Erklärt mich nicht für blöd ! Diese Brunnen, sind die extra für Katzen ?

  • Themenstarter Themenstarter wieauchimmer
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    brunnen katzen

Zusammenfassung unserer Redaktion

Hinweis: Der erste Beitrag wurde entfernt. Es sind aber noch weitere Beiträge vorhanden.
Wie isn das mit dem Kalk bei den Brunnen?

Als Trinkbrunnen kann ich ja schlecht destilliertes Wasser reintun, aber wie krieg ich dann den Kalk wieder ab?

Je nachdem, ich entkalke ihn so alle 2 Wochen. Ne halbe Flasche Essig im Wasserkocher heiß machen (2 Fliegen mit einer Klappe!) und dann lass ich den Brunnen ne Zeit stehen. Pumpe kann man gleich mitmachen. Geht alles Bestens.
Wir haben unseren Brunnen sicher schon 2 Jahre!

LG
Karin
 
A

Werbung

Die Pumpe wird auch vielmehr durch den Kalk in Mitleidenschaft gezogen als die Keramik. Einmal in der Woche sauber machen halte ich ebenfalls für angemessen - heißes Wasser und Spüli helfen da auch zu Genüge. Die Pumpe wird dann noch einmal im Monat in Essig eingelegt 🙂
 
Je nachdem, ich entkalke ihn so alle 2 Wochen. Ne halbe Flasche Essig im Wasserkocher heiß machen (2 Fliegen mit einer Klappe!) und dann lass ich den Brunnen ne Zeit stehen. Pumpe kann man gleich mitmachen. Geht alles Bestens.
Wir haben unseren Brunnen sicher schon 2 Jahre!

LG
Karin

Jepp so wie Karin es beschreibt oder so wie ich. Ich packe die Schale, Kugel und auch das kleine Schlauchstück in die Geschirrspülmaschine. Die Pumpe selbst nehme ich auseinander und lege sie während die "Emma" läuft in Essigwasser.

Falls danach noch irgendwo an der Pumpe Glibber ist nehme ich die Kosmetik-Qtips von Rossmann. Die haben an einem Ende eine Spitze, damit komm ich überall hin. 😀

Übrigens für den Brunnen nur Leitungswasser nehmen. Es ist doch Trinkwasser für unsere Süßen. 😉
 
Falls danach noch irgendwo an der Pumpe Glibber ist nehme ich die Kosmetik-Qtips von Rossmann. Die haben an einem Ende eine Spitze, damit komm ich überall hin. 😀
Zahnstocher sind auch sehr gut um die Haare und den Glibber in der Zufuhrregelung der Pumpe zu entfernen.


Übrigens für den Brunnen nur Leitungswasser nehmen. Es ist doch Trinkwasser für unsere Süßen. 😉
Nicht überall ist das Wasser von toller Qualität. Da würde ich mich vorher schon informieren oder eben einen Osmose-Filter einbauen lassen. In Amerika gehört so etwas ja schon fast zur Grundausstattung.
 
Zahnstocher sind auch sehr gut um die Haare und den Glibber in der Zufuhrregelung der Pumpe zu entfernen.



Nicht überall ist das Wasser von toller Qualität. Da würde ich mich vorher schon informieren oder eben einen Osmose-Filter einbauen lassen. In Amerika gehört so etwas ja schon fast zur Grundausstattung.

Huch sorry hast Recht. 😳 Ist ja nicht überall so wie hier.

Okay Leitungswasser kann genommen werden wenn die Wasserwerke so gutes Leitungswasser produzieren, dass man es selbst auch trinken darf/kann. 😉
 
Den Brunnen in den Geschirrspüler - auf die Idee bin ich noch nicht gekommen, hab aber auch das große Teil!

Aber mal schauen, event. krieg ich ihn ja da rein, unseren neuen Suppenschüsselbrunnen sicher!

LG
Karin
 
Werbung:
Ich habe zwei Pumpen, da kann ich die eine in Ruhe saubermachen.... wobei ich jetzt auf die Idee kam, einfach ein Stück vom Perlonstrumpf rüberzuziehen und siehe da, kein Glibber in der Pumpe.
Ich habe die kleine Kugel mit Blatt aber eine Schale, die nicht von KiH ist, die scheuer ich nur aus.
Meine drei haben auch die Näpfe mit Fellbeutel drauf, jede ihren eigenen, wobei es ihnen egal ist.
Ich habe bisher immer am Telefon alles durchgesprochen und bestellt.
Taurin mache ich nicht mehr rein, weil ich irgendwo gehört habe, dass das nicht in bewegtes Wasser rein soll.
Seitdem mache ich es nur noch in die anderen Trinknäpfe, die hier rumstehen.

Liebe Grüße
Heidi und die drei Fellbeutel
 
Soooooo, Ihr habt mich überzeugt und überredet😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe für 4 Katzen den kleinsten Brunnen. Wurde ursprünglich für 3 Miezen angeschafft, aber so klappt es auch. Unsere essen nur NaFu (TroFu alle paar Tage mal als Leckerlie), vielleicht klappt das auch deswegen mit dem kleinsten Brunnen. Ich fülle dann lieber öfter mal Wasser nach und spüle den Brunnen aus.

Mit größeren Schalen könnte ich glaube ich außerdem im Waschbecken nicht mehr so gut hantieren, aber das ist bestimmt Ansichtssache. Die kleinste Größe passt auf jeden Fall auch noch gut in die SpüMa, zu den anderen kann ich diesbezüglich nichts sagen.

Da Sully gerne badet, ist die kleinste Schale auch insofern sinnvoll, da er nicht wirklich reinpasst und im schlimmsten Fall weniger Wasser auf dem Badezimmerboden landet (anderes Zimmer traue ich mich nicht😳).

Heute würde ich vielleicht einen dieser kippfesten Coonie-Brunnen von KiH nehmen.

Du kannst übrigens auch mal bei Eb*y schauen, KiH hat dort auch öfter mal Fehlerchenbrunnen drin. Oder Du schreibst denen direkt mal eine Email, vielleicht gibt es ja eine Warteliste (wo im Forum immer alle so gut Werbung machen😉)? Wegen der Farbe steht glaube ich was auf der Website, aber das werden sie Dir in einer Mail sicher auch gerne erleutern. Sind total nett, also einfach drauf los fragen!

Liebe Grüße,
Tina

P.s.: Hast Du schon das Blatt gesehen, mit dem man das Kabel im Brunnen verdecken kann? So eins habe ich für den nächsten Einkauf vorgemerkt...
 
Ihr habt auch immer geschrieben, der Brunnen sollte Lebensmittelecht sein.Ist das da auf jeden Fall so??

Ja - die GESAMTE Keramik von denen ist das. Übrigens - die sind auch selber Dosis und absolute Katzennarren. 😀 😀

Und wegen der Grösse - da kannst du ruhig den kleineren Brunnen nehmen. Der reicht völlig aus. Sooo klein sind die nämlich nicht.
 
Und wegen der Grösse - da kannst du ruhig den kleineren Brunnen nehmen. Der reicht völlig aus. Sooo klein sind die nämlich nicht.

Aber dafür haben die Kartons XXXXXXXXXXXL Format 😀
 
Werbung:
Ich habe nur eben nochmal alles betreffend die Größer der Brunnen durchgelesen.Bei dem kleinen Brunnen stand nicht dabei, daß er standfest ist und nicht kippen kann.
Wißt Ihr, ob das so ist bzw. nicht so ist??????

Ich würde nämlich, wenn ich es so von Euch als OKAY lese, gern den kleinen nehmen.Aber wenn der nicht so stabil ist....😕
 
ich finde die Kleinen ok - solltest Du aber solche Rabauken wie Coonies etc. haben, dann brauchst Du eine Spezialanfertigung a´la winni
lg Heidi
 
Aber dafür haben die Kartons XXXXXXXXXXXL Format 😀

Jahaa - und bis man im ganzen Verpackungsmaterial, das Zeug findet 😀 😀 - aber es geht wirklich GARANTIERT nix zu Bruch 🙂

@Molumi - die Brunnen sind nicht kippelig oder so. Aber wenn sich Puschel auf den Rand stellt, dann kippt das Ding halt. Aber so im "normalen" Gebrauch sind die eigentlich sehr sicher.

Die Schale hat halt Tellerform. Ich kenn deine Katzen nicht - wenn die sich nicht rein- oder auf den Rand stellen - dann passiert da eigentlich nix.
 
Ich brauche schon wiiiiiieder Eure Hilfe, BITTE BITTE !

Und dann lasse ich Euch endlich in Ruhe, versprochen (hoffe ich)😛


Ich will grad´ einen Brunnen bestellen.Ist denn da die Punpe schon dabei, oder muß ich die extra mitbestellen???😕😕😕
 
Werbung:
Schade, schade, schade...
die Muschen meiner Freundin würden so einen Katzenbrunnen sicherlich supertoll finden, die spielen gerne mit Wasser,aber...
die Pumpe hat ja logischerweise ein Stromkabel und das mögen die Muschen leider noch lieber als Wasser...🙁🙁🙁
Keine 5 Minuten und das wäre durch 😱
 
Ich brauche schon wiiiiiieder Eure Hilfe, BITTE BITTE !

Und dann lasse ich Euch endlich in Ruhe, versprochen (hoffe ich)😛


Ich will grad´ einen Brunnen bestellen.Ist denn da die Punpe schon dabei, oder muß ich die extra mitbestellen???😕😕😕

Die sind komplett mit Pumpe.
 
Seit einigen Wochen sind wir auch Besitzer eines solchen Fehlerchen-Trinkbrunnens. Wir haben ihn auf den Platz gestellt, wo bislang immer frisches Wasser für unseren Kater stand. Kaum sah er den Brunnen, sprang er voll Schreck weg.
Also in kleinen Schritten: 1. Stufe: nur die Schale mit Wasser
2. Stufe: Wasserschale mit Kugel - wurde nach kurzem auch akzeptiert
3. Stufe: Brunnen_😱😱😱große Angstsprünge an diesem Ungetüm vorbei!
Ich traue mich gar nicht, den Brunnen anzulassen, weil ich Sorge habe, dass Zauselchen dann vor Angst nicht mehr in die Wohnung kommt.😕
Oder sollte ich da geduldig warten, bis der süße Kerl merkt, dass dieser Brunnen nichts Böses will... ich weiß es wirklich nicht!
Gruß
Richard
 
Hallo Richard,

wie doll sprudelt es denn?

Du kannst das nämlich an der Pumpe einstellen. 😉

Ich habe es anfangs auch Minimum gedreht, da meine Jungs auch Angst hatten.
Jetzt sprudelt es etwas mehr, da Mika und Jack gerne von dort trinken.

Und abgesehen davon, kann es schon mal ein wenig dauern bis sie so ein Plüschi an einen Brunnen gewöhnt hat. Er macht ja schließlich Geräusche. 😀


Lieben Gruß,
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
68
Aufrufe
7K
Mascha04
Mascha04
LarissaLoki
Antworten
0
Aufrufe
290
LarissaLoki
LarissaLoki
Catloverin
Antworten
25
Aufrufe
5K
Sharimaus
Sharimaus
Anouk
Antworten
23
Aufrufe
7K
Minibocki
Minibocki

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben