Entzündung um das Maul herum

• Themenstarter Themenstarter Fanca
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

Fanca

Neuer Benutzer
Hallo,

es geht um meine Katze Emmi, dreieinhalb Jahre alt.

Seit drei Wochen hat sie Asthma. Es werden aber zur Zeit auch noch Lungenwürmer ausgeschlossen, wir sind also noch ein wenig in der Findungsphase. Aber die TÄ meinte, dass es sehr wahrscheinlich Asthma ist.
Sie fing eben sehr doll an zu Husten und atmete ganz unregelmäßig.
Soweit so gut.
Vor gut einer Woche hat sie dann eine Langzeit-Cortison- Spritze bekommen. Wir haben ihr ein Aerokat-Inhalaltionsgerät bestellt. Und bis das da ist, hat sie eben - leider - nochmal eine Cortison-Spritze bekommen. Außerdem hat sie auch nochmal ein Antibiotikum gespritzt bekommen. Welche Wirkstoffe es genau waren, kann ich leider nicht sagen 🙁. Wir haben aber das Inhalationsgerät noch nicht angwendet, da die Cortison-Spritze noch anhält.

Nun hat sie seit gestern morgen eine ganz rote Stelle um den Mund, es sieht aus wie geschwollen (siehe Bild). Wir mussten sie etwas festhalten, deswegen sieht das Bild etwas ungemütlich aus 😉.
Sie frisst und trinkt aber ganz normal, ist auch sonst im Verhalten nicht verändert.

Was könnte das sein? Ggf. Nebenwirkungen der Medikamente?

Vielen Dank!

LG, Fanca

Anhänge

• IMG_20140126_105658.jpg
    IMG_20140126_105658.jpg
    90 KB · Aufrufe: 93
A

Werbung

Ich finde es vom Bild her schwer zu erkennen, könnte eine beginnende Kinnakne sein, aber auch alles mögliche andere 😕

Kannst du das Bild morgen mal zu deinem TA bringen/mailen?

Seit drei Wochen hat sie Asthma. Es werden aber zur Zeit auch noch Lungenwürmer ausgeschlossen, wir sind also noch ein wenig in der Findungsphase. Aber die TÄ meinte, dass es sehr wahrscheinlich Asthma ist.
Sie fing eben sehr doll an zu Husten und atmete ganz unregelmäßig.
Soweit so gut.

Eine vernünftige (!) Asthmadiagnose beinhaltet unter anderem den Ausschluss von Infektionskrankheiten. Habt Ihr das getan?
Ich gehe einmal nicht davon aus.

Vor gut einer Woche hat sie dann eine Langzeit-Cortison- Spritze bekommen. Wir haben ihr ein Aerokat-Inhalaltionsgerät bestellt. Und bis das da ist, hat sie eben - leider - nochmal eine Cortison-Spritze bekommen. Außerdem hat sie auch nochmal ein Antibiotikum gespritzt bekommen. Welche Wirkstoffe es genau waren, kann ich leider nicht sagen 🙁. Wir haben aber das Inhalationsgerät noch nicht angwendet, da die Cortison-Spritze noch anhält.

Cortison OHNE infektiöses Geschehen auszuschließen geht gar nicht.

Nun hat sie seit gestern morgen eine ganz rote Stelle um den Mund, es sieht aus wie geschwollen (siehe Bild). Wir mussten sie etwas festhalten, deswegen sieht das Bild etwas ungemütlich aus 😉.
Sie frisst und trinkt aber ganz normal, ist auch sonst im Verhalten nicht verändert.
Was könnte das sein? Ggf. Nebenwirkungen der Medikamente?

Das KANN alles Mögliche sein. Es kann aber zB. auch Herpes sein. Wie sieht der Rachen aus?

Hallo,

vielen Dank, dass ihr mit geantwortet habt. Ich hab's aus beruflichen Gründen leider nicht früher geschafft zu antworten.

Emmi's Maul hat sich schon sehr viel gebessert, seit heute ist die Entzündung deutlich zurückgegangen 🙂. Ich vermute, nach ein paar Google-Recherchen und dank des Tipps von FrauFreitag, das es Herpes war. Das heilt ja wohl von alleine wieder ab.

Eine vernünftige (!) Asthmadiagnose beinhaltet unter anderem den Ausschluss von Infektionskrankheiten. Habt Ihr das getan? Ich gehe einmal nicht davon aus.
Was meinst du mit “vernünftig“? Es konnte natürlich noch keine Lungenentzündung komplett ausgeschlossen werden. Die TÄ meinte, dass dies nur sehr schwer möglich sei. Da sich Lungenentzündung und Asthma erstmal in ihren Symptomen ähneln. Emmi wurde ein geriatrisches Blutbild gemacht, was völlig ok war. Da sie sofort nach der Cortison-Gabe aufgehört hat zu Husten, liegt die Diagnose Asthma nah.

Ich vermute, da Cortison ja das Immunsystem schwächt, sich bei ihr der Herpes deswegen ausbreiten konnte.

nun, das problem ist: bei/mit cortison sind ALLE symptome weg - sowohl die vom asthma als auch die von einer möglichen infektionen.
cortison unterdrückt ja die symptome, weil es ein immunsuppressivum ist.

wenn ihr aber jetzt eine katze mit cortison "vollknallt" und diese hat eine infektion und KEIN asthma, was du so, wie du schon gesagt hast, NICHT unterscheiden kannst, dann ermöglichst du es evtl. vorhandenen keimen, sich erst so richtig auszubreiten. cortison bei einer viralen infektion sowie als einziges "mittel" bei einer bakteriellen infektion ist wie öl ins feuer gießen.
daraus kann man sich gerne mal aus einem infekt dann eine fette lungenentzündung züchten - ich spreche da aus eigener erfahrung, leider. bei meiner katze - ohnehin asthmakatze - wurde eine infektion als "asthmaschub" abgetan, viel zu lange, und eben genau so behandelt, mit cortison. resultat war eine so ausgewachsene lungenentzündung, dass mittlerweile 80% der lunge abgestorben sind. die restlebensdauer, die man ihr gegeben hatte, waren wenige monate - die haben wir jetzt um ein paar jahre überdauert, das lag aber nur daran, dass ich mich danach SEHR eingehend mit diesen themen beschäftigt habe...

siehe hier: https://www.katzen-forum.net/threads/faq-atemwegsinfektionen-erkaeltungen-katzenschnupfen-co.150294/

bei euch fehlt ganz entscheidend spurensuche in richtung einer infektion - z.b. ein rachenabstrich. zur asthmaausschlussdiagnose an und für sich gehört aber viel mehr.

ICH würde in jedem falle sehr vorsichtig sein und keinesfalls auf basis von "husten" und einem blutbild (das alleine sagt leider absolut nicht viel...) von asthma ausgehen und meine katze demgemäß behandeln lassen. das risiko ist viel zu hoch, die diagnostik unzureichend bzw. nicht vorhanden.