Erbrechen und Hecheln

• Themenstarter Themenstarter Zefania
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ja, sie hatte Giardien. Da war sie 8 oder 12 Wochen alt.
Momentan wird jede Medizin ausgekotzt. Ich weiß nicht was ich machen soll, ob ich noch mal zu einem anderen TA renne oder nen Homöopath für Katzen anschreibe? Geben kann ich so jedenfalls nichts. Aber ich bin mir nicht sicher, ob ein Homöopath mir helfen kann, wenn die Ursache nicht ganz klar ist. Ich weiß ja nicht, was es ist, dass hinter der entzündeten Speiseröhre steckt bzw. ob die entzündete Speiseröhre nur eine Auswirkung und nicht die Ursache ist.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ja, sie hatte Giardien. Da war sie 8 oder 12 Wochen alt.
Momentan wird jede Medizin ausgekotzt. Ich weiß nicht was ich machen soll, ob ich noch mal zu einem anderen TA renne oder nen Homöopath für Katzen anschreibe? Geben kann ich so jedenfalls nichts. Aber ich bin mir nicht sicher, ob ein Homöopath mir helfen kann, wenn die Ursache nicht ganz klar ist. Ich weiß ja nicht, was es ist, dass hinter der entzündeten Speiseröhre steckt bzw. ob die entzündete Speiseröhre nur eine Auswirkung und nicht die Ursache ist.

Kotzt sie denn nur die Medizin aus oder auch das Futter?

Und wenn du die Medis erst mal weg lässt und schaust, ob sich ihr Magen (oder die Speiseröhre) wieder beruhigt?

Vielleicht verträgt sie sie ja gar nicht.

Wollte nachher nochmal bei dem TA anrufen und sagen, dass sie sie ausspuckt und was er vorschlägt.
Ich habe 3 Monate nichts gegeben und fast jeden Tag wurde erbrochen.

Hast du Nux Vomica da oder MCP Tropfen?
Meine TÄ hat Nux Vomica und ein AB gespritzt.
Gebrochen hat Billy danach nicht mehr.
Das fing dann gestern wieder an, wegen dem Metacam.
Heute hat er eine Mini Menge erbrochen. Im Gegensatz zu gestern schon eine gute Verbesserung.

Meine Fiby verträgt auch kein AB und bricht das sofort raus.
Hast du Sanofor da? Das schmiert die Magenwände, wenn sie es denn frisst.
Durch das erbrechen wundert es mich nicht das die Speiseröhre gereizt ist.
Hatte Billy auch.

Ach Mensch, sowas ist echt Mist und wir leiden immer mit, gell?

Werbung:
Ich würde ebenfalls ein BB machen lassen (und ja es gibt das sog. geriatrische rofl) und einen Blick auf die Eosinphilen haben, falls zB auch eine Allergie vorliegt, womöglich ist es "nur" eine fiese Schleimhautentzündung...

Wie sieht denn der Kot aus? Normal?

Ansonsten: Ich schätze das eine AB, was du meinst ist Metronidazol - und davon würde ich auch brechen vor lauter Bitterkeit. Mal abgesehen davon, dass AB auf leerem Magen bäh sind. Wenn es weitergegeben werden soll, hol dir Leerkapseln!

Wie lange hat sie schon nix mehr bei sich behalten? Wenn das ein paar Tage so war, würde ich mir Sorgen um die Leber machen...

Kot sind kleine feste Köttelchen.
Die Erbrecherei geht bald schon 3 Monate, wobei das Brechen in unregelmäßigen Abständen erfolgte immer aber kurz nach dem Futtern.

Ich denke mittlerweile nicht mehr, dass es an den Sorten liegt, da sie sie mal verträgt und mal wieder nicht.
Während sie zuvor Catzfinefood augebrochen hat, hat sie es mit Petvital Gel gut vertragen.

Am sinnvollsten wäre es, sie bekäme das AB gespritzt und dazu noch Paspertin (MCP), damit sich der Magen wenigstens mal beruhigen kann und die Spuckerei aufhört. Paspertin ist in solchen Fällen ein echtes Wundermittel. Allerdings sollte das auch gespritzt werden, das Zeug schmeckt so widerlich, das nimmt dir keine Katze freiwillig.

So habe eben noch mal mit der Praxis von Herrn Tobias telefoniert. Sie meinten, dass ich die ABs als Injektion geben lassen soll und dass es keinen anderen Weg gäbe und es ansonsten schlimmer werden würde. Nur über eine Endoskopie könnte man eine genaue Bestimmung erreichen? Sie wollen mir einen Bericht zuschicken, mit welchem ich dann zu einem dritten TA gehen soll.Bis dahin sollte ich aber das Ulcogat geben. Das Erbrechen des Medikaments würde sich nach einiger Zeit dann einstellen?

Werbung:
Man könnte auch das Erbrochene mal untersuchen lassen.

Ulcogat, 1 ml sollst du geben, denke ich mal? Habe gelesen, das es wohl schwierig ist, das in die Katze zu bekommen und das man es wohl auch mit MCP, zeitlich um 1 std versetzt, geben kann.
Würde dazu aber erst den TA befragen.

Man könnte auch das Erbrochene mal untersuchen lassen.

Ulcogat, 1 ml sollst du geben, denke ich mal? Habe gelesen, das es wohl schwierig ist, das in die Katze zu bekommen und das man es wohl auch mit MCP, zeitlich um 1 std versetzt, geben kann.
Würde dazu aber erst den TA befragen.

1 ml Ulcogat 2 Mal täglich. Nein rein bekomme chs es gut, nur es kommt so schnell raus. Danke für den Tipp. Werde dem TA MCP nennen und ihn auch fragen, was er davon hält 2 ABs zu geben. Wenn möglich werde ich das Erbrochene sammeln und 2 Proben (ich hoffe ich bekomme einmal nur Schleim und einmal Futter) mitbringen.

Das Kleine behält nichts in sich. Habe es eben gefüttert mit ganz Minikleinstücken und es hat alles mit dem Futter von heute morgen noch erbrochen.

Oh, das ist ja nicht schön.

Als mein Kater Anfang des Jahres alles erbrochen hat (hatte ne Magenentzündung) hat er von unserer TÄ was gespritzt bekommen, damit er nicht mehr erbrechen muss - bei ihm war es aber klar, dass es vom Magen kommt und sonst nix dahinter steckt. Dass der Magen einfach mal zur Ruhe kommt, sonst geht das immer wieder von vorne los. Und er hat auch nix behalten - gefuttert und nach paar Minuten alles wieder da -auch Medis. Und nach dieser einen Spritze ging es bergauf. Er hat auch Ulcogant bekommen - 3 mal am Tag 1/4 Beutelchen (sind so ca. 1,25 ml). Dazu habe ich ihm am Anfang noch die MCP-Tropfen gegeben, bin dann aber auf Nux vomica umgestiegen. Zusätzlich bekam er noch Omep, das hilft, die Magensäure zu reduzieren und für 10 Tag ein AB.

An Deiner Stelle würde ich auch auf alle Fälle zu erst mal genau abklären lassen, was sie denn hat und auch ein BB machen lassen.

Drück Euch jedenfalls die Daumen, dass sie bald was drin behält! Ich weiß, wie das ist, wenn laufend gespuckt wird.

Alles Gute für Euch!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde gleich Montag einen Termin machen und hoffen dass es bis dahin irgendwie geht. Ich mache mir schon etwas Gedanken, weil nichts drinnen bleibt.

Werbung:
MCP wäre vielleicht wirklich nicht schlecht, um das Erbrechen endlich zu stoppen. Ich hatte es selbst bei wirklich schlimmster Übelkeit mal nehmen müssen und nach einer halben Stunde gings mir wieder gut.

Bei meinen Katzen wurde es auch gegeben. Nie langfristig, aber um dauerhaftes Erbrechen zu stoppen.
Vielleicht verschafft es der Katze Linderung, bis du etwas genaues weißt.

Bekommt sie denn Schonkost?

Habe ihr Feline Porta 21 gegeben. Aber das hat sie auch wieder gespuckt. Gerade bekommt sie Pfotenliebe. Sollte ich ihr besser Huhn kochen?

Ja, unbedingt.
Und dann gibst du ihr ausschliesslich das. Nichts anderes. 🙂

Gib ihr das MCP, du machst damit bestimmt nichts falsch. Meine Hündin bekam das auch.
(Billy auch.)

Zur Dosierung: Sie wiegt 3,5 Kg, pro Kilo einen Tropfen. Aber bitte frag erstmal nach. Will dir hier nichts falsches sagen.
Da würd ich einfach in einer Klinik anrufen, denke sie geben dir bestimmt Auskunft.🙂