Erbrechen und Hecheln

• Themenstarter Themenstarter Zefania
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Zefania

Zefania

Forenprofi
Eben war ich mit meiner Cilly beim Tierarzt weil sie erbricht nach dem Futtern und nach dem Spielen hechelt. Sie hat immer mal nach dem Laserpointern gehechelt , aber gestern war es schon nach sehr kurzer Zeit. Die Tierärztin hat das Herz abgehorcht und nichts feststellen können, außerdem hat sie ein Röntgenbild gemacht und vermutet, dass Haare im Magen sind, sodass ich morgens und abends je 1 ml Canina Petvital Catlax - Gel geben soll. Außerdem soll ich feuchte Tücher aufhängen? Zum Herz hat sie gesagt, dass es aufliegt. Weiter wäre nichts zu erkennen. In der Lunge ist auch kein Wasser. Die Lunge ist frei. Sie will mich aber zum Ultraschallspezialist überweisen und ich habe schon einen Termin für Mittwoch 8:45 Uhr bekommen.
Ich frage mich, was sie haben kann? Könnte es dieses HCM sein, also die Verdickung des Herzmuskels? Und könnte sowas auch mit dem Erbrechen im Zusammenhang stehen?

Habe etwas Schiss, die TA meinte, dass man es zwar behandeln kann, dass es aber auch tödlich enden kann, wenn es HCM wäre.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich frage mich, was sie haben kann? Könnte es dieses HCM sein, also die Verdickung des Herzmuskels?
Das kann dir nur ein erfahrener Kardiologe nach einen Ultraschall sagen
Habe etwas Schiss, die TA meinte, dass man es zwar behandeln kann, dass es aber auch tödlich enden kann, wenn es HCM wäre.

Nun mal nicht gleich den Teufel an die Wand. HCM ist eine Herzkrankheit, die gut behandelt werden kann, wenn man sie im Anfangsstadium entdeckt. Warte erst einmal die Untersuchungsergebnisse ab, bevor du Panik schiebst. Ich weiss, das ist leichter gesagt als getan. Ich drück euch die Daumen, dass es nichts ernsthaftes ist!

Nun mal nicht gleich den Teufel an die Wand. HCM ist eine Herzkrankheit, die gut behandelt werden kann, wenn man sie im Anfangsstadium entdeckt. Warte erst einmal die Untersuchungsergebnisse ab, bevor du Panik schiebst. Ich weiss, das ist leichter gesagt als getan. Ich drück euch die Daumen, dass es nichts ernsthaftes ist!

Vielen Dank liebe Plum. Bin immer etwas aufgeregt, wenn etwas mit meinen Katzen ist.😳

Danke dir, Usambara.

Was mich noch interessieren würde, falls jemand von euch schon Erfahrung mit Herzultraschall hat: Ist der Herzultraschall bei Katzen eher durch ein Schluckendoskop oder ist die Untersuchung äußerlich?

Werbung:
Ja, dass es halt tiefer wäre und genau es sah so aus als ob es fast auf dem Brustbein aufliegen würde.
Nein sie hat nicht gesagt, dass es vergrößert wäre.

Der Schall wird äußerlich gemacht. Sollte aber ein versierter Kardiologe durchführen, sonst bringt das nix.

Das Erbrechen könnte aufgrund von Überanstrengung gewesen sein und dann, zusammen mit dem Hecheln, auf eine Herzgeschichte hindeuten. KÖNNTE. Es kann auch reiner Zufall gewesen sein, dass beides zusammen kam.

Wie alt ist die Katze? Rasse? Herkunft?

HCM ist potentiell tödlich. Man kann den Verlauf mit Medikamenten verlangsamen. Es kommt drauf an, wie früh man es entdeckt, und wie ausgeprägt es ist.

Aber es könnten auch andere Herzgeschichten sein. Oder wie gesagt, einfach was anderes. Es ist gut, dass Du das abklären lässt.

Meine Tierärztin hat gesagt, dass es nicht am Herz liegen muss. Also denke ich mal, dass sie nichts auffälliges sehen konnte.😕 Sie sagte aber, dass ich das Petvital Gel geben soll und feuchte Tücher aufhängen soll. Ich soll auch mit ihr spielen. Aber wenn sie dann immernoch hechelt trotz Gel soll ich zum Herzultraschall. Ich denke, dass ich den Ultraschall aber nun auf jeden Fall machen werde. Frau Wappler ist wohl auf Ultraschall spezialisiert. Wenn sie was finden kann, werde ich den Kardiologe in Hannover aufsuchen, auch wenn das dann eine sehr weite und stressige Fahrt werden wird.

Gut, dass Du sie schallen lässt, dann wird auch das gleich abgeklärt. Mag ja auch gut sein, dass das Herz an sich gesund ist, aber aufgrund der brustbeinnahen Lage in seiner Leistung beschränkt ist hin und wieder ... wer weiß. Vielleicht ist auch gar nichts, das hoffen wir jetzt erstmal 🙂

Ja, das hoffe ich auch. Auf jeden Fall denke ich, dass es wichtig ist Klarheit in die Sache zu bringen.

Der Schall wird äußerlich gemacht. Sollte aber ein versierter Kardiologe durchführen, sonst bringt das nix.

Das Erbrechen könnte aufgrund von Überanstrengung gewesen sein und dann, zusammen mit dem Hecheln, auf eine Herzgeschichte hindeuten. KÖNNTE. Es kann auch reiner Zufall gewesen sein, dass beides zusammen kam.

Wie alt ist die Katze? Rasse? Herkunft?

HCM ist potentiell tödlich. Man kann den Verlauf mit Medikamenten verlangsamen. Es kommt drauf an, wie früh man es entdeckt, und wie ausgeprägt es ist.

Aber es könnten auch andere Herzgeschichten sein. Oder wie gesagt, einfach was anderes. Es ist gut, dass Du das abklären lässt.

Frau Wappler wäre hier in der Nähe. Sie soll Spezialistin bei Ultraschall sein. Meindt du das reicht aus? http://www.vet-wappler.de/
Ansonsten gibt es noch etwas weiter weg einen Kardiologe in Hannover. Dies wäre der Kardiologe http://www.kardio-vet.de/kontakt.html Das wären aber 2,5 Stunden also insgesamt 5 Stunden Fahrt für Cilly.
Habe hier auch mal angefragt und könnte hier Donnerstag hinfahren.

Sie ist 1 1/2 Jahre alt, EKH und kommt aus dem Tierheim.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Habe heute das Röntgenbild abgeholt. Die TÄ sagte, dass man auf einem Röntgenbild nicht erkennen kann, ob das Herz vergrößert ist?
Nur eben, dass es tiefer läge. Vergrößerung wird wohl erst im Ultraschall sichtbar.
Habe nun überlegt die Fahrt bis nach Hannover mit Cilly zu machen. Sie fährt zwar nicht gerne Auto, aber diesert KArdiologe soll wohl sehr gut sein. Wie kann man das machen bezüglich Klomanagement? Kann man ein kleines Katzenklo in die Box stellen oder lieber zwei Decken mitnehmen?
Ich hoffe, dass die lange Fahrt nicht zu belastend ist :sad:
Ich überlege ob ich Jette mitnehmen soll. Dann ist Cilly immer etwas beruhigter. Andererseits wird der Stress für Jette mit ihrem Herpesvirus nicht gut sein.

Ich war mit Bruno auch stundenlang unterwegs zu einem Kardiologen. Er hatte nicht unter sich gelassen und ich hatte den Kennel abgedeckt. Das hatte ihn beruhigt.
Vorsichtshalber ist es sicher eine gute Idee, wenn du Tücher zum wechseln mitnimmst, falls doch was "schief" geht und die Katze unter sich lässt. Lass Jette bitte zuhause.

Danke für den Tipp mit der Decke!
Kannst du mir sagen, mit wie viel Euro man ca. rechnen muss beim Herzultraschall? Ich denke mal 200 Euro Minimum oder? Kann überhaupt nicht abschätzen wie viel Geld mitzunehmen ist.

Leider hat Cilly heute wieder erbrochen trotz Petvital und ich hatte schon gehofft, dass wir das Problem im Griff haben:sad:

Ich habe in der TK Duisburg bei Dr. Kresken nur für den Schall 50 Euro bezahlt.

Werbung:
:wow: Ui. Das ist mal ein Unterschied. Nur für den Schall?
Ich hab mit röntgen und BB sowie Schall um die 110 Euro bezahlt. Ich war auch positiv überrascht. Dr. Kresken ist ja ein anerkannter Kardiologe und ich hatte vorhin extra noch die Rechnung rausgekramt, um nachzuschauen.

Zuletzt bearbeitet:
:wow: Ui. Das ist mal ein Unterschied. Nur für den Schall?
Ich hab mit röntgen und BB sowie Schall um die 110 Euro bezahlt.

Nur der Schall 170 Euro und zwar bei diesem hier http://www.kardio-vet.de/dr_tobias.html Da bist du wirklich günstig weggekommen. Mit Bezinkosten und möglichen Medikamenten werden wir weit über 200 liegen - aber was tut man nicht alles für die Gesundheit. Ist die Preisklasse für den Schall sonst generell geringer oder hattest du da ein besonders gutes Angebot bekommen?

Dr. Tobias ist Mentor meiner TÄ. :smile: Er hatte mit meiner TÄ zusammen Tarzan betreut.

Ich weiß nicht, warum ich so günstig weggekommen war.

Hier war ich:

http://www.tierklinik-kaiserberg.de/kardiologie

Dr. Kresken hatte halt selbst geschallt und ich fühlte mich gut beraten dort.

Ich wollte eigentlich zu jemand in der Nähe, die sagten auch auf Kardiologie spezialisiert zu sein. Sie haben aber noch Dermatologie und Augenheilkunde als Spezialisierung und meinten, dass sie Katze möglicherweise eine Narkose bekommen muss. Hingegen scheint dieser Dr. Tobias sowas nicht zu benötigen, arbeitet mit neustem Instrumentarium und er macht offenbar nichts anderes als Kardiologie, sodass ich dachte dort besser beraten zu sein. Das Negative an dem Ganzen sind natürlich die insgesamt 4 Stunden Fahrt, aber ich hoffe, dass wir danach dann Klarheit haben.