Erkrankung des weißen Blutbildes nach Zeckenstichen

• Themenstarter Themenstarter Heckebeerle
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Die erhöhten Werte, auch das relativ grenzwertige MCV deutet auf einen erhöhten Schilddrüsenwert hin.

Bist Du Dir da sicher? Bei meinem Dicken wurde ja eine SDÜ diagnostiziert, aber MCV ist am unteren Rand der Referenz und die Leukos sind auch leicht unter Referenz...Bei einer anderen Userin habe ich gestern auch gelesen, dass die Leukos bei ihrer SDÜ-Katze ziemlich niedrig sind...

LG Silvia

A

Werbung

Ich fasse es nicht, wie konnte ich die Eosinophilen übersehen? Mein Stammgebiet mit Allergien ...

Also, wie JFA schreibt, Hinweis auf Futtermittelunverträglichkeit bzw. auch Gräser/Pollen/Milben-Allergien. Dann auch Hinweis auf Parasiten - also z. B. Würmer. Mit den anderen Werten muss es dann allerdings ein Gesamtbild geben.

Das sie nüchtern bricht - läßt Du Sissy ihr Futter über Nacht stehen, also hat sie jederzeit etwas zur Verfügung.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Garantie, da Laie:

Dass die Leukos so hoch sind, kommt durch die Erhöhung der Monozyten, der Eosinophilen und der Lymphozyten.
Auf die Segmentkernigen musst du nichts geben, der relative Wert ist nur unten, weil die anderen weißen Blutkörperchen erhöht sind, der absolute Wert ist ja wieder in Ordnung.

Bleiben im Endeffekt also erhöhte Lymphozyten, erhöhte Eosinophile und erhöhte Monozyten.
Keine Linksverschiebung, spricht gegen eine Entzündung. Erhöhung der Lymphos und Erhöhung der Monos könnte man vielleicht noch auf Stress schieben oder (das halte ich, wenn sie vorher erbrochen hat, für recht wahrscheinlich) darauf, dass sie gerade eine Erkrankung überstanden hat.
Zu einer akuten Infektion passen die Neutrophilen eigentlich nicht, das müsste schon was recht seltenes sein. Wenn es ihr sonst gut geht, würde ich da eigentlich nicht drauf tippen.
Hm.
Schilddrüsenwerte würden mich auch interessieren.

FeLV würde ich als eher unwahrscheinlich ansehen, da gibts eigentlich eher Lymphopenie als Lymphozytose; Neutropenie liegt auch nicht vor.

Was mir Sorgen machen würde, sind die Eosinophilen. Wann wurde denn das letzte Mal entwurmt?
Und wenn du sagst, sie erbricht häufiger, könnte es denn sein, dass sie etwas im Futter nicht verträgt, also eine Futtermittelunverträglichkeit oder eine Allergie hat? Das treibt die Werte auch hoch. Da sollte dann dringend eine Ausschlussdiät her.

Wegen des Corona-Titers brauchst du dir keine Sorgen machen, der ist sehr niedrig. Das sind sehr wahrscheinlich nur noch "Restantikörper" einer Infektion, die schon überstanden ist.

Welche Medikamente bekommt sie noch?

Herzlichen Dank für die Antwort JFA.
Hier sind die Schilddrüsenwerte: T 4 : 1,4 NW 1-4

In den 8 Jahren in denen ich Sissi habe, hatte ich schon verschiedene Futtersorten, von ganz teuer, bis runter zu..... A... und P......
vom TA empfohlenes Futter und Diätfutter.
Aber erbrochen hat sie bei allen Sorten.
Habe auch mal ne zeitlang gemeint, dass wenn sie Trofu und Nafu hintereinander frißt, dass sie dann erbricht.

Entwurmt wurde sie am 13.04.12. Lasse ihr immer v.j. eine Entwurmungsspritze geben.

Möchte Euch auch schreiben, dass Sissi eine hochsensible Kätzin ist, auch wahrnimmt wie es mir geht und sogar schon, obwohl sie bei jedem Fremdfuß die Flucht ergreift, einmal als ich krank war und der Doktor mich untersucht hat, sich an ihm hochgestellt und ihn "gescannt" hat, so gut und spich:
"Bist Du gut und hilfst meiner Mum, oder bist Du es nicht."
Mein Mann und Mein Sohn saßen dabei und trauten ihren Augen nicht.

Als wir den Altbau letztes Jahr umgebaut haben, bekam sie Schnupfen und Herpes und ihr Immunsystem war im Keller.
Als Gismo starb, reagierte sich mit Unterbauchfellrupfen darauf. Sie trauerte wochenlang.

LG Bärbel

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann ist die Schilddrüse ok.

Wann wurde sie denn das letzte Mal entwurmt?

Bei einer Ausschlussdiät gibst du mehrere Wochen lang nur eine Fleischsorte (meist Pferdefleisch), die deine Katze vorher noch nie bekommen hat. Damit kann man dann meist ganz gut feststellen, ob das Erbrechen von irgendeinem Futterbestandteil kommt. Da gibts im Forum auch Infos.

Ich fasse es nicht, wie konnte ich die Eosinophilen übersehen? Mein Stammgebiet mit Allergien ...

Also, wie JFA schreibt, Hinweis auf Futtermittelunverträglichkeit bzw. auch Gräser/Pollen/Milben-Allergien. Dann auch Hinweis auf Parasiten - also z. B. Würmer. Mit den anderen Werten muss es dann allerdings ein Gesamtbild geben.

Das sie nüchtern bricht - läßt Du Sissy ihr Futter über Nacht stehen, also hat sie jederzeit etwas zur Verfügung.

Diesbez. habe ich sie das letzte Mal am 10.07.2010 testen lassen und der Befund lautete wie fogt:

Allercept Screening Test (ELISA)

Milben/Flohspeichel = -Ergebnis: positiv -
Gräser/Kräuter = - Ergebnis: positiv -
Bäume = - Ergebnis: positiv -

Die letzte 1/4j. Wurmspritze bekam sie am 13.04.12

Ja, ich lasse immer noch Nafu mit Wasser über Nacht stehen und oft ist das Schüsselchen morgens leer.

Ich weiß, dass sie allergisch ist, aber draußen und drinnen sind doch diese Auslöser, kann sie doch nicht in einem Netz an die Decke hängen !

Herrje, was soll ich nur machen?

LG Bärbel

Ok, dann ist die Schilddrüse ok.

Wann wurde sie denn das letzte Mal entwurmt?

Bei einer Ausschlussdiät gibst du mehrere Wochen lang nur eine Fleischsorte (meist Pferdefleisch), die deine Katze vorher noch nie bekommen hat. Damit kann man dann meist ganz gut feststellen, ob das Erbrechen von irgendeinem Futterbestandteil kommt. Da gibts im Forum auch Infos.

Das letzte Mal wurde sie am 13.04.12 entwurmt.

Bitte schreibe mir, wo die Infos diesbez. hier stehen.

Und Pferdefleisch? Kennen keinen Metzger bei uns der das verkauft.

Gibt es das auch in Dosen in den großen bekannten Tierhandlungen?
Wenn nicht, wo bekomme ich das her???

Danke schon mal im Voraus für Deine Rückantwort.

LG Bärbel

Werbung:
Weißt du, mit welchem Mittel sie entwurmt wurde?

Pferdefleisch gibts z.B. von Herrmann's oder Boos in Dosen (bekommt man über Zooplus). Man kann das aber auch als Frostfleisch online oder aber bei Tierfuttermetzgern kaufen.

Den Thread hier meinte ich: http://www.katzen-forum.net/nassfutter/49009-ausschlussdiaet.html

Das ist auch noch ganz informativ:
http://www.warum-ada.de/Maja/allergie_behandlung.html
http://www.warum-ada.de/Maja/chico_ausschlussdiaet-allgemein.html

Von Allergien auf Gräser etc. habe ich wenig Ahnung, vielleicht melden sich noch andere dazu.

Eine chronische Allergie kann übrigens auch eine Lymphozytose verursachen.

Diesbez. habe ich sie das letzte Mal am 10.07.2010 testen lassen und der Befund lautete wie fogt:

Allercept Screening Test (ELISA)

Milben/Flohspeichel = -Ergebnis: positiv -
Gräser/Kräuter = - Ergebnis: positiv -
Bäume = - Ergebnis: positiv -

Die letzte 1/4j. Wurmspritze bekam sie am 13.04.12

Ja, ich lasse immer noch Nafu mit Wasser über Nacht stehen und oft ist das Schüsselchen morgens leer.

Ich weiß, dass sie allergisch ist, aber draußen und drinnen sind doch diese Auslöser, kann sie doch nicht in einem Netz an die Decke hängen !

Herrje, was soll ich nur machen?

LG Bärbel

Ne, einsperren geht nicht, mach ich mit meinen auch nicht. Gab es bei dem Test eine Aufschlüsselung? Also gegen welche Milben zum Beispiel - Hausstaub-/Futter-/Grasmilben, und gegen welche Gräser/Kräuter und auch Bäume.

Ich habe hier z. B. Pollenallergiker, die auf Weide (Baum) und Roggen (Getreide) reagieren. Dann natürlich noch auf Mais oder Soja oder Reis. Es gibt da zwischenzeitlich ganz gute Aufschlüsselungen.

Insofern sind wir jetzt bei Deinem Futter angekommen - was fütterst Du denn? Und was futtert sie besonders gerne, wo fährt sie richtig gut drauf ab?

Ich würde auf ein zucker- und getreidefreies Futter achten (Achtung: Reis gehört zum Getreide ...) und sogar eventuell mal Barfen versuchen.

Dann kommt noch hinzu, dass Hochwertig bei dem einen besser ankommt und den anderen zum Brechen treibt. Interessant ist dies z. B. immer wieder bei den Tetrapacks von Bozita/Huhn zu sehen. Warum auch immer.

Und ich würde in die Schüssel über Nacht so viel an Futter machen, dass es nicht leergefuttert werden kann sondern ein Rest bleibt.

Wenn sie so ein Sensibelchen ist, dann kann der Stress durch den leeren Napf (= Verhungern) so groß sein, dass sie sich übergibt. Angedacht als ein Baustein am Gesamtbild.

Ach ja, meine wurden bei Laboklin getestet, das Labor stellt auch die Desensibilisierungsmittel für Felix und Sheila her.

Gab es bei dem Test eine Aufschlüsselung? Also gegen welche Milben zum Beispiel - Hausstaub-/Futter-/Grasmilben, und gegen welche Gräser/Kräuter und auch Bäume.

Nein, gab es nicht.
Werde das aber beim neuen Bluttest in Auftrag geben, so wie den Test bez. Borreliose.

- was fütterst Du denn? Und was futtert sie besonders gerne, wo fährt sie richtig gut drauf ab?
Trofu: Cachet - High Premium reich an Geflügel - vom Aldi
Nafu: Bianca - 12 leckere Mahlzeiten in Jelly - vom Penny

auch habe ich getreidefreies Trofu im Haus von Zoo-Plus.

Fressen tut sie Alles.

Und ich würde in die Schüssel über Nacht so viel an Futter machen, dass es nicht leergefuttert werden kann sondern ein Rest bleibt.

Ja, das werde ich so machen, ein Versuch ist es Wert. Jedoch ist sie kein "Vielfraß", sie läßt ab und an doch was drin, bis zum nächsten Morgen.

Danke

LG Bärbel

Zuletzt bearbeitet:
Weißt du, mit welchem Mittel sie entwurmt wurde?

Pferdefleisch gibts z.B. von Herrmann's oder Boos in Dosen (bekommt man über Zooplus). Man kann das aber auch als Frostfleisch online oder aber bei Tierfuttermetzgern kaufen.

Den Thread hier meinte ich: http://www.katzen-forum.net/nassfutter/49009-ausschlussdiaet.html

Das ist auch noch ganz informativ:
http://www.warum-ada.de/Maja/allergie_behandlung.html
http://www.warum-ada.de/Maja/chico_ausschlussdiaet-allgemein.html

Von Allergien auf Gräser etc. habe ich wenig Ahnung, vielleicht melden sich noch andere dazu.

Eine chronische Allergie kann übrigens auch eine Lymphozytose verursachen.

Ja, weiß ich, denn hier im Entwurmungs-Pass steht:

Verwendetes Mittel gegen Band- und - Spulwurm: Bancid + Dectomax, oder so ähnlich,
(Sauklaue, das soll ein Mensch lesen können) 🙂

Herzlichen Dank für die Links, ist echt lieb von Dir JFA, dass Du Dir diese Mühe für uns gemacht hast.

LG Bärbel

Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem 🙂

Bei der Kombi dürfte der Eosinophilen-Wert vermutlich nicht an Verwurmung liegen.
Aber mal ganz unabhängig von dem anderen: Ich würde ehrlich gesagt nicht jedes Mal per Spritze entwurmen lassen, sondern eher auf Milbemax ausweichen, das ist eine Tablette, die auch gegen alle Wurmarten hilft.

Die Spritzendinger braucht es eigentlich nur bei extrem starkem Wurmbefall, ich glaube, Dectomax ist für Katzen gar nicht zugelassen.

Werbung:
Kein Problem 🙂

Aber mal ganz unabhängig von dem anderen: Ich würde ehrlich gesagt nicht jedes Mal per Spritze entwurmen lassen, sondern eher auf Milbemax ausweichen, das ist eine Tablette, die auch gegen alle Wurmarten hilft.

Die Spritzendinger braucht es eigentlich nur bei extrem starkem Wurmbefall, ich glaube, Dectomax ist für Katzen gar nicht zugelassen.

Oh je, JFA, wie bekomme ich Tablette in Katze???

Im Nafu bleibt sie liegen, im Trofu wird sie nicht angerührt, Leberwurst gibt es nicht für meine Katzen, in den Hals drücken, nein das kann ich nicht, also wie bitte sollten wir das stresslos hinbekommen??? Und Stress ist für sie mehr als schädlich, denke da nur an das "Ganz-Körper-Schütteln", das danach erfolgte, als mein Gatte etwas zu laut und wohl zu dominant: "Sitz" gesagt hat, um ihr Futter zu geben.

Und warum spritzt mein TA Sissi und Tiggy dieses Mittel, wo er doch ganz genau weiß, dass mir meine Tiere mehr als wichtig sind und ich keine Kosten scheue, dass sie die beste ärztliche Versorgung genießen.?!?!
Werde ihn selbstverständlich diesbez. ins Gebet nehmen und um eine Erklärung bitten!

Lieben Dank für Deine Rückantwort.

Schönen Tag wünscht Euch Allen - Bärbel -

Oh je, JFA, wie bekomme ich Tablette in Katze???

Ich bin zwar nicht JFA, muss aber derzeit hier viele Tabletten geben. Ich nehme dafür immer die Kaustangen, die es zum Beispiel beim Aldi gibt. Da mache ich einen Schlitz rein, in diese Tasche kommt dann die Tablette, dann wird das Ganze zusammengedrückt und Katze frisst das Leckerchen. Falls Deine Süße die Dinger mag (die meisten Katzen fahren total darauf ab), probier es mal damit. Bei Tabletten, die etwas größer sind, drücke ich die Kausticks mit der Tablette zu einer Kugel zusammen...Das erfordert ein wenig Übung, aber damit habe ich bislang mit allen Katzen Erfolg gehabt.

Wenn sie rohes Fleisch frisst, kannst Du natürlich die Tablette auch in einem Fleischstück versenken und dann am besten aus der Hand füttern.

LG Silvia

Ich mache das so wie Silvia, in Leckerchenstangen verstecken. Ein Stück ohne Tablette, eins mit und dann gleich wieder eins ohne hinterher. Oder in Hackfleischkugeln oder so.

Wenn sie sich Tabletten partout nicht verabreichen lässt, bleibt natürlich nur Spritze oder Spot-On (wobei ich von dem Spot-On auch nicht wirklich überzeugt bin).

Bevor du jetzt zu deinem Tierarzt gehst und meinst, jemand aus einem Internetforum habe gesagt, dass... (da reagieren die meisten verständlicherweise nämlich ziemlich allergisch 😀), frag ihn doch lieber mal, ob es nicht möglich wäre, statt der Spritzen mit Milbemax zu entwurmen, weil du deinen Katzen nicht alle 3 Monate einen Tierarztbesuch zumuten möchtest.

Ich bin zwar nicht JFA, muss aber derzeit hier viele Tabletten geben. Ich nehme dafür immer die Kaustangen, die es zum Beispiel beim Aldi gibt. Da mache ich einen Schlitz rein, in diese Tasche kommt dann die Tablette, dann wird das Ganze zusammengedrückt und Katze frisst das Leckerchen. Falls Deine Süße die Dinger mag (die meisten Katzen fahren total darauf ab), probier es mal damit. Bei Tabletten, die etwas größer sind, drücke ich die Kausticks mit der Tablette zu einer Kugel zusammen...Das erfordert ein wenig Übung, aber damit habe ich bislang mit allen Katzen Erfolg gehabt.

Wenn sie rohes Fleisch frisst, kannst Du natürlich die Tablette auch in einem Fleischstück versenken und dann am besten aus der Hand füttern.

LG Silvia

Liebe Silvia,

diese Kaustangen habe ich meinen noch nie gegeben. Auch kennen sie kein rohes Fleisch. Sie bekommen nichts vom Tisch, sondern nur ihr Nafu und Trofu.
Ab und an mal ein Leckerli, aber das war's dann auch.

@ JFA

Bevor du jetzt zu deinem Tierarzt gehst und meinst, jemand aus einem Internetforum habe gesagt, dass... (da reagieren die meisten verständlicherweise nämlich ziemlich allergisch ), frag ihn doch lieber mal, ob es nicht möglich wäre, statt der Spritzen mit Milbemax zu entwurmen, weil du deinen Katzen nicht alle 3 Monate einen Tierarztbesuch zumuten möchtest.

Hallo JFA,

Jetzt mußte ich aber doch grinsen, denn mein TA weiß sehr wohl, dass ich mich im I-Net schlau mache und dann ihm die Informationen vorlege, die ich erhalte und sie mit ihm bespreche und dann seine Meinung dazu wissen möchte. 😀
Habe das bei seinem Vorgänger, der leider nun in Rente gegangen ist, genau so praktiziert. Wir haben uns darum bestens verstanden.

Sie wissen sehr wohl, dass ich offen bin und Klartext spreche, denn Salz gehört auch in die Suppe, sonst schmeckt sie fad. :smile:

Mit dem "neuen" TA habe ich ein sehr herzliches Verhältnis, er weiß, dass ich nicht die Norm bin, übrigens sagt das meine Gatte auch, würde mich aber wieder vom Fleck weg heiraten und unsere Ehe dauert schon eine kleine Ewigkeit.

Wegen Milbemax werde ich ihn, na klar, fragen und auch ob es nicht ein anderes "Spritzmittel" gibt, das katzenverträglich ist.
Denn den Tablettenstress möchte ich mir und meiner Samtpfote, wenn es irgendwie geht doch ersparen.

LG Bärbel

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Silvia,

diese Kaustangen habe ich meinen noch nie gegeben. Auch kennen sie kein rohes Fleisch. Sie bekommen nichts vom Tisch, sondern nur ihr Nafu und Trofu.
Ab und an mal ein Leckerli, aber das war's dann auch.

LG Bärbel

Dann probier doch einfach mal aus, ob Deine Katzen die Kaustangen mögen. Du musst die Dinger ja nicht exzessiv geben, nur hin und wieder mal. Wenn man Tabletten geben muss, ist man sehr, sehr dankbar, dass es die Dinger gibt. Tablettenstress hast Du damit nicht mehr, die Katzen empfinden das ja als Leckerchen...

Rohes Fleisch würde ich ebenfalls mal antesten, etwas Gesünderes kannst Du Deinen Tieren eigentlich nicht geben😉

LG Silvia

Werbung:
Ja, für meine wäre es auch deutlich stressiger, wenn ich sie wegen der Entwurmung zum Tierarzt kutschieren müsste - die Tabletten nehmen sie gern, wenn sie in die Stangen verpackt sind, das ist für sie ja nur ein zusätzliches Leckerchen.

Die Spritzen sind schon "katzenverträglich" - nur wirkt Dectomax z.B. auch gegen einen ganzen Haufen Würmer, die Katzen im Normalfall gar nicht kriegen können und zusätzlich auch gegen Läuse etc. Es gibt meines Erachtens einfach Mittel, die besser auf Katzen zugeschnitten sind.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Silvia, Danke JFA

dann werde ich mir Eueren Rat zu Herzen nehmen und mal diese Kaustangen kaufen. Danke für den Tipp.

Und sollte ich es wirklich irgendwann fertig bringen, mit Hilfe dieser Stangenstückchen, Tablette in Katze zu bekommen, dann hört Ihr sofort meinen Jubelschrei. 😀

Und was das rohe Fleisch angeht, welches ist denn verträglicher für Katzen, Rind, Schwein, oder Pute?

LG Bärbel

Schwein darfst du roh gar nicht füttern, weder Hausschwein noch Wildschwein.

Im Schweinefleisch kann ein Virus vorhanden sein, der die Aujeszkysche Krankheit auslöst. Für Katzen endet diese nicht behandelbare Infektion innerhalb weniger Tage immer tödlich. Wird auch Pseudotollwut genannt.

Eigentlich ist Deutschland seit 10 Jahren frei - aber da diese Krankheit nur Hunde und Katzen betrifft und den Menschen nicht belastet ist das immer so eine Sache ... Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste

Am verträglichsten ist eigentlich Huhn oder auch Pute.

Danke Paty,

aber das wußte ich bisher nicht, da ich ja in den 15 Jahren in denen ich Katzen habe, noch NIE rohes Fleisch gefüttert habe!!!

Und auch in meinem Bekanntenkreis niemand kenne der dies tut.

Darum gab es für mich bis jetzt auch keine Veranlassung mich darüber zu informieren.

Aber Danke dass Du mich diesbez. aufgeklärt hast.

LG Bärbel

Zuletzt bearbeitet: