Erbrechen und Hecheln

• Themenstarter Themenstarter Zefania
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich denke, dass du da sicher nicht falsch entscheidest und für mich war Dr. Kresken der nächste Kardiologe, der mir auch oft empfohlen wurde.
Mit dem Preis hatte ich wohl Glück.
Wir waren auch ungefähr 2 Stunden unterwegs. Pro Fahrt. Das war im Winter 2006 und ich war total froh, kurzfristig einen Termin zu erhalten. Vorher war Bruno in einer anderen TK und da hatte ich 170 Euro für röntgen und Tests Calici, Herpes, Fiv, Leukose, BB bezahlt. Ist also echt unterschiedlich.

Das Tier war teuer in dem Monat und Jahr. :omg:
Hauptsache ist, dass die Gewissheit da ist und bei Bruno gings bezüglich des Herzens auch gut aus. :smile: Sein Husten kam nicht von einer Herzerkrankung.

Bei Tarzan wars leider anders.

Ich drück euch echt feste die Daumen!!!

A

Werbung

So jetzt haben wirs geschafft. Herr Tobias ist wirklich ein sehr netter Mensch und zugleich ein versierter Kardiologe.
Ich danke allen Daumendrückern, das Herz ist kerngesund.🙂
Allerdings hat er eine Entzündung der Speiseröhre festgestellt und eine Umlagerung des letzten Wirbels, welche auf Athrose hindeuten könnte? Er sagte das mit der Speiseröhre könnte auch bedeuten, dass solche Katzen ein höheres Risiko haben an Krebs zu erkranken?

Das Erbrechen soll durch die entzündete Speiseröhre kommen, welche nun mit Ulcogent 1 ml 2 mal täglich, Metunidasol 250 mg 1/4 Tablette 1 mal täglich und Amoxicillin 2 mal täglich 60-70 mg 2 Wochen lang behandelt werden soll. Danach sollten vermutlich beide Beschwerden weg sein.
Ich bin wirklich verdammt erleichtert und dankbar, dass das Herz gesund ist!

Klingt doch erstmal positiv.

Nicht gut, das mit der Speiseröhre, aber es ist erkannt, wird behandelt und die Kleine ganz sicehr bald wieder topfit!

Alles Gute!

Die Haustierärztin meinte nun, dass es normal sei, dass die Speiseröhre entzündet sei und dass das vom Erbrechen käme. Sie zweifelt alles an was Dr. Tobias gemacht hat meinte, dass es zu viel Antibiotika sei gleichzeitig hat sie mich noch um Geld beschissen.
Sie hat den Herrn Tobias auch noch beleidigt und schlecht über ihn geredet in meiner Gegenwart, was ich unverschämt finde.
Ich weiß wirklich nicht mehr, was oder wem man noch glauben kann?
Gibts einen Spezialisten für solche Geschichten mit Erbrechen?

Zuletzt bearbeitet:
Gerade hat sie wieder alles ausgebrochen. Ich könnte heulen!

Das tut mir echt leid. 🙁 Mit Erbrechen und einer Entzündung der Speiseröhre habe ich keine Erfahrung.

Werbung:
Ich denke ich werde es versuchen, was Dr Tobias gesagt hat. Es ist zwar ein Hammer mit zwei ABs, aber ich weiß nicht, was ich anderes tun soll?
Danach muss ich halt ordentlich Darmsanierung machen. Ich weiß nicht ob Homöopathie mir helfen kann? Ulmenrinde hat jedenfalls nicht geholfen. Ich weiß auch nicht wen ich noch konsultieren kann. Falls irgendjemand ne eine alternative Idee hat, würde ich mich über jede Hilfe freuen und dankbar sein!

Na ja... eine THP hatte ich dir ja vorgeschlagen...

aber du musst für dich entscheiden, wie du vorgehen willst, das kann dir keiner abnehmen.

LG und gute Besserung für die Süße
Gerlinde

..und wieder erbrochen...wahrscheinlich jetzt das Medikament:reallysad:

Bevor da irgendwelche Medikamente eingesetzt werden, muss doch erst mal die Ursache gefunden werden. Einem gereizten Magen Antibiotika zuzuführen finde ich aus laienhafter Sicht nicht gerade hilfreich. Ist jetzt einfach nur meine Meinung dazu.

Wurde der Magen denn mal untersucht? Könnte eine Futtermittelunverträglichkeit vorliegen? Klar kann das häufige Erbrechen durch die Magensäure die Entzündung ausgelöst haben.
Was gibt es zu fressen? Gibst du ihr derzeit Futter? Ich würde heute gar nichts mehr zu fressen geben, damit sich der Magen erst mal beruhigen kann.
Als nächstes würde ich wohl den Magen checken lassen. Selbst eine Magenschleimhautentzündung reizt dermaßen, dass es zu Erbrechen kommen kann.

Wurde ein großes BB mit geriatrischen Profil mal erstellt?
Ich würde ihr auch erst mal Hühnchen kochen. Mag sie das? Alternativ hatten hier bei Magen-Darminfekten auch Sensitive-Futtersorten oder Feline Porta bzw. Almo nature mit Huhn unterstützend geholfen.
Da muss echt was passieren.

Werbung:
Es wurde ein Kontrastmittel geschluckt, an welchem er erkannt hat, dass eine Entzündung der Speiseröhre vorliegt. Er meinte mit diesen Medikamenten wird auf jeden Fall alles besser werden😕
Die HausTA meinte, dass er ein "Showmaker" wäre und war sowieso stinkesauer, dass ich nicht zum Kardiologe ihrer Wahl gegangen bin. Sie hat gesagt, dass wir ungenügend diagnostiziert haben. Aber sie wollte mir auch nicht verraten, was man noch diagnostizieren kann. Herr Tobias meinte, dass man ein Schluckendoskop machen kann, aber das würde die Ursache auch nicht unbedingt ans Licht bringen.
Die HausTA meinte dann ich soll nur das Metro geben und das Ulcogent geben.
Und ich weiß langsam gar nichts mehr...:dead:

Ich gebe Pfotenliebe-NaFu

Was für ein BB könnte man machen? Was könnte es bringen?
Ich habe Dr. W. gefragt, was ich durch BB rausfinden kann und er meinte, dass man da Organisches rasufinden kann, aber dass da wahrscheinlich nix rauskommen wird?????

Zuletzt bearbeitet:
Na ja... eine THP hatte ich dir ja vorgeschlagen...

aber du musst für dich entscheiden, wie du vorgehen willst, das kann dir keiner abnehmen.

LG und gute Besserung für die Süße
Gerlinde

Ich kann mich nur selbst noch mal zitieren...

ein geriatrisches Blutbild bei einer 1 jährigen Katze, Engelsstaub...???? Es tut mir Leid, aber da komm ich nicht mehr mit.

Und dass die Maus heute richtig Stress hatte mit Fahrt und Untersuchung, ist doch wohl völlig klar.

Meine Güte, jetzt hol doch mal tief Luft und schau mal in Ruhe, was nun wirklich erforderlich ist. Natürlich kann die Speiseröhre eine Entzündung aufweisen, aber ohne Antibiogramm da jetzt große Mengen ABs rein zu schubsen in die Katze... ehrlich, das halte ich für nicht gut!

Folge wird sein, dass der eh schon nicht intakte Darm erst richtig spinnt und Giardien oder ein Pilz ordentlich Zugang haben.

Meine Güte, ist die Katze total abgemagert? Natürlich muss man jetzt mal in Ruhe gucken, dass man sie unterstützt. Ich halte wirklich viel von Dr. Tobias als Kardiologe... deswegen warst du hin gefahren.
Aber jetzt Hals über Kopf die Riesenmengen ABs in die Katze zu stecken... ehrlich, ich würd es auf keinen Fall tun!!!

Übrigens würde ich bei der Panik, die du immer entwickelst, inzwischen sogar von meiner THP abraten, der bin schon ich zu ängstlich und unsicher...
schau halt mal, was du da machst!

Du, das ist nicht böse gemeint, aber ich denke wirklich, dass es deiner Katze und dir gut täte, wenn du ein bisschen mehr Gelassenheit entwickeln würdest.

Dr. Tobias hat meinem Hundi schon vor drei Jahren nur noch eine kurze Lebenserwartung bescheinigt... bei seinem Herzbefund und seinem Alter nachvollziehbar. Der Süße hat aber immer noch Spaß am Leben, spielt, geht gern Gassi und tobt noch hinter dem Bällchen her. Vielleicht ist das morgen rum, aber wie gesagt, nach dem Befund von vor drei Jahren hätte es auch schon längst so weit sein können.

Als Kardiologe finde ich ihn klasse... es kann auch gut sein, dass er auch in weiteren Bereichen Stärken hat, aber dennoch kann man doch auch mal ein bisschen schauen, was es noch an Alternativen gibt.

Du hast jetzt Angst vor der Krebsgefahr... mit den ABs sehe ich die Gefahr, dass du die Darmschleimhäute nachhaltig schädigst, auf jeden Fall mindestens genauso groß.

Also noch mal... ich drücke die Daumen, dass es der Süßen bald besser geht!
LG Gerlinde

Zuletzt bearbeitet:
Eh...ich bin etwas fassungslos. Das hat der gesagt? 😱
Anhand des BB's kann man rasant viel erkennen. Gerade an dem großen BB mit dem geriatrischen Profil. Es muss doch erst mal generell geschaut werden, ob die Blutwerte in Ordnung sind.
Insbesondere interessant wären die Leukos, Schilddrüsen-, Nieren-, Leberwerte.
Das soll nichts organisches sein? Was dann? Brechgeister?

Scheinbar gehts hier nur noch um 2 Tierärzte, die sich gegenseitig behacken? Hättest du noch einen Tierarzt in der Umgebung oder eine Tierklinik? Ich würde beide nicht mehr aufsuchen, wenn ich ehrlich bin. Eine Schluckendoskopie wäre doch auch ggf. angeraten. Was sollst du nun machen? Medis geben und warten, dass das einfach verschwindet?

Hier wird rumprobiert und nicht die Ursache gesucht. :verstummt: Das tut mir so leid für dich und vor allem für die arme Katze, aber ich musste die Erfahrung mehrfach auch machen, bis ich meine TÄ gefunden hatte.

Ich hätte wohl erst mal bei der Häufigkeit des Erbrechens mit der Reizung der Speiseröhre versucht, das Erbrechen zu unterbrechen.

Nun aber Schritt für Schritt. Meine TÄ würde mit einer Blutuntersuchung wohl anfangen.

@ Gerlinde: GeriatrischesProfil heißt nur, dass noch andere Parameter berücksichtigt/untersucht werden, die beim großen BB nicht erfasst werden. Schilddrüse zB. Dafür muss eine Katze nicht alt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Eh...ich bin etwas fassungslos. Das hat der gesagt? 😱

Meinst du mich mit meinem Hund? Das war völlig okay und nachvollziehbar nach dem Befund. Aber zeigt halt auch wieder, dass nicht immer organische Befunde letztlich ausschlaggebend sind.

Wir waren jetzt im Sommer noch mal da und ich fand die Aussage sehr interessant, dass eben noch andere Faktoren mitspielen für ein Befinden, Dr. Tobias war sehr erstaunt, dass der Ultraschallbefund keinesfalls dem EKG und dem Röntgenbildbefund entprachen. Dr. Tobias ist wirklich gut, was die Kardiologie angeht... ich würde immer wieder dorthin fahren. Aber jeder Organismus reagiert anders und deshalb ist es immer nur ein Eindruck, den man aus so einer Untersuchung mitnehmen kann.

Anhand des BB's kann man rasant viel erkennen. Gerade an dem großen BB mit dem geriatrischen Profil. Es muss doch erst mal generell geschaut werden, ob die Blutwerte in Ordnung sind.
Insbesondere interessant wären die Leukos, Schilddrüsen-, Nieren-, Leberwerte.
Das soll nichts organisches sein? Was dann? Brechgeister?

Stress zum Beispiel????
Gerade die Verdauungsorgane reagieren ja nun mal extrem auf Stress jeder Art. Wie immer man den Begriff Stress nun auch füllen mag. Und geriatrisch ist für mich ein Blutbild für ältere Katzen... die Maus ist gerade mal ein Jahr. Spricht ja auch nichts dagegen, mal ein großes BB zu machen, aber ich finde, man kann auch mal innehalten und schauen, was nun wirklich erforderlich ist.

Nein, Gerlinde. Ich bezog mich auf die TE. Es mag geriatrisch heißen, aber auch bei meinen Katzen, die keine 10 sind, wurde es erstellt. Das ist nicht ungewöhnlich.
Informiere dich doch darüber, wenn es dich interessiert und du mir nicht glaubst. Woher kommt deine Vermutung, dass die Katze Stress hat? Kennst du die TE?

Werbung:
Ich werde nochmal mit den Röntgenbildern zu einem TA fahren, wenn ich den Bericht vom Kardiologe habe, um nochmal nachzufragen, ob er mir mit einem Blutbild eine genauere Diagnostik geben kann. Anderes weiß ich auch nicht mehr. Homöopathisch habe ich schon Ulmenrinde und Heilerde gegeben - so gut wie keine Wirkung bisher.

Ich weiß nicht, was daran verwerflich ist, wenn man Angst um das Tier hat. Sie wiegt auch nur 3,5 kg. Ich finde, dass das nicht viel ist und da sie bald jeden Tag erbricht, macht mir das schon Sorgen. Wenn das ein Problem für eine THP ist und sie da nicht besorgt wäre, dann weiß ich auch nicht... Was soll die Sorge um ein Tier mit der Behandlung zu tun haben?

Im Moment ist echt alles ätzend, Katze würgt und Männe nervt mich mit seinem Gemecker, dass er mit mir 4 Stunden gefahren ist und ich dem Spezialisten nicht vertrauen würde. Konsequenz: Er will mich nie wieder begleiten zum TA🙁

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht mehr was ich tun soll, alle Medikamente werden sofort wieder erbrochen 🙁

Ich meine z.B. Stress im Hinblick auf Vorgeschichte, sie kam doch aus dem TH, oder? Gab es da nicht auch anfangs ein Problem mit Giardien? Auch das ist Stress für den Körper.
Und nach der Fahrt gestern ist sie sicher gestresst.

Es soll kein Vorwurf sein, dass du besorgt um deine Katze bist. Aber wenn du dich auf eine homöopathische Behandlung (Ulmenrinde und Heilerde sind übrigens nicht homöopathisch) einlassen wolltest, müsstest du schon ein bisschen Langmut entwickeln und auch damit leben, dass die Beschwerden nicht von jetzt auf gleich verschwinden, sondern eventuell sogar erst noch mal schlimmer werden (muss nicht, kann aber sein).

Da ist die THP, die ich ja sehr empfehlen würde, manchmal schon mit mir halbwegs verzweifelt, weil ich es schlecht aushalten kann, dass eine Behandlung über einen längeren Zeitraum geht und nicht umgehend zu einer eklatanten Verbesserung führt.

LG Gerlinde