Erstkatze soll kommen

• Themenstarter Themenstarter Jaschi
  • Beginndatum Beginndatum
Also hier sind auch viele Studenten (zB. ich) die zwei Katzen haben und ganz prima zurecht kommen.
Wo eine Katze satt wird, da werden auch zwei Katzen satt und was die Tierarztkosten angeht, kann man Glück haben oder auch eben nicht.
Das kann man vorher nie sagen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade im ersten halben Jahr nach Einzug der Katzen, relativ hohe TA-Kosten auf einen zukommen. Das muss aber wie gesagt nicht.
Es schadet auf jedenfall nicht, wenn man sich vorher so 200-400 Euro zur Seite legt und vielleicht auch monatlich etwas spart. Wir machen zB. so, dass wie jeden Monat 10 Euro auf ein seperates Konto zahlen.

Wie schon häufiger erwähnt, würde ich dir auch zu zwei etwas älteren (2-5 Jahre) Katzen raten. Die sind aus dem Gröbsten raus und brauchen nicht mehr soviel "Pflege" wie Kitten.

Ich weis das eine ältere Katze sicherlich leichter für mich wäre aber ich denk das sagt sicher jeder oder viele, man hät halt gern sowas kleines süßes
Meine Bekannte hatte 6 aus Kroatien mitgebracht deswegen sag ich das ich kleines möchte weil ich das so grob mitbekommen hatte

A

Werbung

Okai ich sehs bei nem freund der hat ne freigängerin und naja er füttert auch nur Trockenfutter und so
katzenbaum und so klar das nicht so billig aber das sind ja eig kosten die am anfang nur mal anfangen

nun ja...die freigängerin wird sich mäuse fangen...nur trofu ist absolut ungesund für die tiere. wenn du da sparst, dann packst du das später an TA-kosten wieder drauf:aetschbaetsch2:

Das hat nicht unbedingt was zu heißen... Meine Eltern leben auch in einem kleinen Dorf in einer ruhigen Nebenstraße und trotzdem wurden 2 unserer Miezen überfahren 🙁

Muss jetzt nicht heißen, dass du deine zukünftigen Katzen zuhause einsperren sollst, ich würde meine Miezen auch raus lassen, wenn ich die Möglichkeit dazu hätte - aber ich möchte dich darauf hinweisen, dass die Gefahr, dass eine deiner Katzen überfahren wird, auch in ruhigeren Wohngebieten vorhanden ist.

Wie ist die Wohnung denn geschnitten? Wieviele Räume hast du? Wenn sich die Miezen in verschiedene Räume zurückziehen können, sehe ich kein Problem, wieso du die Katzen nicht in der Wohnung halten könntest.

Ich habe nur 2 Zimmer Küche Bad
allerdings ist wohnzimmer- und Küche offen...
sind alles zusammen ja nur 43qm ca.

Ich weis das eine ältere Katze sicherlich leichter für mich wäre aber ich denk das sagt sicher jeder oder viele, man hät halt gern sowas kleines süßes
Meine Bekannte hatte 6 aus Kroatien mitgebracht deswegen sag ich das ich kleines möchte weil ich das so grob mitbekommen hatte

Dann musst du dich aber auch sehr intensiv um die Kleinen kümmern. ich weiß ja nicht wie lange du so am Tag aus dem Haus bist!?
Du musst ggf. die Würmchen impfen, chippen und kastrieren lassen, dass wäre bei "älteren" Katzen kein Problem mehr.

wenn du dich aber doch gar nicht mit katzen auskennst? btw: du bist nicht oft genug zu hasue, um kitten versorgen zu können!

Dann musst du dich aber auch sehr intensiv um die Kleinen kümmern. ich weiß ja nicht wie lange du so am Tag aus dem Haus bist!?
Du musst ggf. die Würmchen impfen, chippen und kastrieren lassen, dass wäre bei "älteren" Katzen kein Problem mehr.

Würde am anfang auch gleich wenn ich die mir zulege egal ob Kitte oder große
wär ich erstmal 2 wochen oder so wo ich mir urlaub nehme das die dann ganzen Tag bei mir sind
und sich vorallem an mich gewöhnen
bin halt unsicher bei 43qm ob ich die in der wohnung halten soll vorallem wenn es zwei sind
ob das nicht zu klein ist

Werbung:
Ich habe nur 2 Zimmer Küche Bad
allerdings ist wohnzimmer- und Küche offen...
sind alles zusammen ja nur 43qm ca.

Aber den Katzen würden alle Zimmer zur Verfügung stehen? Also auch das Schlafzimmer? Dann haben sie ja genug Räume.

Hier ist für die Kosten ein Thread:
Kosten einer Katze

Bei mir sind die Hauptkosten folgende für 3 Kater (so knappe 14kg Katze😛):

Futter 40-60€ (Macs, Grau, Ropocat, Bozita, Cachet,...)
Streu 10-15€ (Cats Best Öko Plus)

Die Grundausstattung, Tierarzt, Spielzeug und Leckerlis kommen noch dazu.

Ich rate dir auch zu 2 älteren Katzen. Ein Pärchen aus dem Tierschutz bietet
sich da an. Der Charakter kann schon festgestellt werden, die beiden sind
schon ein Team, sind bereits erzogen und nicht mehr so hyperaktiv (meistens)
und für die Schutzgebühr bekommst du die Katze "fertig", also kastriert,
geimpft, gechippt usw. Für Anfänger ideal.
Außerdem tust du ein gutes Werk🙂

Würde am anfang auch gleich wenn ich die mir zulege egal ob Kitte oder große
wär ich erstmal 2 wochen oder so wo ich mir urlaub nehme das die dann ganzen Tag bei mir sind
und sich vorallem an mich gewöhnen
bin halt unsicher bei 43qm ob ich die in der wohnung halten soll vorallem wenn es zwei sind
ob das nicht zu klein ist

Das mit dem Platz kann man hinbekommen, wenn man zB. in die Höhe baut mit Regalbrettern usw.

EDIT: Da stimme ich vollkommen mit bunteriro überein

Aber den Katzen würden alle Zimmer zur Verfügung stehen? Also auch das Schlafzimmer? Dann haben sie ja genug Räume.

ja ich würde die überall reinlassen in der Wohnung
Bad, Küche, Schlaf- und Wohnzimmer klar
ich würd die auch auf sofa lassen oder sowas
ich bin da nicht so das ich sag die dürfen nciht auf Bett oder Sofa etc
nur tisch halt nicht klar

Mit dem Urlaub ist super!

Nein, 43 qm wären nicht zu klein. Ich würde aber, trotz aller Gefahren, Freigang gewären.

Als ich noch in Berlin, in einer Parterre-Wohnung gelebt habe, hatte ich ein einfaches Holzbrett am Fenster, was super funktioniert hat.

Werbung:
Guck mal sowas könntest du zB. durch das ganze Wohnzimmer machen KLICK.
Dann haben sie quasi noch eine zweite Eben auf der sie sich bewegen können, dass wird eigentlich immer sehr gut angenommen 🙂

ja ich würde die überall reinlassen in der Wohnung
Bad, Küche, Schlaf- und Wohnzimmer klar
ich würd die auch auf sofa lassen oder sowas
ich bin da nicht so das ich sag die dürfen nciht auf Bett oder Sofa etc
nur tisch halt nicht klar

Na das ist doch gut 🙂 Mach es so, wie Schnee-wittchen vorgeschlagen hat: Bau einen Catwalk 🙂 Du findest hier im Forum auch viele tolle Bilder, wie so ein Catwalk aussehen kann.

Mit dem Urlaub ist super!

Nein, 43 qm wären nicht zu klein. Ich würde aber, trotz aller Gefahren, Freigang gewären.

Als ich noch in Berlin, in einer Parterre-Wohnung gelebt habe, hatte ich ein einfaches Holzbrett am Fenster, was super funktioniert hat.

ja genau solche "Katzentreppen" meinst du oder??
das hab ich auch mir überlegt
aber das geht nur wenn ich auch daheim bin abends weil sonst kann man ja in die wohnung einbrechen eig

Guck mal sowas könntest du zB. durch das ganze Wohnzimmer machen KLICK.
Dann haben sie quasi noch eine zweite Eben auf der sie sich bewegen können, dass wird eigentlich immer sehr gut angenommen 🙂

das stimmt sowaws kann man machen bei mir hab oben noch recht gut platz an den wänden da ich erst seit 4 monaten dort wohne

das stimmt sowaws kann man machen bei mir hab oben noch recht gut platz an den wänden da ich erst seit 4 monaten dort wohne

Das kann man ja dann alles sehen.
Was ich damit eigentlich nur sagen wollte ist, dass man es den Katzen auch in einer kleinen Wohnung schön machen kann 😉

Werbung:
Das kann man ja dann alles sehen.
Was ich damit eigentlich nur sagen wollte ist, dass man es den Katzen auch in einer kleinen Wohnung schön machen kann 😉

Okai dann ist ja gut hab echt sorgen gemacht
weil ich wollt von klein auf immer eine katze doch mein Papa mag keine Katzen und deswegenkonnt ich nie eine zulegen
jetzt wo ich ausgezogen bin kann ich das endlich mir erfüllen:aetschbaetsch2:
Ja das stimmt ich hät eig doch an den Wänden platz und großer Kratzbaum das passt beimir auch noch hin

ja genau solche "Katzentreppen" meinst du oder??
das hab ich auch mir überlegt
aber das geht nur wenn ich auch daheim bin abends weil sonst kann man ja in die wohnung einbrechen eig

Wenn jemand einbrechen will, schafft er das auch ohne Brett....

Ich hatte einen, welches keinen Menschen getragen hätte, halt eines, welches nur für deine Katzen wäre.Hatte es immer am Fenster, auch Nachts.

Ich würde Freigang nur geben, wenn ich mir sicher wäre, dass es meine Wohnsituation immer zulassen würde.
Denn einmal Freigang, immer Freigang.
Und die TE ist noch jung. Was ist wenn sie umzieht, und dort kein Freigang mehr möglich ist.
Freigang ist immer gut zu überlegen.

da hast du schon recht ob das überall möglich ist das ist immer so eine Frage
...ich war am anfang halt nie sicher ob meine Wohnung großgenug ist
oder iob das zu klein für Eine Kattze / zwei Katzen ist
aber ihr habt mir ja gesagt das müsste reichen=)

Wenn jemand einbrechen will, schafft er das auch ohne Brett....

Ich hatte einen, welches keinen Menschen getragen hätte, halt eines, welches nur für deine Katzen wäre.Hatte es immer am Fenster, auch Nachts.

und dann das Fenster immer offen oder was???
weil wenn ich auf Arbeit bin und das ist 30km weit weg ca. von meiner Wohnung
kann ich doch das nicht offen lassen
oder lässt dann grad kleinen Spalt für das Tier?