Erkältung, Halsweg etc....

  • Themenstarter Themenstarter Fluffles
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

Fluffles

Benutzer
Mitglied seit
3. September 2016
Beiträge
86
Guten Morgen,
komme aus dem Unsauberkeitsbereich hier rüber ...

Darum hier mal eine grobe Vorgeschichte.

Es geht um 2 Kitten, sie leben seit eineinhalb Wochen bei uns und sind so unglaublich süss :pink-heart:. Wir haben sie aus dem Tierheim geholt, es sind Schwesten die Ende Mai dieses Jahres geboren wurden.

Nach einem Tag fing Pepper an zu niesen und das Augerl sah nicht toll aus. Also ab zum TA (Ergänzung: Beide sind entwurmt, und haben beide Impfungen) Untersuchung.

Pepper ist erkältet. Sie bekommt eine Augensalbe (Toprex glaub ich ) und ein Antibiotikum. Phoebe ist pumperlgesund.

2 Tage später fahre ich wieder zum TA weil die Nase ein bisserl gelbes Sekret absondert. Nochmals ein Antibiotika plus für 3 Tage Tablette.

Pepper geht's wieder besser, das Augerl sieht noch ein bisser doof aus. Am Sonntag (vergangenen) fängt Phoebe an mit Niesen. Phoebe ist prinzipiell immer die aufgewecktere. Abends fällt mir auf dass sie nix essen mag. Montags bewegt sie sich als ob ihr alle Glieder wehtun, die Augen sehen scheusslich aus. Sie wirkt eingefallen.

Wir fahren sofort mit beiden Mausis zum TA. Pepper hat von 1kg auf 1200 zugenommen:pink-heart:, Phoebe hat - wie vermutet abgenommen. Sie wiegt nur 800 g🙁.

Sie bekommt ein Antibiotika und eine Antibiotikakur für 6 Tage. Problematisch ist bei Phoebe dass ihr Hals entzunden ist und sie somit Schmerzen beim Schlucken hat.

Zu Hause angekommen frisst sie etwas (war auch Schmerzmittel beim Anti dabei). Ich lese etwas nach und sperre beide Mäuse in die Transportbox ein. Decke drüber grossen Topf mit kochendem Wasser und frischen Salbei davor.

Der Schleim der Nase löst sich etwas. Ich spritze ihr im halb stündigen Rhythmus Aufbaunahrung in den Mund.

Am nächsten Tag morgens hab ich direkt Angst runter zu gehen und hoffe inständig dass alles ok ist. Sie läuft mir entgegen :pink-heart:.

Probiert es mit Essen - zuckt aber zusammen. Ich fütter sie wieder mit dem Spritze und packe beide zum Inhalieren in die Box. Danach frisst sie eine ganze (kleine) Dose.:pink-heart:

Ich rufe beim TA an und hätte gerne Schmerzmittel für die Maus. Sie quält sich extrem beim Schlucken. Ich bekomme Schmerztropfen die ich ihr einmal am Tag geben darf.

Gestern hab ich 6 mal inhaliert mit ihnen, Augen geschmiert und immer wieder Futter angeboten. Und sie frisst :pink-heart:. Pepper sowieso 😀

Dass wars mal bis jetzt.

WAS kann ich sonst noch tun? Wie kann ich gucken dass alles schneller vorüber geht?

SIe haben aktuell die Augensalbe und Beide Tabletten ab heute Abend. Phoebe aufgrund ihrer Halsschmerzen Schmerztropfen - Pepper nix, sie hatte nie Halsweh.

Her mit euren Tipps, Tricks zur Hilfe der kleinen Mäuse!
DANKESCHÖN!!!!
 
A

Werbung

Hallo,

da kommt ihr ja von einer Baustelle zur nächsten.

Als erstes: Welches Antibiotikum bekommen die Mäuse? Das ist ganz wichtig.

Inhalieren ist super.

Viel mehr kann man da leider nicht machen.
Außer mitleiden...

Beim Futter... Vielleicht kannst du es pürieren und mit Wasser verdünnen, dann kann es einfach geschlabbert werden und das Schlucken ist nicht so anstrengend.

Kennst du FAQ von Frau Freitag zum Thema Erkältung?
 
Sie frisst jetzt schon normales Futter :pink-heart:.

Der TA meinte dass dieses Tierheim zurzeit massive Probleme hat und dass ausserdem gerade ganz viele Katzen ganz schlimme Erkältungen haben.

Das gespritzte Antibiotikum hab ich mir leider nicht gemerkt. Aber die Tabletten sind noch im Blister (mit denen muss ich abends anfangen) und das Schmerzmittel ist ja auch original.

Sobald ich zu Hause bin schreib ich den Namen rein.

War die letzten beiden Tage wegen dem Schulanfang ja zu Hause und heute muss ich vormittags arbeiten. Hoffentlich geht's den Scheisserln gut :sad:

Die Augen heilen langsam, was kann man denn da tun? Helfen Tropfen besser? Würden Euphrasia Globuli helfen?

DANKE Fluffles

EDIT: Ja, den hab ich auf und ab und hin und her gelesen. Ich würd so gern mehr tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Augen heilen langsam, was kann man denn da tun? Helfen Tropfen besser? Würden Euphrasia Globuli helfen?

Wie heißt denn das derzeitige Präparat, welches sie für die Augen bekommt? Und wie Julie schon schrieb, wäre auch wichtig zu wissen, wie das AB heißt.

Halsschmerzen bzw. Rachenentzündungen werden meistens von Viren (Herpes und/oder Calici) aus dem Katzenschnupfen-Komplex ausgelöst, auf die sich dann auch noch eine bakterielle Sekundärinfektion setzen kann. Bzgl. Herpes könntest du deshalb zusätzlich noch L-lysin verabreichen (Aminosäure). Falls Herpes beteiligt sein sollte, würde es das Virenwachstum ausbremsen. Ist kein Herpes beteiligt, schadet es auch nicht....
 
Euphrasia kann helfen, ja.
Meine haben bei Erkältungen auch immer Engystol fürs Immunsystem bekommen (anfangs vom Tierarzt gespritzt, später von mir als Tablette).

Wichtig ist halt, dass das AB das Richtige ist.

Die Salbe ist schon in Ordnung, ich persönlich bevorzuge Tropfen, finde ich einfach in der Handhabung.


Als Tipp: Lass dir beim Tierarzt ALLES genau erklären, was er gibt, warum usw.
Es kann ja sein, du bist mit einer der Mäuse in Behandlung, dann ist was, du musst nachts zum Notdienst. Der fragt dann, was die Süße für Medikamente bekommen hat, um überhaupt was machen zu können. Wenn du das dann nicht weißt, ist doof.
Die meisten Tierärzte erklären nicht, weil es viele Tierhalter nicht interessiert. Meine TÄ fragt mittlerweile vor jeder Spritze. Das war aber auch ein langer weg. Auch dass ich lieber zu Hause Medis gebe als spritzen zu lassen war anfangs unverständlich. Klar ist es bequemer spritzen zu lassen und ich mach nichts mehr, aber zu Hause hab ich die Kontrolle. Und Spritzen sind teuer 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie heißt denn das derzeitige Präparat, welches sie für die Augen bekommt? Und wie Julie schon schrieb, wäre auch wichtig zu wissen, wie das AB heißt.

Halsschmerzen bzw. Rachenentzündungen werden meistens von Viren (Herpes und/oder Calici) aus dem Katzenschnupfen-Komplex ausgelöst, auf die sich dann auch noch eine bakterielle Sekundärinfektion setzen kann. Bzgl. Herpes könntest du deshalb zusätzlich noch L-lysin verabreichen (Aminosäure). Falls Herpes beteiligt sein sollte, würde es das Virenwachstum ausbremsen. Ist kein Herpes beteiligt, schadet es auch nicht....

Sie bekommen Tobrex.
 
Werbung:
Hmm beim TA haben sie Spritzen bekommen, und ich hab zusätzlich noch die orale Antibiotika mit heim bekommen.

Teuer ist es bis jetzt gar nicht. Hab meistens beide Katzen mit und zahle immer so zwischen 20-30 Euro.

Dass ist ok finde ich.

Engystol hab ich zu Hause für die uns - kann ich somit geben. Ins Futter?
Globuli direkt ins Mäulchen nehme ich an?

Sie haben mich auch immer gefragt ob wie es so und so machen . Das gespritzte hab ich mir nicht gemerkt - hatte immer meine drei Kiddies mit - da ists ein bisserl wuselig, aber ich lasse es mir dann einfach ausdrucken ab jetzt.

Bei dem Schmerzmittel haben wir uns ja auch darauf geeinigt dass ich es zu Hause bei Bedarf gebe weil ich nicht will dass sie einfach so abgeschossen wird oder jedesmal den Stress hat zum TA zu müssen.

Den TA kenne ich schon seit Jahren. Hat alle unsere Tiere (Hunde, Mäuse, Katzen) jahrelang begleitet. Der ist toll!

Lysin hab ich auch - nehmen wir bei Erkältung auch (vordieStirnklopf). Auch ins Futter?

MAg mir noch jemand Tropfen aufschreiben? Dann wechsel ich mal ab?

DANKE!!
 
Sie bekommen Tobrex.

Anfänglich hattest du Toprex geschrieben, deshalb wunderte ich mich und habe noch mal nachgefragt.

Zusätzlich könnte man zur Sicherheit die Augen mit einem lokalen Virostatikum behandeln, z.B. Acic-Ophtal gegen Herpes. Ein kompetenter TA macht das i.d.R. auch so. Damit ist man auf der sicheren Seite und die gängigsten Erreger wären abgedeckt. Sollte die BE mit den beiden Präparaten nicht verschwinden, wäre ein Abstrich angezeigt.
 
Hmm beim TA haben sie Spritzen bekommen, und ich hab zusätzlich noch die orale Antibiotika mit heim bekommen.

Teuer ist es bis jetzt gar nicht. Hab meistens beide Katzen mit und zahle immer so zwischen 20-30 Euro.

Dass ist ok finde ich.

Das sollte kein Vorwurf sein. Die einzelnen Behandlungen sind auch nicht teuer. Aber bei uns war es so, dass ich zwei Wochen lang jeden zweiten Tag zum spritzen da war. Waren jeweils 30 Euro. Die einzelne Behandlung war nicht teuer, aber die Summe.
Dann hab ich gefragt, ob ich die Medis nicht auch zu Hause geben kann. Da meinten die dann: Ja klar, hätten sie nur nicht vorgeschlagen, weil den meisten Tierbesitzern das zu aufwändig wäre und die das spritzen bevorzugen.
Nur als Beispiel

Engystol hab ich zu Hause für die uns - kann ich somit geben. Ins Futter?
Globuli direkt ins Mäulchen nehme ich an?

Sie haben mich auch immer gefragt ob wie es so und so machen . Das gespritzte hab ich mir nicht gemerkt - hatte immer meine drei Kiddies mit - da ists ein bisserl wuselig, aber ich lasse es mir dann einfach ausdrucken ab jetzt.

Bei dem Schmerzmittel haben wir uns ja auch darauf geeinigt dass ich es zu Hause bei Bedarf gebe weil ich nicht will dass sie einfach so abgeschossen wird oder jedesmal den Stress hat zum TA zu müssen.

Den TA kenne ich schon seit Jahren. Hat alle unsere Tiere (Hunde, Mäuse, Katzen) jahrelang begleitet. Der ist toll!

Lysin hab ich auch - nehmen wir bei Erkältung auch (vordieStirnklopf). Auch ins Futter?

MAg mir noch jemand Tropfen aufschreiben? Dann wechsel ich mal ab?

DANKE!!

Wir teilen uns zu Hause einen großen Teil der Hausapotheke. Zumindest bei den homöopathischen Mitteln. Es gibt spezielle Mittel für Tiere, aber das ist quatsch.

Globuli direkt ins Mäulchen, ja.
Das Engystol am Besten auch. Homöopathie wirkt ja auch schon über die Mundschleimhaut. Du kannst es auch in Wasser lösen und dann per Spritze eingeben.

Das Tobrex gibt es auch als Tropfen. Antibiotika mischen finde ich eher schwierig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Anfänglich hattest du Toprex geschrieben, deshalb wunderte ich mich und habe noch mal nachgefragt.

Zusätzlich könnte man zur Sicherheit die Augen mit einem lokalen Virostatikum behandeln, z.B. Acic-Ophtal gegen Herpes. Ein kompetenter TA macht das i.d.R. auch so. Damit ist man auf der sicheren Seite und die gängigsten Erreger wären abgedeckt. Sollte die BE mit den beiden Präparaten nicht verschwinden, wäre ein Abstrich angezeigt.

Ich bin mal davon ausgegangen dass Tobrex gemeint ist. Lag halt nahe....
 
Werbung:
Augen tobrex
Anti marfloquin
Schmerzen loxicom

Für die Augen hätte ich gern Tropfen - dass schlägt nicht so an .../
 
Augen tobrex
Anti marfloquin
Schmerzen loxicom

Für die Augen hätte ich gern Tropfen - dass schlägt nicht so an .../

Also:
Ich kenne als Augentropfen Gentamicin.

Das Antibiotikum ist leider nicht ideal. Wie du in den FAQ lesen kannst, ist Marbocyl der Vorgänger von Veraflox. Hat ein geringeres Wirkspektrum.

Bitte sprich mit deinem Tierarzt.
AB der ersten Wahl bei Atemwegserkrankungen ist Doxycyclin. Dies darf bei so Minis aber nicht gegeben werden.
Die Alternative wäre Azithromycin.
Oder aber sonst das Veraflox.

Genauso sprich bitte über die Augentropfen mit ihm.
 
Also:
Ich kenne als Augentropfen Gentamicin.

Floxal wäre auch noch eine Möglichkeit.

Fluffels, wie schon erwähnt, sollte zusätzlich zu einem lokalen AB zur Sicherheit auch ein lokales Virostatikum verabreicht werden, um auch eine zusätzlich mögliche Herpesinfektion abzudecken.
 
Mein TA ist ab heute für vier Tage nicht da. Ab heute Abend soll ich mit dem AB anfangen . Bekomme ich in der Apotheke das andere ?
 
Nicht ohne Rezept.
 
Werbung:
Alle hier erwähnten Präparate sind verschreibungspflichtig. Könntest du einen anderen TA aufsuchen?
 
Hat sie Bläschen oder Läsionen im Rachen/Hals/Maul?

Fall du es überlesen hast: Weches L-lysin hast du denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gar nix - sieht gut aus , habe gerade kontrolliert.

Gibt's Augentropfen ohne Rezept ?
 
Ich wusste ich hab was vergessen .

Lysin kaufen wir direkt das Pulver in Kapseln . Die nehmen wie bei Infekten . Da wir einfach 100 Kapseln kaufen weiß ich da leider nicht mehr drüber ...

Warum werden die Augen nicht besser ... Der TA sagt schmieren schmieren schmieren...
 

Ähnliche Themen

Tanja1981
Antworten
17
Aufrufe
3K
Wasabi.Rosso
W
Purslane
Antworten
42
Aufrufe
14K
Purslane
Purslane
naturkarton
Antworten
120
Aufrufe
14K
Kubikossi
Kubikossi
F
Antworten
37
Aufrufe
16K
Fluffles
F
B
Antworten
23
Aufrufe
4K
Catsnbooks
Catsnbooks

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben