Erste Hilfe Bisswunde?

• Themenstarter Themenstarter Cat Fud
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Cat Fud

Cat Fud

Forenprofi
Eine Kollegin mit Freigängerkatze fragte gerade um Rat: Ihre Katze kam mit einer wohl soweit unauffälligen Bisswunde nach Hause. Ich habe ihr den Gang zum TA empfohlen, konnte ihr aber gar kein Mittel zur evtl. Desinfektion zuhause nennen, weil meine Haustiger sich nicht zoffen. Was wären Mittel der Wahl, Betaisodona? Jodsalbe ist verkehrt?

A

Werbung

Sprich nochmal mit ihr über den nötigen Gang zum TA. Bisse sind nie harmlos.

Also ich würde zuerst mit Octenisept desinfizieren ... ist ein Wund- und Schleimhaut-Antiseptikum, das überhaupt nicht brennt (ich hab's als Pumpspray und benütze es für Mensch und Tier), ist allerdings nicht für den Eintrag in tiefere Wunden geeignet.

Betaisodona wäre als Antiseptikum auch geeignet, habe ich mal für die Katzen für alle Fälle gekauft ... bislang hat es nur mein Mann benötigt/verwendet (auch für größere Schürfwunden), hilft wirklich gut.

Aber ich würde auch nen TA draufschauen lassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf alle Fälle zuerst Betaisodona drauf.
Ist ein wunderbares Antiseptikum und als Flüssiglösung gerade für Bisswunden besonders praktisch.

Ich schätze mal, der TA wird auch nichts anderes tun, als Betaisodona zu applizieren.

• Like
Reaktionen: racoon20
Ich kann dir als Ersthilfe auch unbedingt Betaisodona empfehlen und dann den TA drauf schauen lassen. Lieber einmal zuviel, als einmal zu wenig - noch BEVOR Komplikationen entstehen und es dann u.U. langwierig wird.

• Like
Reaktionen: teufeline
Ich kann dir als Ersthilfe auch unbedingt Betaisodona empfehlen und dann den TA drauf schauen lassen. Lieber einmal zuviel, als einmal zu wenig - noch BEVOR Komplikationen entstehen und es dann u.U. langwierig wird.

Und die Wunde genau beobachten. Bei Schwellungen oder Unwohlsein der Katze sofort zum Tierarzt 😉

Werbung:
Danke euch allen! Sie geht zum Tierarzt.
(Ich hatte im Hinterkopf, dass Octenisept nicht so geeignet ist, aber weiß den Grund nicht. Hab ich's falsch in Erinnerung?)

• Like
Reaktionen: Gigaset85 und teufeline
(Ich hatte im Hinterkopf, dass Octenisept nicht so geeignet ist, aber weiß den Grund nicht. Hab ich's falsch in Erinnerung?)

Nicht, dass ich wüßte? Mit dem Einsprühen kann es Probleme geben, da sich die meisten Katzen dadurch angefaucht fühlen. Betaisadonne oder andere jodhaltige Salben und Tinkturen sind eher weniger geeignet, wenn das Zeug abgeleckt werden kann. Jod ist für Katzen giftig.

Das ist nicht für tiefere Wunden geeignet, sondern nur für Oberflächliches wie Schnitt-, Kratz- und Schürfwunden oder offene Blasen ... bei einer (tiefen) Bisswunde darf es nicht (unter Druck) in das Gewebe eingebracht werden, von außen aufsprühen kann man es schon.

Guggst Du:
https://www.octenisept.de/octenisep...ct-910028-DE-de-01-07-ProdInfoSheet-de_DE.pdf

• Like
Reaktionen: teufeline
Das ist nicht für tiefere Wunden geeignet, sondern nur für Oberflächliches wie Schnitt-, Kratz- und Schürfwunden oder offene Blasen ... bei einer (tiefen) Bisswunde darf es nicht (unter Druck) in das Gewebe eingebracht werden, von außen aufsprühen kann man es schon.

Guggst Du:
https://www.octenisept.de/octenisep...ct-910028-DE-de-01-07-ProdInfoSheet-de_DE.pdf

Danke😉 Das macht ja Sinn. Ich hatte neulich einen Unfall und da gab es das auch aufs Knie (hat geholfen) Beim Arzt gab es noch mal ein härteres Programm😳
Ich bin ja gespannt, ob es noch eine Rückmeldung gibt. Würde mich interessieren, was der TA gemacht hat: Freischneiden, säubern und ggf. gleich noch ein Antibiotikum spritzen, was bei Bisswunden immer eine Option ist?

Danke😉 Das macht ja Sinn. Ich hatte neulich einen Unfall und da gab es das auch aufs Knie (hat geholfen)
Ach so, ergänzen wollte ich noch (ich hatte vor längerem das Thema Wund-Desi mit unserer Stamm TÄ in der TK): Octenisept & Konsorten sollen nur anfänglich benutzt werden, weil dadurch die Zellteilung unterdrückt wird und deshalb die Wund-Heilung behindert wird.
Also auf gar keinen Fall (auch bei Menschen) jedesmal desinfizieren, bevor man ne Heil-Salbe aufträgt ...

Werbung:
Wundinspektion, AB spritzen und Wunde beobachten, so war es bei uns (Kater wurde öfter gebissen)
Aufschneiden erst mal nein
Vier Tage später Abscess am Augenlid, ging aber beim TA problemlos auf und ist mit AB auch super abgeheilt , keine Op nötig
Nur das Augenlid hängt ein klein wenig, aber damit kann er leben

Rückmeldung: Die Katze hatte nur Kaugummi im Fell. Der Tierarzt hat es auch nicht gleich erkannt. 😉

• Wow
  • Like
Reaktionen: ottilie, teufeline und racoon20