Erhöhte Nierenwerte durch Verhalten b. Blutabnahme?

• Themenstarter Themenstarter Carlo99
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Der Harnstoff kann durch Stress, Futter oder Dehydrierung (nach Erbrechen und/oder Durchfall) sehr schnell ansteigen. Um diesen Wert würde ich mir deshalb erst mal keine Sorgen machen.

Kreatinin ist schon eher ein Wert, über den ich mir Gedanken machen würde, denn er ist eher ein Langzeitwert.

Wenn du nach Behandlung der Pankreatitis nochmals Blut nehmen lässt, dann soll die TÄ doch bitte auch gleich noch den Urin untersuchen. Daraus lassen sich bereits Nierenprobleme eruieren, die sich im Blut noch nicht zeigen (im Blutbild sieht man eine CNI erst, wenn bereits 75% der Nieren zerstört sind).

A

Werbung

hello

hab das hier grad gesehen und wollte nur kurz sagen: auch der crea kann sehr kurzfristig sehr schnell hochschiessen, wenn die katze bspw. eben bei der blutabnahme arg unter stress steht. reagiert ähnlich wie adrenalin. es stimmt, es ist ein langzeitwert, der aber kurzfristig durchaus sehr beeinflussbar ist.

@zugvogel: phosphatwerte von den meisten rohfleischsorten findest du im calci von dubarfst. 😉 da stehen alle werte, auch diejenigen die man nicht wissen will. 🙂

liebe grüsse

Adrenalin ist ein Hormon das in der Nebennierenrinde gebildet wird und bei Stress vermehrt ausgeschieden wird.
Kreatinin ist ein Stoffwechselprodukt das über die Niere ausgeschieden wird.
Adrenalin und Kreatinin haben nichts miteinander zu tun.
Kreatinin reagiert nicht stressabhängig.

ich weiss was was ist und woher was kommt.
und doch: kreatinin reagiert auf stress.