Erfahrungen mit IKEA-Regalen für Catwalk

  • Themenstarter Themenstarter enidan77
  • Beginndatum Beginndatum
Und als das eine längere Lackregal runter kam ... naja ... wenn da über 10kg mit Anlauf drauf springen (beide Jungs meinten fast zeitgleich landen zu müssen -.-) schafft das wohl auch die beste Befestigung nicht. :yeah:
Auweia! :oha::omg:

Also den kleinen geben wir auch in einer neuen Wohnung wieder eine Chance (wie haben schließlich 5 Stück davon 😱) - hier bringt das so überhaupt nichts ... aber ich wollte sie eben auch nie zum drüberlaufen haben, sondern wirklich nur als "Sprungbretter".
Vielleicht könnt ihr sie ja solange irgendwohin schrauben, wo die Katzis nicht drauf kommen, und ne Blumenvase draufstellen oder sowas. 😉😀
 
A

Werbung

an einer Wand habe ich auch mehre von den Schwedenregalen, alle Katzen toben gern darauf rum

hier ein kleiner Ausschnitt von Pflegi Seyer und Banner oben und dann flitzen noch Tímida und Maite durchs Bild

http://www.youtube.com/watch?v=bMy8upgvrr0
 
6758244gwc.jpg

Falls du diese Uhr da oben links im Bild auch lieber gegen ein IKEA-Regal austauschen möchtest, dann sag Bescheid... :grin:

Die is ja mal total genial!
 
Über die Regale runter (Uhr und Violine kommen weg)
6758247ofw.jpg

Also wenn ich das vom Foto her richtig einschätze (die Entfernungen), würde ich gar sagen: Da ist mind. ein kleines Brett zu viel. (Hier würde sogar das in der Mitte von den dreien alleine reichen.)
Springen sie gerne? Dann würde ich da höchstens nur zwei Bretter hin machen (der in der Mitte dann weg), das sollte gut zu springen sein. Es ist unglaublich, was für Entfernungen die überbrückt kriegen. 😱 Und sie sollen ja auch ein bissl gefordert werden. :muhaha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Ikea-Regale halten leider in unseren Altbauwänden nicht (zumindest nicht, wenn Gewicht drauf kommt).

Als Alternative (bzw. für den kleinen Geldbeutel) haben wir dies hier gebaut:

46858-tiggerbiene-bilder-memoriam-bild18194-catwalk.jpg
46858-tiggerbiene-bilder-memoriam-bild17828-tiger-fight.jpg


Einfach zwei normale Bretter aus dem Baumarkt, kurz abschmirgeln, dann nach belieben natur lassen/ölen/wachsen/streichen und mit 2 passenden Unterwinkeln aus Holz an die Wand schrauben.
Das Kratzbrett ist auch ein normales Brett aus dem Baumarkt, der Sisal darauf ein Stück Sisal-Teppich von der Rolle mit Krampen festgetackert.

Der Kratzblock ist ein alter Holzblock zum Holzhacken mit einem normalen Brett drunter. Auch hier einfach Sisalteppich drum. In solchen Größen auch mal umsonst als Verschnitt im Baumarkt zu bekommen!

Gesamtkosten ca. 15-30 €, je nach Teppich + Farbe
:aetschbaetsch2:
 
Werbung:
20930d1302106734-erfahrungen-mit-ikea-regalen-fuer-catwalk-s5001374.jpg



Uuuuh, da hat wer mein Peppi geklaut. 😱😀
 
Hallo zusammen,

da bei uns in zwei Wochen hoffentlich zwei Nasen (ca 1 Jahr alt) aus dem Tierheim einziehen, sind wir auch schon am planen über einen "Wandspielplatz". Da wir aus unserer alten Wohnung noch ein LACK-Regal der Länge 110cm übrig hatten sind wir auf die Idee gekommen und schon begeistert, dass auch katzenerfahrene Leute hier diese Regale verwenden 😀

Bis wir - nach den Anschaffungskosten und Grundausstattung - die Regale und den Teppich kaufen können müssen wir eh noch bis nächsten Monat warten und dann erst nach Ankunft der beiden die Regale anbringen. Aber nachdem ich nun keine Lust habe meine Berichte für die Uni zu schreiben, bin ich schonmal am planen 😛

Dazu hätte ich noch einige Fragen und hoffe ihr könnt mir helfen:
  1. Zwischen der breiten Armlehne des Sofas und einem langen 190cm LACK-Regal über dem Fenster müssen 170cm an Höhe überbrückt werden. Reichen dazu zwei von den kleinen 30cm-Regalen oder schaffen sie es dann nicht?
  2. Kann mir jemand sagen, welche Schrauben und Dübel ich für die Regale besorgen muss, damit sie bombenfest halten? Wir werden alle vier Typen verwenden, also Zickzack, 190cm, 110cm und 30cm.
  3. Ist es egal welchen Teppich man darauf anbringt?
  4. Wieviel kostet denn so ein günstiger Teppich?
  5. Ich hatte nun einfach an Tackern gedacht um den Teppich zu befestigen. Hat jemand damit Erfahrung?
  6. Ich habe in meinem Leben noch keinen Teppich gekauft, gibts den im Baumarkt in Rollen oder nur als Meterware?

Ich glaube das war erstmal alles.
Vielen Dank schonmal! 🙂
 
Hi! Danke für die schnelle Antwort!

  1. Ok, gut zu wissen, dann werden es 3 🙂
  2. Dann werde ich mal im Baumarkt schauen. Weißt du zufällig auch, wieviele Schrauben ich für welches Regal brauche? 😳
  3. -
  4. Danke für dne Tipp, dann werd ich bei Ikea auch gleich mal nach billigem Teppich schauen, nachdem ich sowieso zum Kauf der Regale hinfahren muss; eine Lieferung über den Onlineshop würd 79EUR Versand kosten 😱
  5. Ich glaube dann werde ich Tackern, dann habe ich endlich einen Grund so einen Tacker im Baumarkt zu kaufen (wurde mir von meiner Freundin zum Renovieren unserer neuen Wohnung verboten, aber nun hat sie kein Gegenargument mehr 😀) und kann damit dann auch einfacher Kratzspielzeug o.ä. basteln...
  6. Der von den Megarollen im Baumarkt ist im Endeffekt warscheinlich teurer als welche von Ikea, oder?

Ja, du hast mir auf jeden Fall schon deutlich weiter geholfen und Bilder stelle ich dann gerne rein, aber wie schon gesagt wird das wohl noch ein bisschen dauern...
 
Als an Höhe wird hier locker 90cm überbrückt, kann ich nur immer wieder sagen. 😳
In der Weite springt Filou sogar weit über einen Meter ... und das nicht, weil er es muss - es gibt ein Zwischenbrett, aber das wird einfach übersprungen.

Du hast deine Katzen noch nicht? Gut, da wird es schwer ... aber ich würde das immer abschätzen und wenn sie gerne springen, würde ich das fördern, in dem ich die Bretter bissken weiter auseinander mache.
Letztendlich sollen sie durch sowas ja auch gefordert werden, weil sie in der Wohnung nicht die Möglichkeit so unbedingt haben, sich auszutesten hinsichtlich der Sprungkraft.

Ich würde für hier nur zwei Bretter bei 1,70 anbringen. Wenn das nicht geschafft wird, kann man zur Not ja immer noch aufstocken. (Oder halt dann abbauen, aber das gibt unschöne Löcher in der Wand - ich sprech aus Erfahrung. :zufrieden:)
 
Werbung:
Mir fällt auch gerade auf, dass es mit zwei kleinen Regale drei Sprünge von je 56cm wären und nicht 85cm, daher sollten ja auch zwei Stück reichen. Ich werde es erstmal so probieren und dann hoffen, dass sie es schaffen, denn ich hab grad erst frisch tapeziert zum Einzug 🙄
 
das "frisch tapeziert" hält eh nicht lange 😉

Meine beiden haben zwar nie an Wänden gekratzt, aber es gab die ersten Monate regelmäßig "Sprungfehlversuche"

("Hups, die Fensterbank ist ja 20cm weiter links, naja, lasse ich mich mal langsam an der Tapete herabgleiten und versuche es gleich nochmal!")🙄
 
("Hups, die Fensterbank ist ja 20cm weiter links, naja, lasse ich mich mal langsam an der Tapete herabgleiten und versuche es gleich nochmal!")🙄

Uuuuh, AUTSCH. 😀

Ich hätte meine Jungs gemeuchelmordet. 😀
 
[*]Wieviel kostet denn so ein günstiger Teppich?
[*]Ich hatte nun einfach an Tackern gedacht um den Teppich zu befestigen. Hat jemand damit Erfahrung?

Hi,

habe letztens einen Teppichrest 50x300cm für 5€ beim TTL gekauft, da gibts immer wieder so Reste, wenn die nach 2-3 Jahren nicht mehr schön sind, kann man die guten Gewissens austauschen.
Getackert habe ich nicht, weil ich Angst hatte, dass dann die Ränder zu sehr bearbeitet (sprich angeknabbert) werden, das Tappichklebeband geht halt doch bis genau an die Kante.

LG
 
das "frisch tapeziert" hält eh nicht lange 😉

Ja, das befürchte ich auch, aber lieber Kratzer an als Bohrlöcher in der Wand 😎



habe letztens einen Teppichrest 50x300cm für 5€ beim TTL gekauft, da gibts immer wieder so Reste, wenn die nach 2-3 Jahren nicht mehr schön sind, kann man die guten Gewissens austauschen.
Getackert habe ich nicht, weil ich Angst hatte, dass dann die Ränder zu sehr bearbeitet (sprich angeknabbert) werden, das Tappichklebeband geht halt doch bis genau an die Kante.

Danke für die Infos, nur was ist TTL? Ich glaub das gibt es hier nicht...
Und das Klebeband bekommen die dann nicht abgeknabbert/abgefummelt?


Sind die kleinen 30er-Regale von Ikea denn nun brauchbar oder brechen sie bei allen aus der Wand? Sie sind nämlich leider das einzige Maß, welches an mehreren Stellen meiner Wand passen würde...
 
Werbung:
Danke für die Infos, nur was ist TTL? Ich glaub das gibt es hier nicht...
Und das Klebeband bekommen die dann nicht abgeknabbert/abgefummelt?

Das ist so eine Teppichladenkette, deswegen gibts da so viele schöne Reste, gibts sich auch anderswo. Das Klebeband hält bombenfest, da kriegen sie nichts ab.
 
Ich hab bei mir den Teppich auch drauf geklebt. Hab mir ne Rolle Teppichrest bei Tedox (-> klick) geholt. Die haben da oft ne Menge an Resten und auch sonst recht günstige Teppiche.
Dran tackern kann ich mir ehrlich gesagt nicht so richtig vorstellen, da die Lackregale ja doch ziemlich hart an der Oberfläche sind und von innen hohl. Hätt ich glaub ich Angst, dass das irgendwie kaputtsplittert.... 😕
 
Danke für die vielen Antworten. Gut, ihr habt mich überredet, dann gibts eben keinen Tacker 😉

Hat denn schon jemand Erfahrungen ob die kleinen 30cm-Regale in einer "ordentlichen" Wand halten?
 
Ich bin hier scheinbar die einzige, bei der sie rausgebröckelt sind. 😀
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben