Erkrankung des weißen Blutbildes nach Zeckenstichen

• Themenstarter Themenstarter Heckebeerle
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Danke Paty,

aber das wußte ich bisher nicht, da ich ja in den 15 Jahren in denen ich Katzen habe, noch NIE rohes Fleisch gefüttert habe!!!

LG Bärbel

In meinem Umfeld füttert auch kaum jemand rohes Fleisch. Hier im Forum wirst Du allerdings einige User finden, die sogar komplett roh füttern. Wenn Dich das Thema interessiert und Du mehr Infos brauchst, schau doch hier mal in die Rubrik Ernährung und dann unter barfen...

Erst mal mußt Du natürlich schauen, ob Deine Katzen das überhaupt so ohne weiteres mögen. Wenn ja, dann kommst Du vielleicht auf den Geschmack, öfter mal etwas Rohes zu geben.

Schon komisch, dass es für die meisten Leute nicht infrage kommt, dabei ist es doch eigentlich die Ernährung für Katzen, die ihrer Natur am meisten entspricht...

Sollten Deine Katzen Freigänger sein, dann besorgen sie sich ihre Frischkost vielleicht ja auch selbst😉.

LG Silvia

A

Werbung

Hallo Silvia,

ja, meine Katzen sind Freigänger, jedoch legen sie mir ihre Frischkost immer schön vor die Türe. 😀

Danach erfolgt ein gaaaaanz dickes Lob und ich darf dann das Geschenk entsorgen.

Danke für den Hinweis, bez. rohes Fleisch und barfen, finde es super toll, wie Ihr hier mit mir kommuniziert und ich dann meine Lehren daraus ziehen darf.

Euere gemeinsame Ausarbeitung des Blutbildes und wie Ihr alles hinterfragt habt, um es mir verständlich zu machen, war sehr aufschlußreich, und dafür möchte ich mich hier nochmal bei allen Mitgliedern die sich daran beteiligt haben von ganzem Herzen bedanken.
Danke für Euere Informationen und für Euere Zeitinvestition.

Sobald ich die Werte des neuen Blutbildes habe, das in 4 Wochen gemacht wird, Termin ist Dienstag nach Pfingsten, melde ich mich hier gerne wieder und wenn Ihr daran interessiert seid, stelle ich es auch gerne wieder ein.

LG Bärbel mit Sissi und Tiggy

Katzen sind da etwas sonderlich😉 Ich habe einen Freigänger, der Mäuse frisst, aber mit Huhn, Rind und Konsorten derzeit noch nichts anfangen kann. Mein zweiter Freigänger fängt die Mäuse zwar, frisst sie aber nicht. Dafür ist er richtig heiß auf Rindergeschnetzeltes und hat jetzt auch zum ersten Mal ein paar Hühnerherzen verdrückt.

Katze Nummer 3, meine kleine Prinzessin auf der Erbse, findet Fleisch bäh und hat mir tatsächlich schon mal ein Stück Hühnerfleisch, das ich ihr zu kredenzen wagte, durch das ganze Zimmer gepfeffert. Bäh, nur weg mit dem fiesen Zeugs😉

Natürlich musst Du uns auf dem Laufenden halten, wir wollen doch wissen, wie es bei Euch weitergeht.

LG Silvia

Zuletzt bearbeitet:
Ich fasse es nicht, wie konnte ich die Eosinophilen übersehen? Mein Stammgebiet mit Allergien ...

Darum liebe Meiki möchte ich Dich fragen, was ich tun kann, damit diese wahnsinnig hohen Werte gemindert werden können.
Natürlich ist mir bewußt, dass ich "Tante Google" oder meinen TA fragen könnte, aber dann würde mir ja was fehlen, nämlich die freundliche Kommunikation mit Euch.

Meine Sissi rettete sich vor Bäumen, Sträuchern und Gräsern, indem sie sich die letzten zwei Tage wo es so heiß war, im Hobbyraum ins Waschbecken legte und dort auch ihr Nickerchen abhielt.

Erbrochen hat sie die letzten 3 Tage auch nicht mehr und darüber bin ich echt froh.

@ Silvia

Liebe Silvia,

Deinem Wunsch,
Natürlich musst Du uns auf dem Laufenden halten, wir wollen doch wissen, wie es bei Euch weitergeht.
las sich ja schon wie ein gut gemeinter Befehl 😀, werde ich gerne nachkommen und wenn ich die Ergebnisse des Blutbildes, der Borreliose und genauen Allergieauslöser habe, stehe ich hier wieder auf der Matte. :yeah:

Wünsche Euch Allen ein angenehmes und erholsames WE.

LG Bärbel, mit Sissi und Tiggy

Hallo liebe Tierfreunde,

bin wieder da, denn morgen früh um 8 Uhr hat Sissi den Blutabnahme-Termin.
Bin selbst gespannt, wie die Testergebnisse ausfallen.
Sobald ich sie schriftlich habe, stelle ich sie hier ein.

Sie bricht immer noch, darum führe ich deswegen schon ein Tagebuch und nehme das morgen auch dem TA mit.

LG

Hallo Heckebeerle,

dann drücke ich mal die Daumen, dass die Ursache jetzt gefunden wird und es nichts Schlimmes ist.

LG Silvia

Werbung:
Danke Silvia, Danke JFA

dann werde ich mir Eueren Rat zu Herzen nehmen und mal diese Kaustangen kaufen. Danke für den Tipp.

Und sollte ich es wirklich irgendwann fertig bringen, mit Hilfe dieser Stangenstückchen, Tablette in Katze zu bekommen, dann hört Ihr sofort meinen Jubelschrei. 😀

Und was das rohe Fleisch angeht, welches ist denn verträglicher für Katzen, Rind, Schwein, oder Pute?

LG Bärbel

Wenn es gar nicht geht: Lass das doch den TA statt Spritze machen 🙂

Hallo liebe Tiefreunde,

Habe seit gestern das Testergebnis der erneuten Blutabnahme von Sissi vorliegen und kann Euch mitteilen, dass es sich wesentlich verbessert hat. OK ist es noch nicht, aber wir sind guter Hoffnung, denn eine schwere Krankheit liegt nicht vor.

Sie ist halt eine Allergikerin und ein Sensibelchen, denn das Ergebnis der Leukozyten wäre jetzt im Normalbereich gewesen, wenn nicht während der Blutabnahme der Praxishund im Nebenrau sehr laut gebellt hätte, weil sich eine Tierhaltern mit ihrem Tier genau vor die Behandlungstüre gestellt hat.
Sissi war dann nur am jammern und hat gezittert. Aber der TA holte Blut und die Sprechstundenhilfe hielt sie fest, also konnte niemand den Hund zur Ruhe mahnen.

Am 4.5. waren die Leukozyten auf 25,7 erhöht, denn normal ist: 6-11
Jetzt hatte sie 19,9 aber in dem Ergebnis steht, dass bei erregten Katzen auch 18 noch normal ist.

Die Eosinophile Gr. (absolut) waren 7719 und nun: 4963, normal ist aber leider: 0-600 , also da hapert es noch
und die Lymphocyten (absolut) sind leider von 8234 auf 10125 gestiegen, denn normal wäre: 1000-6000
aber das hat mir der TA so erklärt, dass es mit ihrer Allergie zu tun hat.
Die Monozyten waren 1029 und sind nun gottlob: 0 normal ist: 0-500

LG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Heckebeerle,

das klingt ja schon mal ganz positiv, ich freue mich für euch. Und es stimmt, auch bei Katzen kann die Psyche eine sehr große Rolle spielen.

LG silvia

Ja, liebe Silvia, das glaube ich auch, denn die Testergebnisse der Organe:

Niere, Leber und Pankreas, waren allesamt im grünen Bereich.

Das Erbrechen hat auch nachgelassen, aber kommt immer mal wieder vor, mal mehr, mal weniger. Mal drei Tage hintereinander, dann wieder zwei Tage Pause usw.

Für den Fall dass es wieder vermehrt auftritt, hat mir der TA, um den Brechreiz zu verringern, Tabletten mitgegeben, die da heißen:MCP Sandoz 10 mg.
Ich kann sie mit einem Mörser pulverisieren, dann Wasser hinzugeben, wenn aufgelöst in eine Spritze hochziehen und ihr ins Mäulchen geben.

Lt. aller Testergebnisse und der Ganz-Körper-Untersuchungen konnte die Ursache des häufigen Erbrechens nicht gefunden werden.

Ihr Gesamteindruck ist sehr gut, ihr Verhalten normal, aber wie schon geschrieben, ist sie sehr sensibel, sehr schreckhaft und sehr feinfühlig.

Ende Juni wird sie 9 Jahre alt und wog die Woche 5.000 g

Danke fürs "zuhören".
Wünsche Euch Allen einen schönen Sonntag.

LG

Hallo liebe Tierfreunde,

möchte Euch freudestrahlend mitteilen, dass unsere "Lady in red" Sissi, seit 8 Tagen nicht mehr erbrochen hat.

LG Bärbel und ihre Samtpfoten

Werbung:
Hey,
da fange ich auch an, Freude zu strahlen. Ich hoffe, dass bleibt so!
Viele Grüße!

Das ist toll, das freut mich für Euch. Wie habt ihr Sissy denn, außer mit den MCP-Tropfen für den Notfall, behandelt? Habt ihr was am Futter oder so geändert?

LG Silvia

Liebe Silvia,

seitdem ich diese MCP-Tabletten zu Hause habe, um den Brechreiz zu lindern, hat sie erstaunlicher Weise nicht mehr erbrochen, darum habe ich ihr noch keine gegeben.
Gehe mal lächelnd davon aus, dass Sissi denkt:
"Bevor ich das Zeug schlucke, bleibt drin was ich gefuttert habe." 🙂

Was habe ich geändert?
Eigentlich im Grunde nichts.
Habe zwar das Nafu von "Grau" gekauft, aber selbst kleine 200g Döschen
mußte ich 4x in die Mülltonne kloppen, weil sie jeweils nur immer drei Mümpfelchen davon gefressen hat und es danach nicht mehr anrührte.
Selbst Tiggy hat es verschmäht.
Dann habe ich ein spezielles Magen-Darm-Tro.Fu gekauft, das sie ab und an frißt.
Will nun noch "Macs" ausprobieren, ob sie das mag.

Ne erstaunliche Geschichte, gell, aber der TA meinte, er setzt sein ganzen Vertrauen in Sissi, dass sie das selbst regelt und ihren Körper wieder ins Gleichgewicht bringt.

Natürlich stehe ich sofort in den Startlöchern, wenn sie meine Hilfe und die des TA wieder mal benötigt, ansonsten ist liebevolle Fürsorge angesagt, die Freigang, Streicheleinheiten, kämmen, mit ihr reden, spielen und schmusen, beinhaltet.

LG sendet Dir Bärbel

die ihre Sissi sprichwörtlich auf Händen trägt: 😀