erst häufiges Kotzen, dann viel Hunger.....

  • Themenstarter Themenstarter Pery
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Pery

Pery

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. August 2011
Beiträge
311
Rocky hat die letzten Tage häufig gekotzt!
Ich habe erst mal beobachtet, aber dann mal den TA angerufen. Dieser meinte, wir sollten mal eine Wurmkur machen. Haben wir dann gemacht, aber das kotzen hört nicht auf. Also es ist zwar weniger geworden......aber vielleicht sollte ich doch nochmal zum TA abklären lassen...

Vielleicht liegt es am Futter??
ich fütter LUX vom Aldi. Hatte bisher nie Probleme damit!
Aber wir haben festgestellt, dass er immer bei den Häppchen in Gelee kotzt!
Wenn wir Paté geben, dann ist soweit alles ok.

Nun hat er immer auch ständig Hunger und frisst wahnsinnig viel!! (wie gesagt, er ist entwurmt!)
Klar ist er noch im Wachstum.....aber könnte das noch was anderes sein??
 
A

Werbung

Schlingt er die Häppchen evtl. einfach sehr, weil sie ihm besser schmecken?
Oder ist da ein Stoff drin, der in den Patésorten nicht drin ist und die er nicht verträgt?

Lass ihn fressen, wenn er noch im Wachstum ist. Da gibt es manchmal so Schübe.
 
Ist das Spuckerle der gleiche Kater wie in diesem Beitrag?

http://www.katzen-forum.net/ungewoehnliche-beobachtungen/111095-kotzen-wie-oft-ist-normal.html

und der: http://www.katzen-forum.net/ungewoehnliche-beobachtungen/106694-schnelles-atmen-kann-das-sein.html

Da stimmt was nicht, laß mal vom Tierarzt gründlich untersuchen und nicht nur auf Verdacht Wurmmittel geben.
Was hat denn auf Würmer hingedeutet, gabs Nickhautvorfall, Schlittenfahren, aufgeblähter Bauch....?

Hast Du mal ein Blutbild machen lassen? Vor allem die Leberwerte wären mir wichtig...


Zugvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zugvogel, ja....das isser! Also Rocky ist der Kotzer!

ja, dann werd ich wohl mal zum TA fahren müssen?

Fressen tut er normal...also nicht direkt schlingen.

>Der TA meinte halt, ich soll erstmal entwurmen, kann manchmal auch mit dem kotzen zusammenhängen😱
 
Naja, in seltenen Fällen. Aber im Normalfall kommt Erbrechen von was anderem als von Würmern.

Die anderen Threads sind ja schon aus dem letzten Jahr, wurde das mit dem Erbrechen zwischendrin besser? Atmet er immer noch so schnell und hast du den Tierarzt mal drauf angesprochen?

Verträgt er denn wirklich nur die Stückchen nicht? Anderes Futter schon?
 
also was das schnelle atmen betrifft, da wurde er schon von 2 verschiedenen Ärzten abgehört. Einmal musste ich zu einer Vertretung gehen, da hatte Rocky ne angehende Lungenenzündung. Aber die TÄ konnte nichts feststellen.

Und mein anderer TA hat auch nichts festgestellt, als er ihn wegen Kastration untersucht hat.

Das schnell atmen ist nicht mehr so häufig und das hecheln nach toben usw. ist auch weniger geworden.

Gekotzt hat er heute übrigens nicht (und gestern auch nicht)

ich trau mir trotzdem gar nicht mehr was anderes an Futter zu geben.....
 
Werbung:
Bevor Du in diesen Kater ein Wurmmittel reinstopfst, sollte klar sein, daß wirklich Wurmbefall vorliegt. Meine Devise wäre, nichts mehr ohne sehr genaue Indikation (also nur auf Verdacht) verabreichen, dazu ist er viel zu angeschlagen.

Wenn er das eine Futter verträgt, könntest Du von einer anderen Sorte mal ein Messerspitzchen voll geben und gucken, wie das vertragen wird.

Und laß bitte ein Blutbild machen, sobald sich die Möglichkeit bietet, ohne ihn zu sehr damit anzustrengen.


Zugvogel
 
1. wäre es sinnvoll vielleicht mal eine Blutuntersuchung machen zu lassen
2. Futter-/Kotztagebuch führen: wann welches Futter, wann nach einer Mahlzeit erbrochen. Eventuelle Leckerlies nicht vergessen zu notieren.
 
Hallo Pery,

hier wurde bei den Häppchen in Gelee auch häufiger gekotzt, genauso wie bei den Bozita-Tetras. Beide Sorten gibt es hier nicht mehr, seitdem herrscht Ruhe. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Qualität der Häppchen-Sorten eine andere ist als bei den Pate-Sorten.

Daher ist Beas Rat vernünftig, ein Futtertagebuch zu führen.

LG Silvia
 
Solange das Erbrechen nur bei einer Futtersorte auftritt, würde ich das auch auf eine Unverträglichkeit zurückführen und schließe mich dem Ratschlag eines Futtertagebuchs mal an.
 
ja, genau laut TA hat er eine Unverträglichkeit gegenüber Weizen und Geflügel🙄

Also ich hab jetzt immer LUX gefüttert, weil da ohne Getreide und hoher Fleischanteil ist, aber da kann ich ja nur noch2 Sorten geben🙄....

oder ich muss dann teurer kaufen.....hm.........kann ich aber nicht wirklich😳
 
Werbung:
Wie wurde diese Unverträglichkeit denn festgestellt?

Wie viel kannst du ausgeben?

Kommt Rohfutter in Frage?
 
ja, genau laut TA hat er eine Unverträglichkeit gegenüber Weizen und Geflügel🙄

Also ich hab jetzt immer LUX gefüttert, weil da ohne Getreide und hoher Fleischanteil ist, aber da kann ich ja nur noch2 Sorten geben🙄....

oder ich muss dann teurer kaufen.....hm.........kann ich aber nicht wirklich😳

Bei Lux weißt du aber gar nicht ob Geflügel drin ist.
Wobei ich mich frage wie ein TA mal so eben feststellen kann, daß eine Unverträglichkeit gegen Getreide und Geflügel vorliegt.
 
Wie kommt der TA auf Unverträglichkeit von Weizen und Geflügel?

Lux ist denkbar ungeeignet, da es nicht voll deklariert ist - du kannst garnicht wissen ob und in welcher Sorte Geflügel wie Huhn oder Pute enthalten ist.

Zu dem Preis von Lux wirst du leider kein genau deklariertes Futter bekommen, da muß man schon mehr ausgeben.
 
Wenn er aber bei den Pate-Sorten nicht kotzt, muss da ein anderer Grund vorliegen. Denn in den Patesorten dürfte auch alles landen, was der Schlachthof so hergibt und sicherlich auch Geflügel. Und Weizen ist nicht drin.

LG Silvia
 
Es wurde am Freitag letzte woche ein Bluttest gemacht und am Montag hat er mir das dann gesagt.

Na mit den ganzen Futter muss ich mich befassen müssen.....aber ich kann doch 50-60 € im monat für Futter ausgeben, hab ja nur einen TZ Job....😳

Wegen LUX dachte ich, ich kann das Futter geben, was OHNE Geflügel ist.Also mit WILD (grüne Dose) gibt es da was und mit Fisch (blau), da muss man also rechnen, dass da auch Geflügel drin ist?

Hm......kann mir jemand einen Tipp geben, welches Futter ich von den "besseren" geben kann? ich werde mich natürlich selbst nochmal durch Forum wuseln.

Mein anderer Kater hat ja nix, der dürfte ja weiterhin LUX fressen, aber wird halt schwierig, sie getrennt zu füttern.
 
Werbung:
Gucke ob du Sortenreine Futter für dich in einem erschwinglichen Rahmen wäre.
Ropocat hat Sortenrein,kann dir aber weder jetzt aus dem Stehgreif sagen ob da Getreide drinn ist.
Kann aber gleich mal nachgucken.
 
Hab jetzt mal auf die schnelle geguckt bei ZOOBI, in Ropocat Sortenrein ist absolut kein Getreide drin und da käme evtl für dich Hirsch,Wild und Lamm in Frage.
Vom Preis war es da so,das 4 Dosen a 200g 3,35 € gekostet haben.

Ich weiss jetzt nicht wieviel du denn im Monat für Futter ausgeben kannst.

Es gibt auch wo anders 400 g Dosen die sind dan bestimmt billiger,das habe ich jetzt nur mal so auf die Schnelle gefunden.
 
Kommt Rohfutter in Frage?

Bitte erst roh füttern wenn der Magen einwandfrei in Ordnung ist. Roh gefütterte Katzen haben einen pH-Wert der Magensäure von unter 2. Das ist für eine angegriffene Magenschleimhaut zu aggressiv.

@Pery:
Lass mal ein Blutbild und eine Röntgenaufnahme machen. Es kann durchaus sein dass Rocky eine Magenschleimhautentzündung hat, die mal besser und mal schlimmer ist. Das sieht man auf dem Röntgenbild. Evtl. reichst du auch eine Kotprobe ein, bei u.a. der Fettgehalt(!) überprüft werden sollte.

Unbehandelt wandert die Infektion mit dem Futter in den Dünndarm, das führt zu Bauchkrämpfen. Später kann der Dickdarm mit betroffen sein, wobei es zu Durchfall kommt. Bauchspeicheldrüse und Leber bleiben dabei auf Dauer auch nicht unversehrt. Daher lohnt sich die Ausgabe für eine genaue Diagnose und das Erstellen eines Behandlungsplanes jetzt wirklich!

Vielleicht wäre ein anderer TA besser...
 
Es wurde am Freitag letzte woche ein Bluttest gemacht und am Montag hat er mir das dann gesagt.
Diese Allergietests sind (auch zu meinem Leidwesen) nicht aussagekräftig. Es kann stimmen, muß aber nicht. Und was bei deinem Kater das Geflügel betrifft, würde mich es sehr wundern, wenn er das nicht vertragen sollte, denn wie schon von anderen erwähnt, kann im Lux alles drin sein, nicht nur das was außen draufsteht.
Wenn bei Lux steht "mit Wild" oder "mit Fisch" heißt es eben genau das: MIT....
was da sonst noch drin ist muß der Herteller nicht genauer benennen. Nur die geschmacksgebende Sorte (das was auf der Dose steht) muß zu mindestens 4% enthalten sein, mehr nicht. Dre günstige Preis wäre gar nicht zu halten, wenn sich der Hersteller auf eine bestimmte Sorte festlegen müßte, denn auch Fleischpreise variieren. Billig ist es nur deswegen, weil er das im Futter verarbeiten kann was der Markt gerade billig hergibt und das ist eben mal mehr Geflügel, mal mal mehr Rind oder mal mehr Schwein.
 

Ähnliche Themen

Pery
Antworten
11
Aufrufe
5K
Zugvogel
Z
S
Antworten
31
Aufrufe
5K
Hannibal
H
N
Antworten
42
Aufrufe
20K
Poldi
Poldi
P
Antworten
62
Aufrufe
2K
Pumkin
P
M
Antworten
24
Aufrufe
2K
mel_20
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben