Erfahrungen mit Senvelgo - Diabeteskatzen ohne Insulin behandeln

  • Themenstarter Themenstarter FraTraLi
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    diabetes

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
FraTraLi

FraTraLi

Forenprofi
Mitglied seit
25. Juni 2022
Beiträge
1.847
Da in einem anderen Faden die Behandlung von Diabeteskatzen mit dem noch sehr neuen Medikament Senvelgo ein Thema war, kam dort der Gedanke auf, einen eigenen Faden dafür zu erstellen.

Eine Userin stellte die Frage nach Erfahrungen mit Lantus und Senvelgo und ich würde gerne erstmal nur die entsprechenden Posts, die Senvelgo betreffen, hier einstellen, dann können wir in diesem Faden weiter dazu schreiben.

Zunächst mal ein guter Link um zu erfahren, was Senvelgo überhaupt ist und was es macht:

Beitrag im Thema 'Langzeit Insulin?''
https://www.katzen-forum.net/threads/langzeit-insulin.272586/post-7902460

https://tierarzt-karlsruhe-durlach.de/senvelgo-orales-diabetesmedikament-fuer-katzen/
 
A

Werbung

Zu Senvelgo kann ich sagen, dass hier sehr sorgfältig erwogen werden muss, ob es für eine Therapie in Frage kommt.
Ich bin gerade selber Pflegestelle für einen Kater, der Senvelgo bekommt, da er zuvor mit Insulin überhaupt nicht eingestellt werden konnte. Wir tüfteln da noch bezüglich einer Grunderkrankung herum.

Auch mit Senvelgo muss Home Monitoring gemacht werden. Besonders die Ketone im Blut messe ich täglich, wegen der Gefahr einer Ketoazidose.
Als der Kater kürzlich an einem Sonntag heftigen Durchfall bekam (DF ist leider eine sehr häufige Nebenwirkung von Senvelgo) und schlagartig die Ketone anstiegen, habe ich mich an den Notdienst gewandt. Der musste sich aber erst noch einlesen, weil er von dem Medikament keine Ahnung hatte und hat dann erstmal zum Nichtstun und Abwarten geraten. Senvelgo habe ich sofort abgesetzt und erst nach Tagen, als die Ketone wieder bei 0 waren und wir den DF halbwegs in Griff hatten, wieder vorsichtig angefangen.
Anstatt der vom Hersteller empfohlen und von der TA verordneten Dosis gebe ich mittlerweile nur noch die Hälfte davon, und der Kater liegt mit den BZ Werten konstant bei 100 mg/dl. Keine Fütterungs-, Tageszeit- oder sonst wie bedingte Schwankung, nichts. 🤔

Für mich das Hauptproblem:
Die wenigsten TÄ kennen sich wirklich gut mit Diabetes bei Katzen aus. Und Senvelgo verspricht halt, eine komfortable Alternative zum Insulin zu sein. Das ist es aber eben nicht.
Bei einigen wenigen Katzen mag es tatsächlich indiziert sein, aber es ist neu und es fehlen einfach die Erfahrungswerte. Im Zweifelsfall stehst Du da, keiner kennt sich aus und alles ist schlimmer als zuvor. So eine Geschichte gab es hier im Forum erst kürzlich.
 
Hallo FraTraLi,
deinen Kurzbericht zum Senvelgo finde ich sehr interessant und stolpere über deine Feststellung, dass der BZ konstant ohne geringste Abweichung ist. Hört sich gut an, aber "rund" kommt es mir nicht vor. Denn Schwankungen müssen aus meiner Sicht sein und wenn es nur wenige Punkte sind. Unterschiedliches Fressen, Stoffwechselvorgänge etc. Weisst du ob dies so beim Senvelgo beabsichtigt ist, ein starrer BZ - mir kommt das sehr suspekt vor? Hast du mal an die Firma berichtet was sie dazu meinen? Ich hatte auch schon Diabetiker und wenn ich es mir so überlege, ein starrer BZ würde bei mir persönlich ganz doll die Alarmglocken läuten lassen weil es nicht natürlich ist.
Und rein interessenshalber, wirst du dabei bleiben? Welches Kontrollintervall bzgl. Blutbild wirst du machen?

Eben weil ich auch schon einen Diabetiker hatte, der mit Insulin behandelt wurde, kommt das auch seltsam und unheimlich vor. Wobei es schon so ist, dass der BZ mal bei 96 und dann bei 105 liegt. Also 100 +/- 5. Als echte Schwankung würde ich das nicht bezeichnen.

Auch dass diese Werte genau in diesem Bereich lagen, als ich noch die ursprünglich verordnete Dosis von 1 mg / kg Körpergewicht gegeben habe und sich jetzt bei der halben Dosis überhaupt nicht verändert haben, finde ich bemerkenswert.

Als ich das Senvelgo wegen der Gefahr einer Ketoazidose und dem DF abgesetzt hatte, lagen die Werte an den ersten beiden Tagen bei 150 und 155 mg/dl. An Tag drei lagen sie dann plötzlich wieder auf dem Niveau von vor Behandlungsbeginn. Es scheint wohl einen Spiegel aufzubauen.

Leider ist die behandelnde TA noch für zwei Wochen in Urlaub. Sobald sie zurück ist, muss ich mit Fridolin ohnehin zur Kontrolle. Insbesondere auf den Fructosamin Wert bin ich echt gespannt.
Da werde ich natürlich all das ansprechen und hoffe, sie hat Antworten.

Da bin ich mit dir gespannt, es ist aber sehr seltsam. Und die Sache mit der Ketoazidose finde ich ebnso schwierig. Vor allem auch was passiert wenn sich ein Infekt einstellt etc. - es gibt überhaupt nichts was sich irgendwie äussert.
Vielleicht sollte man deinen Bericht und meine Frage in einem Extra-Thread aufmachen - auch für ggf. weitere Erfahrungsberichte oder wie dann bei euch Langzeiterfahrungsberichte?

Ich bin für Fridolin PS fürs TH und habe ihn quasi mit fertiger Diagnose und dem Behandlungsplan so übernommen. Meine Bedenken und Skepsis Senvelgo gegenüber habe ich dem TH mitgeteilt. Aber im TH ist halt keine Kapazität vorhanden, sich um Fridolin zu kümmern und entsprechend mit Home Monitoring zu überwachen. Wie wichtig das ist, hat sich ja bereits gezeigt.
Also versuche ich es halt und komme mir zugleich vor, wie ein Versuchskaninchen. Bzw. Fridolin kommt mir so vor.
Und ich habe immer ein etwas ungutes Gefühl und beobachte Fridolin mit Argusaugen.

Die behandelnde TÄ hat wohl selbst eine Katze, die sie mit Senvelgo therapiert. Also hoffe ich, sie hat sich damit gut auseinandergesetzt. Wenn sie vom Urlaub zurück ist, haben wir wie gesagt den Kontrolltermin und sehen dann, ob und wie es weitergeht.
 
Dann kann ich auch gleich meine Aussage mit den starren BZ Werten revidieren. Vorhin hatten wir nämlich einen „gewaltigen“ Ausreißer: 124 mg/dl! Da hab ich wohl zu früh zu laut geschrien 🤭.

124 ist ja zum Glück kein großer Ausreisser, bin sehr gespannt wie es weiter geht

Stimmt, 124 ist ein sehr guter Wert. Nur irgendwie war ich erstaunt und erleichtert zugleich, als ich den Wert gemessen habe. Das sieht doch gleich viel natürlicher und lebendiger aus.
Puh, ich bin auch gespannt.
 
@Soenny Hast Du da nicht Erfahrungen damit im Bekanntenkreis?
 
Werbung:

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
121
Krümel2017
K
K
2
Antworten
21
Aufrufe
461
Quartett
Q
L
Antworten
163
Aufrufe
9K
timolino
timolino
N
2 3
Antworten
47
Aufrufe
2K
tiha
T
Syrna69
Antworten
6
Aufrufe
69K
Syrna69
Syrna69

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben