erst häufiges Kotzen, dann viel Hunger.....

  • Themenstarter Themenstarter Pery
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Bitte erst roh füttern wenn der Magen einwandfrei in Ordnung ist. Roh gefütterte Katzen haben einen pH-Wert der Magensäure von unter 2. Das ist für eine angegriffene Magenschleimhaut zu aggressiv.
Den haben nicht roh gefütterte Katzen im Normalfall auch 😉

Ich würde, wenn er immer nur bei einer Futtersorte erbricht, ehrlich gesagt nicht von einer Magenschleimhautentzündung ausgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Es wurde am Freitag letzte woche ein Bluttest gemacht und am Montag hat er mir das dann gesagt.

Na mit den ganzen Futter muss ich mich befassen müssen.....aber ich kann doch 50-60 € im monat für Futter ausgeben, hab ja nur einen TZ Job....😳

Wegen LUX dachte ich, ich kann das Futter geben, was OHNE Geflügel ist.Also mit WILD (grüne Dose) gibt es da was und mit Fisch (blau), da muss man also rechnen, dass da auch Geflügel drin ist?

Hm......kann mir jemand einen Tipp geben, welches Futter ich von den "besseren" geben kann? ich werde mich natürlich selbst nochmal durch Forum wuseln.

Mein anderer Kater hat ja nix, der dürfte ja weiterhin LUX fressen, aber wird halt schwierig, sie getrennt zu füttern.

Wurde schon erwähnt: die Allergietests sind bei Katzen nicht wirklich aussagekräftig.
Sinnvoller ist eine Ausschlußdiät oder wenigstens genau deklarierte Futter verwenden und Futtertagebuch führen.

Schau dir mal genau die Zusammensetzung von Lux an. Da steht Fleisch- und Fleischnebenerzeugnisse, mind. 4 % Wild. Und der Rest?
Das kann alles Mögliche sein: Rind, Pute, Huhn.😉

Ropocat wurde schon erwähnt, von RealNature müsste es auch Sorten ohne Geflügel und Weizen geben.
Ich meine auch Carny gibt es Sorten ohne Geflügel.
 
Hast Du mal die Etiketten der Futtersorten genau angeguckt und mitteinander verglichen? Ich meine jetzt die, die verträglich sind mit denen, auf die gespuckt wird. Vielleicht wäre ein solcher Vergleich recht nützlich, um die Ursache der Unverträglichkeit eher zu erkennen? 😕


Zugvogel
 
Ich vermute, in den Stückchen-Sorten ist irgendein Bindemittel, das er nicht verträgt (also vor allem auf die Zusatzstoffe gucken!). Am Fleisch dürfte es eigentlich nicht liegen, das ist denke ich bei beiden Varianten ziemlich das gleiche.
 
Ich vermute, in den Stückchen-Sorten ist irgendein Bindemittel, das er nicht verträgt (also vor allem auf die Zusatzstoffe gucken!). Am Fleisch dürfte es eigentlich nicht liegen, das ist denke ich bei beiden Varianten ziemlich das gleiche.

Mit den Bindemitteln/Verdickungsmittel ist das so eine Sache. Carrageen, Guarkernmehl müssen bei Katzenfutter nicht deklariert werden - nur das neuere Cassia-Gum.
Nicht nur Stückchen mit Gelee oder Soße ( da sowieso), sondern auch in Pate-Sorten sind oft diese Bindemittel enthalten,bei Lux auf jeden Fall.

Frei von diesen Bindemitteln sind RealNature, Select Gold und Ropocat.
 
Da hilft dann vermutlich tatsächlich nur Hersteller anschreiben und hoffen, dass sie die Zusatzstoffe rausrücken.
 
Werbung:
Da hilft dann vermutlich tatsächlich nur Hersteller anschreiben und hoffen, dass sie die Zusatzstoffe rausrücken.

Das hat bei mir bei den meisten Herstellern einwandfrei funktioniert, wenn man gezielt nachfragt mit der Begründung von Allergieverdacht und das man das Futter gerne verfüttern würde.
 
Anschreiben ist ne gute Idee und zumindestens einen Versuch wert.
 
danke nochmal für euer hilfreichen tipps!

mir leuchtet das ein, dass auch in dem LUX Huhn drin sein kann,wenn das auch nur WILD drauf steht.

ich werde morgen mal zum fressnapf fahren und nach besseren futter kucken.
ich hab noch keinen plan, was ich ausgeben kann🙄 aber ne lösung muss her!

ich kuck mal nach robocat, gibt es noch andere preiswerte alternativen?
Von MACS gibt es z.b. 800 g Dosen, wenn man da ca 24 stück nimmt, wirds preiswerter.
 
Nimm beim Fressnapf mal ein paar Dosen RealNature und Select Gold mit. Musst halt im Geschäft genau die Inhaltsangaben durchschauen welche Sorten geeignet sind.

Ropocat gibt es meist nur übers I-Net. Bei uns hat das ein Groß- und Einzelhandel und noch ein Garten- und Hausmarkt (ähnlich Raiffaisenmark), ist aber eher selten das man so eine Quelle vor Ort findet.

800 gr. Dosen für zwei Katzen? Würde ich nicht machen. Du müsstest umfüllen in Frischhaltedosen und in den Kühlschrank. Dann natürlich portionsweise wieder auf Zimmertemperatur bringen. 😕

Ausserdem würde ich erstmal schauen ob sie es überhaupt futtern und vertragen; nicht das du 24 x 800gr. Dosen rumstehen hast.
 
danke, immer her mit Tipps!!🙂

also ich habe heute ANIMONDA CARNY geholt, da kostet eine Dose 1,25€. Ist hoffentlich ok vom Inhalt.Da stand nix von Getreide drauf. Alles andere war mir zu teuer.....ich werde wohl in Zukunft im Netz bestellen, vielleicht Robocat und Macs.
Und erst mal nicht zu viel, ja...muss kucken, ob sie es fressen. Rocky hat z.b. das Animonda gefressen, Spike nicht. Rocky hat aber auch erst komisch gekuckt (ich auch ;-) ) weil da echt Fischstücke drin waren!
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Pery
Antworten
11
Aufrufe
5K
Zugvogel
Z
S
Antworten
31
Aufrufe
5K
Hannibal
H
N
Antworten
42
Aufrufe
20K
Poldi
Poldi
P
Antworten
62
Aufrufe
2K
Pumkin
P
M
Antworten
24
Aufrufe
2K
mel_20
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben