Entzündeter Gaumen

• Themenstarter Themenstarter mell-t
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Na Hannibal, reiten wir in dieselbe Richtung.

Jedoch liegen für mich ganz klar zuwenige Ergebnisse vor, um da tatsächlich etwas sagen zu können, es ist eine reine, aber leider beunruhigende Vermutung, welch ich nicht aussprechen wollte, ohne weitere Ergebnisse. Es kann immer noch etwas ganz simples sein, trotzdem finde ich, es muss mehr Diagnostik getrieben werden, wenn es der Katze so schlecht geht.

A

Werbung

Mel? hallo?

Zuerst mal vielen Dank, dass ihr alle mithilft durch Diskussionen/Tipps/Hinweise etc. 🙂

Ich habe alles mal herausgeschrieben und konfrontiere am Freitag den Tierarzt damit.

Zum aktuellen Zustand:

Ihr Allgemeinbefinden hat sich verbessert, sie frisst wieder, miaut, bewegt sich und geht eigenständig auf die Toilette 🙂

Ihr Juckreiz ist weniger bis weg, allerdings diese hässliche Wunde am Rücken hat sie immernoch.
Ihre Schnauze ist nass und sie leckt sich auch immer den kompletten Mund oft.
Der Gaumen sieht weiterhin nicht besser aus.

Habs auch beobachtet, ob sie noch miaut, wenn ich sie hochhebe, ist nicht mehr der Fall.

Wie sieht es mit ihrem Flüssigkeitshaushalt aus? Machst Du regelmässig den Nackentest? Wenn sie nicht fressen mag und dann noch Zeichen von Uebelkeit zeigt, könnte das ein Grund sein.

AW

Hallo,
Also das mit dem Gaumen sieht so aus wie bei meinem,Fundkater Strubbel BITTE NICHT ERSCHRECKEN wurde die Katze auch auf Katzenaids getestet?

Werbung:
Lachsöl, Nachtkerzenöl, Olivenöl...bekommt sie regelmäßig.

Ich hab eben zum ersten Mal den Nackentest gemacht, also die Haut geht gleich wieder in ihren Ursprung zurück. Wäre ihr Wasserhaushalt schlecht, wäre die Haut kurz so geblieben oder?!

Das Restomyl klingt interessant, hatte da jemand Erfahrung mit? Würde es morgen bestellen

Das Restomyl Gel kannst du z.B. geben...
bei Entzündungen
bei Geschwüren
nach dem Ziehen von Zähnen
nach Zahnsteinentfernungen
nach Zahnaufhellungen
nach der Verkleinerung von Zahnfleischtaschen
bei Stomatitis
bei Parodontitis
bei Läsionen
Allergien

Ich hab eben zum ersten Mal den Nackentest gemacht, also die Haut geht gleich wieder in ihren Ursprung zurück. Wäre ihr Wasserhaushalt schlecht, wäre die Haut kurz so geblieben oder?!

Genau.

Öfter lecken vom Mäulchen könnte wirklich auf Übelkeit, evtl. auch Unverträglichkeit von Futter hindeuten. Erbrechen tut sie aber nicht?

Ich würde erstmal nichts extra geben, sondern weitere Untersuchungen und den TA-Termin abwarten.

Gerade bei Katzen die mit allergischen Reaktionen zu tun haben, wäre ich sehr vorsichtig was ich gebe.

Nein übergeben hat sie sich bislang noch nicht.

Nein übergeben hat sie sich bislang noch nicht.

Das ist ja schonmal gut.

Bei deiner Katze wurden ja Allergien festgestellt. Diese Allergietests sind aber nicht wirklich das Gelbe vom Ei.

Wenn eine Katze zu Allergien neigt/hat muß man sehr vorsichtig sein was man verfüttert bzw. auch an Medis gibt - egal ob das nun allopathisch oder ein natürliches Mittel ist.

Da kann selbst reines Lachsöl verkehrt sein, selbst wenn es normalerweise durchaus gut ist.

Da können ganz normale Tabletten zu einem Problem werden, weil viele Hilfstoffe enthalten.
Hatte ich hier, weil z.B. viele Tabletten Stärke enthalten und manchmal sogar nur angegeben "Stärke", aber nicht welche, angegeben ist.

Häufig ist hinter der Stärke dann Maisstärke verborgen. Hast du eine Katze die Mais nicht verträgt ein Problem.

Deshalb bitte Vorsicht mit noch so scheinbar guten Mittelchen.

Werbung:
Bilder

IMAG2079.jpg
IMAG2080.jpg

Hier hab ich mal aktuelle Bilder von Lola. Leider lässt sich der Gaumen alleine schlecht fotografieren und die Hauttierärztin hat mir das Bild, das wir mal zusammen gemacht haben, immernoch nicht gemailt.

zylexis wird laut hartmann eine wesentlich unwahrscheinlichere wirksamkeit zugeschrieben im vergleich zu feliserin - bezogen auf calici,

Schade, genau die Seite zur Wirksamkeit von Zylexis wird nicht angezeigt.

Das ist ja genau mein Thema. Hier hat Zylexis bisher im akuten Stadium immer den Durchbruch gebracht. Und ich würde vermuten, dass die Katze nach der langen Krankheitsdauer schon Antikörper gegen Calici gebildet hat (falls es Calici ist, ich hab nicht den ganzen Thread gelesen), nur das Immunsystem nicht ausreicht, um das Virus allein in Schach zu halten. Kann da Feliserin noch unterstützend wirken?
Bei meinen Tierärzten hab ich mit Feliserin nämlich genau deswegen noch nicht punkten können.

wie ist das eigentlich, Lola hatte die Impfung gegen Calici bekommen.

Ich lasse morgen nochmal einen Calici abstrich machen

wie ist das eigentlich, Lola hatte die Impfung gegen Calici bekommen.

Ich lasse morgen nochmal einen Calici abstrich machen

Puuuh, keine Ahnung.🙁

Nur rein von der logischen Überlegung würde ich sagen die Impfung an sich beeinflusst ein Abstrichergebnis nicht - frag aber mal beim TA nach.

Gerade bei Calici können Abstriche wohl auch falsch negativ sein und erst nach mehrfachen Abstrichen dann ein entsprechendes Ergebnis liefern.

Die Wunde auf dem Bild sieht ja wirklich heftig aus - ich kann mir nicht vorstellen das dies mit Calici zusammen hängt; eher auf Futtermittelunverträglichkeiten.
Letztere zeigen sich bei Hautreaktionen verzögert - einen Zusammenhang festzustellen ist da sicher schwer.

Ja das ist die einstichstelle von borgal.

Der starke Juckreiz ist weg.

Werbung:
Ähnliche Wunden hatten wir bei Kitten mit Katzenseuche, die mit Feliserin behandelt wurden. Es gibt Stoffe, die ziemlich zerstörerisch auf die Unterhaut wirken können, wenn sie gespritzt werden. Und die Folgen sind dann solch offene Stellen.

Hallo Mel

Zu welchem Diskussions-Ergebnis kamst du mit dem TA?

Arzt kam rein, Lola faucht... hatte sie noch nie gemacht gegenüber jemand:wow:

Er glaubt das es ein Immunsystem Problemchen ist. Calici würde er ausschließen. Außerdem hatte sie bereits 4 mal die Impfung bekommen und sagt, dass das Immunsystem daher die Antigene kennen müsste. Genauer Wortlaut habe ich leider vergessen.

Er findets gut, dass ich VetConcept Allergiefutter verfüttere. Sollte aber das Nassfutter eher als Leckerli geben und schauen dass sie Trockenfutter frisst.
Wegen den Darmbakterien. Diese wären ebenfalls für das Immunsystem wichtig.

Er hat vorgeschlagen eine Eigenbluttherapie zu machen, damit sich das Immunsystem mit den eigenen Blutkörperchen auseinander setzt. Eine Art Impfung. Mindestens 3 mal.
Damit haben wir am Freitag gleich angefangen. Eine Mucosa Ampulle wurde aufgezogen, ein paar Tropfen Blut und dann unter die Haut.
Die Tierarzthelferin habe ich später drauf angesprochen, die war davon ebenfalls sehr überzeugt. Naja sehen wir ja.

Wenn dies kein Erfolgt zeigt, möchte er eine Laserbestrahlung machen, bei dem die oberste Hautschicht im Gaumen ''angeritzt'' wird und schließlich dort dann das Immunsystem greifen soll, weil es merkt, dass dort was kaputt ist.

Wir haben dann auch festgestellt, dass sich nun auf der anderen Gaumenhälfte wieder ein ca. 0,5cm große Wunde gebildet hat.

Propolis findet er sehr gut. Hatte auch die ganze Zeit nur das 20%ige. Habe nun das 98% bestellt.

Die Wunde am Rücken ist fast verheilt. Noch eine kleine Kruste ist da.

Das Fell an sich hat glanz bekommen 🙂 sieht auch nicht mehr aus wie ein gerupftes Hühnchen 🙂

Ihr Allgemeinbefinden ist nun wieder in einem ''sehr guten'' Zustand, sie kommt wieder kuscheln, frisst weiterhin sehr gut, trinkt, ihr Kot sieht auch gut aus, der war teilweise schon mal ''flüssiger''.

Die Hauttierärztin hat sich nie mehr gemeldet wegen dem Bild -.- hatte ihr extra nochmal geschrieben.