Erster Freigang - Kater muss eingefangen werden. Was lief falsch?

  • Themenstarter Themenstarter Frankendosis
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo Frankendosis,

ist es denn sicher, dass der Kater überhaupt für Wohnungshaltung geeignet ist?
Wenn er als Stromer gefunden wurde und schon etwas älter ist, scheint er mir eher ein "Hofkater" zu sein, der euch zwar als Futtergeber und Freunde akzeptiert,
aber es eben nicht ertragen kann in einer Wohnung zu leben (auch wenn es nur zum Schlafen usw,.ist).

Eine Freundin hatte auch so einen Kater. Er war ihr zugelaufen.
Der Kater wusste ganz genau, dass er zu ihr gehörte, aber bis er sich länger als 5 Min. in der Wohnung aufhielt (freiwillig) dauerte es Monate.
Und im Gegensatz zu anderen Katzen, die bei Gefahr IN die Wohnung flüchten, flüchtete er nach draußen.
Sie musst immer die Türen aufhalten, wenn er mal zu Besuch kam.
Erst im Laufe der Jahre wurden seine "drinnen" Perioden länger und im Alter blieb er auch über Tage und Wochen.
Draußen hielt er sich immer in Nähe der Wohnung auf, er stromerte nicht mehr. sie konnte auch mit ihm spielen und schmusen, aber war einfach ein Hardcore-Freigänger.

Es ist sicher nicht das, was ihr euch vorstellt.
Aber wenn er sich absolut nicht in der Wohnung bändigen lässt, könnte es sein, dass "Einsperren zur Eingewöhnung" genau den gegenteiligen Effekt hat.
Gibt es eine Möglichkeit ihn im Hof, Garten zu halten?
 
A

Werbung

Hallo Frankendosis,

ist es denn sicher, dass der Kater überhaupt für Wohnungshaltung geeignet ist?
Wenn er als Stromer gefunden wurde und schon etwas älter ist, scheint er mir eher ein "Hofkater" zu sein, der euch zwar als Futtergeber und Freunde akzeptiert,
aber es eben nicht ertragen kann in einer Wohnung zu leben (auch wenn es nur zum Schlafen usw,.ist).

Eine Freundin hatte auch so einen Kater. Er war ihr zugelaufen.
Der Kater wusste ganz genau, dass er zu ihr gehörte, aber bis er sich länger als 5 Min. in der Wohnung aufhielt (freiwillig) dauerte es Monate.
Und im Gegensatz zu anderen Katzen, die bei Gefahr IN die Wohnung flüchten, flüchtete er nach draußen.
Sie musst immer die Türen aufhalten, wenn er mal zu Besuch kam.
Erst im Laufe der Jahre wurden seine "drinnen" Perioden länger und im Alter blieb er auch über Tage und Wochen.
Draußen hielt er sich immer in Nähe der Wohnung auf, er stromerte nicht mehr. sie konnte auch mit ihm spielen und schmusen, aber war einfach ein Hardcore-Freigänger.

Es ist sicher nicht das, was ihr euch vorstellt.
Aber wenn er sich absolut nicht in der Wohnung bändigen lässt, könnte es sein, dass "Einsperren zur Eingewöhnung" genau den gegenteiligen Effekt hat.
Gibt es eine Möglichkeit ihn im Hof, Garten zu halten?

Alsoooo:

Der Kater ist tatsächlich Fundkater. Er zeigte zwar an, dass er raus wollte, aber nur selten und nicht vehement. Also auch wenn wir ihn jetzt wieder drin behalten würden, wie nach seiner ersten Aktion, da grantelt er drei Tage, danach lässt er das mit dem offensichtlichen "raus wollen" ganz bleiben.

Wenn es dem Kater so besser ginge, wie du es beschreibst, wäre es ja auch in Ordnung. Aber er ist ja draußen sogar vor uns davon gelaufen.

Ich kann das Tier im Moment in der Hinsicht einfach überhaupt nicht einschätzen.
Leider geht es nicht, ihn im Hof oder Garten zu halten. Bei uns ist alles sehr offen angelegt und wenn ich es abzäunen würde, würde die Schwiegermutter nicht mehr aus dem Hof rauskommen 🙁.

Jetzt hoffe ich einfach, dass es heute besser läuft. Das erste Mal heute war er schnell wieder da (wir hatten ihn vor dem Frühstück rausgelassen). Im Moment ist er wieder nicht mehr in Sicht.
Einfach offen lassen geht halt auch nicht, da Lilly ja wie beschrieben noch nicht raus darf.
 
Wenn er sich nicht locken lässt von euch, wie fangt ihn denn dann wieder ein???


Hungrig rauslassen ist vielleicht auch eine gute Idee.
 
Und wenn du einen Balkon oder Terasse absicherst?
 
Wenn er sich nicht locken lässt von euch, wie fangt ihn denn dann wieder ein???


Hungrig rauslassen ist vielleicht auch eine gute Idee.

Das geht erst dann, wenn wir wissen, wo er sitzt und wenn er elend Hunger hat. Wenns gar nicht anders klappt, fangen wir ihn in der "Halle", ein Lagerraum meines Freundes. die hat ein Katzen"loch" und er flüchtet dann da rein, kommt aber nimmer raus.
Wir haben ihn immer hungrig rausgelassen.
 
Und wenn du einen Balkon oder Terasse absicherst?

Das geht bei uns leider nicht. Wir haben hier alles ziemlich offen, um auf die Terasse zu kommen muss man einmal ums Haus rum, Balkon gibt es gar nicht.
Ist ein uraltes Haus, leider.
 
Werbung:
Neuester Stand:

Der Kater kam gestern das erste Mal wieder. Er hatte richtig Hunger, es war eine Stunde vor der mittäglichen Mahlzeit. Da trieb er sich in Sichtweite rum und mein Freund hat ihn, samt Leckerchendosengeklapper gerufen.

Ich hoffe bloß, das es heut wieder so klappt.
Vorhin habe ich versucht, ihn zu rufen, der hat mich kurz angeguckt und ist weiter gelaufen.

Was er auch noch nicht raus hat, ist wohl, wie er sich wieder Zugang verschaffen kann. So mit Kratzen und Maunzen und so.

Katzenklappe geht leider nicht, erlaubt unsere Vermieterin nicht (und Lilly ist ja auch noch da....)

Danke für sämtliche Daumen bisher 🙂

VG
 
Hey das hört sich doch schon besser an.

Ist bei euch auch schon die Sonne draußen?
Meine genießen die Sonnenstrahlen total.
 
Super 🙂. Na siehst Nini des wird schon 😉.
 
Sooo.

Er durfte heute wieder raus. Rannte draußen wieder spektakulär vor uns davon.
Ich hatte schon wieder Horrorszenarien en masse im Kopf.

Irgendwann nachmittags waren wir spazieren.
Da saß der Kater in den Hecken, wir haben ihn gerufen, Tom rennt weg.

Beide schon total frustriert, gehen ins Haus, hängen gerade die Jacken an die Garderobe, maunzt es draußen.

Kater will rein und steuert als erstes den von Lilly noch halbvoll gelassenen Napf an.

Was soll mir das jetzt sagen?
(Außer das er gerallt hat, dass und wie er wieder rein kommt, was ja schon mal eine große Erleichterung ist..)
 
mh also meine beiden katzen waren damals auch sehr verschieden wir lebten damals in einem dorf das hieß soe konnten freigang haben die eine war immer nach 1-3 stunden wieder zu hause doch die andere blieb meisten den ganzen tag draußen also von morgens 7 bis abens um spätesten 22 uhr war sie wieder da
vieleicht nutzt er es zurzeit einfach aus das er raus darf vieleicht solltet ihr einfach mal schauen wan er wieder heimkommt und wiie viel zeit er für sich drausen braucht
 
Werbung:
Es ist super, das er den Weg alleine nach hause gefunden hat!!!

Du wirst sehen: alles wird gut!
 
Meine Katie macht's genauso, wenn ich sie reinholen möchte: ich rufe Miez-Miez-Miez, sie kommt schnurstracks. Mama freut sich, sagt "braaaave Katie, feeiiiiiiiiiiiin gemacht"!
Katie geht nochmal weg - Mama, ich hab noch kurz was zu tun, aber jetzt weisst Du ja schonmal, dass ich da bin und gleich rein komme 😉

Mama hat's eilig, weil: Regen, Schnee, Sturm, zu kalt, zu heiss, muss noch weg - was weiss ich....
Also geh ich hinterher. Was macht Katie? Rennt/hoppelt weg!! Mama, fang mich - komm schon, das ist ein schöööönes Spiel!! 😛 😀
Je mehr u. öfter ich hinter ihr her bin, desto später kommt sie rein.

Wenn ich einfach nur rufe, die Türe aufmache und dann diese wieder schliesse, sobald sie direkt davor abdreht und noch mal fortläuft - kann ich die Eieruhr danach stellen, dass sie ums Haus herumgeht und durch die Katzenklappe reinwitscht, bevor ich Stiefel u. Jacke ausgezogen hab :yeah:

Katzen halt!! :verschmitzt:


Ich glaube, Tom sucht einen Weg der Kommunikation mit Euch, sowie eine Möglichkeit, sich bemerkbar zu machen und wieder ins Haus rein zu kommen, OHNE dass er seinen Katermann-Stolz aufgeben muss und sich Euch zu sehr anpassen muss.

Übrigens: Katzenklappe geht sehr wohl! Nimm eine 4-Wege-Klappe, z. B. die Swing 3 - stellst sie, sobald Tom draussen ist, auf Eingang/kein Ausgang - und Lilly kann nicht raus 🙂 aber Tom kann rein 😉

(allerdings darf Lilly niemals mit Robinchen oder Harley schwätzen, damit sie nicht weiss, wie das Ding von innen zu öffnen ist!!! *LOL*)
 
Ihr habt recht.
Mir gehts auch jetzt wahrscheinlich mit jedem Freigang etwas besser. Ich befürchte nur fast, Tom ist Hardcorefreigänger, was die Zeiten angeht.
Vorgestern 5 Std, Gestern waren es 8.

Und Katie, ich glaube du hast recht. Denn er maunzt (manchmal) zurück wenn man ihn ruft, aber wehe man geht näher ran.
Dann ist er so schnell weg, unglaublich, dass der so ein Tempo entwickeln kann.

Gestern beim Spazierengehen sind wir recht weitläufig ums Grundstück gegangen, um den angrenzenden Acker.
Also wir auf der einen Seite, die Hecken zu unserem Grundstück auf der gegenüberliegenden.

Plötzlich merkten wir, dass Tom uns von den Hecken aus beobachtete. Sobald wir allerdings noch so 20 Meter von ihm entfernt waren, war der Kater plötzlich verschwunden.

Irgendwie klappt das mit der Kommunikation draußen noch nicht so ganz.
 
Plötzlich merkten wir, dass Tom uns von den Hecken aus beobachtete. Sobald wir allerdings noch so 20 Meter von ihm entfernt waren, war der Kater plötzlich verschwunden.

Das hört sich für mich recht normal an 😉. Viele Katzen verwandeln sich draussen in "wilde Tiger", die ihre Menschen nicht mehr zu kennen scheinen. Das war bei meinem Sternenkater so und jetzt bei Ginny auch. Noah ist ein bisschen anders, aber Ginny lässt sich draussen z.B. auch nicht anfassen, sondern rennt immer wieder weg.
Ich denk mal, sie geniessen dann einfach ihre Freiheit, wollen ihre Unabhängigkeit demonstrieren. Ich würde mir da keine Sorgen machen, dein Katerchen weiß doch, wo er hingehört und kommt halt wieder, wann es ihm passt 😎😀.
 
Ich befürchte nur fast, Tom ist Hardcorefreigänger, was die Zeiten angeht.
Vorgestern 5 Std, Gestern waren es 8.

Naja, überlege mal, wie lange er davor eingesperrt war! Bei Euch einige Wochen - das erscheint ihm allein wie eine Ewigkeit. Und vorher..... im TH hat er bestimmt keinen Freigang gehabt 🙁
Keiner weiss genau, wie er vorher gelebt hat - möglicherweise frei geboren und immer draussen gewesen???

Und Katie, ich glaube du hast recht. Denn er maunzt (manchmal) zurück wenn man ihn ruft, aber wehe man geht näher ran.
Dann ist er so schnell weg, unglaublich, dass der so ein Tempo entwickeln kann.

Gestern beim Spazierengehen sind wir recht weitläufig ums Grundstück gegangen, um den angrenzenden Acker.
Also wir auf der einen Seite, die Hecken zu unserem Grundstück auf der gegenüberliegenden.

Plötzlich merkten wir, dass Tom uns von den Hecken aus beobachtete. Sobald wir allerdings noch so 20 Meter von ihm entfernt waren, war der Kater plötzlich verschwunden. ---> er war nicht verschwunden, Ihr habt ihn nur nicht mehr sehen können 😉

Irgendwie klappt das mit der Kommunikation draußen noch nicht so ganz.


Beste Beispiele, dass die Kommunikation von seiner Seite aus hervorragend funktioniert, hast Du selbst gegeben 🙂
Er kommuniziert mit Euch - mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln!

.....nun müsst Ihr nur noch lernen, ihn zu verstehen..... :aetschbaetsch2:
 
Werbung:
Naja, überlege mal, wie lange er davor eingesperrt war! Bei Euch einige Wochen - das erscheint ihm allein wie eine Ewigkeit. Und vorher..... im TH hat er bestimmt keinen Freigang gehabt 🙁
Keiner weiss genau, wie er vorher gelebt hat - möglicherweise frei geboren und immer draussen gewesen???

Beste Beispiele, dass die Kommunikation von seiner Seite aus hervorragend funktioniert, hast Du selbst gegeben 🙂
Er kommuniziert mit Euch - mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln!

.....nun müsst Ihr nur noch lernen, ihn zu verstehen..... :aetschbaetsch2:

HMPF... okay. du hast ja recht. Es klappt aber jetzt langsam glaube ich besser, seit die Panik bei mir nachlässt.
Ich hab ihn heut morgen rausgelassen, da hat er schon ewig überlegt ob er überhaupt will.

3 Std später war er wieder da. Heute ist es auch kälter und nicht sonnig. Er setzte sich einfach ans Fenster und guckte rein 😀

Wenn ich jetzt auch noch eindeutig zu verstehen lerne, wann er raus will, ist es perfekt.
🙄 Ich weiß, ich bin die überängstliche Dositante.


Aber, wenn wir grad dabei sind, hätte ich gern noch einen Tipp von euch, ihr habt mir schon so viel weitergeholfen.🙂

Morgen und übermorgen sind wir den ganzen Tag nicht da. Das sind die letzten zwei Tage, danach bin ich höchstens noch mal 4 Stunden weg.

Sollen wir ihn raus lassen, und er muss halt warten, bis er wieder rein kommt, oder drin lassen?

Danach rauslassen geht nicht, da ist 18 Uhr und er darf nicht mehr raus.

VG
 
Ich würde ihn an diesem Tag aber auch drinne lassen.
Sind ja schon ein paar Stunden an denen keiner zuhause ist.
 
Okay, dann werde ich ihn drin lassen. Ist mir auch sicherer. Und es sind ja nur noch zwei Tage.

Übrigens, so als Update:

Es scheint langsam zu werden. Tom kam heut an die zehn Mal rein und wollte wieder raus.

So gegen Nachmittag saß ich da: "Wer bist du und was hast du mit meinem Kater gemacht?" Verschmust ohne Ende, köpfelt einen ab wie blöde und leckt einem die Nase.
Das kenne ich von ihm gar nicht. :pink-heart: :pink-heart: :pink-heart:
 
Er freut sich, das ihr ihm soviel Vertrauen schenkt und ihm seine Freiheit gebt. Das er immer wieder heimkommt, zeugt von großen Vertrauen.

Zu den zwei tagen,..... wenn ich da an meine denke , in ihren Anfangsfreigangszeiten, dann hätte ich sie auch drinnen behalten,.......
bei Eurem allerdings würde ich nach Gefühl abwägen......
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
23
Aufrufe
2K
Psälmle
P
K
Antworten
7
Aufrufe
1K
miss.erfolg
miss.erfolg
Karinak
Antworten
26
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
jeudyzaragossa
Antworten
3
Aufrufe
1K
Medea1
Medea1
Andrea 83
Antworten
31
Aufrufe
2K
JuliJana
JuliJana

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben