Deutschland Erledigt: Suchen 2 weibliche, kleine Kätzchen

  • Themenstarter Themenstarter 19katha88
  • Beginndatum Beginndatum
Ja klar, es geht nicht nur um die Fellfarbe.
Aber die Kleinen müssen auch irgendwie zu uns passen und letzendlich müssen sie uns auf dem ersten Blick so gut gefallen, dass wir uns sofort verlieben, denk ich! 🙂
 
A

Werbung

@katha:

also ehrlich gesagt, krieg ich schön langsam ein etwas mulmiges gefühl, wenn ich deine beiden threads lese.

ihr sucht die kitten strikt nach farbe aus.
zuerst hattet ihr vor, sie auf 20 m² in flur und bad zu halten, damit sie euch die möbel nicht zerkratzen.
generell habt ihr bedenken, dass die katzen euch "die bude zerlegen".
ins schlafzimmer dürfen die kleinteile definitiv nicht.
ihr seid beide von 8 bis 17 uhr nicht zuhause.

ob das ideale bedingungen für kitten sind?
ich weiß nicht ...

ob kitten wirklich ideal für euch und eure vorstellungen sind?
ich weiß nicht ...

jetzt mal davon abgesehen, dass es mir nicht recht behagt, wenn jemand katzen so strikt nach optik und fellfarbe aussucht - wie ein möbelstück ....
vielleicht solltet ihr wirklich nochmal drüber nachdenken, ob nicht etwas ältere tiere mit vielleicht einem jahr oder so besser für euch wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Tier, was nicht unseren Farbwünschen entspricht, sofort zum Verlieben führt, ist es auch egal, welche Farbe sie haben!

Ab welchem Alter brauchen die Kleinen denn so viel weniger Aufmerksamkeit, dass es einen Unterschied machen würde, dass ich ganztags arbeite?

Zudem: Hat nicht jeder irgendwie Bedenken, dass die Mietzen irgendwas kaputt macht? Davon ab, das man damit rechnen muss bei Kleinen aber ich glaube jeder fände es doch schön, wenn nichts kaputt geht, oder??
 
Zudem: Hat nicht jeder irgendwie Bedenken, dass die Mietzen irgendwas kaputt macht? Davon ab, das man damit rechnen muss bei Kleinen aber ich glaube jeder fände es doch schön, wenn nichts kaputt geht, oder??

Den Gedanken hatte ich anfangs auch, war aber Quatsch. Wenn man sich Kitten ins Haus holt (ich habs gemacht 😉 ), muss man eben davon ausgehen, dass mal was zu Bruch geht. Klingt schlimm, aber es ist so. Wenn die Katz einmal eine Tasse vom Tisch fegt, genau das ist bei meinen Katzen passiert, als sie klein waren, habe ich schreckliche Angst um die Katze gehabt. Die Tasse war mir vollkommen egal. Es ist zum Glück nichts passiert, kein Splitter in der Pfote o.Ä. Danach habe ich gelernt, dass man wirklich gar nichts herumstehen lassen darf. Wenn du erst einmal Katzen hast, wirst du genauso wenig darauf geben, ob eine Tasse kaputt ist oder das Sofa Kratzer hat. Damit muss man einfach leben, wenn man Katzen hat.

@Momenta: Ich habe damals Pan und Lyra (Geschwister) auch "nach der Farbe" ausgesucht, da ich keine Katzen hatte und ich deswegen nicht auf den Charakter achten musste. Bis zu einer gewissen Grenze finde ich das auch vollkommen okay.

@merteuille: Als ich hier noch allein gewohnt habe, war auch von 8 bis 17 Uhr keiner zu Hause. Hat den Katzen mal gar nichts ausgemacht. 🙂 (Deswegen - und natürlich auch aus anderen Gründen 😀 - habe ich Katzen und keinen Hund).
 
Ach, wenn da was vom Tisch fliegt, ne Vase umkippt oder sonst irgendwas... Mir egal...

Mit "Kaka-Pfoten" an der Wand oder übers Sofa laufen, fänd ich jetzt nicht so ganz klasse, aber da müsste ich dann wohl durch! 🙂

Die Kleinen bekommen alle Zimmer exkl. Schlafzimmer (ca. 15-20 m²) zum Toben zur Verfügung gestellt...
Ich würde Sie an eine Leine gewöhnen wollen, damit ich Sie im Sommer auch mal mit auf die Terasse nehmen kann und ihnen ein bisschen Frischluft und einen kleinen Block in die große, weite Welt gewähren kann!

Haben mit unseren Nachbarn gesprochen, die auch eine Katze haben:
Die wären bereit, wenn wir mal länger weg sind (also so um die 12 Std, nicht ganze Tage, aber auch dann) nach den Mietzen zu schauen und das KaKlo sauber zu machen!

Ich denke das sind doch alles in allem gute Voraussetzungen!
 
@Momenta: Ich habe damals Pan und Lyra (Geschwister) auch "nach der Farbe" ausgesucht, da ich keine Katzen hatte und ich deswegen nicht auf den Charakter achten musste. Bis zu einer gewissen Grenze finde ich das auch vollkommen okay. .

Ich habe auch nicht geschrieben, daß es nicht ok ist, sondern nur, daß es nicht der wichtigste Grund sein sollte. 🙂


@Katha

Kitten sind niedlich und bezaubernd, das steht ausser Frage 🙂

Kitten möchten gerne spielen, raufen, rennen und die Welt entdecken. Sie haben anfangs nicht oft Zeit für den Menschen, weil das Leben sooo spannend ist 🙂
Gardinen hochklettern, Schränke abräumen, sich unter der Couch entlangziehen...nur einige wenige ihrer Vorlieben 😛


Ich lege Anfängern gerne die jungerwachsenen bzw. erwachsenen Katzen ans Herz. Die Tiere haben einen gefestigten Charakter und man kann sie sich nach den eigenen Vorlieben aussuchen: verschmust, verspielt, dezent, zurückhaltend, offensiv, relaxt, Hochleistungssportler oder Couchpotato.
Die Katzen sind bereits entspannter und wenn sie dem Menschen zugetan sind, dann legen sie sich gerne dazu oder auf den Schoß und holen sich ihre Streicheleinheiten.


Ihr müsst entscheiden, was Ihr wollt und was zu Euch passt.

Ich würde Sie an eine Leine gewöhnen wollen, damit ich Sie im Sommer auch mal mit auf die Terasse nehmen kann und ihnen ein bisschen Frischluft und einen kleinen Block in die große, weite Welt gewähren kann!

Das wird u.U. nicht so klappen, wie Du es Dir vorstellst.
Viele Katzen wollen nicht nur dann raus, wenn der Mensch gerade Zeit hat, sondern sie wollen dann raus, wenn ihnen danach ist.

Wenn Ihr jungerwachsene/erwachsene Katzen wählen würdet, dann könnten die nach einer Eingewöhnungszeit von 6-8 Wochen bereits mit Euch rausgehen, die Kitten erst nach 5-7 Monaten nach der Kastration. 🙂
 
Werbung:
Bedenke nur, wenn du sie an der Leine mit rausnimmst, kann es gut sein, dass sie Gefällen daran finden und dann sofort und ständig rauswollen 😉
 
Wie alt müssen die Mietzen denn mindestens sein, das sie nicht mehr als Kitten gelten und "einfacher" sind?
 
@Ari: Das nehm ich in Kauf...
Schließlich sollen es die Kleinen gut haben! Und im Sommer immer nur in der Wohnung zu sein, stell ich mir jetzt nicht toll vor, vorallem dann wenn wir im Sommer draußen sitzen und die Kleinen drinnen allein zurückbleiben sollen! 😎
 
Wie alt müssen die Mietzen denn mindestens sein, das sie nicht mehr als Kitten gelten und "einfacher" sind?

Katzen sind in jedem Alter "einfach", wenn man weiß, welche Bedürfnisse sie haben, was sie brauchen und wie sie sich altersentsprechend verhalten.

Tatsache ist, daß man sich dem kätzischen Verhalten bis zu einer Gewissen Grenze anpassen muss, sonst ist die Katze als Mitbewöhnerin keine gute Wahl.


Schließlich sollen es die Kleinen gut haben! Und im Sommer immer nur in der Wohnung zu sein, stell ich mir jetzt nicht toll vor, vorallem dann wenn wir im Sommer draußen sitzen und die Kleinen drinnen allein zurückbleiben sollen!

Viele Katzen wollen aber nicht an der Leine liegen und im Umkreis von 5-8 Metern laufen. Sie wollen sich verstecken, Mäuschen jagen, den Artgenossen jagen, um den Tisch herumrennen und dann den Baum rauf.
Wenn sie das nicht können, dann haben sie das Gefängnis draußen auf dem Rasen. 😉
 
Werbung:
Das wird nicht möglich sein, weil wir dann unserer Nachbarskatze den gewohnten Weg und Lebensraum verändern würden, und das wollen wir auch nicht!
 
Das wird nicht möglich sein, weil wir dann unserer Nachbarskatze den gewohnten Weg und Lebensraum verändern würden, und das wollen wir auch nicht!

Und wie stellst Du Dir dann die Begegnung Deiner Katzen an der Leine mit der Nachbarskatze vor?
 
Ich denke, wir werden die erste Begegnung wohl drinnen durchführen!
Oder habt ihr nen anderen Vorschlag?
Fest steht, das die 3 sich begegnen werden, früher oder später!
 
Wie alt ist die Nachbarskatze? Wie verhält sie sich den anderen Katzen gegenüber?
 
Die Nachbarskatze ist ca. 3 Jahre, zugelaufen.
Andere Katzen sind kein Problem, eher unterwirft sie sich als dass sie Streit anzettelt. Ne ganz vorsichtige, kuschelige ist das!
 
Werbung:
Ich würde die Katze nur in die Wohnung kommen lassen, wenn ich wüsste, daß sie wirklich sozial ist und keine Probleme macht.
Ansonsten ist es das Reich Deiner eigenen Katzen.

Aber erst einmal müssen ja die Katzen gefunden werden 😉


Katzen gehören m.E. nicht an die Leine. Wenn Ihr Kitten möchtet, dann könnten die Kitten erst nach der Kastration raus, also erst im Herbst.

Wenn Ihr schon im Sommer mit Euren Katzen draußen sein wollt, dann würde ich nach jungerwachsenen/erwachsenen Freigängerkatzen schauen, die artgenossenverträglich sind. Und davon gibt es (leider) viele viele viele beim Tierschutz.
 
Ich will jetz nicht gleich wieder Kritik ernten wegen EInzalhaltung, aaaber:

Was ist, wenn man sowas in einer Tierheimanzeige liest:
Nicoletta wird auf 2 Jahre geschätzt, mag keine Katzen und möchte gerne Freigang haben.
 
@merteuille: Als ich hier noch allein gewohnt habe, war auch von 8 bis 17 Uhr keiner zu Hause. Hat den Katzen mal gar nichts ausgemacht. 🙂 (Deswegen - und natürlich auch aus anderen Gründen 😀 - habe ich Katzen und keinen Hund).

ich habe NICHT gesagt, dass katzen nicht tagsüber alleine sein können.
ich habe nur gesagt, dass es keine idealen bedingungen für kitten sind - und das auch eher in kombination mit den anderen punkten, die ich aufgezählt habe.

zwei kitten, die von 8 bis 17 Uhr alleine sind und nachts dann nicht ins schlafzimmer dürfen - sorry, das halt ich eben für (gelinde gesagt) suboptimal!
 
Die Kleinen dürfen nachts ins Schlafzimmer, nur nicht zum toben über den Tag hinweg!

Nachts können die Kleinen meinetwegen auch mit ins Bett! Nur halt nicht so komplett ohne Beaufsichtigung!
 

Ähnliche Themen

Käfer
Antworten
20
Aufrufe
2K
SimNala90
S
T
Antworten
7
Aufrufe
1K
molly66
M
M
2
Antworten
21
Aufrufe
3K
Marco-Bay
M
hard-boiled
  • Gesperrt
2
Antworten
23
Aufrufe
2K
curie
C
Angel80
Antworten
36
Aufrufe
4K
Mascha04
Mascha04

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben