Deutschland Erledigt: Suchen 2 weibliche, kleine Kätzchen

  • Themenstarter Themenstarter 19katha88
  • Beginndatum Beginndatum
hmm, vllt hab ich was falsch verstanden.. aber die Tiere sollen doch Freigang kriegen? Richtigen Freigang oder Leinenfreigang? Weil zb ältere könnte man ja nach 4 Wochen dann auch rauslassen.. dann finde ich die Zeit wo sie alleine sind defintiv ok.
 
A

Werbung

Das wird nicht möglich sein, weil wir dann unserer Nachbarskatze den gewohnten Weg und Lebensraum verändern würden, und das wollen wir auch nicht!

Eine Freigängerkatze, die keine anderen Katzen mag, kann den gewohnten Weg Eurer Nachbarskatze u.U. stark einschränken. 😉
 
Die Kleinen dürfen nachts ins Schlafzimmer, nur nicht zum toben über den Tag hinweg!

Nachts können die Kleinen meinetwegen auch mit ins Bett! Nur halt nicht so komplett ohne Beaufsichtigung!

ah ok, das hast du aber anfangs anders gesagt. 😉

was den freigang betrifft: katzen an einer leine halte ich für nicht artgerechten unsinn. (es kann mir jetzt aber gerne wer widersprechen. 🙂 )

und bezüglich begegnung mit nachbarskatze: ich würde dringend davon abraten, das bei euch IM haus zu inszenieren.
damit könntet ihr unter umständen mehr schaden als nutzen anrichten.
katzen sind revierbezogene tiere.
eine katze kann auf neutralem boden einer anderen durchaus mit freundlicher akzeptanz begegnen - und dieselbe katze in ihrem revier aufs übelste bekämpfen.

so inszeniertes kennenlernen mag bei menschlichen begegnungen funktionieren, für katzen scheint es mir eine recht absurde idee zu sein.
 
Oh, falsch verstanden ist doof, also:

Die Kleinen (egal ob jung oder alt) werden tagsüber nicht ohne Aufsicht im Schlafzimmer toben. Darauf musste ich mich mit meinem Mann einigen und finde es auch OK.
Sobald wir zu Hause sind, wird den Mietzen auch diese Tür offen stehen und auch über Nacht offen bleiben allein schon um den Bezug aufrecht zu erhalten!
Jederzeit ins Bettchen hopsen in der Nacht: Auch kein Ding, können Sie mich wärmen! 🙂

Freigang nach gewisser Zeit (bei größerer Katze 4 Wochen, bei den Kleinen nach nem Jahr) kein Problem weil wir, wie schon geschrieben, sehr ruhig wohnen!

Begegnung mit der Nachbarskatze dann halt erst, wenn die Katzen raus können!
Mit der Leine lass ich dann auch ma! 😎
 
wie und ob das mit der Nachbarskatze klappt weiß ja niemand..
Ich würde euch zu älteren Tieren raten die nach 4 Wochen raus können..
Hast du auf die HP geschaut?

Zu dem Freigang, ich war nen bissle iritiert als das mit der Leine kam 😀 daher hab ich nochmla nachgefragt. Von an die Leine nehmen halte ihch bei Katzen gar nix.
 
Dann wär doch auch die oben beschriebene Nicoletta geeignet, oder?
 
Werbung:
Hmm, aber das Problem wirds überall geben oder?
Sie muss ja raus und da wird sie doch immer mit irgendwelchen anderen Katzen zusammenstoßen! 🙁
 
Hmm, aber das Problem wirds überall geben oder?
Sie muss ja raus und da wird sie doch immer mit irgendwelchen anderen Katzen zusammenstoßen! 🙁

das ist die Sache bei als Einzeltier ausgeschriebenen Tieren.. das Revier der Nachbarskatze wird sich halt verändern. Ich würde halt im TH auch nachfragen warum bzw wie sie unverträglich ist. Also wenn sie zb Panik vor anderen Katzen hat stelle ich mir das genauso schwierig vor als wnen sie sehr aggressiv ist.

Tierheim Bielefeld?
 
Ne, in Bad Salzuflen, warum?

Ich ruf da einfach an und fahr die Woche mal vorbei, die werden mir ja genau sagen können, was mit der Kleinen ist!!
 
Tierheim Bielefeld vermittelt viele "Einzelkatzen".. gibt hier auch einen Bericht einer Forine die erfolgreich vergesellschaftet hat.

Oh, dann fahr da mal hin, ich bin gespannt.. ich hab damals da keine Katze weg gekriegt, wenn ihr die überzeugt kriegt seit ihr gut 😉
 
Werbung:
Das Tierheim Bielefeld vermittelt viele junge Katzen als Einzeltiere. Meist weil es im Vorfeld Stress mit anderen Katzen gegeben hat. Wir haben unsere Katze aus dem Tierheim Bielefeld als Einzelkatze in Wohnungshaltung vermittelt bekommen. Uns ist schnell aufgefallen wie sehr sie leidet. Sie hat weinend an der Tür gesessen sobald ich weg war und hat mich auf Schritt und Tritt verfolgt.
Wir haben ein zweites Tier dazu geholt und nach einer sehr langsamen Zusammenführung und viel Geduld verstehen sich die Beiden heute prima :pink-heart:

Meist zeigen sich die Tiere ganz anders wenn sie sich eingelebt haben und sicher fühlen!
 
Tierheim Bielefeld, Internetseiten-Zitat:
Sollen die Minitiger in Zukunft als Wohnungskatzen gehalten werden, ist eine Einzelhaltung nicht zu empfehlen.

Vielleicht haben Sie es gemerkt, dass es bei den kleinen noch nicht richtig ist!
 
😀 das bin dann wohl ich 😉

wie kommst du den darauf 😀😀😉

Tierheim Bielefeld, Internetseiten-Zitat:


Vielleicht haben Sie es gemerkt, dass es bei den kleinen noch nicht richtig ist!
Guck dir die Anzeigen durch... da sind viele als Unverträglich bezeichnet. Kleine Katzen vermitteln die nur zu zweit aber von den älteren verhalten sich viele im Tierheimalltag unverträglich was dann im Endeffekt gar nicht so ist.
 
Werbung:
Hallo Katha 🙂 Meine 2. Katze ist vom Notfelle OS Land Tierschutzverein!
Ich habe dort viele nette Menschen kennengelernt die mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben 🙂
 
Vllt. werden wir uns jetzt doch für eine 1-Jährige Katze entscheiden.
Eine Freundin hat sich die Kleine vor ca. 3 Monaten als "Einzelkatze" aus dem Tierheim geholt.
Da sie auch nicht gedacht hat, dass die Katze wirklich nichts mit anderen zu tun haben will, hat sie sie zu Ihren 2 anderen "Weibern" dazugeholt!
Jedoch kommt die Kleine überhaupt nicht klar zu Hause.
Wird nur gejagt, hat furchtbare Angst und versteckt sich nur noch!
Sie würd die Kleine jetzt bald wieder ins Tierheim geben!

Ich werd die Kleine wohl die Woche abholen und mal schauen, wie sie sich entwickelt.
Sollte ich merken, dass die Gesellschaft braucht, werde ich auf jeden Fall versuchen, einen passenden Spielpartner zu finden. Vllt. hatte die kleine auch ein Problem mit den speziellen Katzen meiner Freundin, gibts sowas??
Was haltet ihr von der Idee??

Ich würde die Mietze 4 Wochen ungefähr erstmal drinnen behalten und dann auch rauslassen!
Hatten die Idee, vllt. auf der Terasse eine kleine Hütte hinzustellen, damit sie sich am Tag auch mal verkriechen kann.
Da unsere Nachbarin meist am Tag zu Hause ist, würde sie auch ab und zu mal gucken, ob die Katze rein will!
 
🙄🙄🙄🙄🙄

Ich schreib dann doch noch was:
Ich bin grad wirklich am Luft holen. Du fragst du gibst vor zu verstehen und kommst immer und immer wieder auf die Einzelkatze zurück.
Bei einem so jungen Tier - und auch hier ist es ein junges - ist es sehr unwahrscheinlich, dass sie wirklich ein Einzeltier ist, aber gut...

Hat deine Freundin die Katze untersuchen lassen? Ist sie gesund? Sind alle kastriert. Wie wurde zusammengeführt? Das sind alles Fragen und es gibt bestimmt noch einige mehr, die äußerst wichtig sind und im Vorfeld abgeklärt werden müssen.

Ich bitte dich wirklich um eines: Wenn du nur eine Katze willst und die auch in den Freigang kann, dann gib einem älteren wirklich schon verkorksten Tier die Chance auf ein neues Zuhause und rede den Leuten hier nicht weiter nach dem Mund, dass du verstehst und zwei Tiger möchtest!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Katze kommt ja nun auch aus dem Tierheim, und bevor sie da wieder landet, kann sie lieber zu mir, ggf. dann auch mit einem Spielkollegen!

Sie ist geimpft, tätowiert, gechippt und kastriert, alle anderen auch!
Zusammengeführt haben sie die Tiger langsam, also erst im Transportkorb beschnüffeln und so, genau weiß ich das nicht, wie es dann weiterging!

Wie soll ich ein Einzeltier sonst erkennen? Ob ich nun aus dem Tierheim eine vermittelt bekomme, wo sie als Einzeltier bezeichnet wird und zu Hause merke, dass sie es nicht ist oder die von meiner Freundin nehme und mir dann noch eine dazuhole!

Zu dem Kleinen nochmal: Ich hab Angst, dass ich den Kleinen nicht das bieten kann, was sie brauchen, weil wir den ganzen Tag unterwegs sind.
Haben uns nochmal verschiedene Bücher in der Buchhandlung angeschaut und auch hier nochmal gelesen, dass die Kleinen wirklich viel Aufmerksamkeit brauchen. Und ich möchte nicht, dass es denen dann schlecht geht!

Die Katze von Steffi, meiner Freundin, ist wohl einfach nen Einzelgänger, das haben die im Tierheim schon gesagt und man merkt es ihr zu Hause auch an.
Steffi wohnt auf einem Bauernhof und die Katze geht einfach jedem aus dem Weg, den Katzen sowieso und mittlerweile auch den Menschen, außer Steffi!
 

Ähnliche Themen

Käfer
Antworten
20
Aufrufe
2K
SimNala90
S
T
Antworten
7
Aufrufe
1K
molly66
M
M
2
Antworten
21
Aufrufe
3K
Marco-Bay
M
hard-boiled
  • Gesperrt
2
Antworten
23
Aufrufe
2K
curie
C
Angel80
Antworten
36
Aufrufe
4K
Mascha04
Mascha04

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben