Deutschland Erledigt: Suchen 2 weibliche, kleine Kätzchen

  • Themenstarter Themenstarter 19katha88
  • Beginndatum Beginndatum
Ich kann gut verstehen, dass du Angst hast etwas falsch zu machen!

Überleg mal, du hast von eurer Nachbarkatze gesprochen. Da hättest du doch dann das gleiche Problem wie deine Freundin. Was ist wenn sie sich dann nicht mehr in die Wohnung traut? Gerade wenn du so unsicher bist und gern alles richtig machen möchtest, solltest du dir nicht ein "Problemtier" nach Hause holen.

Eingespieltes Team - ab 3 Jahre aufwärts - und dann kann es losgehen. Du musst nicht zusammenführen. Die Katzen sind aus dem gröbsten raus und wenn sie zu zweit sind, dann können die auch mal alleine sein.

Und noch einmal ein Beispiel für Kittenhaltung: Als Bonnie und Clyde ganz klein waren, sind die auch mal allein gewesen. Ich sehe da kein Problem. Das ist ja das schöne daran, wenn es zwei oder mehr sind! Berufsleben und Tierhaltung schließt sich schließlich nicht aus!
 
A

Werbung

Die kleinen haben wir nach langem hin- und herüberlegen glaub ich erstmal abgehakt. Da sind wir vllt. einfach noch ein bisschen unerfahren!

Es ist aber auch echt nicht einfach, keine Fehler zu machen.
"Einzelkatzen", selbst wenn man schon gemerkt hat, dass sie sich nicht mit anderen verstehen, einzeln zu halten, ist falsch.

Ist es denn ein großes Problem, im Nachhinein, eine Katzenzusammenführung zu machen? Wie gesagt, wenn ich merke, dass es der Kleinen schlecht geht, werde ich natürlich sofort dafür sorgen, einen passenden Spielkameraden zu finden!
 
Stell dir eine Zusammenführung von Tieren, die eh schon einen Knacks weghaben nicht so einfach vor.
Das wird mit ziemlicher Sicherheit Monate dauern - Ausgang ungewiss.
Für einen Anfänger eine wirklich große Aufgabe.

Manchmal passt es dann auch einfach nicht und es muss noch die dritte als Ausgleich her. Kannst du das und vor allem willst du das?

Ich habe hier eben irgendwo ein älteres Pärchen gesehen, was echt in Not ist. Ich such mal den Link. Moment bitte! 🙂

Hier der Link: Da scheint es richtig zu brennen: http://www.katzen-forum.net/wohnung...beide-ihr-heim-kosten-werden-uebernommen.html
 
Wir haben uns jetzt schon von Kitten zu Jungkatzen hinreißen lassen, ich glaube nicht, dass wir uns zu Hause dann auch noch bei älteren Katzen einigen können. 😳

Ein bisschen was bei der Erziehung wollen wir auch noch einfließen lassen können! 😳
Das war der Grundansatz zu den Kitten!
 
Kater standen bei uns auch nie zur Debatte.
Und das klingt eher so, als wenn die beiden auch nicht in den Freigang sollen!
 
Werbung:
Da ist der Fehler 😉 😀

Katzen lassen sich nicht wirklich erziehen... 😀

Wenn ihr unbedingt Kitten wollt - ich kann es verstehen - dann macht es. Aber dann mit Herz und Seele und vor allem mit Liebe und Verstand.

Sucht euch ein gleichgeschlechtliches Geschwisterpärchen und habt eure Freude daran. Und meiner Meinung darf man bei den ersten auch ruhig mal auf die Farbe gucken. 😉
 
Ach Mensch...

Ich hab halt wirklich Angst, dass die Kitten zu wenig Aufmerksamkeit von uns bekommen können... 🙁
 
Wie lang wären die denn allein?
 
Minimum von 7 bis 17 Uhr, jeden Tag, außer am Wochenende.
Dann ja auch nach der Arbeit mal noch einkaufen und so!
 
Also ein ganz normaler Arbeitstag - wo ist das Problem?

Wenn sie einziehen würde ich mir allerdings schon ein paar Tage freinehmen.

Bei uns ist Ventisca im Januar eingezogen. Die habe ich Samstag geholt und Montag sind hier alle wieder an die Arbeit und in die Schule!
 
Werbung:
Ja, bei den Kleinen hätte ich mir sowieso ca. 3 Tage freigenommen!

Also meinst Du das ist doch besser??
 
Ich weiß nicht was besser ist - ich kenn dich und dein Umfeld ja nicht! 😉

Ich kann dir nur von meinen Erfahrung berichten und glaube, dass du mit der Katze deiner Freundin in Kombi mit Freigang und der Nachbarskatze, die ja auch irgendwie einen Platz bei euch hat, in Schwierigkeiten kommst.

Und für den Anfang ist Wohnungshaltung auf jeden Fall nervenschonender 😉.
Später kannst du immer noch entscheiden ob sie raus dürfen oder nicht.
Da solltest du unbedingt auch noch eines bedenken: Einmal Freigang = immer Freigang. Ich habe grad keine Ahnung wie alt du bist und evtl. beruflich etc. noch einmal ein Umzug ansteht. Das ist ein ganz wichtiger Aspekt über den du nachdenken musst. Bist du in der Lage bis zu 20 Jahren der Katze Freigang zu bieten?
 
Wir arbeiten jeder vollzeit, sind also jeden Tag zwischen 7-17 Uhr weg. Wie gesagt, anschließend ja auch mal was einkaufen, also sagen wir grob über den Daumen, dass es auch mal sein kann, dass die Mietzen ca. 12 Stunden allein sind.. 🙁

Ich bin 25, mein Mann 29 und wir haben nicht vor wieder umzuziehen in näcshter Zeit.
Der nächste Umzug wird stattfinden ins Eigentum, also in ein Haus, wenn Kinder unterwegs sind! Da sollte es dann auch kein Problem mehr mit dem Auslauf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Katha,

Du musst es letztlich so entscheiden, wie es für Euch richtig ist, sonst wirst Du nicht glücklich.

Für Anfänger sind gerade die älteren Katzen einfacher, weil die Tiere schon einen gefestigten Charakter haben und man nicht so schnell, etwas "falsch" machen kann.
Es gibt so viele problemlose erwachsene Katzen, die gerne ein Zuhause haben würden.

Die Vergesellschaftung von Einzelkatzen oder potentiellen Einzelkatzen ist schwierig und gerade für Anfänger nicht unbedingt geeignet.

Wenn es zwei Katzen sein sollen, dann solltet Ihr sofort zwei Katzen nehmen.
 
Ich persönlich wäre auch mit einer Katze glücklich!

Und wenn es dann noch eine Katze ist, so wie es jetzt schon meine Freundin und die Mitarbeiter des Tierheims bestätigt haben, die genauso glücklich ist, wenn sie das Sofa für sich hat erstmal, bevor sie raus kommt, macht mich das auch noch glücklicher!
 
Werbung:
Aber die Katze wäre nicht glücklich. Die von dir angesprochene Katze ist zu jung, um zum Einzeltier gemacht zu werden.


Es gibt ältere Katzen, die nicht mehr vergesellschaftet werden können, einfach durch fehlerhafte Haltung der Vorbesitzer. Die sind zu Einzeltieren gemacht worden - aber die sind auch eben deutlich Älter. Ich würd sagen so ab 10+ Jahre.

Und ganz ehrlich, selbst so ein Tier würde ich euch nicht empfehlen, dafür seid ihr einfach zu lange aus dem Haus.
Ich seh bei euch keine guten Bedingungen für eine Einzelkatze.

Aus eurem ganzen "hin und her" (ist nicht böse gemeint) entsteht bei mir der Anschein von sehr viel Unsicherheit. Ich würde da auch von Kitten abraten - gerne Jungspunde so ab 2 Jahre, die schon in ihrem Charakter gefestigter sind, aber immer noch jung. Und da am besten zwei, die sich bereits kennen. Ich meine das hier verlinkte weibliche Katzenduo würde da doch gut passen.
 
Aber die Katze kommt ja auch, sobald es möglich ist, raus!
Dadurch das unsere Nachbarin den ganzen Tag zu Hause ist (von der auch die andere Katze kommt) wird die ab und zu mal schauen, was los ist!
 
19katha88 , Du machst Dir wirklich sehr viele Gedanken und das ehrt Dich. Und doch möchtest Du jetzt so vollkommen von Deinem Weg abweichen und eine Einzelkatze nehmen?

Natürlich ist das, in Deinem Fall, für Euch ein "einfacher" Weg. Die eigene Entscheidung braucht man nicht mehr zu treffen, es ist eben so geworden.

Ob es gut geht? Das steht in den Sternen.

Bitte überleg noch mal, ob nicht der ursprüngliche Gedanke an ein Katzenpaar, der Richtigere wäre.
 
Bestimmt gibt es die ein oder andere junge Katze die es mit kätzischer Gesellschaft nicht aushält. Aber du sagst selbst, dass ihr 10-12 Stunden außer Haus seid.... Das arme Tier wäre furchtbar einsam.
Wenn schon keine 2. Katze, dann braucht so ein Tier eine Bezugsperson die möglichst oft da ist.....

Ich würde euch zu einem Katzenpaar raten das sich gut versteht. 2 oder 3 Jahre alt. Keine Kitten mehr, aber jung genug um euch ca. die nächsten 18 Jahre zu begleiten....

Eine "Einzelkatze" zu vergesellschaften hat bei uns ein gutes halbes Jahr, viel Zeit, Geduld und gute Beratung gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Käfer
Antworten
20
Aufrufe
2K
SimNala90
S
T
Antworten
7
Aufrufe
1K
molly66
M
M
2
Antworten
21
Aufrufe
3K
Marco-Bay
M
hard-boiled
  • Gesperrt
2
Antworten
23
Aufrufe
2K
curie
C
Angel80
Antworten
36
Aufrufe
4K
Mascha04
Mascha04

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben