Erfahrungen mit IKEA-Regalen für Catwalk

  • Themenstarter Themenstarter enidan77
  • Beginndatum Beginndatum
N'Abend ...

Bin grad über den thread gestolpert weil Ich den Fellnasen auch einen
Catwalk aus Lack Regalen gebaut hab.

Vielleicht ein paar Tips falls jemand so ein Vorhaben plant.

Elektroleitungen sind häufig im Bereich von 15-45 cm unter der Decke zu
finden, recht ärgerlich weil das genau in die Schulterhöhe von Katzen fällt.

Leitungen sollten Waagerecht und senkrecht verlegt sein, trifft man also
eine Leitung, auf keinen Fall auf gleicher Höhe oder Breite nochmal
probieren. Nicht auf gleicher Höhe oder Breite von Steckdosen, Schaltern
und Abzweigdosen bohren.

Vielleicht hat ja ein Freund oder Bekannter 'nen Leitungsfinder. Sehr
praktisches Gerät sowas. Kost auch nicht die Welt.

Zur Befestigung stehts soviele Schrauben und Dübel verwenden, wie
Löcher in der Halterung sind. (Bei der 110cm Variante 10 wenn ich mich
richtig erinnere) Viel hilft viel in diesem Fall.

Nicht am Dübel sparen. Ich persönlich schwöre auf Fischer, muss aber
jeder selbst wissen. Wenn nicht ganz klar ist, was das für 'ne Mauer ist,
Universaldübel nehmen.

Um ganz sicher zu gehen, kann man auch nach dem Bohren (Bohrlöcher
immer aussaugen) Füllspachtel reinschmieren (z.B. Moltofill), den Dübel
reindrücken und das Regal erst anschrauben, wenn das Zeug leicht
angetrocknet ist.

Vorsicht bei Trockenbauwänden. Keine Ahnung was die halten, aber
wenn dann nur mit entsprechenden Dübeln.

Schrauben hab ich glaub ich 5x70 verwendet. Weiss aber nimmer genau.
Aber in der Größenordnung (grad von der Länge her) sollte sich das ganze
schon bewegen.

Bei den 5-15 kg Tragfähigkeit vermut ich mal ganz stark, das sich Ikea da
auf der sicheren Seite bewegen will und noch einiges an Sicherheit einplant.

Um zum Thema zurrück zu kommen, wir und unsere Fellnasen sind mit den
Lack Regalen echt zufrieden, und da Dosenöffner ja nunmal meistens von
unten auf die Regale guckt bin ich ganz froh das die Dinger keine Winkel
drunter haben.
 
A

Werbung

N'Abend ...

Bin grad über den thread gestolpert weil Ich den Fellnasen auch einen
Catwalk aus Lack Regalen gebaut hab.

Vielleicht ein paar Tips falls jemand so ein Vorhaben plant.

Elektroleitungen sind häufig im Bereich von 15-45 cm unter der Decke zu
finden, recht ärgerlich weil das genau in die Schulterhöhe von Katzen fällt.

Leitungen sollten Waagerecht und senkrecht verlegt sein, trifft man also
eine Leitung, auf keinen Fall auf gleicher Höhe oder Breite nochmal
probieren. Nicht auf gleicher Höhe oder Breite von Steckdosen, Schaltern
und Abzweigdosen bohren.

Vielleicht hat ja ein Freund oder Bekannter 'nen Leitungsfinder. Sehr
praktisches Gerät sowas. Kost auch nicht die Welt.

LOL ... Danke 😉 Hätteste das nicht posten können BEVOR wir die Stromleitung dreimal angebohrt haben?? :grummel:
Tja, nun muss mein Papa das richten - Gott sei Dank brauche ich den Strom dort derzeit nicht :grin:
 
@Die graue Eminenz: Wo wohnst Du? Kannst Du mir meinen Sisalteppich an die Wand bringen? 😳
 
So, nun auch endlich (wie versprochen) die Fotos von unserem Katzenkloschrank.

er besteht aus:
Regal Besta (55€) (IKEA)
Tür Besta (15€) (IKEA)
Samla Box (ca 5€) (IKEA)
Katzenklappe (12€) (zooladen)
Wandtattoos (5€) (IKEA)

man kann sicherlich auch einen anderen Schrank (oder Regal) nutzen, aber das passte halt PERFEKT ins Badezimmer.. Ausserdem sind dadrüber noch zwei Regalfächer die nun noch für mein Zeugs verwendet werden!

Nun aber die Fotos:

von der Seite:
4773118.jpg



von Vorne:
4773121.jpg


und von Innen:
4773123.jpg



Am Anfang hatte ich ein wenig Angst dass das Klo nicht angenommen wird. Haben also erstmal nur die Box hingestellt, statt die Katzenklo, dann die Box in den Schrank und die Schranktüre offen gelassen, dann das Loch in die Tür gesägt. Und als allerletztes erst die Katzenklappe eingebaut!
Es wird super benutzt und gab nicht einmal Probleme...

(grml.... ich hätte ja mal vor dem Fotografieren fegen können 🙁 )
 
Hey, das ist doch richtig super geworden - und das Streu draußen zeugt davon, dass es gut genutzt wird 🙂 Seeehhhr schön 🙂
 
Hey, das ist doch richtig super geworden - und das Streu draußen zeugt davon, dass es gut genutzt wird 🙂 Seeehhhr schön 🙂


wobei man echt sagen muss, dass VIEL weniger Streu draussen rumliegt, als vorher beim Haubenklo...
Aber nen bisschen wird halt immer an den Füßen rausgeschleppt
 
Werbung:
Ja, das ist ja normal. Aber ich finde, man gewöhnt sich dran 😉
Hab auch nur die ersten paar Tage das Streu im Bad bemängelt (als ich das Klo vor drei Wochen oder so, neu da rein gestellt habe) - mittlerweile merk ich das gar nicht mehr.
Aber Deine Idee finde ich richtig gut - und überlege schon wieder, ob ich nicht auch.... :aetschbaetsch2:
Aber das wird schwierig einen passenden Schrank zu finden, weil wir so nen komischen Vorsprung haben....wie kann ich das hinkriegen? 🙄 Mal sehen 😉
 
Hallo ihr Lieben,

also wir haben auch die IKEA-Regale für einen Catwalk *fotos rauskram* benutzt...

4773556.jpg


4773557.jpg


4773558.jpg


(Auf der einen Seite steht der große Kratzbaum, auf der anderen Seite ist unsere selbstgebaute Hängematte über den Catwalk erreichbar)

Mitlerweile haben wir die Regalbretter mit Teppichfliesen und doppelseitigem Klebeband bestückt, weil die Katzen vorher viel zu leicht abgerutscht sind.

Die Idee mit dem Schrankklo finde ich super, sieht auch echt toll aus. Das einzige was mir Sorgen machen würde ist die Geruchsbildung und die "stinkenden" Katzen die aus dem Klo herauskommen. Als wir nämlich noch ein Haubenklo benutzt haben, haben die Katzen jedes Mal nach dem Klogang SEHR unangenehm gerochen, obwohl nichtmal eine Klappe davor war...

Vielleicht könnte man als "Deckel" ein Lochbrett anbringen, oder am hinteren Teil des Schrankes, damit die Luftzufuhr mehr geregelt ist...aber ansonsten: eine tolle, gutaussehende Leistung!
 
Die Idee mit dem Schrankklo finde ich super, sieht auch echt toll aus. Das einzige was mir Sorgen machen würde ist die Geruchsbildung und die "stinkenden" Katzen die aus dem Klo herauskommen. Als wir nämlich noch ein Haubenklo benutzt haben, haben die Katzen jedes Mal nach dem Klogang SEHR unangenehm gerochen, obwohl nichtmal eine Klappe davor war...

Vielleicht könnte man als "Deckel" ein Lochbrett anbringen, oder am hinteren Teil des Schrankes, damit die Luftzufuhr mehr geregelt ist...aber ansonsten: eine tolle, gutaussehende Leistung!

Ja das geht bestimmt mit dem Lochbrett...
Als ich darüber das erste Mal nachgedacht habe, hab ich das auch als Problem angesehen.
Jetzt barfe ich aber seit 6Monaten zu 100% und hab nen Streuwechsel hinter mit... Seit dem stinkt eigentlich nix mehr... 🙂
 
Hier mein neuer Ikea Catwalk.



da wir erst vor nicht mal einer woche umgezogen sind wird er noch nicht sooo angenommen, aber ab und zu gehen sie schon mal rauf...
hier der Beweis

 
Der ist aber wirklich toll geworden, bei uns würde der mit Sicherheit von beiden Katern sofort benutzt.
 
Werbung:
Hier mein neuer Ikea Catwalk.



da wir erst vor nicht mal einer woche umgezogen sind wird er noch nicht sooo angenommen, aber ab und zu gehen sie schon mal rauf...
hier der Beweis




Sieht toll aus🙂 aber meine Frage wär,wir haben uns auch diese Lackregale geholt aber meine Freund meint,da wären viel zu kleine Schrauben mit dabei und das würd so nichts aushalten.Wir hatten dann noch eine Wandliege von Petfun und vo der hat er dann die Schrauben genommen.

Jetzt haben wir noch 2 Lackregale aber wie kriegen wir die an die Wand???? wie habt ihr das gemacht??
 
Sieht toll aus🙂 aber meine Frage wär,wir haben uns auch diese Lackregale geholt aber meine Freund meint,da wären viel zu kleine Schrauben mit dabei und das würd so nichts aushalten.Wir hatten dann noch eine Wandliege von Petfun und vo der hat er dann die Schrauben genommen.

Jetzt haben wir noch 2 Lackregale aber wie kriegen wir die an die Wand???? wie habt ihr das gemacht??

