriellen atemwegserreger ab und ist recht gut verträglich.
2.) feliserin - die studienlage zwecks div. immungeschichten ist bescheiden, uniklinik münchen inkl. prof. hartmann (der leiterin - und infektionsexpertin) besagt bei feliserin hinsichlich calici noch die beste wirkmöglichkeit im vergleich zu interferon oder zylexis.
3.) umstellung der ernährung auf sortenreines hochwertiges nassfutter, getreidefrei natürlich.

AB "vorsorglich" zugeben, wird zwar oft gemacht, was jedoch nicht heisst, dass es in jedem Fall zweckdienlich ist. Da keine Bakterien im Abstrich gefunden wurde, stelle ich deshalb die Gabe momentan in Frage, da ich soweit nichts weiss wegen Atemwegserkrankung. AB würde ich spezifisch auf allfällige Bakterien nach Antibiogramm geben. AB wurde schon gegeben(?) hat aber nichts bewirkt, korrekt?

Feliserin:
Indikationen
Zur Schutzbehandlung gegen die Panleukopenie der Feliden (Katzenseuche), infektiöse Agranulozytose, Gastroenteritis sowie den Katzenschnupfen (bedingt durch Rhinotracheitis- und Caliciviren) und zur unterstützenden Therapie im Anfangstadium dieser Erkrankungen.
Calici und Herpes wurde nicht nachgewiesen und ich denke von Anfangsstadium kann man auch nicht mehr sprechen. Deshalb bin ich in diesem FAll doch sehr kritisch, Feliserin anzuwenden.

3 ist natürlich immer gut.

Ich würde jedenfalls, weil es ja auch eine Maincoon ist, Leber, Niere und Herz untersuchen lassen. Zudem hat sie wohl einen Eisenmangel (siehe BB), was ich mit entsprechendem Eisenzufuhr angehen würde. Hinzu kommen die von mir bereits genannten Punkte zum Diskutieren. Unterstützen würde ich das ganze zudem noch mit Schüssler Salz 3. Röntgen des SChädels müsste man auch diskutieren.

Mell, auf welche Bakterien, Viren, Pilze wurde genau getestet?

A

Werbung

und zu ersterem: ehrlich gesagt habe ich keine lust mehr, die von mir gegebenen tipps weiter auszudiskutieren. die ärzte wissen nicht mehr weiter, ich habe auf basis dessen, was ich weiß, ein paar vorschläge gemacht und auch verschiedene potentielle ursachen genannt, die für mich persönlich in frage kommen würden. viel mehr kann ich mir nicht vorstellen - es scheint immer noch mehr zu sein, als den ärzten dazu einfällt.

Das hast du zum Glück gar nicht nötig, es wäre Schade um deine wertvolle Zeit.

ich meine, was sollte man denn jetzt tun? so lange nach einer diagnose suchen, bis man eine hat, und in der zwischenzeit NICHT behandeln? der katze geht es schlecht und sie baut ab.

Darauf bekommen wir leider keine Antwort von den Spezialisten.

Ich kenne Feliserin und solange ich nicht genaustens wüsste, dass Calici oder Herpes das Problem ist, würde ich es nicht anwenden. Und wenn es Calici oder Herpes ist, gehe ich das Problem homöopathisch an, was man kann. Für mich kommt Feliserin nur bei Katzenseuche in Frage.

Ich kann aus Erfahrung sagen, dass Feliserin bei Calici sowie bei Seuche geholfen hat.

Bei Calici homöopathisch zu behandeln, halte ich für grob fahrlässig.

Dies kann ich mir im höchsten Fall noch bei geimpften Katzen, wenn sie es in wirklich abgeschwächter Form hätten, vorstellen, ansonsten niemals.

Gerade gestern sprach ich mit jemand darüber. Eine einst gelobte TÄ praktiziert mittlerweile vorwiegend mit homöopathischen Mitteln, leider auch bei Seuche und Schnupfen. 😱 Im Fall dieser Bekannten hatten die Katzen Seuche, sie waren fürchterlich am Ende, die 'TÄ' erkannte das leider nicht? und behandelte nur homöopathisch, sie konnten aber beim anderen TA mit Feliserin + AB zum Glück noch gerettet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Weshalb werden zum jetzigen Zeitpunkt keine weiteren Untersuchungen durchgeführt/vorgeschlagen?

Zum Beispiel ein aktuelles Blutprofil. Das Letzte ist vom Mai mit durchaus stark erhöhten Leberwerten.

Mal andersrum gedacht: wenn sämtliche Abstriche negativ verliefen liegt die Ursache vielleicht nicht dort wo die Symptome auftreten.

Lebererkrankungen/Gallengangserkrankungen können z.B. starke Juckreiz hervorrufen; Lebererkrankung auch zu Schleimhauterkrankungen führen.

Kaum schaut man mal kurz nicht rein 😉

@ Frau Freitag,

wie werden Caliciviren nachgewiesen, wie wird unterschieden zwischen Antigenen und Antikörpern?
Wieso kommt es häufig zu einem Testergebnis 'falsch-negativ', was genau ist der 'Störfaktor'? 😕

Zugvogel

Viren sitzen IN den Zellen. Das heißt man braucht einen richtigen Abstrich, bei dem auch Zellen mit abgelöst werden.
Die DNA der Viren werden dann mittels PCR (Polymerase Ketten Reaktion) vervielfältigt. Der gleiche DNA-Strang wird so stark vermehrt, dass man ihn nachweisen kann.
Eventuell war bei Lola einfach der Abstrich nicht richtig gemacht worden.

Antigen ist der Fremdstoff im Körper gegen den das Immunsystem vorgeht und Antikörper bildet. Hat der Körper keine Antikörper, bekommt er bei akutem Infekt eine passive Immunisierung. D.h. fertige AK, wie z.b. Feliserin.

Lola hatte ihre Grundimmunisierung bekommen und war bislang auch nur Wohnungskatze.
Durch Feliserin wird die Impfung zu nichte gemacht.

Weshalb werden zum jetzigen Zeitpunkt keine weiteren Untersuchungen durchgeführt/vorgeschlagen?

Kein Tierarzt kann mir sagen was es ist, ich könnte also alle Tests wiederholen. Ich habe nun den Tierarzt angeschrieben und ihm gesagt, dass ich gerne die Feliserin Behandlung hätte. Er möchte eine alternative ganzheitliche Behandlung durchführen. Nächste Woche hab ich Termin.

Wo ist der Infekt der Atemwege? Habe ich das überlesen, oder ist "nur" der Gaumen offen?

3 ist natürlich immer gut.

Ich würde jedenfalls, weil es ja auch eine Maincoon ist, Leber, Niere und Herz untersuchen lassen. Zudem hat sie wohl einen Eisenmangel (siehe BB), was ich mit entsprechendem Eisenzufuhr angehen würde. Hinzu kommen die von mir bereits genannten Punkte zum Diskutieren. Unterstützen würde ich das ganze zudem noch mit Schüssler Salz 3. Röntgen des SChädels müsste man auch diskutieren.

Mell, auf welche Bakterien, Viren, Pilze wurde genau getestet?

Es wurde ein Bakterienabstrich gemacht, es wurden die ganz normalen Bakterien gefunden. Am meisten Pasteurella.
Chlamydien und Mykoplasmen wurden mittels PCR ausgeschlossen.

Viren: Herpes und Calici über Abstrich, FelV und FiV...alles neg

Es erfolgte ein Cytologischer Abstrich gemacht, aber da war auch alles unauffällig (Pilze wären da aufgefallen)

Zum Beispiel ein aktuelles Blutprofil. Das Letzte ist vom Mai mit durchaus stark erhöhten Leberwerten.

Mal andersrum gedacht: wenn sämtliche Abstriche negativ verliefen liegt die Ursache vielleicht nicht dort wo die Symptome auftreten.

Lebererkrankungen/Gallengangserkrankungen können z.B. starke Juckreiz hervorrufen; Lebererkrankung auch zu Schleimhauterkrankungen führen.

Meiner Meinung nach kommt der Juckreiz vom Antibiotika Borgal, vorher hatte sie den nicht gehabt. Solangsam heilt die Wunde aber 🙂

Lebererkrankung vermutet der Tierarzt auch.

--------------------------------------------------------

Aktuelles:

Lola frisst 🙂 und geht auch wieder selbstständig aufs Klo

aber ihr Gesicht und auch ihre Vorderbeine leckt sie sich nass.

Ihr Allgemeinbefinden hat sich die letzten 2 Tage verbessert.

Lymphknoten sind auch wieder abgeschwollen.

Zuletzt bearbeitet:
es gibt ja noch einiges mehr: Staphylokokken, Streptokokken, ...

Nein

Katzen, die sich oft lecken, denen ist meist übel. Ihr versteift Euch meiner Meinung auf das komplett falsche Gebiet. Der Gaumen ist zwar das offensichtliche Symptome, aber ich glaube, dass das Problem ganz woanders liegt und nur wenn man da nachschaut, kann man es finden. Und wenn es Lola so schlecht geht, würde ich schauen, dass man da so schnell wie möglich nachschaut. Ultraschall ist auch ohne Narkose möglich.

was machst du gegen den Eisenmangel?
Was sagt der Wasserhaushalt?

Borgal ist kein AB sondern eine Chemotherapeutika! WEnn Convenia geholfen hat, es aber danach wieder schlechter wurde, dann mag es symptomatisch kurzfristig helfen, ist aber offenbar nicht die richtige Lösung. Convenia wirkt ja über 14 Tage, sollte also danach gut sein.

Manche hier vorgeschlagene Untersuchungen wären ggf. sinnvoll, aber zum momentanen Zeitpunkt würde zumindest ich dieser Katze keine Sedierung/Narkose zumuten.

Wenn nicht jetzt, wann dann? Narkose ist nicht unbedingt notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
also die Bakterielle Untersuchung ergab:

geringer Gehalt Pasteurella multocida
Erst nach Anreicherung wurde nachgewiesen: Staphylococcus felis
geringer Gehalt alpha-hämolysierende Streptokokken.

Gegen den Eisenmangel bekommt sie nebenbei noch Innereien. Sie liebt Leber und Herze hab ich nun auch mal gegeben. Frisst beides 🙂

Nassfutter feuchte ich zusätzlich mit Wasser an.

Convenia + Propolis 😉 hatte ''damals'' schonmal soweit geholfen, dass die eine Seite komplett verheilt ist.
Sie bekam es 2 mal, also 4 Wochen lang. Die 3. Spritze ging leider daneben 🙁

Leider hat mir die Hauttierärztin noch nicht das Bild vom Gaumen geschickt.

Der offene Gaumen erstreckt sich, wenn man reinschaut, nur auf der linken Seite. Ca. 2 cm breit und bis hinten hin.

Alleine oder auch zu zweit ist eine Aufnahme recht schwer gut hinzubekommen. Deswegen ist nur ein unscharfes Bild, auf dem man sowieso nicht viel erkennt, hier. Sorry.

Werbung:
Hallo Mell,

meine Katze hatte auch Pasteurella ....... bei ihr in der Lunge.

Sie hat 3 x Convenia bekommen = 6 Wochen. Danach haben wir Immunaufbau betrieben....3 WWochen Engystol und Lachesis im tägl. Wechsel.

Wünsche Euch alles Gute und schnelle Besserung

Liebe Grüße

Ulli

Was ich nochmal aufgreifen möchte...

Im Februar hatte sie heftig aus dem Mund geblutet. Es war ein Löchlein im Gaumen. Durch das veröden hat man es dann erst recht gesehen, da an dieser Stelle das komplette Fleisch weg ging.

[...]
AB "vorsorglich" zugeben, wird zwar oft gemacht, was jedoch nicht heisst, dass es in jedem Fall zweckdienlich ist. Da keine Bakterien im Abstrich gefunden wurde, stelle ich deshalb die Gabe momentan in Frage, da ich soweit nichts weiss wegen Atemwegserkrankung. AB würde ich spezifisch auf allfällige Bakterien nach Antibiogramm geben. AB wurde schon gegeben(?) hat aber nichts bewirkt, korrekt?
[...]
Feliserin:
Calici und Herpes wurde nicht nachgewiesen und ich denke von Anfangsstadium kann man auch nicht mehr sprechen. Deshalb bin ich in diesem FAll doch sehr kritisch, Feliserin anzuwenden.

es spricht in diesem fall einiges für calici im rachen, was im übrigen auch die hauttierärztin mittlerweile vermutet.
calici IST einer der haupterreger des katzenschnupfenkomplexes - und tritt eben oft in verbindung mit zahnproblemen auf.
und calici im rachen wäre eben dann doch ein atemwegsproblem, sorry.

Katzen, die sich oft lecken, denen ist meist übel. Ihr versteift Euch meiner Meinung auf das komplett falsche Gebiet. Der Gaumen ist zwar das offensichtliche Symptome, aber ich glaube, dass das Problem ganz woanders liegt und nur wenn man da nachschaut, kann man es finden. Und wenn es Lola so schlecht geht, würde ich schauen, dass man da so schnell wie möglich nachschaut. Ultraschall ist auch ohne Narkose möglich.

ich würde sehr gerne wissen, an was genau DU jetzt denkst bzw. was für eine diagnostik DU vorschlägst?
leber? kopf röntgen? ?

Es wurde ein Bakterienabstrich gemacht, es wurden die ganz normalen Bakterien gefunden. Am meisten Pasteurella.
Chlamydien und Mykoplasmen wurden mittels PCR ausgeschlossen.
[...]
also die Bakterielle Untersuchung ergab:

geringer Gehalt Pasteurella multocida
Erst nach Anreicherung wurde nachgewiesen: Staphylococcus felis
geringer Gehalt alpha-hämolysierende Streptokokken.

DAS HIER hatte ich so nicht mehr auf dem schirm. ich war davon ausgegangen, dass man GAR NICHTS gefunden hat bei einem GENERELLEN ABSTRICH, also nicht bei einem verringerten bzw. eingeschränkten profil. es wurde also nicht auf ALLE bakterien und viren getestet?

betreffs der vorhandenen bakterien war bzw. ist convenia in der tat BESSER als azithromycin, insofern würde ich dabei bleiben (marbofloxacin wäre auch noch eine möglichkeit, das deckt den grampositiven bereich auch recht gut ab).

fraglich ist aber hier trotzdem, ob diese bakterien DAS (alleine) auslösen können bzw. überhaupt pathogen sind - das wage ich zu bezweifeln.

@ katzenliebhaber: strepto- und staphylokokken sind im regelfall bei katzen in den atemwegen eher sekundär- und keine primärerreger, wenn sie überhaupt pathogen sind.

@ Tina

Groß genug war dein Beitrag ja.😳

Beim 2. Blutbild sind die Leberwerte meiner Meinung nach wieder okay, der Tierarzt hat es damit begründet, dass bei einem Leberversagen, die Leberwerte im Blutbild auch okay sind. Man müsste nun einen Leberbelastungstest machen. Er glaubt immernoch das die Leber belastet ist.

Stimmt teilweise, aber ich weiß nicht so recht - würde die Leberwerte wie sie jetzt sind erstmal positiv sehen.

Das die Eos unter Cortisongaben im Normbereich waren sagt erstmal garnichts aus.

Da Cortison über einen längeren Zeitraum ohne Wirkung war und auch die anderen Untersuchungsergebnisse von der Biopsie sprechen eigentlich eher gegen EG und ähnliche Erkrankungen.

Bei beiden Blutprofilen kann ich keinen Eisenwert finden? Woher sollte der Eisenmangel kommen - sowas kommt auch nicht von ungefähr.

Was mir bei dem Vergleich der Blutwerte auffällt, ist das rote BB.

Hämatokrit 1. BB 28,3 .... knapp unter dem Referenzwert
2. BB 23,8 .... unter dem Referenzwert, also weiter gesunken

Hämoglobin 1.BB 9,6 .... knapp innerhalb vom Referenzwert
2.BB 7,8 .... unter dem Referenzwert; weiter gesunken

MCH 1.BB 13,7 ... innerhalb Referenz
2.BB 12,1 ... knapp innerhalb Referenz, aber auch gesunken

Thromozyten 1.BB 235 ... innerhalb Referenz
2.BB 74 ... weiter unter Referenz, deutlich gesunken

Du hattest geschrieben, dass dein Katze Eisen bekommt; wie lange schon - seit wann vor den neuen Blutwerten?

Wurden mal Vit.B 6 gegeben?

Ich würde dem TA mal Löcher in den Bauch fragen, warum die o.g. Werte sich verschlechtert haben könnten.

Zu dem Loch im Gaumen fällt mir auch nicht viel ein.

Kann es sein, dass sich deine Katze mit irgendetwas am Gaumen eine Verletzung zugezogen hat? Wurde in einem der Untersuchungsergebnisse glaube ich mal als mögliche Ursache angegeben: "traumatisches" Geschehen.
Evtl. auf irgendwas rumgekaut; wie sieht das mit Pflanzen aus bei euch? Könnte sie an giftige Pflanzen kommen, die z.B. zu einer Verletzung dort geführt haben und durch Inhaltsstoffe einer Pflanze zu starken Reizungen führt/geführt hat.
Würde auch die zwischenzeitlich mal höheren Leberwerte erklären.😕

ich hoffe...

...man findet endlich etwas, denn die Katze tut mir echt leid, ist jetzt nicht pöse gemeint 😳 aber ich kann keine Tiere leiden sehen 🙁

Werbung:
Seit über einem Jahr ist meine Katze nun Stammgast beim Tierarzt.

Sie ist weiblich, kastriert, 2 Jahre alt und eine Maine Coon.

Mal eine Rückfrage hierzu: Stammgast bezüglich der Gaumengeschichte - oder gibt/gab es noch mehr "Baustellen"?

Seit wann ist die Katze bei dir, gabe es Vorerkrankungen? Gab es andere Auffälligkeiten: Schnupfen, Bindehautentzündungen, Durchfall, Erbrechen oder Ähnliches? War der Kot immer in Ordnung?

DAS kann ich nicht verstehen.

Werden denn mit Feliserin die Antikörper zunichte gemacht, evtl. auch das Immungedächtnis gelöscht??? 😕

Zugvogel

DAS kann ich nicht verstehen.

Werden denn mit Feliserin die Antikörper zunichte gemacht, evtl. auch das Immungedächtnis gelöscht??? 😕

Zugvogel

Das ist wohl eine Verwechslung: nach der Gabe von Feliserin soll man nicht Katzenschnupfen impfen, weil dies nicht nützt. (ca. 1 Woche). Katzenseuche soll man impfen können, was ich so direkt nicht verstehe.

betreffs der vorhandenen bakterien war bzw. ist convenia in der tat BESSER als azithromycin, insofern würde ich dabei bleiben (

Warum zum vierten Mal Convenia, wenn die Behandlung immer noch keinen durchschlagenden Erfolg gezeigt hat?

6 Wochen Convenia, dazu gerechnet die enorm lange Abbauzeit des Wirkstoffspiegels von diesem AB - da halte ich von einer weiteren Gabe nichts.
Zumal man die Nebenwirkungen nicht unterschätzen sollte.Kenne die genauen Daten/Zusammenhänge zwischen Blutprofilen und Conveniagabe jetzt nicht; zu Bedenken sollte aber zusätzlich sein, dass eine Anämie vorhanden ist - woher ist unklar und die könnte durchaus auch auf eine Nebenwirkung durch Convenia zurückzuführen sein:

http://catinfo.org/?link=convenia

Blut im Kot :

http://catinfo.org/?link=convenia

Blutverlust über den Darm könnte Eisenmangel verursachen.

Ich kenne Feliserin und solange ich nicht genaustens wüsste, dass Calici oder Herpes das Problem ist, würde ich es nicht anwenden. Und wenn es Calici oder Herpes ist, gehe ich das Problem homöopathisch an, was man kann. Für mich kommt Feliserin nur bei Katzenseuche in Frage.

Was ist mit Zylexis? Wäre das eine Möglichkeit zur Immunstimmulierung ( bei einer Autoimmunerkrankung wäre aber eine Immunstimmulierung wodurch auch immer kontraindiziert).

Und bisher wurde völlig ausser acht gelassen, dass die Katze unter einer Anämie leidet. So was dürfte ganz andere Gründe haben, als die hier vorgeschlagenen Ursachen.

Sehe ich genauso.

Röntgen des Schädels wäre evtl. bei dem Verdacht auf Fremdkörper ( denke da an das "Loch" ) evtl. nicht verkehrt.

Eisenzufuhr wird doch, soweit ich das gelesen habe, schon gemacht?

Eher noch Vit.B; die Spritzen sind zwar fies - können aber durchaus recht hilfreich sein.

@ katzenliebhaber: strepto- und staphylokokken sind im regelfall bei katzen in den atemwegen eher sekundär- und keine primärerreger, wenn sie überhaupt pathogen sind.

Mell schreibt, sie blutete mal und da war mal ein Loch. Könnte da eine tiefer liegende damals unbehandelte Entzündung verantwortlich sein, vielleicht wirklich noch, wie jemand schrieb, ein Fremdkörper enthalten?
(Ich würde auf alle Fälle bald den Kopf röntgen (oder MRT?) lassen.

Das ist wohl eine Verwechslung: nach der Gabe von Feliserin soll man nicht Katzenschnupfen impfen, weil dies nicht nützt. (ca. 1 Woche). Katzenseuche soll man impfen können, was ich so direkt nicht verstehe.

Unter besond. Hinweise ist es erklärt:
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/00000000/00001073.VAK?inhalt_c.htm

Werbung:
Da Cortison über einen längeren Zeitraum ohne Wirkung war und auch die anderen Untersuchungsergebnisse von der Biopsie sprechen eigentlich eher gegen EG und ähnliche Erkrankungen.

ich hatte es schon oft verlinkt - eosin. ulcus kann sehr wohl unter cortison nicht besser werden, obgleich als erkrankung zu dem eg-komplex zählend.

@FF: Das 3. Mal Convenia hat aber nichts mehr geholfen, und das ist ja erst kurz her. Insofern bin ich da jetzt skeptisch, dass das jetzt wieder was bringen sollte und warum 😕

Warum zum vierten Mal Convenia, wenn die Behandlung immer noch keinen durchschlagenden Erfolg gezeigt hat?

6 Wochen Convenia, dazu gerechnet die enorm lange Abbauzeit des Wirkstoffspiegels von diesem AB - da halte ich von einer weiteren Gabe nichts.

ich habe NICHT gesagt, dass man zwangsläufig bei convenia bleiben soll.

die frage, die sich hier stellt, ist die:
1.) möchte man gegen die gefundenen keime (die ich bei meinem azithromycin-vorschlag vernachlässigt hatte) vorgehen? gegen div. kokken als auch pasteurellen, alle aus dem grampositiven bereich, sollte convenia im regelfall wirken. eine weitere option wäre marbofloxacin. mit doxy (was ich ohnehin bei einem offenen gaumen und einer schlechten konstitution sowie schlechtem fressverhalten NICHT (!) geben würde) sowie azithromycin erreicht man da nicht allzu viel.
oder:
2.) möchte man gegen potentielle atemwegserreger angehen bzw. ein ab geben, dass gegen ebensolche, die sich auf evtl. vorhandene viren draufsetzen könnten, hilft? da wäre azithromycin sicher geeignet.

darüber hinaus sollte man nämlich auch die frage stellen, ob die gefundenen erreger überhaupt a) pathogen, also krankheitsauslösend sind und b) falls sie das sind, ob sie primär- oder sekundärerreger sind.
wie ich schon schrieb - ich habe da meine zweifel.

Was ist mit Zylexis? Wäre das eine Möglichkeit zur Immunstimmulierung ( bei einer Autoimmunerkrankung wäre aber eine Immunstimmulierung wodurch auch immer kontraindiziert).

zylexis wird laut hartmann eine wesentlich unwahrscheinlichere wirksamkeit zugeschrieben im vergleich zu feliserin - bezogen auf calici, siehe hier.
generell sind die studienlagen schlecht - sowohl bei zylexis, interferon als auch feliserin.

darüber hinaus krankheiten aus dem eg-komplex werden auch häufig mit interferon behandelt, so "falsch" das klingen mag.
hier eine doktorarbeit aus münchen - dort kann man einiges zum einsatz von interferon bei atopischer dermatitis sowie bei allergien lesen.

2.) möchte man gegen potentielle atemwegserreger angehen bzw. ein ab geben, dass gegen ebensolche, die sich auf evtl. vorhandene viren draufsetzen könnten, hilft? da wäre azithromycin sicher geeignet.

Leidet denn jede erkrankte Katze per definitionem an einer Atemwegserkrankung?

Leidet denn jede erkrankte Katze per definitionem an einer Atemwegserkrankung?

ich mag es eigentlich nicht mehr wiederholen: ich könnte mir vorstellen, dass calici vorliegt, was auch der verdacht der hauttierärztin ist.
calici gehört per definitionem zu den erregern des katzenschnupfenkomplexes, insofern würde es sich um eine atemwegserkrankung handeln, ja - ganz abgesehen davon, dass der rachen betroffen ist, der eben auch zu den atemwegen gehört.

was soll diese frage, was soll der sarkasmus?

im übrigen hatte ich dich ganz konkret nach DEINEM VERDACHT gefragt bezüglich der vorliegenden krankheit. keine antwort?

ehrlich gesagt habe ich keine lust, hier süffisant angegangen zu werden. ich wurde um rat gefragt, habe diesen nach bestem wissen und gewissen gegeben und ihn hier transparent dargelegt. ich beharre nicht darauf, dass es richtig ist - es wäre aber meine vorgehensweise. wenn wer mehr weiß, es besser weiß, kann man das hier gerne diskutieren - zum nutzen der threaderstellerin.

Was mir bei dem Vergleich der Blutwerte auffällt, ist das rote BB.

Hämatokrit 1. BB 28,3 .... knapp unter dem Referenzwert
2. BB 23,8 .... unter dem Referenzwert, also weiter gesunken

Hämoglobin 1.BB 9,6 .... knapp innerhalb vom Referenzwert
2.BB 7,8 .... unter dem Referenzwert; weiter gesunken

MCH 1.BB 13,7 ... innerhalb Referenz
2.BB 12,1 ... knapp innerhalb Referenz, aber auch gesunken

Thromozyten 1.BB 235 ... innerhalb Referenz
2.BB 74 ... weiter unter Referenz, deutlich gesunken
Ich finde, dass hier ein sehr wichtiger Punkt angesprochen wurde. Mich lassen diese Werte sofort an Leukämie (Knochenmarkskrebs) oder eine Erkrankung der Milz denken. Zum zweiten würde auch passen, dass sie beim Hochheben Schmerzen zeigt(e).

Da die Milz zum lymphatischen System gehört, kann das Problem im Mund durchaus eine Folge davon sein, dass das lymphatische System nicht mehr richtig arbeitet und die Giftstoffe nicht mehr richtig aus dem Körper geschafft werden. Ich würde deshalb mal Milz (und evtl. auch gleich noch die Leber) röntgen und/oder schallen lassen. Dazu braucht es keine Narkose und man könnte eine mögliche Ursache ausschliessen.