Hä? Also: da sind überhaupt keine Schrauben dabei bzw. die "Schrauben", die dabei sind, sind die, die zur Fixierung von diesem Metallgestände, das man an die Wand bohren und am Brett fixieren muss.
Meine Güte, ich hoffe, das war verständlich 😉
Also da ist ja so ein schwarzes (?) Metallgestänge dabei. Dieses wird an die Wand angebracht. Hat, ich glaube bei dem mittleren Regal 10 (?) Löcher. HIERFÜR müssen Schrauben im Baumarkt gekauft werden, die sind in der Packung NICHT dabei 🙂
Also: ab in den Baumarkt - passende Dübel kaufen (am besten Fischer, die sind am stabilsten) und die passenden Schrauben. Wir haben das "Gestänge" einfach mit in den Baumarkt genommen und geguckt, welche durch die Löcher passen 😉 Und von der Länge waren die ca einen Finger lang - aber das kommt drauf an, wie Eure Wände so sind. Je schlechter die Wand, desto länger sollte die Schraube sein und umso mehr solltet Ihr reinschrauben. Vorsichtshalber würde ich aber durch jedes Loch eine Schraube jagen 😉

Dann wird das Brett ja auf das Gestänge geschoben und mit den zwei beigefügten Schrauben an dem Gestänge fixiert 😉


Hoffe, das war nachvollziehbar erklärt 😉

Viel Erfolg 😉
 
Anke im Baumarkt haben die sooo viele Schrauben in allen Größen, dass die die sogar schon verkaufen. :oha::aetschbaetsch2:
 
Anke im Baumarkt haben die sooo viele Schrauben in allen Größen, dass die die sogar schon verkaufen. :oha::aetschbaetsch2:



Eeeeeeeeeeeecht😱😀 ne also mein Freund meinte die wären da alle nicht lang genug und unsere Wände sind Mist🙄
 
Eeeeeeeeeeeecht😱😀 ne also mein Freund meinte die wären da alle nicht lang genug und unsere Wände sind Mist🙄

Also ich kenne ja Eure Wände nicht - aber schlimmer als hier werden sie kaum sein (nur schiefer geht noch 😉) 😉 - aber glaub mir, es GIBT Schrauben 😉
Selbst ist die Frau 😉
 
Werbung:
Zu dem Schraub - Besfestigungs-Problem habe ich auch eine Frage. Ich habe mir gebraucht so ein Zick-Zack-Regal gekauft (bin mir nicht sicher, ob es von Ikea ist, sieht aber so ähnlich aus wie die die ihr verbaut habt). Nun sind da aber nur zwei Schraubaufhängungen dran:

4817415.jpg

(Kira wollte nicht aus dem Bild, aber das Wesentliche sieht man ja 😛).

Reichen die aus? Ich hab bisher alle Bretter mit lieber mehr als wenigen Dübeln angeschraubt, da kommen mir die zwei Befestigungen doch etwas wenig vor... Andererseits wurde ich auch schon für meinen massiven Einsatz von Dübeln ausgelacht 🙄

Was meint ihr - es damit versuchen oder lieber versuchen, noch einen Extrawinkel in die Spanplatten zu schrauben? 😡
 
Also ICH verschraub auch lieber einmal zuviel als zu wenig 😉
Und so eine zusätzliche Verschraubung kostet ja nicht die Welt.
ICH würde es also machen, denn wenn da ständig Katzen (weiß nicht, was Deine wiegen, aber meine haben so um die 5kg) immer wieder rauf und runterhüpfen, finde ich die beiden Schräubchen etwas wenig.
Zur Not kann man bestimmt auch zwei Winkel druntersetzen - aber das sieht dann nicht immer so schick aus - dafür hält es meist bombenfest (hab meine Kratzbäume so an der Wand fixiert 😉 ) 😉
 
Naja, NOCH wiegen meine so um die 2kg, aber das wird sich ändern. Die beiden sind vier Monate alt und mein Kater hat jetzt schon derartig große Pfoten im Verhältnis zur Körpergröße, wenn sich das auswächst... Aus dem Kuschelmonster wird noch ein Kuschelriese! 😀

Gut, dann werde ich mal schauen, was ich hinbekomme. Hatte mir das ja schon gedacht...
Um die Kosten geht es mir auch nicht (Winkel hab ich aus der väterlichen Werkstatt gespendet bekommen 😛), eher um die Schwierigkeit, Schrauben vernünftig in dieses blöde Spanplatten-Plastikzeug zu bekommen. Vielleicht benutze ich das Ding auch gar nicht für den Catwalk sondern räume lieber CDs rein, da reihen die zwei Schrauben 🙄
 
4827836.jpg


Das sind die weißen LACK-Regale, mit schwarzem Wuschelteppich bezogen und mit je 2 Winkeln zusätzlich gesichert.

Unser Kater wiegt mindestens 7,5 kg und dat hällt!!
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben